"Statt Schnaps nun Cannabis"

Antworten
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

"Statt Schnaps nun Cannabis"

Beitrag von Sabine »

Gestern gingen ja die neuesten Zahlen bzgl. des Alkoholkonsums Jugendlicher durch die Presse, z.b. hier http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft ... 22425.html

Eine Zeitung nähert sich der Meldung auf andere weise :

"Skeptischer Blick auf Studie
...
„Wir sind bei solchen Zahlen immer sehr vorsichtig. Sie sind relativ umstritten“, kommentiert der Jugendpfleger des Landkreises Gifhorn das Studienergebnis. Zahlen zum jugendlichen Alkoholkonsum zu ermitteln, die die Realität tatsächlich widerspiegeln, sei schwierig, die Dunkelziffer entsprechend hoch.

Zudem sei Alkohol nur einer unter vielen Suchtstoffen. Rückmeldungen von Schulen und anderen sozialen Institutionen, die mit dem Landkreis zusammenarbeiten, hätten gezeigt, dass sich im Moment bei jungen Erwachsenen vor allem Cannabis rasant steigender Beliebtheit erfreue.

Bedeutet also auch: Wenn der Konsum eines Suchtstoffes nachlässt, konzentriert sich dieser scheinbar an anderer Stelle. "


https://www.az-online.de/isenhagener-la ... 25046.html


Jetzt müßte Frau Mortler, da ihre Alkoholprävention nach eigenen Bekunden ja so gut greift, noch den Gedankensprung zu Cannabis schaffen : genau so (gut) könnte Prävention in Sachen Cannabis auch klappen, wenn es für Erwachsene legal wäre.
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: "Statt Schnaps nun Cannabis"

Beitrag von Cookie »

Der wesentliche Aspekt an dieser Tatsache, der Frau Mortler eigentlich zum Grübeln bringen müsste, ist doch, dass Legalität bzw. Illegalität einer Substanz keine direkte Auswirkung auf deren Verbreitung hat. Ich bin mir relativ sicher, dass sie das im Grunde inzwischen selbst erkannt hat (oder gar schon immer wusste), aber die ideologischen Hürden einer bayrisch-traditionellen Sozialisation hindern sie und andere noch an dem besagten "Gedankensprung".
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Antworten

Zurück zu „Deutsche Artikel“