Deutscher Hanf Verband • Thema anzeigen - Grafiker dringend gesucht - Millionärswahl

Grafiker dringend gesucht - Millionärswahl

Alles über den riesigen Erfolg von Georg bei der Millionärswahl


Grafiker dringend gesucht - Millionärswahl

Beitragvon Florian Rister am So 12. Jan 2014, 01:59

Ich werde 2 oder mehr Bilder brauchen. Und manchmal jemanden der simple Bildschirmfotos verändert, Ausschnitte verpixelt und Hintergründe und Unter/Überschriften dazu packt.

Ich habe meistens relativ genaue Vorstellungen, wenn nicht diskutieren wirs aus. Ehre ist garantiert, Gehalt eher nicht. Gibt es jemanden der in den nächsten 3 Wochen mein Grafiker sein will? Ich bin nicht so wählerisch ;)

Falls ihr mein "Ruft diese Nummer an" Bild gesehen habt, wisst ihr ja warum euer Einsatz an dieser Stelle so wertvoll sein könnte :lol:
Florian Rister
 
Beiträge: 2729

Registriert:
Mo 13. Feb 2012, 16:43

Wohnort:
Berlin

Re: Grafiker dringend gesucht - Millionärswahl

Beitragvon Mario Hana am So 12. Jan 2014, 07:12

Welche Programme eignen sich denn für Grafiken? Dieser Photoshop von Adobe hab ich schon mehrmals gehört. Hab halt nur Paint, das ist suboptimal. Bin auch kein ausgebildeter Grafiker.

Haben wir nicht zufällig ein kostenloses Poster, T-Shirt, etc. zu vergeben an den besten Grafiker, der uns ein Bild erstellt? Kleine Anreize zum Wettbewerb schaden nie und bringen erstaunliche Ergebnisse ;-)
"Die herrschende Meinung ist immer die Meinung der Herrschenden." (Karl Marx)


DHV-Supporter ;-)
Mario Hana
 
Beiträge: 296

Registriert:
Mo 13. Feb 2012, 17:24


Re: Grafiker dringend gesucht - Millionärswahl

Beitragvon Mörnest am So 12. Jan 2014, 08:43

Was soll rauf auf das Bild, ich habe Photoshop Elements, ist ein einfaches Programm das aber bestimmt das verlangte kann. Also ich erkläre mich bereit für, auch ohne Shirt, null Euro das ein oder andere Bildchen zu erstellen. Ich benötige dafür Ausgangsmaterial (JPG) wo es keine Probleme mit den Rechten bestehen und klare Anweisung was gemacht werden soll, und wichtig, die abmaße.
Privat Sponsor des DHV seit 06.10.2009... Wann machst du mit? :D
Mörnest
 
Beiträge: 756

Registriert:
Fr 24. Feb 2012, 14:09

Wohnort:
Berlin

Re: Grafiker dringend gesucht - Millionärswahl

Beitragvon Mario Hana am So 12. Jan 2014, 14:20

Mörnest hat geschrieben: Ich benötige dafür Ausgangsmaterial (JPG) wo es keine Probleme mit den Rechten bestehen und klare Anweisung was gemacht werden soll, und wichtig, die abmaße.


Leider haben wir noch keine richtige Datenbank mit Bildern wo das Copyright geklärt ist. Könnte man sich hierzu evtl. mit dem Hanfjournal kurzschließen, die müssten doch genug Bilder haben?

Ansonsten fiele mir noch ein, die Grower-Szene um Bilder zu bitten.
"Die herrschende Meinung ist immer die Meinung der Herrschenden." (Karl Marx)


DHV-Supporter ;-)
Mario Hana
 
Beiträge: 296

Registriert:
Mo 13. Feb 2012, 17:24


Re: Grafiker dringend gesucht - Millionärswahl

Beitragvon Nordel am So 12. Jan 2014, 21:19

Hi Grooove,

ich weiß nicht, wie viel Zeit ich in den kommenden Wochen habe, daher kann ich dir leider keine Versprechungen machen. Allerdings kann ich gerne versuchen, dir so viel Bildmaterial zu erstellen, wie mir zeitlich möglich ist. Ich werde in den kommenden Wochen einfach einige Bilder in diesem Thread veröffentlichen und du pickst dir einfach raus, was dir gefällt. Für konkrete Bildwünsche kannst du deine Ideen ja in diesem Thread verbreiten, oder mich per PN kontaktieren, ich schau dann mal, ob ich das zeitlich gebacken kriege.

