Seite 1 von 20

Sammlung Österreich

Verfasst: Mo 24. Nov 2014, 11:08
von Gerd50
“Legalize” wird am Dienstag erneut im Parlament behandelt .

http://www.vol.at/legalize-wird-am-dien ... lt/4155719

Re: AT-Medien: Cannabis Nachrichten Österreich

Verfasst: Mi 26. Nov 2014, 17:51
von Gerd50
Was hält Minister Brandstetter von Cannabis? Parlamentsausschuss will Justizressort befragen.

http://extrajournal.net/2014/11/26/was- ... -befragen/

Krone-AT (26.11.2014) Hasch- Razzia bei Piraten- Politiker

Verfasst: Do 27. Nov 2014, 08:15
von Baumbart79
http://www.krone.at/Oesterreich/Hasch-R ... ory-428995

so kriminalisiert man leute. bis aufs niederste erniedrigen, somit ist guantanamo nur einen schritt weit entfernt und querlinge und nicht-bücklinge. :evil:

Re: Hasch- Razzia bei Tiroler Piraten- Politiker

Verfasst: Do 27. Nov 2014, 09:44
von Doc_A
Als Kriminalisieren und Demütigen würde ich es nicht bezeichnen, was da in Ö abläuft. Dieser Ofer hat durch die, auch hier schon durchdiskutierte, Aktion den österreichischen Behörden und Politikern ein Fehdehandschuhchen hingeworfen und die haben es aufgehoben...

Der Typ hat durch die Aktion gezeigt, daß es in Ö ein großes Interesse an der Regulierung von Hanf gibt und Leute gefragt sind, die Dinge in die Hand nehmen. (Er behauptet, daß das eingesammelte Geld noch vollständig vorhanden ist und nichts veruntreut wurde/wird. Schaumermal...)

Re: AT-Medien: Cannabis Nachrichten Österreich

Verfasst: Do 27. Nov 2014, 12:13
von Gerd50
Gemeinderat bunkerte 2,7 Kilo Cannabis im Safe

http://www.tt.com/panorama/verbrechen/9 ... m-safe.csp

Gemeinderat Ofer (THC4all) ist im Ausland und will dort vorerst auch bleiben. Er kündigte an, sich in
psychiatrische Behandlung begeben zu wollen.

Re: Sammlung "Cannabis Nachrichten Österreich"

Verfasst: Fr 28. Nov 2014, 10:32
von Gerd50
Strafverteidiger plädiert in Drogenprozess dafür, dass Cannabis wie Alkohol endlich als legale
Droge eingestuft wird.

http://www.vol.at/cannabis-petition-es- ... us/4160096

Re: Sammlung "Cannabis Nachrichten Österreich"

Verfasst: Sa 29. Nov 2014, 10:41
von Gerd50
Parteitag: SPÖ will Cannabis entkriminalisieren

http://www.oe24.at/oesterreich/politik/ ... Politik%29

MEILENSTEIN: SPÖ beschliesst SMG-Reform und Entkriminalisier

Verfasst: So 30. Nov 2014, 20:58
von Baumbart79
MEILENSTEIN: SPÖ beschliesst SMG-Reform und Entkriminalisierung

http://hanfinstitut.at/2014/11/30/meile ... lisierung/

Re: MEILENSTEIN: SPÖ beschliesst SMG-Reform und Entkriminali

Verfasst: So 30. Nov 2014, 21:11
von Doc_A
Schön.

Hört zwar keiner, aber hoffentlich werden in Schulen und allen "Stätten", in denen Kinder und Jugendliche verkehren, sachkundige Kontaktpersonen/Berater eingesetzt, die niedrigschwellige und im Ausnahmefall auch akzeptierende Beratungsangebote machen können, die Betroffene mit Problemen nicht abschrecken. Je früher, desto besser.

Blaue starten Aktion gegen Cannabis-Legalisierung

Verfasst: Mi 3. Dez 2014, 18:11
von Baumbart79

Re: Sammlung "Cannabis Nachrichten Österreich"

Verfasst: Do 11. Dez 2014, 17:10
von Sabine
Scheinbar ein Artikel aus dem Jahre 2009, aber interessant sind folgende Passagen :

"Nach Ansicht der Schmerzexperten gibt es keinen haltbaren wissenschaftlichen Hinweis, dass die Gesamtpflanze geraucht oder auch ein Extrakt aus der Cannabis-Pflanze in irgendeiner Form wirksamer wäre als die Reinsubstanz Dronabinol. Die Wissenschafter widersprechen der Meinung vieler Cannabis-Befürworter, dass die Gesamtpflanze besser wirkt als das Medikament zum Schlucken. Beim Rauchen oder Inhalieren kommt es zu einem rascheren Anfluten des Wirkstoffs, der subjektiv oft als stärker empfunden wird."

