"Immer mehr Rauschgift-Kriminalität an Schulen"

Antworten
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

"Immer mehr Rauschgift-Kriminalität an Schulen"

Beitrag von Sabine »

"Ob Cannabis oder Crystal Meth: Auf Deutschlands Schulhöfen hat die Rauschgiftkriminalität in den vergangenen Jahren teils drastisch zugenommen. Das geht aus Zahlen der Landeskriminalämter und der Innenministerien hervor.
...
In den meisten Fällen geht es um den Besitz oder Erwerb von Drogen, im Fokus steht Cannabis. Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Marlene Mortler (CSU), sieht vor allem in der „gesellschaftlichen Verharmlosung von Cannabis” einen wichtigen Aspekt dieser Entwicklung. „Insbesondere bei jungen Menschen stehen Prävention und Aufklärung im Vordergrund.” "


http://www.mz-web.de/politik/immer-mehr ... n-25595078

Weitere Meldungen dazu :

http://www.swr3.de/aktuell/nachrichten/ ... index.html

http://www.infranken.de/ueberregional/I ... 62,2469736

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... a2895.html
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: "Immer mehr Rauschgift-Kriminalität an Schulen"

Beitrag von Sabine »

"Bekiffte Jugend? Die Rauschgift-Kriminalität an Schulen wächst dramatisch – VBE: Lehrer allein überfordert

Es ist ein erschreckender Trend: Drogendelikte an Schulen nehmen in vielen Bundesländern deutlich zu. Tausende Projekte warnen vor den Folgen. Doch die Präventionserfolge bleiben anscheinend aus. Der VBE fordert mehr Unterstützung der Lehrer durch die Eltern – und durch polizeiliche Maßnahmen.
...
«Es wird viel in Sachen Prävention gemacht. Aber ob das alles nachhaltig und wirksam ist, dahinter steht ein großes Fragezeichen», sagt Eva Hoch. Die Wissenschaftlerin wertet an der Münchner Ludwig-Maximilians-Universität in einem kleinen Forschungsprojekt Maßnahmen der Cannabisprävention in Deutschland aus. «Wir wissen zum Beispiel nicht, ob die Risiko-Bereitschaft nach der Thematisierung in der Schule steigt», sagt Hoch.
...
Der Vorsitzende des Lehrerverbands Bildung und Erziehung (VBE), Udo Beckmann, weist darauf hin, dass nicht allein die Schulen die Prävention regeln könnten – und bezieht die Eltern in die Aufgabe mit ein. «Entscheidend sind auch andere Umstände, wie die Thematisierung und der Umgang damit im Elternhaus und die Vorbildfunktion von Eltern», sagt Beckmann. Es brauche auch eine gesellschaftliche Verschärfung des Zugangs zu Drogen."


http://www.news4teachers.de/2017/01/bek ... erfordert/
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: "Immer mehr Rauschgift-Kriminalität an Schulen"

Beitrag von Sabine »

"Wird auf dem Schulhof wirklich mehr gekifft?

Die Drogenkriminalität ist auf deutschen Schulhöfen teils drastisch gestiegen, zeigen offizielle Zahlen. Der Suchtforscher Theo Baumgärtner warnt vor voreiligen Schlüssen.
...
Hier erklärt der Suchtforscher Theo Baumgärtner, wie diese Zahlen zu bewerten sind.

SPIEGEL ONLINE: Herr Baumgärtner, diese Zahlen vermitteln den Eindruck, dass immer mehr Schüler Cannabis verkaufen und konsumieren. Stimmt das?

Baumgärtner: Die Zahlen klingen dramatisch, und natürlich muss man jeden Fall sehr ernst nehmen. Keine Frage. Aber man darf die Zahlen auch nicht überbewerten. Ich kenne diverse Studien zu dem Thema und kann sicher sagen: Die deutschen Schulen versinken nicht im Drogensumpf. Das ist kein Massenphänomen. Aber tatsächlich gibt es von Region zu Region, teilweise von Schule zu Schule, durchaus Unterschiede.

SPIEGEL ONLINE: Immerhin hat sich die Zahl der Drogendelikte in einigen Bundesländern verdreifacht oder verdoppelt. Zeigt das keinen Trend?

Baumgärtner: Der Anstieg ist mathematisch richtig. Aber hochgerechnet auf die Gesamtschülerzahl bewegen wir uns bei den Drogendelikten an Schulen in einem Promillebereich. Außerdem kann der Anstieg diverse Ursachen haben."


http://www.spiegel.de/lebenundlernen/sc ... 31342.html


Auch in der "Zeit" http://www.zeit.de/gesellschaft/schule/ ... raevention

In beiden Zeitungen kann kommentiert werden.
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: "Immer mehr Rauschgift-Kriminalität an Schulen"

Beitrag von Sabine »

"Experten: Schulen tun zu wenig gegen Cannabis-Konsum

In vielen Bundesländern sind Drogendelikte an Schulen gestiegen. In Berlin soll jeder zweite Jugendliche Erfahrung mit Cannabis haben, sagen Experten. Sie fordern mehr Prävention.
...
Für Berlin jedoch liegen keine aktuellen Zahlen vor. Die neuesten Zahlen kommen aus der polizeilichen Kriminalstatistik. Die wurde in diesem Jahr noch nicht veröffentlicht, sodass sich die Zahlen des letzten Berichts auf das Schuljahr 2014/15 beziehen.
...
Zwar gibt es in allen Bezirken seit einem Jahr einen sogenannten Cannabis-Koffer mit weitreichendem Infomaterial, aber dieser werde von den Schulen nicht genutzt, so Jüngling. "Wir hören oft das Argument, dass man keine Präventionsarbeit gegen eine illegale Droge machen könne", berichtet die Sozialpädagogin. Sie fordert deshalb eine Verankerung von Präventionsunterricht zum Thema Cannabis im Lehrplan. "Wenn es eine öffentliche Diskussion über die Legalisierung von Cannabis gibt, brauchen wir auch eine Diskussion über Prävention."