Mit folgendem Motiv bin ich eben fertig geworden:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild




Nette Grüße
Nordel
"Wer die Wahrheit nicht kennt, ist nur ein Dummkopf. Wer sie aber kennt und sie eine Lüge nennt, ist ein Verbrecher." (Galileo Galilei)
Nordel
 
Beiträge: 299

Registriert:
Fr 10. Feb 2012, 17:50


Re: Grafiker dringend gesucht - Millionärswahl

Beitragvon hanfologe am So 12. Jan 2014, 21:22

Nordel,

finde die grafik richtig klasse! Evtl den "Badge" Mit Name und Infos grösser machen. Finde die zentrale info geht einwenig verloren. Auch finde ich die seitenflächen relativ leer. hier könnte man evtl die "menschenmenge" noch von der seite hineinragen lassen und die menschmasse ansich grösser wirken lassen

Edit:

Menschenmasse unten auch einwenig vergrössern, und dunkle fläche für Claim, weitere Infos, website, o.ä. verwenden
..meine 2 cents
hanfologe
 
Beiträge: 104

Registriert:
Mo 12. Aug 2013, 20:12

Wohnort:
Hessen

Re: Grafiker dringend gesucht - Millionärswahl

Beitragvon hanfologe am So 12. Jan 2014, 21:28

Wenn du die ebenen / assets einzeln veröffentlichst, kann man deine Materialien dann weiter verwenden für Banner, Signaturen, Avatare, whatever. Finde dieses "comicartige", Podium - Georg - Fahnen - Theme echt klasse. Dazu eben solche Infobadges mit Sendetatum, claims, whatever
hanfologe
 
Beiträge: 104

Registriert:
Mo 12. Aug 2013, 20:12

Wohnort:
Hessen

Re: Grafiker dringend gesucht - Millionärswahl

Beitragvon overturn am So 12. Jan 2014, 21:40

Sieht sehr gut aus!
"Never doubt that a small group of thoughtful, committed citizens can change the world. Indeed, it is the only thing that ever has."
Benutzeravatar
overturn
 
Beiträge: 826

Registriert:
Di 14. Feb 2012, 04:46

Wohnort:
NRW

Re: Grafiker dringend gesucht - Millionärswahl

Beitragvon Florian Rister am Mo 13. Jan 2014, 20:06

Godlike Nordel, einfach unglaublich.

Den "Badge" würde ich gerne entfernen und nur durch Website und Facebook ersetzt haben. Kannst du damit leben? Es geht ja jetzt erstmal darum den Termin zu bewerben. Der Termin sollte auch deutlich größer geschrieben sein finde ich, also das ganze Banner oben mit Name und Termin könnte man deutlich größer machen.

edit: Könnte man bei den Händen vielleicht einen oder zwei Joints verstecken, so als Gimmick?

Sorry an Mörnest, aber dein eines Bild werde ich auch nutzen ich schreibe heute Nacht vielleicht noch ne Antwort Email, viel los im Moment :)
Florian Rister
 
Beiträge: 2729

Registriert:
Mo 13. Feb 2012, 16:43

Wohnort:
Berlin

Re: Grafiker dringend gesucht - Millionärswahl

Beitragvon Nordel am Mo 13. Jan 2014, 22:27

Vielen dank für euer nettes Feedback, freut mich, dass euch das Bild gefällt.

groooveman85 hat geschrieben:Den "Badge" würde ich gerne entfernen und nur durch Website und Facebook ersetzt haben. Kannst du damit leben?

Ich glaube, du bringst gerade etwas durcheinander. Der "Badge" wäre der "Banner" oben, wo die Daten (Event, Termin, Teilnehmer) drinstehen. Wenn ich richtig vermute, meinst du bestimmt die Fußzeile mit den Informationen (illegalen Handel beenden, Kriminalitätsraten senken, Jugendschutz, usw.)? Die Infos aus der Fußzeile kann ich entfernen, wenn du möchtest, aber wäre es nicht sinnig, den Leuten direkt mitzuteilen, welche Ziele Georg verfolgt?

Die Adressen zu/r Facebook/Website habe ich jetzt im Bild durch einen Wimpel integriert. Dadurch wirken auch gleichzeitig die Seitenflächen nicht mehr so kahl (hatte hanfologe angesprochen).

groooveman85 hat geschrieben:Könnte man bei den Händen vielleicht einen oder zwei Joints verstecken, so als Gimmick?

