Aktion Brieftaube "Ramsauer"

Medien und Politiker anschreiben
Antworten
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Aktion Brieftaube "Ramsauer"

Beitrag von bushdoctor »

Aktion "Brieftaube" mit Adressat Dr. Ramsauer wurde am Montag, 25.02.2013, gestartet: => Wiet Erstand: Brieftaube Ramsauer

In diesem Beitragsfaden sollen Formulierungen und Gedankengerüste gesammelt werden, die den Aktionsteilnehmern es erleichtern sollen, einen persönlichen Brief an Dr. Peter Ramsauer zu schreiben. Es können natürlich auch ganze Briefe hier gepostet werden, je mehr desto besser...

Das "große Thema" dieser Briefaktion soll die Ungeleichbehandlung von Cannabiskonsumenten im Strassenverkehrsrecht und in der Fahrerlaubnisverordnung sein... kurz: die Einführung eines THC-Grenzwertes analog zur Blut-Alkohol-Konzentration.

Aber auch alles andere, was Cannabis und das Verkehrsrecht bretrifft passt hier rein...

Je mehr sich beteiligen, desto größer ist die Wirkung...! Auf geht´s Leute, das ist EURE Chance!
Zuletzt geändert von bushdoctor am Mo 25. Feb 2013, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
chris_HD
Beiträge: 477
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 19:21
Wohnort: Heidelberg

Re: Aktion Brieftaube "Ramsauer"

Beitrag von chris_HD »

Argumente z.B. hier:
http://www.abgeordnetenwatch.de/dr_pete ... #questions
Nach dem Thema "Cannabis" suchen und die Frage von Jürgen Schwab von 2010 sowie Folge-Fragen finden.
Mein Brief zu dem Thema ist soweit fertiggestellt und geht morgen raus.
Benutzeravatar
M. Nice
Beiträge: 775
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 14:28
Wohnort: FreiStatt Bayern

Re: Aktion Brieftaube "Ramsauer"

Beitrag von M. Nice »

bushdoctor hat geschrieben: Je mehr sich beteiligen, desto größer ist die Wirkung...! Auf geht´s Leute, das ist EURE Chance!
Wäre interresant zu wissen, wie viele Briefe/Postkarten bei ihm eingehen.
Rauchst du zwei Stund Hanf hinein, wirst du müd und schläfst bald ein!
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Aktion Brieftaube "Ramsauer"

Beitrag von bushdoctor »

Also "Brieftaube Ramsauer" haben sich schon über etliche hundert Leute angeschaut (Statistik: Wordpress)!
Habe "Werbung" dafür beim Hanfjournal und bei KeinWietpas.de gemacht...

Anscheinend hat irgendjemand das auch auf Facebook weiterverbreitet, da gestern viele Aufrufe über Facebook kamen.

Insgesamt ist die Resonanz viel größer als bei "Brieftaube light", ist aber kein Wunder, da das Thema "Führerschein" ja eigentlich ALLE was angeht!
Benutzeravatar
DrGonzo
Beiträge: 693
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 17:42

Re: Aktion Brieftaube "Ramsauer"

Beitrag von DrGonzo »

done
Für einen rationalen und verantwortungsvollen Umgang mit psychoaktiven Substanzen und Menschen die sie konsumieren.
thatssoooweird
Beiträge: 241
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 15:48

Re: Aktion Brieftaube "Ramsauer"

Beitrag von thatssoooweird »

da das Thema "Führerschein" ja eigentlich ALLE was angeht
Gute Aktion, aber das Thema Führerschein geht sicher nicht ALLE was an, es machen ja immer weniger junge Leute überhaupt einen, und ich gehöre z.B. zu diesen glücklichen Menschen, die bisher nie einen machen mussten und hoffentlich auch in Zukunft nie einen machen werden müssen :D
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Aktion Brieftaube "Ramsauer"

Beitrag von bushdoctor »

Zwischenstand:
Bisher wurde die "Brieftaube Ramsauer" 537 Mal aufgerufen. