"Stimmt‘s eigentlich? „Cannabis ist harmlos“ "

Antworten
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

"Stimmt‘s eigentlich? „Cannabis ist harmlos“ "

Beitrag von Sabine »

"Der regelmäßige Griff zum Joint – harmloses Freizeitvergnügen oder gefährliches Suchtverhalten? Die Frage entzweit Cannabis-Freunde und Skeptiker in der Debatte über die Legalisierung der meistkonsumierten verbotenen Droge in Deutschland. Ist Cannabis harmlos?

Tatsächlich ist Cannabis nicht zu vergleichen mit anderen verbotenen Substanzen wie Heroin oder Amphetaminen. Letztere machen sehr schnell abhängig und verursachen einen rapiden geistigen und körperlichen Verfall. Der Konsum kann tödlich enden. All das ist bei Cannabis nicht der Fall, weshalb es als „weiche Droge“ gilt. Berichte über angebliche Todesfälle durch Cannabis-Konsum ließen sich bisher nicht zweifelsfrei erhärten. Das bedeutet allerdings keinesfalls, dass Cannabis harmlos ist.
...
Ob Alkohol nun weniger schädlich ist oder nicht, sei dahingestellt: Harmlos ist Cannabis auf keinen Fall. "


https://www.noz.de/deutschland-welt/pol ... st-harmlos
Benutzeravatar
overturn
Beiträge: 826
Registriert: Di 14. Feb 2012, 03:46
Wohnort: NRW

Re: "Stimmt‘s eigentlich? „Cannabis ist harmlos“ "

Beitrag von overturn »

Tatsächlich ist Cannabis nicht zu vergleichen mit anderen verbotenen Substanzen wie Heroin oder Amphetaminen. Letztere machen sehr schnell abhängig und verursachen einen rapiden geistigen und körperlichen Verfall.
Was nachweislich nicht stimmt*, aber natürlich und praktischerweise von ausschlaggebenderen Faktoren, die zudem eher außerhalb pharmakologischer Wirkungsweisen liegen, ablenkt. Sinnvoller erscheint es mir auch (nach wie vor), nicht von "harten" oder "weichen Drogen" zu sprechen, sondern, wenn, eher von "harten" und "weichen Konsummustern". Sonst fehlt hier nicht zuletzt auch eine "analytische Tiefe".

(Ist bspw. Wasser "harmlos" oder "gefährlich"?)

Beste Grüße!
_

* s. z.B. Hart et al. 2012: Is Cognitive Functioning Impaired in Methamphetamine Users? A Critical Review; Coomber/Sutton 2006: How quick to heroin dependence?
"Never doubt that a small group of thoughtful, committed citizens can change the world. Indeed, it is the only thing that ever has."
Benutzeravatar
bad guy
Beiträge: 379
Registriert: Di 21. Jul 2015, 10:27

Re: "Stimmt‘s eigentlich? „Cannabis ist harmlos“ "

Beitrag von bad guy »

Ob Alkohol nun weniger schädlich ist oder nicht, sei dahingestellt
:lol: :lol: :lol:
Antworten

Zurück zu „Deutsche Artikel“