"14 Prozent der Hamburger kiffen"

Antworten
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

"14 Prozent der Hamburger kiffen"

Beitrag von Sabine »

"14 Prozent aller Hamburger rauchen - zumindest gelegentlich - einen Joint. Damit ist die Zahl der Cannabis-Konsumenten doppelt so hoch wie im Bundesdurchschnitt: Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Suchtmittelstudie, die Gesundheitssenatorin Cornelia Prüfer-Storcks (SPD) am Montag im Rathaus vorgestellt hat.
Leichter Zugang zu Cannabis?

Ein Grund für die hohe Zahl ist nach Einschätzung der Gesundheitsbehörde, dass es in einer Großstadt wie Hamburg vergleichsweise einfach ist, an Cannabis zu kommen. Besonders stark ist der Anstieg bei Erwachsenen im Alter zwischen 25 und 39 Jahren: Bei ihnen hat der Anteil der Konsumenten von 11 auf 18 Prozent zugelegt. Jugendliche kiffen dagegen inzwischen weniger, so das Ergebnis der Studie."


https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/ ... ie102.html


Vielleicht sind die Befragten in HH nur ehrlicher ?! Und das es in Großstädten leichter sei, an Drogen zu kommen, ist auch eine Mär, die sich scheinbar unausrottbar hält. Das habe ich schon vor 40 Jahren am eigenen Leibe erfahren, als ich aus Berlin ins damals noch verschlafene Erding ziehen musste. Der 1.Tag an einer katholischen Mädchenrealschule, na holla ! Im Berliner Gymnasium wurde mir bis dato niemals was angeboten.

Auch den angeblichen Anstieg bei den Erwachsenen bezweifel ich, es trauen sich unterdessen nur mehr Leute, den Konsum auch anzugeben.
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4612
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: "14 Prozent der Hamburger kiffen"

Beitrag von Martin Mainz »

Ja ja, diese Landeier hams in sich. Ansonsten sehe ich das genau so. Die Studie hat außerdem einige Einschränkungen: erst mal ist sie von 2015, Alter 18 bis 64 (wie wird so eine Aussage über "Jugendliche" getroffen?). Die erwähnte Steigerung bei den 25-39 ist in der Studie mit 17,1 angegeben und nicht 18, aber das sind ja nur Details. NDR, so so.

Kann mir aber auch schon vorstellen, daß über den Hafen viel reinkommt.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Antworten

Zurück zu „Deutsche Artikel“