"Schüler diskutieren mit Politikern in Neunkirchen"

Antworten
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

"Schüler diskutieren mit Politikern in Neunkirchen"

Beitrag von Sabine »

"Lebhaft, sachlich, kontrovers und fair ging es gestern in der Ganztags gemeinschaftsschule Neunkirchen zu, wo Schüler mit Politikern diskutierten.
...
Neben den beiden Genannten standen Tina Schöpfer (Die Grünen), Oliver Luksic (FDP), Dennis Bard (Die Linke) und Sebastian Thul (SPD) Rede und Antwort. Lediglich die AfD hatte die Teilnahme abgesagt, was von den Schülern mit Applaus goutiert wurde.
...
„Woran liegt es, dass Cannabis nicht legalisiert wird“, wollte ein Schüler wissen. Denn das würde sich doch wirtschaftlich und auch in der Medizin auszahlen. Sebastian Thul (SPD) dazu: „Ich denke, dass es in der Gesellschaft einfach noch kein Klima für eine Legalisierung gibt.“ Innerhalb seiner Partei gebe es keine einheitliche Meinung, er sei aber für eine Legalisierung. „Gekifft wird so oder so“, fand Oliver Luksic (FDP), der auch auf die gesundheitlichen Risiken von Cannabiskonsum hinwies und daher eine „geordnete Abgabe“ begrüßen würde. „Es gibt einen Bedarf, und der sollte gedeckt werden“, äußerte sich Dennis Bard (Die Linke) dazu, „aber das sollte man nicht Kriminellen überlassen, die irgendwelchen Scheiß verkaufen“. So sah es auch Tina Schöpfer (Die Grünen): „Wir sind für eine kontrollierte Abgabe von Cannabis zum Eigenbedarf.“ Das kommentierte Alexander Zeyer (CDU) wie folgt: „Die Grünen sind zwar fürs Kiffen, sind aber auch dafür verantwortlich, dass man nirgendwo mehr rauchen darf.“"


http://www.saarbruecker-zeitung.de/saar ... 26,6400234
Antworten

Zurück zu „Deutsche Artikel“