Rechercheseminar Drogen

Medien und Politiker anschreiben
Antworten
Herpderpington
Beiträge: 11
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 16:08

Rechercheseminar Drogen

Beitrag von Herpderpington »

Ich wurde von der Jungen Presse Niedersachsen dazu eingeladen an folgender Veranstaltung als Referent teilzunehmen:

Rechercheseminar Drogen
von 01.03.2013 bis 03.03.2013 in Hannover
http://www.jungepresse-online.de/verans ... minarId=99
Während die einen „Keine Macht den Drogen“ propagieren, fordern die anderen die Legalisierung von Rauschmitteln. Während die einen mit Drogenmissbrauch und –toten argumentieren, sprechen die anderen von Selbstbestimmung und Vermeidung von Beschaffungskriminalität. Mit welchen Fakten und Zahlen untermauern die Legalisierungsgegner und -befürworter ihre Argumente? Bei welchen handelt es sich nur um Vorurteile, welche halten einer kritischen Durchleuchtung stand? Im Gespräch mit beiden Seiten, sowie Polizei und Politik wollen wir Licht in den Drogennebel bringen. Am Ende steht natürlich das Schreiben, denn die frisch gebildete oder gerade gefestigte Meinung muss ja auch argumentativ unterstützt nach außen getragen werden.

Ich habe dort zugesagt, werde entweder am Freitag oder Samstag ein Referat halten. Dabei will ich u.A. auf folgende Aspekte eingehen (Hauptpunkte in Fettschrift)
  • Deutscher Hanf Verband
  • Das Buch Rauschzeichen als objektive Aufklärung zum Thema Cannabis
  • Überschneidung und Widersprüche zwischen Wissenschaft/Politik/Polizei/Medien/DHV
  • Aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse zu psychoaktiven Substanzen
  • Gescheiterte Prohibitionspolitik
  • Schönung von Statistiken
Auch würde ich gerne eine Art Spiel dazu gestalten, bei dem die Teilnehmer Zeitungsausschnitte bewerten sollen nach Sachlichkeit, korrektem Inhalt, ... und von welcher Zeitung dieser Ausschnitt sein könnte. Hierzu würde ich gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen. Ich stöbere zwar gerade in den ganzen Archiven zu interessanten Artikeln, aber das Ganze ist sehr zeitaufwendig. Falls euch spontan solche einfallen würde ich mich freuen, wenn ihr mir diese nennt.

Außerdem nehme ich gerne Vorschläge zur Verbesserung oder Erweiterung des Referats an, falls ihr also gute Einfälle habt, Statistiken und wissenschaftliche Arbeiten als Quellen,... immer her damit!

Grüne Grüße,
kkkrabbe

P.S.: Vielleicht habt ihr auch Lust Menschen dazu einzuladen, die vielleicht kommen würden.
(https://www.facebook.com/events/461611593894079/)
Benutzeravatar
Gerd50
Beiträge: 1795
Registriert: Di 6. Mär 2012, 01:01

Re: Rechercheseminar Drogen

Beitrag von Gerd50 »

Gute Sache :) Ich schlage vor, das du Ersatzstrafrecht Fahrerlaubnisentzug noch aufnimmst.

https://hanfverband-forum.de/viewtopic.p ... RUID#p8997

Links zu aktuellen Zeitungsartikeln findest du hier:

https://hanfverband-forum.de/viewtopic.p ... =80#p10604
Ich glaube an alles. Außer an Menschen.
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Rechercheseminar Drogen

Beitrag von bushdoctor »

Ja, Gerd, hat Recht! Bitte gib doch bei Deinem Vortrag einen Hinweis auf die "Führerscheinproblematik". Das ist etwas das bei Redakteuren immer noch nicht angekommen ist:
Ein "positiver" Schnelltest heißt NICHT, dass der Fahrer auch wirklich berauscht gefahren ist! Ich finde das einen sehr kritischen Punkt, weil die Zeitungen immer die Polizeimeldungen mehr oder weniger unredigiert übernehmen und die Polizei es oftmals auch nicht besser weiß...

Der letzte Bulle, der mir einen Urintest "anbot", wußte nichtmal wie dieser Test überhaupt funktioniert... von THC-COOH hatte der "noch nie was gehört". Und der Begriff "cut-off" hat ihn dann vollends überfordert! Ich sagte ihm dann klipp und klar, dass ich KEINEN Test machen werden, den er mir nicht erklären kann. :shock:

Interessieren würde mich aber, wie Du, kkkrabbe, zu der Ehre kommst, von ner Zeitung (wenn auch eine von den "progressiveren") eingeladen zu werden?
Ich finde es jedenfalls klasse, dass Du Dich engagierst und wünsche ein gutes Gelingen!
Herpderpington
Beiträge: 11
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 16:08

Re: Rechercheseminar Drogen

Beitrag von Herpderpington »

Danke für die Anregung, das Thema werde ich auf jeden Fall mit reinbringen. Leider ist das Referat auf eine Stunde und zusätzlich eine halbe Stunde für Fragen beschränkt, sonst könnte ich noch mehr Themen behandeln und tiefer darauf eingehen.

Wie ich zu der Ehre kam? Ein Freund von mir ist Vorstandsmitglied der JPN und organisiert die Seminare. Da er weiß, dass ich in dem Thema drin stecke hatte er mich gefragt.
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3357
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Rechercheseminar Drogen

Beitrag von Florian Rister »

Glückwunsch zu dieser Möglichkeit, wünsche dir viel Erfolg. Ich denke mal die Vorträge von Max, und das neue Video von Georg sind dir bekannt? Da findest du vielleicht auch die ein oder andere Sache die du erwähnen willst. Plan den Vortrag aber lieber auf 40-50 Minuten, dauert am Ende eh ein bißchen länger als geplant meistens;)
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Antworten

Zurück zu „Raise your Voice!“