Generelle Freigabe - Deutsche bei Cannabis uneinig

Antworten
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Generelle Freigabe - Deutsche bei Cannabis uneinig

Beitrag von Cookie »

Einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Yougov zufolge gaben 35 Prozent an, eine Haschisch-Legalisierung zu befürworten. 33 Prozent lehnten dies ab. 22 Prozent sagten, es sei ihnen egal.

Wow?! :D (aber was ist mit den anderen 10%?)

https://www.zdf.de/nachrichten/heute/ge ... g-100.html
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
littleganja

Re: Generelle Freigabe - Deutsche bei Cannabis uneinig

Beitrag von littleganja »

Die 10% haben keine Meinung ;)
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Generelle Freigabe - Deutsche bei Cannabis uneinig

Beitrag von Cookie »

Ja, ganz offensichtlich :P ... aber falls jemand die Ergebnisse der Umfrage im Original irgendwo findet, dann bitte Link hier posten. Ich habe bei yougov.de nicht direkt was finden können (vermutlich wird das erst später veröffentlicht, ältere Ergebnisse anderer Umfragen sind dort zu finden).
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
littleganja

Re: Generelle Freigabe - Deutsche bei Cannabis uneinig

Beitrag von littleganja »

Die 10% müssen wir auf unsere Seite bekommen ;)
Doc_A
Beiträge: 720
Registriert: So 31. Aug 2014, 11:21

Re: Generelle Freigabe - Deutsche bei Cannabis uneinig

Beitrag von Doc_A »

Was wurde denn überhaupt gefragt?

"Sind Sie der Meinung, daß Cannabis im Supermarkt an der Kasse neben den Süßigkeiten verkauft werden soll?"

"Sind Sie der Meinung, daß Cannabis (möglicherweise streng reguliert) in Fachgeschäften verkauft werden soll?"

"Sind Sie der Meinung, daß der Besitz von bis zu 30g nicht mehr strafrechtlich verfolgt werden soll?"

Wenn nicht einmal gesagt wird, was genau gefragt wurde, kann man sich die Diskussionen sparen. Für meine erste Beispielsfrage würde ich selbst gerne 90%+ "nein" sehen...
:shock:
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Generelle Freigabe - Deutsche bei Cannabis uneinig

Beitrag von Martin Mainz »

Zwei von drei Deutschen haben noch nie gekifft

https://www.welt.de/gesundheit/article1 ... kifft.html

Die meisten Menschen in Deutschland halten nichts vom Kiffen – und meinen auch, dass Cannabis in ihrem Umfeld keine Rolle spielt. Das sind Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Yougov im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur.
...
68 Prozent gaben an, die Droge noch nie konsumiert zu haben – bei den Frauen sind es sogar 71 Prozent. Insgesamt nur 4 Prozent halten Haschisch für harmlos. Sogar 82 Prozent sagten, dass Cannabis im Alltag ihrer Kinder unter 18 Jahren keine größere Rolle spiele – auch nicht durch Freunde, Medien oder Musik.
...
Auch in ihrem engeren Umfeld vermuten die meisten Befragten keine Haschisch-Fans: Rund zwei von drei Bürgern (63 Prozent) denken nicht, dass jemand im Freundeskreis kifft. 22 Prozent gaben dagegen an, von einem Freund zu wissen, der Cannabis konsumiert.



Die Ahnungslosen.. jedenfalls kommt der Auftrag zur Umfrage von der dpa.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Benutzeravatar
bad guy
Beiträge: 376
Registriert: Di 21. Jul 2015, 10:27

Re: Generelle Freigabe - Deutsche bei Cannabis uneinig

Beitrag von bad guy »

Wieso nur Haschisch? :roll:
Ernst Berlin
Beiträge: 765
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 13:09
Wohnort: Berlin

Re: Generelle Freigabe - Deutsche bei Cannabis uneinig

Beitrag von Ernst Berlin »

Martin Mainz hat geschrieben:Zwei von drei Deutschen haben noch nie gekifft

https://www.welt.de/gesundheit/article1 ... kifft.html

Die meisten Menschen in Deutschland halten nichts vom Kiffen – und meinen auch, dass Cannabis in ihrem Umfeld keine Rolle spielt. Das sind Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Yougov im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur.
...
68 Prozent gaben an, die Droge noch nie konsumiert zu haben – bei den Frauen sind es sogar 71 Prozent. Insgesamt nur 4 Prozent halten Haschisch für harmlos. Sogar 82 Prozent sagten, dass Cannabis im Alltag ihrer Kinder unter 18 Jahren keine größere Rolle spiele – auch nicht durch Freunde, Medien oder Musik.
...
Auch in ihrem engeren Umfeld vermuten die meisten Befragten keine Haschisch-Fans: Rund zwei von drei Bürgern (63 Prozent) denken nicht, dass jemand im Freundeskreis kifft. 22 Prozent gaben dagegen an, von einem Freund zu wissen, der Cannabis konsumiert.



Die Ahnungslosen.. jedenfalls kommt der Auftrag zur Umfrage von der dpa.
Lies das mal anders, jeder dritte Deutsche hat schon mal gekifft, hier spielt jemand nur mit Worten. Man kann alles auch positiv darstellen.
Privat Sponsor des DHV seit 06.10.2009... Wann machst du mit? :D
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Generelle Freigabe - Deutsche bei Cannabis uneinig

Beitrag von Martin Mainz »

Mörnest hat geschrieben:Lies das mal anders, jeder dritte Deutsche hat schon mal gekifft, hier spielt jemand nur mit Worten. Man kann alles auch positiv darstellen.
Mir gings ja eher darum, daß so viele Leute denken, daß ihre Mitmenschen / Nachwuchs mit Cannabis nix am Hut haben. Ob die da wirklich den Durchblick haben? Ich glaube eher nicht.
Antworten

Zurück zu „Deutsche Artikel“