Das ist ne nette Idee, ich schau mal, ob ich das hinkriege.

hanfologe hat geschrieben:Wenn du die ebenen / assets einzeln veröffentlichst, kann man deine Materialien dann weiter verwenden für Banner, Signaturen, Avatare, whatever.

Im Prinzip habe ich kein Problem damit, meine Materialien anderen zur Verfügung zu stellen. In dem Fall ist es allerdings so, dass ich das lieber den Hanfverband entscheiden lasse, weil ich mit deren Material (Logos, etc.) arbeite. Vielleicht möchte Georg gar nicht, dass sein Cartoon-Kopf nachher überall landet. :D

Im Forum wurde auch bereits über eine Mediathek gesprochen, was ich ebenfalls für eine gute Sache halte. Das könnte man auf der Homepage oder im Forum integrieren, wo dann Bilder/Videos/usw. veröffentlicht werden, die jeder User frei nutzen kann. Allerdings sollte dann jemand Offizielles entscheiden, welches Material dort veröffentlicht wird und welches nicht (Copyright/Recht am eigenen Bild/...).
"Wer die Wahrheit nicht kennt, ist nur ein Dummkopf. Wer sie aber kennt und sie eine Lüge nennt, ist ein Verbrecher." (Galileo Galilei)
Nordel
 
Beiträge: 299

Registriert:
Fr 10. Feb 2012, 17:50


Re: Grafiker dringend gesucht - Millionärswahl

Beitragvon Florian Rister am Di 14. Jan 2014, 16:42

Nordel hat geschrieben:Ich glaube, du bringst gerade etwas durcheinander. Der "Badge" wäre der "Banner" oben, wo die Daten (Event, Termin, Teilnehmer) drinstehen. Wenn ich richtig vermute, meinst du bestimmt die Fußzeile mit den Informationen (illegalen Handel beenden, Kriminalitätsraten senken, Jugendschutz, usw.)? Die Infos aus der Fußzeile kann ich entfernen, wenn du möchtest, aber wäre es nicht sinnig, den Leuten direkt mitzuteilen, welche Ziele Georg verfolgt?


Na es ist ja für Facebook. Da muss der Text einfach groß und leserlich sein, soviel kleiner Text schreckt die Leute ab und sieht doof aus. Du könntest in diesen schwarzen Rand unten "Für die Legalisierung von Cannabis" schreiben, ich denke das ginge noch.

Diese Seitenbanner sind ja ganz nett aber in der aktuellen Form kaum leserlich. Es müsste schon von oben nach unten geschrieben sein. Insgesamt neige ich eher dazu so ein Bild simpel zu halten, also Banner weg und die Website und Facebookseite entweder links und rechts oben oder links und rechts unten einbauen.

Das geht auch verkürzt als HANFVERBAND.DE und "Blaues F"/Hanfverband

Ich fand das Bild auch vorher nicht "zu leer" sondern wie gesagt eher "zu voll" mit den Infos unten. Die wichtigen Infos Datum, Uhrzeit und Thema Hanf müssen dem Facebook Nutzer ins Auge springen.
Florian Rister
 
Beiträge: 2729

Registriert:
Mo 13. Feb 2012, 16:43

Wohnort:
Berlin

Re: Grafiker dringend gesucht - Millionärswahl

Beitragvon Nordel am Di 14. Jan 2014, 21:47

groooveman85 hat geschrieben:Insgesamt neige ich eher dazu so ein Bild simpel zu halten, also Banner weg und die Website und Facebookseite entweder links und rechts oben oder links und rechts unten einbauen.

Es kamen ein paar neue Bilder dazu. Das Zweite und das letzte Bild sollte in etwa zu deiner Beschreibung passen?
"Wer die Wahrheit nicht kennt, ist nur ein Dummkopf. Wer sie aber kennt und sie eine Lüge nennt, ist ein Verbrecher." (Galileo Galilei)
Nordel
 
Beiträge: 299

Registriert:
Fr 10. Feb 2012, 17:50


Re: Grafiker dringend gesucht - Millionärswahl

Beitragvon Georg Wurth am Di 14. Jan 2014, 22:32

haha, voll geil, ich lach mich kaputt. Ihr seid super! :-)
Finde die Darstellung sehr gelungen.
Joints in meinen Händen wären mir allerdings nicht so recht. Ich spreche ganz bewusst nur davon, dass ich mal konsumiert habe. Aktuellen Konsum möchte ich nicht nahe legen.
Bei den Texten müsste man nochmal genau gucken. Bei dem ersten Bild mit den vielen Infos könnte man z.B. die Repressionskosten höher ansetzen. Und die Sendung beginnt soweit ich das im Moment überblicke um 22.15 h.

