Kieler Nachrichten "Kommentar Florian Hanauer zu Cannabis"

Antworten
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Kieler Nachrichten "Kommentar Florian Hanauer zu Cannabis"

Beitrag von Sabine »

Ein Ewiggestriger mit Steinzeit-Argumenten

"Die Liberalisierung von Cannabis scheint auf dem Vormarsch zu sein. Zumindest an einigen Orten auf der Welt, etwa in einzelnen US-Bundesstaaten wie Colorado und Kalifornien, peripheren Ländern wie Uruguay oder kleinen Teilen Deutschlands, wie Bremen.

Es scheint modern geworden zu sein, die Cannabis-Freigabe zu fordern und verharmlosend vom „Entkriminalisieren“ zu sprechen. Durchgesetzt hat sich diese Überzeugung aber keineswegs. Dafür gibt es zu viele Gegenargumente und am Ende steht noch das Bundesamt für Arzneimittel vor einer Freigabe.
...
Wer partout Cannabis zu sich nehmen möchte, kann es heute schon. Aber es sollte doch bitte nicht noch einfacher gemacht werden. "


http://www.kn-online.de/Kommentare/KN-K ... u-Cannabis

Noch einfacher? Führerscheinverlust, Arbeitsverlust, evtl. Wohnung weg und hohe Kreditaufnahmen, wenn die Bank mitspielt, drohen vielleicht nicht beim ersten Mal, aber spätestens beim zweiten Mal erwischt werden. Und nur, weil man ein anderes Rauschmittel bevorzugt und nicht mehr in braver deutscher Untertanenmentalität alles nachbetet und schluckt!, was Politiker einem für Quatsch erzählen.
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Kieler Nachrichten "Kommentar Florian Hanauer zu Cannabi

Beitrag von Sabine »

Und hier die Gegenmeinung im gleichen Blatt


"Anne Holbach zu Cannabis

Der Plan der Jamaika-Koalition, eine kontrollierte Freigabe von Cannabis zu testen, ist richtig. Denn der Haschisch-Konsum wird durch eine repressive Drogenpolitik nicht verhindert. Im Gegenteil: Nichts erhöht den Reiz mehr als ein Verbot.
...
Eine kontrollierte Abgabe soll weder kiffenden Jugendlichen das Leben erleichtern, noch eine zusätzliche Einladung zum Drogenkonsum sein. Der Verkauf über Apotheken oder spezielle Geschäfte soll Abhängige vor gepanschtem Stoff bewahren und ihre Gesundheit schützen."


http://www.kn-online.de/Kommentare/KN-K ... u-Cannabis

Und das ist der Ausgangsartikel

"Gibt es Cannabis bald in der Apotheke?

Das schleswig-holsteinische Jamaika-Bündnis will in der Drogenpolitik auf „Entkriminalisierung statt auf Repression“ setzen. „Die Möglichkeit zur kontrollierten Freigabe von Cannabis im Rahmen eines Modellprojektes werden wir prüfen“, heißt es im Koalitionsvertrag von CDU, FDP und Grünen.
...
Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) lehnt die Legalisierung von Cannabis strikt ab. Eine mit dieser Diskussion einhergehende Verniedlichung von Drogenkonsum müsse beendet werden, sagt Geschäftsführerin Susanne Rieckhof. „Der Irrglaube, eine Cannabis-Freigabe sei harmlos und erleichtere die Arbeit der Polizei, muss endlich aus der öffentlichen Diskussion verschwinden.“"


http://www.kn-online.de/News/Aktuelle-N ... r-Apotheke

In letzter Zeit mehren sich wieder Stimmen, die diese Diskussion gerne verbieten bzw. in der Versenkung verschwinden lassen wollen. Sind das noch demokratiefähige Mitbürger?!
Antworten

Zurück zu „Deutsche Artikel“