"Kripo warnt vor Cannabis-Legalisierung"

Antworten
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

"Kripo warnt vor Cannabis-Legalisierung"

Beitrag von Sabine »

"Der Chef des Rauschgiftkommissariats sieht in der Freigabe ein falsches Signal. Die Lage an der Friedrich-Ebert-Straße hat die Polizei durch starke Kontrollen im Griff. Die Zahl der schwerst Drogenabhängigen geht leicht zurück.
...
Genug zu tun hat sein Kommissariat dennoch. 2500 schwerst drogenabhängige Menschen gibt es Schätzungen zufolge in der Stadt, das sind deutlich weniger als noch vor fünf Jahren. Aber es sind Menschen, die mit ihrer täglichen Dosis Rauschgift versorgt werden - und diese Versorgung ist illegal. Entsprechend sind die Ermittler aufgestellt, rund um den Hauptbahnhof, wo traditionell der Drogenhandel auch schon blühte, als es die Fixerstube noch nicht gab. Dabei geht es den Polizisten in erster Linie darum, die Dealer und ihre Hintermänner zu fassen, nicht um die Verfolgung der Süchtigen - auch wenn die beim Drogenkauf natürlich auch angezeigt werden.
...
Gegen die offene Szene, die in den späten 1990er Jahren den Konrad-Adenauer-Platz belagerte, hatten die Ordnungsbehörden seinerzeit mit sofort vollstreckbaren Aufenthaltsverboten ein wirkungsvolles Instrument gehabt. Doch das Ordnungsamt darf die Verbote nach einer Gesetzesänderung nicht mehr aussprechen - und die Polizei darf sie nicht vollstrecken.

Dabei sind Heroin und Kokain nicht einmal das Hauptproblem der Düsseldorfer Drogenszene. Zwei Drittel der Rauschgiftdelikte in der Stadt haben mit Cannabis zu tun, und der Joint, der um zehn Euro kostet, sei schon lange nicht mehr mit dem vermeintlich harmlosen Woodstock-Gras vergleichbar. Das hatte einen Wirkstoffgehalt von höchstens sechs Prozent. Vor zehn Jahren war schon doppelt so viel Tetrahydrocannabinol (THC) im Canabis enthalten. "Heute sind wir bei 20 bis 30 Prozent", sagt Schmidt. "Der Stoff hat ein hohes Suchtpotenzial." Dazu komme, dass Cannabis-Produkte heutzutage nicht mehr geraucht, sondern über Wasserpfeifen, sogenannten Bongs oder im Vaporisator verdampft werden, was die Wirkung noch erhöhe.
...
Deshalb warnt die Kripo auch vor der Legalisierung von Cannabis, die in Düsseldorf diskutiert wird. "Es ist das falsche Signal", sagt Schmidt, wenn mit der Freigabe der Cannabis-Konsum verharmlost würde. "Und eine Altersfreigabe ab 18 nutzt genauso wenig wie beim Alkohol."


http://www.rp-online.de/nrw/staedte/due ... -1.7090561

Klar, das Süchtige "... natürlich ..." angezeigt werden müssen. Was ist daran "natürlich"?! :roll:

Und auf Vapos als Wirkungsverstärker wird auch noch quer geschossen.

BTW : habe bei meinem Vapo eher das Gefühl, das er sanfter/schwächer als ein Joint/Purpfeifchen wirkt.
Benutzeravatar
bad guy
Beiträge: 378
Registriert: Di 21. Jul 2015, 10:27

Re: "Kripo warnt vor Cannabis-Legalisierung"

Beitrag von bad guy »

Es ist ja auch so schön einfach den friedlichen Kiffer festzunehmen und so auf seine Zahlen zukommen. Diese leichte Arbeit wollen die sich nicht nehmen lassen. Der Artikel vermischt mal wieder harte Drogen mit Cannabis und beinhaltet jede Menge Angstmache (zB wie schon erwähnt mit dem Vaporizer als Wirkungsverstärker) Zum Glück ist die Exekutive nicht für die Gesetzte zuständig, wobei ein wenig Einfluss haben die bestimmt mit diesem Angstartikel.
littleganja

Re: "Kripo warnt vor Cannabis-Legalisierung"

Beitrag von littleganja »

Hat überhaupt jemand noch Respekt vor Cops? Für mich sind das Menschen in hässlich Klamotten und deren Meinung interessiert mich nicht.