Das Bild mit vielen Infos finde ich im Prinzip gut. Wenn das für fb zu viel ist, könnten wir das auch mal auf der Homepage verwenden. Die anderen sind aber auch klasse..

Ansonsten will ich mich gar nicht weiter groß einmischen, das ist jetzt schon viel geiler als ich überhaupt mit irgend sowas gerechnet hätte.
Ein Hoch auf´s Fourm!
Georg Wurth
 
Beiträge: 371

Registriert:
Mi 8. Feb 2012, 16:57


Re: Grafiker dringend gesucht - Millionärswahl

Beitragvon oldrich am Di 14. Jan 2014, 23:28

Auch ich finde die Grafiken sehr gelungen.
Allerdings habe ich 1-2 Rechtschreibfehler entdeckt.
"MILLIONÄRSWAHL" statt "MILIONÄRSWAHL", und auf der ersten Grafik schlage ich "erwachsene Hanfkonsumenten / Hanf-Konsumenten" statt "Erwachsene Hanf-Konsumenten" vor.

Ansonsten wünsche ich viel Glück für's Finale! Ich werde versuchen wieder viele Stimmen zu generieren.

Gruß
oldrich
Benutzeravatar
oldrich
 
Beiträge: 21

Registriert:
Sa 14. Apr 2012, 19:31


Re: Grafiker dringend gesucht - Millionärswahl

Beitragvon Florian Rister am Mi 15. Jan 2014, 00:21

Georg Wurth hat geschrieben:Joints in meinen Händen wären mir allerdings nicht so recht. Ich spreche ganz bewusst nur davon, dass ich mal konsumiert habe. Aktuellen Konsum möchte ich nicht nahe legen.


Da hast du mich mißverstanden :) Ich meinte bei den jubelnden Händen die unten schwarz als Sillhouetten sind. Da könnte man noch einen oder zwei kleine schwarze Joints verstecken. So als lustiges Gimmick um auch die Einheitlichkeit dieser Jubelmasse etwas zu unterbrechen. Alternativ: ein Mini-Hanfblatt

Der Schreibfehler mit Millionärswahl mit einem L ist mir echt nicht aufgefallen :oops: Nordel wird ihn sicher bald korrigieren

Die Uhrzeit der Sendung scheint auch etwas strittig zu sein. Georg schreibt in seinem Artikel auf der Website was von 22:15 Uhr. Mal noch eins zwei Tage abwarten bis das eindeutig klar ist.

Ansonsten würde ich persönlich jetzt zu der Version mit den grünen Bannern am unteren Rand tendieren.



Die Bilder mit der Nummer finde ich auch top. Den Mini Zusatz können wir noch erweitern und nach unten schieben so wie es auch die Fernsehsender machen. Ich hab extra nochmal das Millionärswahl Video geguckt und so steht es dort wenn man sich die Gewinnspiel Infos wegdenkt:

0,50/SMS oder Anruf dt. Festnetz, Mobilkosten höher


schreiben wir das doch einfach unten unter die DHV Adler, oder?
Florian Rister
 
Beiträge: 2729

Registriert:
Mo 13. Feb 2012, 16:43

Wohnort:
Berlin

Re: Grafiker dringend gesucht - Millionärswahl

Beitragvon Nordel am Mi 15. Jan 2014, 00:44

Georg Wurth hat geschrieben:haha, voll geil, ich lach mich kaputt. Ihr seid super!
Finde die Darstellung sehr gelungen.

Freut mich, dass die Bilder bei dir gut ankommen.

Georg Wurth hat geschrieben:Bei den Texten müsste man nochmal genau gucken. Bei dem ersten Bild mit den vielen Infos könnte man z.B. die Repressionskosten höher ansetzen.

Hatte für die Recherche folgenden Artikel verwendet: "Finanzielle und wirtschaftliche Auswirkungen einer Cannabislegalisierung".

