Liebe Freundinnen und Freunde,
Wegen Wartungsarbeiten wird das Forum am 25.4.24 zeitweise nicht erreichbar sein.
Danke für euer Verständnis!

"Hat Castrop-Rauxel ein Problem mit Cannabis?"

Antworten
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

"Hat Castrop-Rauxel ein Problem mit Cannabis?"

Beitrag von Sabine »

" Weniger Alkohol und Tabak, dafür mehr Cannabis – laut dem aktuellen Drogen- und Suchtbericht der Bundesregierung ist der Cannabis-Konsum unter Jugendlichen zuletzt deutlich gestiegen. Doch wie sieht es in Castrop-Rauxel aus? Das haben wir Sozial- und Jugendarbeiter gefragt.

„Wenn wir die reine Nachfrage nach Beratung und Hilfen betrachten, dann ist die Zahlen der Cannabis-Konsumenten in den letzten Jahren stabil geblieben. Das gilt sowohl für den Kreis im Allgemeinen als auch für Castrop-Rauxel. Fakt ist aber auch: Es gibt eine Dunkelziffer“, sagt Peter Appelhoff. Der Leiter der Drob Drogenhilfe Recklinghausen sieht die Warnung der Bundesdrogenbeauftragten Marlene Mortler (CSU) vor einer Verharmlosung von Cannabis allerdings als richtigen Schritt.
...
Appelhoff spricht sich dennoch klar für eine Liberalisierung von Cannabis im Sinne einer kontrollierten Abgabe aus – aufgrund der Erfahrungen, die er und sein Team im täglichen Umgang mit Jugendlichen machen: „In unseren Beratungsgesprächen sagen die Jugendlichen immer wieder, dass jeder, der Drogen will, auch welche bekommt.“
...
Eine negative Entwicklung hinsichtlich des Konsums von Cannabis erkennen die städtischen Mitarbeiter jedoch nicht.

Einen Anstieg können laut Angaben von Stadtsprecherin Maresa Hilleringmann weder das Team Jugendarbeit noch die Streetworker der Aufsuchenden Jugendarbeit oder die Schulsozialarbeiter bestätigen. Dennoch bilde die Suchtprävention einen wichtigen Baustein ihrer Arbeit, zu der auch regelmäßige Veranstaltungen wie etwa Workshops in Schulen gehörten."


http://www.ruhrnachrichten.de/staedte/c ... 34,3342642

Auch hier wird Marlene widerlegt, kein Anstieg trotz angeblicher Cannabis-Verharmlosung! Bild
Antworten

Zurück zu „Deutsche Artikel“