"Der liebste Rausch" EMCDDA Bericht 2017

Antworten
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

"Der liebste Rausch" EMCDDA Bericht 2017

Beitrag von Sabine »

"Dem Drogenbericht 2017 zufolge hat sich der Konsum illegaler Substanzen in Deutschland stabilisiert – mit einer Ausnahme

Keine Droge wird in Deutschland mehr konsumiert als Cannabis. Das gepresste Harz der Hanfpflanze und die getrockneten Blüten und Blätter werden geraucht oder auch in Getränke gerührt und in Keksen und Kuchen verbacken.

Sowohl bei Jugendlichen als auch bei Erwachsenen ist Cannabis die beliebteste Droge. Sie war es schon in den vergangenen Jahren, jetzt aber gab es noch mal einen Anstieg, wie Wissenschaftler im Drogenbericht 2017 feststellen.

13,9 Prozent der jungen Europäer zwischen 18 und 34 Jahren haben demnach angegeben, im Jahr vor der Erhebung Marihuana oder Haschisch konsumiert zu haben.

In Deutschland waren es 13,3 Prozent – noch vor zehn Jahren kamen die Forscher auf nur etwas mehr als zehn Prozent.
...
Dennoch betonen Cannabisanhänger: Anders als Alkohol, Nikotin oder die Abhängigkeit von Opioiden fordere Marihuana immerhin keine Todesopfer.

Das stimmt dem Drogenbericht zufolge tatsächlich auch. 81 Prozent aller tödlichen Überdosen wurden demnach von Opioiden verursacht – also Substanzen, die entweder natürlich aus Opium gewonnen und verarbeitet werden wie Heroin oder synthetisch hergestellt werden und eine dem Opium ähnliche Wirkung haben: schmerzlindernd, dämpfend, beruhigend.
...
Jens Reimer glaubt, dass jede Droge ihre Risiken hat, und nicht alle davon sind kalkulierbar. Diese Risiken lassen sich weder wegdiskutieren noch abschaffen, ebenso wie der Drogenkonsum selbst. „Wir werden es nicht schaffen, eine drogenfreie Welt zu bauen“, sagt der Mediziner. Ein großer Teil der Risiken käme allerdings gar nicht von der Droge selbst – sondern eher daher, dass der Konsument schlichtweg nicht wisse, was genau in welcher Konzentration sich in dem Stoff befindet, den er irgendwo kauft."


https://www.welt.de/print/die_welt/wiss ... ausch.html

http://www.emcdda.europa.eu/edr2017
Antworten

Zurück zu „Deutsche Artikel“