"Rauchen und Inhalieren von Cannabis ist in Österreich nicht erlaubt."

http://bewusstgesund.orf.at/cannabis.html

Re: Sammlung "Cannabis Nachrichten Österreich"

Verfasst: Do 18. Dez 2014, 17:10
von Sabine
Der Standart vom 18.12.2014

Titel :
ÖVP-Politiker: Trafiken müssten Vertriebskanal für Cannabis sein


"Wirtschaftsbündler Prirschl will Anliegen der Trafikanten vorsorglich kommunizieren, tritt aber nicht für Legalisierung ein"

http://derstandard.at/2000009526913/NOe ... erCannabis

krone.at (19.12.14) ÖVP Cannabis Trafiken

Verfasst: Fr 19. Dez 2014, 11:21
von Doc_A
http://www.krone.at/Oesterreich/Wenn_Ca ... ory-431875

Prohibitionisten machen sich konkrete Gedanken über Hanfabgabe nach Gesetzesänderungen.


Das "Gleiche" von heute.at

http://www.heute.at/news/politik/art236 ... 98?ref=rss

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Beitrag in die Österreichsammlung integriert von Gerd50

Re: Sammlung "Cannabis Nachrichten Österreich"

Verfasst: Do 8. Jan 2015, 21:43
von Highspeed
Der Artikel ist zwar schon etwas älter, aber auch die FPÖ vollzieht Sinneswandel und sollte in der Sammlung nicht fehlen.

http://dietagespresse.com/nach-amsterda ... r-leiwand/

Re: Sammlung "Cannabis Nachrichten Österreich"

Verfasst: Do 8. Jan 2015, 21:57
von Doc_A
Satireseite (absichtliche Satire)

Ist aber trotzdem ein cooler Artikel!

http://dietagespresse.com/wirkt-wie-sta ... pflichtig/

Re: Sammlung "Cannabis Nachrichten Österreich"

Verfasst: Di 20. Jan 2015, 00:23
von Highspeed
Regionews (19.01.15) Gesundheit: Vergleich Österreich und Deutschland

Cannabis: Gesund oder schädlich? Ein weitumstrittenes Thema, bei dem Fluch und Segen nah beieinander liegen

Gehört wohl ehr in die Rubrik gefährliches Halbwissen aber dafür haben wir keinen Sammelthread.

Re: Sammlung "Cannabis Nachrichten Österreich"

Verfasst: Do 22. Jan 2015, 20:50
von Highspeed
Der Ausschuss für Petitionen und Bürgerinitiativen hält Dienstag, den 27. Jänner 2015, um 10 Uhr im Lokal VI (Budgetsaal) Sitzung.

TAGESORDNUNG
4.) Bürgerinitiative betreffend "Herausnahme von Cannabis aus dem Österreichischen Suchtmittelgesetz" (53/BI)
Edit 27.01.15
Düsseldorfer Abendblatt (27.01.15) Petitionsausschuss debattiert über Legalisierung von Cannabis

Wien (PK) - Mit dem Thema Cannabis beschäftigt sich nun auch das Parlament. Eine heute vom Petitionsausschuss erstmals diskutierte Bürgerinitiative verlangt die Herausnahme des Stoffes aus dem Suchtmittelgesetz und will sowohl den Anbau als auch die Herstellung von Cannabis für den persönlichen Konsum als auch den Erwerb und den Besitz von geringen Mengen für Personen ab 16 Jahren legalisieren.

Seitens der Regierungsparteien überwog in der Debatte die Skepsis bezüglich der Forderungen der Bürgerinitiative. SPÖ-Mandatar Johann Hechtl brachte gesundheitspolitische Bedenken gegen eine Cannabis-Freigabe vor, sprach sich aber für mehr Prävention und eine Reduktion der Strafen aus. Diesen Standpunkt vertrat auch Hermann Gahr namens der ÖVP, der zudem die Ansicht äußerte, der Schutzgedanke sollte im Mittelpunkt der Debatte über Suchtgifte stehen. Sein Fraktionskollege Norbert Sieber wiederum konnte sich ein Absehen von einer Anzeige beim erstmaligen Cannabis-Konsum vorstellen. Ein striktes Nein zur Legalisierung von Cannabis kam von FPÖ Abgeordneter Susanne Winter

Wolfgang Pirklhuber von den Grünen begrüßte den Vorschlag einer Enquete und erwartete sich dabei Aufschluss über weitere gesetzliche Verbesserungsmöglichkeiten sowie über die entsprechenden internationalen Erfahrungen.