Gegen den Vorwurf, dass Berlins Schulen zu wenig gegen Cannabis-Konsum machen, wehrt man sich bei der Senatsverwaltung für Bildung. "Das Thema Suchtprävention wird an verschiedenen Stellen in den neuen Rahmenlehrplänen behandelt", sagt Sprecherin Beate Stoffers. So behandle man im Zusammenhang mit Drogenmissbrauch im Fach Biologie Bau und Funktion des Nervensystems, und im Ethikunterricht diskutiere man die Frage: "In welchem Zusammenhang stehen Drogen mit dem Freiheitsverlangen des Menschen?" "


http://www.tagesspiegel.de/berlin/schul ... 93824.html

Seltsam, das die Kampagne "Zu Breit" nicht erwähnt wird. Zu peinlich?!
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: "Immer mehr Rauschgift-Kriminalität an Schulen"

Beitrag von Sabine »

"Erschreckender Trend : Jugend auf Droge?

Drogendelikte an Schulen nehmen in vielen Bundesländern deutlich zu. Tausende Präventionsprojekte – Erfolge bleiben anscheinend aus.
...
Kommentar: "Ohne scharfe Sanktionen geht es nicht" von Rasmus Buchsteiner

Es besteht überhaupt kein Grund zur Entwarnung – im Gegenteil. Allen gut gemeinten Aufklärungskampagnen zum Trotz steigt die Drogenkriminalität an Deutschlands Schulen.
...
Präventionsarbeit ist das A und O und muss fortgesetzt werden, schon um der Gefahr der Verharmlosung gerade von Rauschmitteln wie Cannabis entgegenzuwirken. Aber wer allein auf freundliche Aufklärungskurse, bunte Broschüren und moralische Appelle setzt, geht vorbei an der Lebensrealität junger Menschen. Mindestens ebenso wichtig sind Repression oder vielmehr die Angst vor den Folgen. Ohne scharfe Sanktionen geht es nicht. Schülerinnen und Schüler dürfen nicht den Eindruck vermittelt bekommen, dass es sich hier um ein Kavaliersdelikt handelt. Hier darf kein Auge zugedrückt werden. Es müssen alle Register gezogen werden. "


http://www.svz.de/ratgeber/medizin-gesu ... 16511.html


Hie erlaube ich mir mal ein selten genutztes Smily Bild
Benutzeravatar
overturn
Beiträge: 826
Registriert: Di 14. Feb 2012, 03:46
Wohnort: NRW

Re: "Immer mehr Rauschgift-Kriminalität an Schulen"

Beitrag von overturn »

Man nennt dies auch "Trends" und "Entwicklungen".

Stumpfsinnig wie eh und je, dem mit Pädagogisierung und drakonischen Strafen zu begegnen. Ob eine sog. "Normalisierungsdebatte" in Deutschland nun ebenso an Fahrt gewinnt?

Eine überaus spannende Situation.

Beste Grüße!
"Never doubt that a small group of thoughtful, committed citizens can change the world. Indeed, it is the only thing that ever has."
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: "Immer mehr Rauschgift-Kriminalität an Schulen"

Beitrag von Sabine »

"Drogen auf dem Schulhof: CDU fordert Zahlen

"Sind Hamburgs Schulhöfe ein Dealerparadies?“ So heißt der provokante Titel einer Anfrage der CDU an den Hamburger Senat. Sie fordert eine bessere Erfassung von Drogendelikten an den Schulen der Hansestadt. Dahinter steht die Vermutung, dass das Problem größer ist als von der Schulbehörde behauptet.

Aufgeschreckt hatte die CDU eine Statistik der Landeskriminalämter, wonach die Zahl der Rauschgiftdelikte an deutschen Schulen insgesamt zugenommen hat.
...
Für Hamburg gab es allerdings keine Zahlen.
Und auch jetzt muss der Senat passen: Polizei und Staatsanwaltschaft führten keine Extra-Statistik zu Drogen-Delikten an Schulen, heißt es in der Anwort, die NDR 90,3 vorliegt.
...
Der CDU-Schulexpertin Karin Prien reichen die Auskünfte nicht: Es sei unverantwortlich, dass Schulsenator Ties Rabe (SPD) keine Daten zu Drogendelikten an Schulen erhebe. Deshalb könne er die Entwicklung auch nicht einschätzen, kritisierte sie."


http://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/D ... en404.html


Vorschlag eines Kommentators : "Helfen kann nur der regelmässige Besuch von Polizei und Drogenhunden in den Schulen."
Antworten

Zurück zu „Deutsche Artikel“