"Parchim: Mehr Kiffer in unserer Region?"

Antworten
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

"Parchim: Mehr Kiffer in unserer Region?"

Beitrag von Sabine »

"Zahl der Klienten mit Cannabis-Sucht ist in Parchimer Beratungsstelle deutlich gestiegen.
...
Wird mehr gekifft zwischen Parchim, Sternberg und Plau am See? Die Zahl der Klienten, die im Beratungs- und Therapiezentrum der Region wegen Cannabis-Sucht behandelt wurden, hat relativ deutlich zugenommen. 64 waren es 2016. Im Jahr zuvor lag die Zahl noch bei 38. Diese Fakten nannte Marcus Müller, Koordinator der Einrichtung.

Relativ viele Klienten mit Problemen wegen illegaler Drogen kommen nach einem Führerscheinentzug in die Beratungsstelle wegen der dann fälligen Medizinisch-Psychologischen Untersuchung (MPU). Vielleicht werde mehr getestet, vermutet Psychologin Anja Riekehr. Aber auch Einrichtungen, die mit Jugendlichen arbeiten, versorgen das Zentrum mit neuen Klienten, so Marcus Müller. Der Cannabis-Konsum sei seit Jahren auf einem hohen Niveau. Nach seiner Auffassung gibt es Auffälligkeiten, wenn die Betroffenen in die Umschulung oder Ausbildung kommen und dann nicht in der Lage sind, die Anforderungen zu erfüllen, Fehltage ausweisen, sich nicht konzentrieren können. Überwiegend sind Cannabis-Konsumenten junge Leute.

Der langjährige, regelmäßige Konsum dieser Droge hat Folgen. Man merke es den Klienten an – sowohl in deren körperlicher Verfassung als auch in der Motivation, sagen die Expert in Parchim, die es auch mit sehr langjährigen Kiffern zu tun haben. Müller: „Je früher sie anfangen, desto problematischer für die Entwicklung.“
...
Gut entwickelt hat sich die Tagesstätte. ... Ganz neu: Die Einrichtung verfügt über einen Garten, in dem sich die Klienten der Tagesstätte ab diesem Frühjahr betätigen können."


http://www.svz.de/lokales/parchimer-zei ... 73946.html

Und sofort wird wieder die Sucht-Keule geschwungen. :roll:

Seltsam auch die Wortwahl hier :... versorgen das Zentrum mit neuen Klienten ..." Hä, man wird z.B. mit Waren versorgt, aber doch nicht mit Menschen. Wobei, wenn die "Süchtigen" nicht wären, würde der Geldfluss auch anders ausschauen.

"Man merke es den Klienten an – sowohl in deren körperlicher Verfassung ..." So wie Herr Halemba das in der Puls-Sendung neulich beschrieben hat? "Schwitzig, fahle Hautfarbe, unsteter Blick".

Und beim Thema Garten fällt mir nur was ein, was den Zielen dieser Einrichtung total zuwiderlaufen würde. :mrgreen:
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: "Parchim: Mehr Kiffer in unserer Region?"

Beitrag von Cookie »

Unglaublich, aber diese Vorurteile werden weiterhin gern kolportiert - vermutlich, um mit diesem Zentrum nicht eines Tages arbeitslos zu werden.

Auch das hier entspricht einfach nicht den Tatsachen:
Überwiegend sind Cannabis-Konsumenten junge Leute.
Gemeint ist wohl entweder, dass die meisten Konsumenten in vergleichsweise jungem Alter damit beginnen (das würde ich für den nicht med. Konsum vielleicht noch akzeptieren), oder dass die meisten Patienten dieser Einrichtung junge Leute sind. Das ist aber etwas völlig anderes.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4612
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: "Parchim: Mehr Kiffer in unserer Region?"

Beitrag von Martin Mainz »

Kontrollen und Strafen treffen eben eher Jugendliche. Die wehren sich weniger..
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Antworten

Zurück zu „Deutsche Artikel“