Sammlung Polen

Antworten
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Sammlung Polen

Beitrag von Sabine »

Polen "Eltern fordern Legalisierung von Marihuana"

"Eltern von schwerkranken Kindern fordern die Legalisierung von Marihuana für medizinische Zwecke. Die heilende Wirkung der Pflanze ist belegt, doch die Politik will nicht."

http://polen-heute.de/eltern-fordern-le ... ana-23239/
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

"Polen:Krebskranker Politiker kämpft für Legalisierung von C

Beitrag von Sabine »

"Krebskranker Politiker kämpft für Legalisierung von Cannabis

Cannabis ist in Polen in allen Formen und Verabreichungen verboten. Der bekannte junge Politiker Tomasz Kalita, Jahrgang 1979, möchte dies ändern: Cannabis soll für medizinische Zwecke zugelassen werden. Kalita ist selbst an Krebs erkrankt und weiß, wovon er spricht, was er fordert. Für seine neue Mission rappelt er sich immer wieder auf. Inzwischen hat er das Thema schon ins Parlament gehievt.
...
Seit Monaten setzt er sich für die Legalisierung von Cannabis zu medizinischen Zwecken ein. Vor Kurzem hat er vor dem Sejm, dem polnischen Parlament, eine Demonstration organisiert, vor ein paar Tagen hat er sich mit dem polnischen Präsidenten Andrzej Duda getroffen. Zum ersten Mal sieht er ein Licht im Tunnel. "Endlich zeigen Politiker Verständnis. Die Mehrheit der Konservative will dem Projekt zustimmen. Wenn alles gut läuft, könnte Cannabis zu medizinischen Zwecken schon Anfang 2017 legalisiert werden. Das wäre es ein riesiger Erfolg", erzählt er uns voller Hoffnung.
...
In Polen gibt es seit Jahren eine heftige Diskussion über die Zulassung von Cannabis für verschiedene Therapien. Es ist ein offenes Geheimnis, dass viele Patienten sich Mittel, die auf der Basis von Cannabis entstehen, aus dem Ausland holen oder zuschicken lassen. "Man muss sich da nicht wundern. Jemand, der den Tod vor Augen hat, wird alles ausprobieren um die Schmerzen zu mindern. Man sollte das Recht haben, selber zu entscheiden, welche Therapie man wählt", argumentiert Tomasz Kalita. Es geht um ein Öl, das aus Cannabis erzeugt wird. In Tschechien kann man es in Apotheken bekommen. "Wieso soll ich nach irgendwelchen illegalen Quellen in Polen suchen und mich strafbar machen, wenn man das alles auch legal machen könnte!", ist Kalita empört. Für Menschen, die krank sind, sei es eine Zumutung, ärgert er sich.
...
"Der polnische Staat zwingt mich dazu, dass ich mich wie ein Krimineller fühle. Er droht mir mit einer harten Strafe, wenn ich Cannabis zu medizinischen Zwecken benutze. Für jemanden, der sein Leben retten will, aber gleichzeitig nicht das Recht brechen möchte, ist das die Hölle."


http://www.mdr.de/heute-im-osten/legali ... a-100.html
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: "Polen:Krebskranker Politiker kämpft für Legalisierung v

Beitrag von Sabine »

"Polnisches Unterhaus für Teillegalisierung von Marihuana für medizinische Zwecke

Das Unterhaus des polnischen Parlaments hat mit breiter Mehrheit für die Teillegalisierung von Marihuana zum medizinischen Gebrauch gestimmt. Für die Vorlage stimmten am Donnerstag 440 Abgeordnete, es gab zwei Nein-Stimmen und eine Enthaltung. Das Projekt sieht vor, dass Cannabis-Produkte verwendet werden dürfen, wenn sie ärztlich verordnet sind und aus importiertem Cannabis hergestellt wurden. Die ursprünglich beantragte Zulassung von Marihuana-Anbau in Polen wurde abgelehnt."


http://umwelt-panorama.de/news.php?newsid=438695


Da bin ich mal gespannt, welche gesetzliche Bedingungen dort vorgesehen sind und wie das ganze von allen Beteiltigten umgesetzt wird.
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Sammlung Polen

Beitrag von Martin Mainz »

Polen: Cannabis für alle?

Polen hat eines der restriktivsten Gesetze für Drogenbesitz in Europa. Doch seitdem man "medizinisches Cannabis" legal bekommt, stehen immer mehr gesunde Menschen dafür Schlange.
...
Aus den 2018 veröffentlichten Daten der polnischen Polizei geht hervor, dass 89 Prozent der Gerichtsverfahren den Drogenbesitz geringer Mengen betreffen.
...
Aber auch der Besitz von Cannabis für den persönlichen Gebrauch wird von der Mehrheit der Bevölkerung in Polen befürwortet. In zwei großen landesweiten Umfragen im Jahr 2020 sprachen sich rund 60 Prozent der Befragten für eine Entkriminalisierung aus.
...
Im polnischen Parlament, dem Sejm, gibt es eine Arbeitsgruppe für die Legalisierung von Cannabis. Sie hat einen Gesetzesentwurf erarbeitet, der ähnliche Änderungen vorsieht, wie sie derzeit in Deutschland vorgeschlagen werden. Vorläufig besteht jedoch keine Aussicht auf ihre Einführung, denn der Arbeitsgruppe gehört kein einziger Vertreter der Regierungspartei Recht und Gerechtigkeit (PiS) an.

Diese Situation könnte sich erst nach den Parlamentswahlen im Jahr 2024 ändern. Für Legalisierungs-Befürworter Andrzej Dolecki vom Verein "Freies Cannabis" ist am wichtigsten, dass die Verantwortlichen in Polen verstehen, dass Cannabis-Abhängigkeit und übermäßiger Konsum "sozial-gesundheitliche" und keine "kriminellen Probleme" seien.


Quelle: https://www.dw.com/de/polen-cannabis-f% ... a-63859145
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Antworten

Zurück zu „Deutsche Artikel“