"Was, wenn Kiffen deutsches Kulturgut wäre?"

Antworten
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

"Was, wenn Kiffen deutsches Kulturgut wäre?"

Beitrag von Sabine »

"Die Jugend setzt sich seit Jahrzehnten liebevoll für das Gras ein. Ohne Erfolg. Wie sähe unser Land eigentlich aus, wenn nicht Alkoholtrinken, sondern Kiffen ein geschätztes Kulturgut wäre?
...
Tradition schlägt Logik. Und Totschlagargumente, die gehören totgeschlagen, denke ich, kiffend auf meinem Balkon, auf dem ich mir vorzustellen versuche, in was für einem Land wir leben würden, wenn alles umgekehrt wäre. Wenn Kiffen deutsches Kulturgut wäre, und Alkohol Jugendkultur.
...
Deutschland insgesamt gälte als ein sehr entspanntes Land. In jeder Bar, in jedem Restaurant, ja sogar in jedem Café würde gekifft. Sich über 16-jährig abends in Gesellschaft zu treffen und nicht zu kiffen, das hätte etwas Absonderliches. In der Geschenkkultur wäre Cannabis die wertigere Alternative zu Blumen.
...
Kein Wunder, würden wir denken, dass Alkohol in dem lahmen Deutschland verboten ist. Alkohol, der ist ja auch viel zu wild für Aktenland.
...
Wir würden wie unsere Eltern beginnen, Gras als Genussmittel wahrzunehmen, und in diesem Sinne natürlich einmal im Jahr nach Bayern fahren, um die Wiesn zu besuchen, das, der Name verrät es schon, berühmteste Grasfestival der Welt.

Wir würden zu den schönsten Grasliedern schunkeln und die ganze Nacht rauchen, so viel, bis manche von uns sich neben den Festzelten zitternd übergeben müssten. Dafür würden sie insgeheim sogar noch Applaus bekommen, weil sie es sich so gut gehen lassen, mit all dem Gras. Bayern, das wäre eben das lässigste aller Bundesländer. Hier würde man schon zum Frühstück kiffen, ohne dabei als Kiffer zu gelten. Kiffer – das wäre eben eine Bezeichnung für einen Suchtkranken. Denn man kiffte zwar in Deutschland, würde sich aber Grasraucher nennen und/oder Hanfconnaisseur. Die Männer des bayerischen Landes wären zumeist dünne Hänflinge mit glasigen Augen. Der Wahlspruch der Landespartei, der CSU, einer der laschesten Parteien von allen, würde lauten: „Uns ist’s wurscht!“
...
CDU und CSU würden aber immer weiterhin dagegenhalten; das Grasrauchen kann man mit dem Alkoholtrinken nicht vergleichen, würden sie sagen, das Grasrauchen, das ist deutsche Kultur, das hat uns zu dem gemütlichsten Land der EU gemacht. Deutschland, das ist noch relaxter als Spanien, Italien und Griechenland. Unsere Sonne, die ist grün. "


https://www.welt.de/vermischtes/article ... waere.html


Tja, so locker könnte es sein Bild
littleganja

Re: "Was, wenn Kiffen deutsches Kulturgut wäre?"

Beitrag von littleganja »

Wenn man vor die Zeit geht, bevor Kolumbus den Tabak nach Europa brachte, gab es zum Rauchen eben nur Hanf. Ergo ist Cannabis oder Hanf schon viel viel länger wie Tabak in unserer Kultur vertreten! Und selbst wenn es Tabak sagen wir seit ca 1500 n.Ch. in Europa verfügbar war, konnten sich nur die Reichen Tabak leisten.

Also Tabak gibt es in Europa seit ca 1500 n.Ch., Cannabis seit ca 100.000 Jahren! Die erste nachgewiesene Kultivierung war glaube ich vor 10.000 Jahren. Also welche Substanz gehört dann eher zu uns und unsere Kultur?

Falls meine Angaben falsch sind, bitte verbessert mich.
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: "Was, wenn Kiffen deutsches Kulturgut wäre?"

Beitrag von Cookie »

Grob gerechnet hast Du schon recht... aber das Argument "gehört zu unserer Kultur" (oder nicht) zieht in meinen Augen doch sowieso nicht. Denn wenn es so wäre, dürften keinerlei "Neuerungen" in unserer modernen Kultur angenommen werden: Keine wissenschaftlichen Erkenntnisse, keine sich verändernde Sprache, keine "modernen" Religionen (denn die gab es ja allesamt auch erst sehr viel später), keine Gesetze, die nicht schon vor Jahrtausenden existiert haben, keine Autos / Straßen, keine allgemeine Schulbildung usw. usf... alles Kultur! Wenn Kultur also etwas Unveränderliches wäre, dann hätten wir Stillstand. Und in den heutigen Zeiten wäre das sehr viel schwerwiegender als noch vor Jahrhunderten / Jahrtausenden (als Hanf tatsächlich völlig normaler Bestandteil des Alltags war).
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Antworten

Zurück zu „Deutsche Artikel“