Heroin und Kokain Abhängige in einem Atemzug mit Kiffern zu nennen zeugt schon von einer sehr geringen Intelligenz :roll:
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: "Kripo warnt vor Cannabis-Legalisierung"

Beitrag von Martin Mainz »

littleganja hat geschrieben:Hat überhaupt jemand noch Respekt vor Cops? Für mich sind das Menschen in hässlich Klamotten und deren Meinung interessiert mich nicht.
Ich eigentlich schon. Von den Klamotten mal abgesehen, hab ich mich bisher mit allen Polizisten, bis auf einen in Zivil, sehr gut unterhalten und sie auch gefragt, was sie von der Legalisierung halten. Antworten habe ich eigentlich immer bekommen.

Nun hab ich durch mein fortgeschrittenes Alter vielleicht einen Vorteil, andererseits kann kann sich jeder klar machen: das sind auch nur Menschen. Meist sehr junge noch dazu, die verfügen manchmal noch nicht über die notwendige Erfahrung mit zu viel Macht umzugehen.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
littleganja

Re: "Kripo warnt vor Cannabis-Legalisierung"

Beitrag von littleganja »

Schon klar das Polizisten auch nur Menschen sind, ich habe bis jetzt auch keine wirklich schlechten Erfahrungen gemacht. Ich lass mir aber nicht von anderen Menschen erzählen egal ob die eine Uniform tragen was ich zu konsumieren habe und was nicht. Zumal bestimmt mehr wie die Hälfte Alkoholiker sind um die Arbeit überhaupt zu ertragen und dann Heroin & Kokain mit Cannabis gleich zu setzen, da hört es doch auf!
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: "Kripo warnt vor Cannabis-Legalisierung"

Beitrag von Sabine »

In letzter Zeit wird in so einigen Artikeln Cannabis mehr oder weniger subtil mit härteren Drogen vermischt/gleichgesetzt. Auch ist mir in den letzten Monaten beim Verlinken aufgefallen, das unterdessen "Cannabis/Hanf" meistens für die medizinische Droge verwendet wird und "Marihuana" für Strafsachen .

Gleichzeitig läuft im medizinischen Bereich eine Diffamierungskampagne gegen Blüten.

Dann laßt einen Cxx-Politiker, der Kontakte zu den Synthetischen hat und sich selber nicht auskennt, aber total dagegen ist, die Polizei mal wieder auf einen Kaffee besuchen ... dann wundern mich solche Artikel nicht.

Respekt vor Cops ja, solange sie sich auch fair verhalten. Den Rest darf mein Anwalt erledigen ...
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: "Kripo warnt vor Cannabis-Legalisierung"

Beitrag von Cookie »

Sabine hat geschrieben:In letzter Zeit wird in so einigen Artikeln Cannabis mehr oder weniger subtil mit härteren Drogen vermischt/gleichgesetzt. Auch ist mir in den letzten Monaten beim Verlinken aufgefallen, das unterdessen "Cannabis/Hanf" meistens für die medizinische Droge verwendet wird und "Marihuana" für Strafsachen.
Wieso erst "in letzter Zeit"? :P Ist das nicht schon seit gut 100 Jahren der Kampfbegriff der Prohibitionisten, um dem Ganzen etwas "Gefährliches" anzudichten?
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Doc_A
Beiträge: 720
Registriert: So 31. Aug 2014, 11:21

Re: "Kripo warnt vor Cannabis-Legalisierung"

Beitrag von Doc_A »

Das Problem, das ich hier sehe, ist, daß "die Polizei" mit solchen Aussagen und teilweise auch Ansichten in D Millionen von Cannabiskonsumenten gegen sich aufbringt. Man liest immer wieder davon, daß die Polizei mangelnden Respekt beklagt. Von diesen Millionen Cannabiskonsumenten können Polizeibeamte bestimmt keinen Respekt und Solidarität erwarten.

Das Ganze geschieht aufgrund eines verfassungsrechtlich bedenklichen Gesetzes, das jeden humanistisch und freiheitlich denkenden Menschen nur verstören kann.
:shock:
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: "Kripo warnt vor Cannabis-Legalisierung"

Beitrag von Sabine »

"Hanfverband kritisiert Drogenfahnder

Der Düsseldorfer Ortsverein des Deutschen Hanfverbands hat den Leiter des Düsseldorf er Rauschgiftkommissariats, Erik Schmidt, scharf kritisiert. Schmidt hatte sich in einem RP-Artikel kritisch zur Freigabe-Debatte in Sachen Cannabis geäußert und dabei auf das große Suchtpotenzial der sogenannten weichen Droge hingewiesen, deren Wirkstoff deutlich über dem von vor zehn oder 20 Jahren liegt. Hanfverband-Sprecher Chris J. Demmer dagegen hält die Suchtgefährdung von Cannabis für geringer als die von Alkohol oder Tabak. Er unterstützt die Legalisierungsbemühungen der Stadt Düsseldorf, die einen Modellversuch zur Cannabis-Freigabe anstrebt."


http://www.rp-online.de/nrw/staedte/due ... -1.7093434
Hanfkraut
Beiträge: 861
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 14:07

Re: "Kripo warnt vor Cannabis-Legalisierung"

Beitrag von Hanfkraut »

Es ist eine Frechheit das der harmlose kiffer von der Polizei belastet wird.
Aber gefährlich werdene Alkohol konsumer werden laufen gelassen!
Mit dem standard spruch schuldigung ich war besoffen.

