Cannabis-Handel in Sachsen-Anhalt

Antworten
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Cannabis-Handel in Sachsen-Anhalt

Beitrag von Sabine »

" Cannabis-Handel in Sachsen-Anhalt: Drogen-Straftaten nehmen zu

Cannabis ist in Sachsen-Anhalt auf dem Vormarsch - und zwar stärker denn je. Im vergangenen Jahr wurden im Land 3 497 Cannabisdelikte festgestellt, teilte das Landeskriminalamt auf MZ-Nachfrage mit. Vier Jahre zuvor waren es lediglich 2 461.
Das entspricht einem Anstieg um 42 Prozent, die Cannabisdelikte haben sich also in wenigen Jahren beinahe verdoppelt. In den Zahlen sind der Besitz, der Handel, der Anbau und das Fahren unter Drogeneinfluss zusammengefasst.
...
Dennoch bleiben die Anstrengungen ein Kampf gegen Windmühlen: „Egal wie viel Cannabis wir sichererstellen, wie viele Händler wir erwischen, es gibt nie eine Verknappung am Markt und auch die Preise steigen nie an. Das zeigt, dass immer noch genug da ist.“


http://www.mz-web.de/sachsen-anhalt/can ... r-28633076

Hm, nachwachsende Rohstoffe sind doch sonst sehr beliebt ... :mrgreen:


"Kommentar zur Drogenkriminalität
Cannabis-Legalisierung jetzt!

Die Zahl der Cannabisdelikte steigt in Sachsen-Anhalt Jahr für Jahr und die Polizei wird der Lage nicht Herr. Deshalb heißt die einzige wirksame Maßnahme: Legalisierung. Nur wenn der Staat Cannabis selbst ausgibt, kann er wissen, wie viel im Umlauf ist.
...
Die Polizei sagt selbst, dass sie keine Chance gegen den illegalen Cannabishandel hat. Man kann gegen Windmühlen kämpfen. Man kann aber auch einsehen, dass das keinen Sinn macht. "


http://www.mz-web.de/politik/kommentar- ... --28633334
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4608
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Cannabis-Handel in Sachsen-Anhalt

Beitrag von Martin Mainz »

Kommentar zur Drogenkriminalität Cannabis-Legalisierung jetzt!

https://www.mz-web.de/sachsen-anhalt/ko ... --28633334

"Die Zahl der Cannabisdelikte steigt in Sachsen-Anhalt Jahr für Jahr und die Polizei wird der Lage nicht Herr. Deshalb heißt die einzige wirksame Maßnahme: Legalisierung. Nur wenn der Staat Cannabis selbst ausgibt, kann er wissen, wie viel im Umlauf ist.
...
„Aber Cannabis ist eine Droge“, rufen die Skeptiker weiter, „und Drogen sind gefährlich!“ Sind sie - wenn man sie falsch konsumiert. Cannabis ist - anders als Alkohol, der Hirn, Leber und weitere Organe angreift - so gut wie gar nicht gesundheitsschädlich. Schädlich ist lediglich der Tabak, etwa in den Joints. In offiziellen Geschäften wird Cannabis aber auch in Backwaren oder als Öl angeboten oder über spezielle Vaporisierer verdampft, so dass kein Tabak nötig ist. Studien haben zudem erwiesen, dass Cannabis nicht körperlich abhängig macht wie etwa Alkohol.

Die Polizei sagt selbst, dass sie keine Chance gegen den illegalen Cannabishandel hat. Man kann gegen Windmühlen kämpfen. Man kann aber auch einsehen, dass das keinen Sinn macht."
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Doc_A
Beiträge: 720
Registriert: So 31. Aug 2014, 11:21

Re: Cannabis-Handel in Sachsen-Anhalt

Beitrag von Doc_A »

Die Erkenntnis, daß "es" nicht mehr zu unterdrücken ist, scheint sich ja allmählich zu verbreiten.

Man sollte jetzt eben nochmal hinschauen und erkennen, daß die durch Repression verursachten Schäden so gravierend sind, daß ein Aufrechterhalten einer zweifelhaften Symbolwirkung für Jugendliche oder Andere wohl kaum mehr als Argument für ein weiter wie bisher oder gar zurück gelten kann.

Ein genauer(!) Blick in die USA genügt.

Ab nächsten Sommer können 37 Milllionen Kanadier in das nächstgelegene Fachgeschäft gehen und dort Cannabis kaufen.
:shock:
Antworten

Zurück zu „Deutsche Artikel“