"Frankreich: Neue Debatte über Legalisierung "

Antworten
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

"Frankreich: Neue Debatte über Legalisierung "

Beitrag von Sabine »

"Mit Kritik am Cannabis-Verbot hat ein französischer Staatssekretär eine neue Debatte über die Legalisierung des Rauschmittels losgetreten. "Cannabis ist sehr schlecht für die Gesundheit, insbesondere bei jungen Menschen", sagte der Sozialist Jean-Marie Le Guen, der für die Beziehungen zwischen Parlament und Regierung zuständig ist, am Montagabend im Sender BFMTV. "Aber ein Verbot führt nicht zu weniger Konsum." "

http://www.zeit.de/news/2016-04/12/fran ... h-12174203

Das ist alles zum Thema ?! :shock:

Und Kommentarbereich geschlossen ? :roll: :evil:
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: "Frankreich: Neue Debatte über Legalisierung "

Beitrag von Sabine »

Hier steht etwas mehr :

"Der private Cannabis-Konsum könnte für Erwachsene erlaubt werden, sagte der studierte Mediziner - „sicherlich nicht für junge Menschen unter 21 Jahren“. Notwendig sei eine „Debatte“ über das Thema in den Reihen der regierenden Sozialisten.

Regierungssprecher Stéphane Le Foll erklärte am Dienstag, eine Legalisierung von Cannabis sei kein Thema. Auch Bildungsministerin Najat Vallaud-Belkacem sagte, eine Freigabe der Droge stehe nicht auf der Tagesordnung. Es dürfe kein Signal ausgesandt werden, dass die Regierung im Kampf gegen Drogen nachlasse.

Die konservative Opposition warf Le Guen vor, sich bei der Jugend anbiedern zu wollen, die derzeit gegen die Pläne der Regierung für eine Reform des Arbeitsrechts mobil macht."


http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/66300

Also nicht viel anders als bei uns :roll:
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: "Frankreich: Neue Debatte über Legalisierung "

Beitrag von Sabine »

Übernehme mal vom Hanfjournal :

"Frankreich: Mehrheit für Legalisierung

Gesundheitsministerin Befürwortet Abwandlung der Bestrafung

Jüngst wurde in Paris die erste „Fixerstube“ Frankreichs eingerichtet. In der Einrichtung in der Nähe des Nordbahnhofs sollen sich ab Freitag Drogenabhängige ihre Drogen unter medizinischer Aufsicht spitzen können und Beratungsangebote erhalten. Anlässlich der Eröffnung hatten Gesundheitsministerin Marisol Touraine und die Pariser Bürgermeisterin Anne Hidalgo am Dienstag die Einrichtung besucht. Im Zuge der Besichtigung äußerte sich Ministerin Touraine auch über die derzeitige Praxis im Umgang mit Cannabis.



Touraine betonte, dass sie sich nach wie vor gegen die Entkriminalisierung ausspreche, jedoch sollte man die Art der Bestrafung für Konsumdelikte überdenken. „Wäre eine pauschale Geldbuße nicht eine geeignetere Strafe?“ stellte Touraine in den Raum. Gleichzeitig stellte die Ministerin klar, dass sie diese Debatte ungeeignet für den kommenden Präsidentschaftswahlkampf halte. Auch solle man den Cannabiskonsum nicht verharmlosen, sondern weiterhin auf die Risiken aufmerksam machen. Touraines Aussagen sind weit davon entfernt die Legalisierung in Frankreich voranzutreiben. Bemerkenswert ist lediglich, dass es das erste Mal war, dass sich eine Gesundheitsministerin in Frankreich überhaupt einer Debatte gegenüber Cannabis offen gezeigt hat.



Während man in der Politik noch hadert, ist die Bevölkerung schon weiter. Laut einer Ende September durchgeführten Umfrage wünschen sich 52% der Einwohner Frankreichs sehr wohl, dass Cannabis zum Thema des anstehenden Wahlkampfes wird. Befragt wurden 1.097 Personen ab einem Alter von 16 Jahren. Die Mehrheit befürwortet eine Zulassung des Cannabiskonsums für Erwachsen. 49% sind derzeit noch gegen die Legalisierung. Ganze 84% halten hingegen die derzeitige gesetzliche Regelung für ineffektiv und 52% sehen im staatlich kontrollierten Verkauf von Cannabis eine gute Alternative."


http://hanfjournal.de/2016/10/12/frankr ... lisierung/
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: "Frankreich: Neue Debatte über Legalisierung "

Beitrag von Sabine »

Wow, ich wußte nicht, das man Frau Mortlers "es ist verboten, weil es illegal ist" noch übertrumpen kann, aber der sozialdemokratische Präsidentschaftsbewerber Franzose Manuel Valls schafft es :

"Valls antwortete roboterhaft auf die Kritik seiner Parteifreunde. Es sei richtig gewesen, nicht mehr Flüchtlinge aufzunehmen und Cannabis dürfe auch nicht legalisiert werden, weil es "in einer Gesellschaft auch Verbote geben müsse"."

http://www.zeit.de/politik/ausland/2017 ... nuel-valls
Antworten

Zurück zu „Deutsche Artikel“