Cannabis: Eher geringer Effekt auf Kognition junger Nutzer

Antworten
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Cannabis: Eher geringer Effekt auf Kognition junger Nutzer

Beitrag von Martin Mainz »

Cannabis: Eher geringer Effekt auf Kognition junger Nutzer

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ ... p?id=75786

Der regelmäßige Konsum von Cannabis reduziert zwar die kognitiven Funktionen bei jungen Menschen – aber eher in einem geringen Ausmaß und vermutlich nur temporär. Das legen jetzt Ergebnisse einer Metaanalyse von 69 Studien nahe, an denen insgesamt 2152 Cannabis-Konsumenten, die im Schnitt 20,6 Jahre alt waren, und 6575 gleichaltrige Vergleichspersonen mit minimalen Erfahrungen mit Cannabis teilgenommen hatten. Die Probanden hatten kognitive Tests absolviert.
...
Andere Auswirkungen auf das Gehirn und die Psyche wie Psychosen wurden nicht untersucht. Trotzdem gehen die Forscher davon aus, dass das Ausmaß und die Beständigkeit kognitiver Defizite durch Cannabis-Konsum bislang überschätzt wurden. Sie vermuten, dass entsprechende Berichte eher einem vorübergehenden Effekt direkt nach dem Konsum oder Entzugssymptomen zuzuschreiben sind. Nichtsdestotrotz müssten weitere Studien zeigen, ob individuelle Unterschiede bei der Prädisposition für Cannabis-assoziierte kognitive Einschränkungen bestehen.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Antworten

Zurück zu „Deutsche Artikel“