Michael Pock (N) erinnerte an den Vorstoß seiner Fraktion in Richtung Legalisierung von Cannabis und forderte zudem eine wissenschaftliche Sammlung von Daten über den Suchtmittelkonsum in Österreich und dessen Auswirkungen auf Gesundheit und Volkswirtschaft, eine verstärkte Suchtmittelaufklärung an den Schulen sowie die Errichtung von konzessionierten Abgabesystemen. Verbesserungsbedarf ortete er überdies auch im medizinischen Bereich.


Salzburg24 (28.01.15) Diskussion um Cannabis-Legalisierung vertagt

Wien, Hohenems. "Legalize! Österreich"-Obmann Bernhard Amann will nach der Diskussion im Petitionsausschuss über die Bürgerinitiative "Herausnahme von Cannabis aus dem Suchtmittelgesetz" eine Gesprächsrunde mit Politik und Experten ins Leben rufen. Die Initiative wurde einstimmig vom Ausschuss vertagt.

Salzburg24 (28.01.15) Cannabis: Die Zeichen stehen auf Legalisierung

Im Parlament wurde die Behandlung der Bürgerinitiative zur Legalisierung von Cannabis zwar kürzlich vertagt. Trotzdem sieht das Hanf-Institut klare Zeichen, die auf baldige Legalisierung hindeuten.

Re: Sammlung "Cannabis Nachrichten Österreich"

Verfasst: Mi 28. Jan 2015, 18:52
von Highspeed
Tiroler Tageszeitung (27.01.15) FPÖ: Cannabis raus aus dem Strafrecht

Innsbruck – Weg aus dem Strafrecht, rein ins Verwaltungsrecht. Markus Abwerz­ger, Chef der Freiheitlichen Partei (FPÖ) in Tirol, will es ein bisschen liberaler angehen. Dann nämlich, wenn es um Cannabis geht.

Edit 31.01.15

Die Abführ der Parteiführung der FPÖ lies ja nicht lange auf sich warten.

Tiroler Tageszeitung (31.01.15) Cannabis: Abfuhr für Abwerzger

Innsbruck – Eine Entkriminalisierung von Cannabis könne er sich durchaus vorstellen. Und zwar, indem das Delikt aus dem Straf- ins Verwaltungsrecht übertragen werde. Dieser Meinung ist Tirols FP-Landeschef Markus Abwerzger, die TT berichtete. Doch damit dürfte Abwerzger parteiintern allein auf weiter Flur bleiben.

Aus Wien kommt nämlich eine klare Abfuhr. FPÖ-Generalsekretär Herbert Kickl sieht in einer Entkriminalisierung von Cannabis „keinen Handlungsbedarf“. Weder handle es sich bei dem Vorstoß Abwerzgers um die Linie der Landes-, noch um jene der Bundespartei, so Kickl: „Eine Diskussion ist natürlich erlaubt, aber die Mehrheit entscheidet.“ Und diese sei innerhalb der FPÖ „ganz klar“.

Re: Sammlung "Cannabis Nachrichten Österreich"

Verfasst: Fr 6. Feb 2015, 18:08
von Sabine
Österreichs Gesundheitsministerin Frau Oberhauser, welcher folgendes Zitat

"Aus gesundheitspolitischen Gründen können wir die Droge selbst für therapeutische Zwecke nicht legalisieren", heißt es aus dem Ministerium." http://www.zeit.de/2014/42/oesterreich-cannabis,

zuzuschreiben ist, ist an Unterleibskrebs erkrankt.

Sabine Oberhauser teilt via Facebook Diagnose Unterleibskrebs mit, sie bleibt trotz Chemo im Amt... "Der Weg wird hart – wie für viele tausende andere Frauen auch –, aber das Ziel ist erreichbar", schrieb die Ministerin auf ihrer Facebook-Seite.

Nicht das ich ihr was Schlechtes wünschen würde, aber vielleicht bringt sie das zu einem Umdenken. Auch im Kontakt mit anderen ChemopatientInnen. Obwohl, eine Ministerin wird ihre Chemo nicht im Chemoraum mit dem "gemeinen" Volk erhalten... :?

http://derstandard.at/2000011363272/Ges ... bwehrkampf

Re: Sammlung "Cannabis Nachrichten Österreich"

Verfasst: Mi 11. Feb 2015, 11:08
von Sabine
"Der Standart" :

"Polizei nimmt neun Dealer aus "Nordafrikanerszene" fest...Ein Ende wird das "Katz-und-Maus-Spiel", wie Ermittlungen gegen die "kriminelle Nordafrikanerszene" Innsbrucks vonseiten der Polizei gerne genannt werden, wohl dennoch nicht haben. Aber: "Wir konnten nun fast alle wesentlichen Akteure dingfest machen", verkündete Stadtpolizeikommandant Martin Kirchler im Rahmen einer Pressekonferenz am Dienstag.

http://derstandard.at/2000011536300/Pat ... rogenszene