Liebe Freundinnen und Freunde,
Wegen Wartungsarbeiten wird das Forum am 25.4.24 zeitweise nicht erreichbar sein.
Danke für euer Verständnis!

Podiumsdiskussion "Der Staat als Cannabis-Händler?"

Antworten
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Podiumsdiskussion "Der Staat als Cannabis-Händler?"

Beitrag von Sabine »

"„Cannabis: Herausforderungen sozialdemokratischer Drogenpolitik“ lautet der Titel der Diskussionsveranstaltung im e.novum i n Lüneburg. Der SPD-Bundestagsabgeordnete Burkhard Blienert stellt seine Idee einer staatlich regulierten Abgabe von Cannabis vor und diskutiert anschließend mit Gabriel Siller von der Drogenberatungsstelle, Polizeidirektor Hans-Jürgen Felgentreu, Imme Konzack-Rempe vom Präventionsteam der Polizei und dem Publikum.
...
Imme Konzack-Rempe, die 20 Jahre Präventionsarbeit in Schulen geleistet hat, sieht die Gefahr von Cannabis vor allem darin, dass es als Einstiegsdroge gilt und Konsumenten ein sechsfaches Risiko hätten, auch andere Drogen auszuprobieren. Deswegen sei Präventionsarbeit in Schulen so wichtig, für die aber mehr Geld, Kompetenz, Zeit und Personal benötigt werde.
Felgentreu steht Blienerts Vorschlag kritisch gegenüber. Der theoretische Ansatz einer staatlichen Abgabe sei gut, doch Minderjährige schaffen es heute trotz Verbot ja auch, sich hochprozentigen Alkohol zu besorgen.

Diese Gefahr sieht er bei einer kontrollierten Abgabe von Cannabis. Ein weiteres Problem sei der fehlende Grenzwert bei Cannabis. Es sei nicht endgültig festgestellt, wie lange die Droge im Körper bleibe, wie sie wirke und wie sie sich beispielsweise auf das Fahrverhalten im Straßenverkehr auswirke.
...
Der Oberstaatsanwalt Gerhard Berger sieht keinen dringenden Bedarf für die Entkriminalisierung der Konsumenten, zumal er überzeugt sei, dass die privaten Anbieter trotz regulierter Abgabestellen bestehen bleiben und ihr Angebot entsprechend anpassen würden."


https://www.landeszeitung.de/blog/aktue ... s-haendler
Benutzeravatar
bad guy
Beiträge: 379
Registriert: Di 21. Jul 2015, 10:27

Re: Podiumsdiskussion "Der Staat als Cannabis-Händler?"

Beitrag von bad guy »

Den Konsumenten ist es egal, ob das, was sie tun, legal oder illegal ist, solange die Drogen ihnen geben, was sie brauchen.
Und wie erklärt er sich die Existenz des DHVs? :lol:
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4614
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Podiumsdiskussion "Der Staat als Cannabis-Händler?"

Beitrag von Martin Mainz »

Unwissenheit trifft auf Vorurteil
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Podiumsdiskussion "Der Staat als Cannabis-Händler?"

Beitrag von bushdoctor »

Aurora hat geschrieben:Ein weiteres Problem sei der fehlende Grenzwert bei Cannabis. Es sei nicht endgültig festgestellt, wie lange die Droge im Körper bleibe, wie sie wirke und wie sie sich beispielsweise auf das Fahrverhalten im Straßenverkehr auswirke.
Falsch, "man" weiß das ALLES, nur gefallen "einem" die Ergebnisse und vor allem die Implikationen nicht!
Duck
Beiträge: 1204
Registriert: So 29. Jan 2017, 14:56

Re: Podiumsdiskussion "Der Staat als Cannabis-Händler?"

Beitrag von Duck »

Jaja
Postfaktisch und Alternative Wahrheit :?

Warum kommt man als Bürger damit nicht durch?
Antworten

Zurück zu „Deutsche Artikel“