Ich kenne keinen cannabis Konsumenten der auf solchen billigen Sprüche zurückgreift.

Folgende Schlussfolgerung!
Alkohol setzt die Hemmschwelle herunter der konsument kann seine Umgebung nicht mehr realisieren, wird Agressif! Alkohol macht abhängig. Und ich Stufe Alkohol zu den Harten Drogen ein!
Alkohol Konsum ist sehr gefehrlich, verursacht Krebs! Millionen abhängige diese können nicht weggezaubert werden sie sind da! Sie gehen oft nicht mehr arbeiten. SIE kosten den Steuerzahler Geld! Kotzen die Stadt voll, können sich nicht benehmen!

Ein cannabis Konsument dagegen ist eher ruhig und behält klaren Kopf. Bei übermäßigen Konsum geht er eher schlafen! Ist stets freundlich!

Und wo gibt es da Probleme?
Was will die Polizei damit bezwecken?
Hatt die Polizei nichts besseres zu tun?
6000 Jahre war alles gut.
Übrigens die älteste bekannte Droge ist der Fliegenpilz!
Der ist im wald zu finden, kostet nichts. Er kann geraucht oder gegessen werden. Kombiniert mit anderen Pflanzen aus dem wald.....
Mich würde es interessieren was wohl passiert wenn alle heimischen legalen Pflanzen mit psychischen Wirkung und Beschreibung, Anwendungen und Nebenwirkungen, Kombination. In sogenannten online Anleitungen veröffentlicht werden! Es wäre glaube auch nicht verboten! Da die Pflanzen ja auch nicht verboten sind!

Scheinbar dreht es sich um nur eine Handvoll Pflanzen Gattungen die verboten sind.

Drogen bietet die Natur in massen an!
So sollte die Politik es einsehen das ein Kampf gegen cannabis völliger Schwachsinn ist!
Cannabis ist seit 6000 Jahren Kultur!

Cannabis schadet auch nicht! Es ist eher das Gegenteil cannabis kann viele Menschen helfen. Cannabis ist ein karut. Cannabis sollte jeder nutzen können, es gehört in jeder Hausapotheke.

Es gibt auch keine gefährliche Überdodierung. Es ist also unwahrscheinlich das jemand an cannabis stirbt.
Da kann ich vom Alkohol nicht behaupten!


Auch die höhere thc Konzentration durch moderne Züchtung ist nicht gefährlicher ! Es gibt keine überdosis!
Also völliger Blödsinn!
Ärzte weigern sich!
Das cannabis Medizin Gesetzt hat versagt! Apotheken liefern nicht ! Kassen zahlen nicht!
https://hanfverband.de/files/normenkont ... 190910.pdf
Benutzeravatar
overturn
Beiträge: 826
Registriert: Di 14. Feb 2012, 03:46
Wohnort: NRW

Re: "Kripo warnt vor Cannabis-Legalisierung"

Beitrag von overturn »

Mag sein, sagt Schmidt, dass Verbote den Konsum nicht verhindern. "Aber mit einer Freigabe wird das auch nicht erreicht."
:roll:

Derartige Scheinargumente und Nebelkerzen funktionieren lediglich auf der Grundlage des zugleich postulierten Ziels einer (völligen) Konsumreduktion. Grundsätzlich geht es aber gar nicht (mehr) darum, einen Konsum zu verhinden. Viel eher geht es um eine "Schadensminimierung" (trotz Konsums).
Sabine hat geschrieben:Klar, das Süchtige "... natürlich ..." angezeigt werden müssen. Was ist daran "natürlich"?! :roll:
Exakt.

Tatsächlich verflüssigt sich das "Feindbild" hier in der Empirie - Nutzer sind häufig auch "Händler". Zudem, so die Logik der Strafbehörden, handelt es sich bei Formen der "Klein- und Beschaffungskriminalität" um typische 'Suchtphänomene'. Die eigene Rolle eines "Hilfs-, Verfolgungs- und Überwachungsapparats" bei der 'Problemproduktion' bleibt gänzlich unhinterfragt.
"Never doubt that a small group of thoughtful, committed citizens can change the world. Indeed, it is the only thing that ever has."
Antworten

Zurück zu „Deutsche Artikel“