"Der Joint ist ganz normal/Schul-Präventionsprojekte Bayern"

Antworten
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

"Der Joint ist ganz normal/Schul-Präventionsprojekte Bayern"

Beitrag von Sabine »

"Der Joint ist ganz normal

Laut Prop-Verein ist der Konsum von Cannabis bei Jugendlichen zunehmend verbreitet. Die Zahl der Drogendelikte hat sich in nur fünf Jahren verdoppelt. Sorgen bereiten den Suchttherapeuten aber auch "Legal Highs".
...
Auch bayernweit gibt es immer mehr Jugendliche unter 18 Jahren, die mit Drogen - hauptsächlich Cannabis - erwischt werden: Im Freistaat hat sich die Zahl der Betäubungsmitteldelikte innerhalb von fünf Jahren fast verdoppelt. Lag sie im Jahr 2011 noch bei etwa 2700 Tatverdächtigen, waren es 2015 bereits knapp 5000. Auch im Landkreis Freising ist eine ähnliche Entwicklung zu beobachten, hier hat sich die Zahl sogar mehr als verdoppelt. Waren es 2011 noch 59 unter 18-Jährige gewesen, so stieg ihre Zahl bis 2015 auf 123 minderjährige Tatverdächtige an.

Der Freistaat will dieser Entwicklung nun entgegenwirken: In den Schulen soll das Thema Drogen fächerübergreifend behandelt werden. Auch soll es an jeder weiterführenden Schule einen Ansprechpartner für Fragen rund um Drogen und Alkohol geben, je ein Lehrer soll für die Suchtprävention verantwortlich sein. Jährlich lässt sich der Freistaat die Maßnahmen zur Suchtprävention und Suchthilfe sieben Millionen Euro kosten."


http://www.sueddeutsche.de/muenchen/fre ... -1.3372376
Antworten

Zurück zu „Deutsche Artikel“