Georg Wurth hat geschrieben:Und die Sendung beginnt soweit ich das im Moment überblicke um 22.15 h.

groooveman85 hat geschrieben:Die Uhrzeit der Sendung scheint auch etwas strittig zu sein...

Leider ändert ProSieben momentan alle 2 - 3 Stunden den Sendebeginn. Laut deren Website beginnt das Finale ab 22:30 Uhr, ich hoffe das stimmt und bleibt auch erst mal so.

groooveman85 hat geschrieben:Da hast du mich mißverstanden...

Da hat nicht nur er dich missverstanden. :mrgreen:

groooveman85 hat geschrieben:Der Schreibfehler mit Millionärswahl mit einem L ist mir echt nicht aufgefallen. Nordel wird ihn sicher bald korrigieren.

Done! Die beiden waren mir auch nicht aufgefallen, danke für den Hinweis @oldrich.

groooveman85 hat geschrieben:Den Mini Zusatz können wir noch erweitern und nach unten schieben so wie es auch die Fernsehsender machen...

Ist eine gute Idee, werde ich mich morgen drum kümmern.
"Wer die Wahrheit nicht kennt, ist nur ein Dummkopf. Wer sie aber kennt und sie eine Lüge nennt, ist ein Verbrecher." (Galileo Galilei)
Nordel
 
Beiträge: 299

Registriert:
Fr 10. Feb 2012, 17:50


Re: Grafiker dringend gesucht - Millionärswahl

Beitragvon Georg Wurth am Mi 15. Jan 2014, 01:03

Nordel hat geschrieben:
Georg Wurth hat geschrieben:Bei den Texten müsste man nochmal genau gucken. Bei dem ersten Bild mit den vielen Infos könnte man z.B. die Repressionskosten höher ansetzen.

Hatte für die Recherche folgenden Artikel verwendet: "Finanzielle und wirtschaftliche Auswirkungen einer Cannabislegalisierung".
jau, eben:
"Unter Berücksichtigung aller genannter Quellen und mit Einbeziehung der Kosten für Zoll und internationale Drogenbekämpfung schätzen wir die Kosten der Hanfrepression auf ca. 1 Mrd. Euro pro Jahr."
Georg Wurth
 
Beiträge: 371

Registriert:
Mi 8. Feb 2012, 16:57


Re: Grafiker dringend gesucht - Millionärswahl

Beitragvon Nordel am Mi 15. Jan 2014, 01:36

Georg Wurth hat geschrieben:jau, eben:
"Unter Berücksichtigung aller genannter Quellen und mit Einbeziehung der Kosten für Zoll und internationale Drogenbekämpfung schätzen wir die Kosten der Hanfrepression auf ca. 1 Mrd. Euro pro Jahr."

Werde ich dann auch morgen korrigieren. Ich hatte lediglich auf den letzten Satz der "Anderen Herangehensweise" geachtet "Nach dieser Berechnung ergeben sich insgesamt Repressionskosten i.H.V. ca. 428,75 Mio. Euro."
"Wer die Wahrheit nicht kennt, ist nur ein Dummkopf. Wer sie aber kennt und sie eine Lüge nennt, ist ein Verbrecher." (Galileo Galilei)
Nordel
 
Beiträge: 299

Registriert:
Fr 10. Feb 2012, 17:50


Re: Grafiker dringend gesucht - Millionärswahl

Beitragvon Florian Rister am Fr 17. Jan 2014, 11:37

Ich warte noch 3 Tage bis das Halbfinale der Sendung rum ist, wer weiß ob da nochmal Änderungen am Sendeplatz kommen. 22:30 Uhr steht auf jeden Fall auf der offiziellen Millionärswahl Seite.
Florian Rister
 
Beiträge: 2729

Registriert:
Mo 13. Feb 2012, 16:43

Wohnort:
Berlin

Re: Grafiker dringend gesucht - Millionärswahl

Beitragvon phx am Fr 17. Jan 2014, 12:03

Anstatt das F würde ich ein Facebook Logo verwenden, dann ist das auf jeden Fall passender.
Leider habe ich z.Z keinen Computer auf den Photoshop läuft, daher kann ich hier diesmal nicht supporten.

Generell kann ich zukünftig auch was Layouten.
phx
 
Beiträge: 3

Registriert:
Di 14. Jan 2014, 13:07


Nächste

Zurück zu Millionärswahl

Wer ist online? Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast