"Drogen in Rottweil: an den Schulen Cannabis auf dem Vormars

Antworten
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

"Drogen in Rottweil: an den Schulen Cannabis auf dem Vormars

Beitrag von Sabine »

"Drogen in Rottweil: an den Schulen Cannabis auf dem Vormarsch

Rund 80 Eltern, Lehrer und Schulsozialarbeiter informierten sich dieser Tage über das Thema Drogen. Zu der Informationsveranstaltung hatte der Gesamtelternbeirat in Zusammenarbeit mit der Polizei und der Fachstelle Sucht eingeladen.

Der Sozialarbeiter Jörg Hügel ging auf die an den Schulen gängigsten Drogen ein: Alkohol, Zigaretten und Cannabis, während Kriminalhauptkommissar Josef Bronner die strafrechtlichen Folgen illegalen Drogenbesitzes beleuchtete.
Sowohl Hügel als auch Bronner machten klar: In Rottweil gibt es alles an Drogen zu kaufen, auch im Umfeld der Schulen. Dabei sei Cannabis, auch in synthetischer Form, auf dem Vormarsch.
...
Nicht unerwähnt ließ er, dass Drogenabhängige häufig zu dealen begännen, um sich genügend Geld für die Sucht zu beschaffen. Einbrüche etwa in Schulen oder Kindergärten gingen häufig auf das Konto von Drogenkonsumenten.

Hügel beleuchtete in seinem Referat die kurzfristigen Wirkungen wie auch die möglichen Langzeitschäden des dauerhaften Konsums von Zigarette, Alkohol und Cannabis: Hirnschäden, Psychosen, Krebserkrankungen, Persönlichkeitsveränderungen.
...
Bronner verwies auf die positiven Seiten von Vereinen. Jugendliche, die dort organisiert seien, seien im Allgemeinen stabil und wenig gefährdet.
...
Neben den sachlichen Informationen hatten Bronners Kollegen von der Ermittlungsstelle Rauschgift auch Cannabis-Anschauungsmaterial mitgebracht. Da wurde nach den Vorträgen mit viel Interesse geschnüffelt und geguckt. Denn wer nicht wisse, wie Cannabis riecht, merke gar nicht, wenn es neben ihm geraucht werde, stellte Hügel fest."


https://www.nrwz.de/rottweil/2017-05/dr ... sch/171168
Antworten

Zurück zu „Deutsche Artikel“