"Niederländisches Unterhaus für weitere Legalisierung"

Antworten
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

"Niederländisches Unterhaus für weitere Legalisierung"

Beitrag von Sabine »

"Niederländisches Unterhaus für weitere Legalisierung von Cannabis

Die Niederlande gelten seit Jahren als eine Art Marihuana-Paradies. Coffee-Shops dürfen Cannabis verkaufen. Doch die Herstellung der Droge in großem Stil ist bislang nicht erlaubt. Ein Gesetzentwurf soll das nun ändern.

Das Unterhaus des niederländischen Parlaments hat sich mit knapper Mehrheit für die Legalisierung eines umfangreicheren Anbaus von Cannabis-Pflanzen ausgesprochen. 77 Abgeordnete stimmten für die Vorlage und 72 dagegen, wie der Sender NOS berichtete. Die Initiative ging von der Abgeordneten Vera Bergkampf von der Partei D66 aus. Das Gesetz bedarf noch der Zustimmung des Oberhauses. Dort ist ein Votum vor der Parlamentswahl am 15. März aber unwahrscheinlich.
...
Der Gesetzentwurf sieht eine staatliche Kontrolle der Cannabis-Zucht vor. "Für die Gesundheit der Bürger wird es besser sein zu wissen, woher die Pflanzen stammen", sagte Bergkamp. Gegner der Initiative verweisen darauf, dass die Zucht von Cannabis-Pflanzen nicht mit internationalen Rechtsverpflichtungen im Einklang stehe und dazu führen könne, dass es mehr jugendliche Drogenabhängige gebe. Zahlreiche niederländische Kommunen sind dafür, Lizenzen für den Anbau ausgeben zu dürfen, um die Macht krimineller Banden bei der Marihuana-Produktion zu brechen."


http://www.dw.com/de/niederl%C3%A4ndisc ... a-37660122

Bitte, so ein unglaubwürdiges Argument mit den jugendlichen "Drogenabhängigen". Da ist es jahrzehntelang zu keiner nennenswerten Steigerung durch Coffeeshops gekommen und nun auf einmal?!
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: "Niederländisches Unterhaus für weitere Legalisierung"

Beitrag von Sabine »

"Dachorganisation gegen Cannabis-Anbau in Kombination mit Lebensmittelgartenbau

Letzte Woche entschied eine Mehrheit im Parlament in den Niederlanden, den Cannabis-Anbau in den Niederlanden zu legalisieren. Die weitere Entscheidung des Senats wird sagen, ob dies Realität wird.
Die Dachorganisation für den Obst- und Gemüsesektor, GroentenFruit Huis, glaubt, dass es nicht wünschenswert ist, den Cannabis-Anbau mit der Produktion von Obst und Gemüse in derselben Produktionsumgebung zu kombinieren.

GroentenFruit Huis bittet das Wirtschaftsministerium dringend, dies in das Lizenzierungssystem aufzunehmen. „Die Vereinigung des Anbaus von Rohmaterialien für Drogen in demselben Gewächshaus, wo Obst und Gemüse erzeugt werden, ist nicht wünschenswert“, sagte Richard Schouten, Direktor von GroentenFruit Huis. „Die Verbraucher und Einzelhändler national und international werden große Bedenken gegen die Idee haben, dass die Produktion von gesundem Obst und Gemüse in derselben Umgebung stattfindet, wo Cannabis angebaut wird“, sagte er."


http://www.fruchtportal.de/news/artikel ... lgartenbau


Iiih, da könnten ja lebensgefährliche und suchterregende THC-Molküle aufs Obst und Gemüse hopsen. Die Bevölkerung Europas wird so vergiftet.
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: "Niederländisches Unterhaus für weitere Legalisierung"

Beitrag von Sabine »

"Wie es mit Amsterdams Coffeeshops nach der Wahl weitergehen könnte

Die traditionelle Duldung weicher Drogen stößt an ihre Grenzen. Einige Parteien wollen Cannabis künftig legalisieren, andere komplett verbieten Die Niederlande sind längst nicht mehr nur für ihre Tulpen bekannt, sondern auch für ihren liberalen Umgang mit sogenannten weichen Drogen. In hunderten "Coffeeshops" werden Bewohnern und Besuchern bis zu fünf Gramm Marihuana und Haschisch pro Nase und Tag feilgeboten.
...
Dieses "Hintertürproblem" ist deshalb seit Jahren fixer Bestandteil jedes Wahlkampfs. Der STANDARD hat die Programme der niederländischen Parteien auf ihre Ideen in puncto Umgang mit weichen Drogen abgeklopft. "


http://derstandard.at/2000053879760/Wie ... en-koennte
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: "Niederländisches Unterhaus für weitere Legalisierung"

Beitrag von Sabine »

"Cannabis-Anbau
Pack den Hanf auf das Feld

Vera Bergkamp formuliert ihr politisches Credo so: „Für mich sind persönliche Freiheit, eigene Verantwortung und die eigene Regie über mein Leben wichtig“, schreibt die niederländische Abgeordnete auf ihrer Homepage. Bisher sorgte Bergkamp in den Niederlanden als Kämpferin für Homo- und Transgenderrechte für Aufsehen.
...
In Holland bescherte eine bunte Koalition aus Bergkamps sozialliberaler Partei D66, Sozialdemokraten, Linkspartei, Grünen, Tierschutzpartei und Seniorenpartei 50plus dem rechtsliberalen Premier Mark Rutte und seiner Partei VVD kurz vor der Parlamentswahl in zwei Wochen im Plenum eine empfindliche Niederlage. Und selbst Bürgermeister seiner eigenen Partei machten sich für den legalen Anbau stark.

Schon rechnen die Landwirte des Landes hoch. Mit 6,75 Hektar sei der geschätzte Jahresverbrauch von 119 Tonnen Cannabis zu schaffen. „Vielleicht können wir beim Anbau in Gewächshäusern sogar noch ein bisschen mehr rausholen als die illegalen Züchter“, sagt der Landwirt Tom Ammerlaan der Zeitung NRC Handelsblad.

Auch die Betreiber der Coffee-shops freuen sich."


http://www.berliner-kurier.de/news/poli ... d-25953248
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: "Niederländisches Unterhaus für weitere Legalisierung"

Beitrag von Sabine »

"Neue Drogenpolitik
In Holland gibt's bald Gras vom Staat

Künftig gibt's das Gras vom Staat: Ende Oktober will die neue Regierung von Premier Mark Rutte in den Niederlanden mit dem Cannabis-Anbau an den Start gehen. Das bedeutet für die Drogenpolitik des Landes eine Wende."


http://www.t-online.de/nachrichten/ausl ... is-an.html
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: "Niederländisches Unterhaus für weitere Legalisierung"

Beitrag von Martin Mainz »

Ob darunter bald die Sortenvielfalt leiden wird? Bin gespannt, wie das umgesetzt wird.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Antworten

Zurück zu „Deutsche Artikel“