"Drogen oder Waffen: Zoll am Flughafen wird oft fündig"

Antworten
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

"Drogen oder Waffen: Zoll am Flughafen wird oft fündig"

Beitrag von Sabine »

"NÜRNBERG - Die Fluggastzahlen steigen, in diesem Jahr können es laut Prognosen deutlich mehr als vier Millionen Reisende werden. Damit steigt aber auch der Druck auf Sicherheitskräfte wie die Beamten vom Zoll. Regelmäßig stellen sie in der Abfertigung auch Drogen und Waffen sicher.
...
Jetzt kommt Fox ins Spiel. Fox, der Drogenspürhund, ist zwölf Jahre alt und hat nur noch wenige Wochen, ehe er in den "Ruhestand" geht, Fox kratzt an einem Gepäckstück, wenn seine hochempfindliche Nase selbst winzige Mengen Kokain, Cannabis oder Crystal Meth schnuppert.
...
Wem aber gehört die flache Tasche? In der Ankunftshalle greift eine Frau danach und will gehen. Diskret wird die Mittvierzigerin angesprochen und gebeten, mit ihrem Gepäck zur Kontrolle zu gehen.

Sie blickt Andreas Neuberger etwas verunsichert an. Der öffnet die verdächtige Tasche, schraubt Tuben und Fläschchen für Pflegemittel auf und riecht daran. Er guckt in jeden Winkel, lupft jedes Kleidungsstück. Nichts. Die Tasche wird wieder verschlossen, die Frau mit niederländischem Akzent kann gehen.

Lag Fox also daneben? Das glauben Neuberger und sein Chef Gerhard Barthel nicht. "Der Hund hat eine so feine Nase, der riecht sogar, wenn Reisende am Urlaubsort selbst oder jemand in ihrer Nähe beispielsweise Cannabis geraucht haben." Rauch bleibt in geringsten Mengen und für menschliche Nasen nicht mehr wahrnehmbar in Kleidungsstücken hängen - und Fox schlägt dann an."


http://www.nordbayern.de/region/nuernbe ... -1.6397188


Gehört das nicht in den Bereich der Legenden, das die Hunde angeblich sogar erschnuppern, wenn jemand neben einem was geraucht hat? Die Tiere müßten ja bei einer Cannabis-Patienten-Familie "ausflippen".
Doc_A
Beiträge: 720
Registriert: So 31. Aug 2014, 11:21

Re: "Drogen oder Waffen: Zoll am Flughafen wird oft fündig"

Beitrag von Doc_A »

Und wenn ich am Flughafen durch eine Rauchschwade laufe oder in etwas hineintrete, dann schlägt "Fox" an und ich verpasse meinen Flieger, oder wie?
:shock:
Antworten

Zurück zu „Deutsche Artikel“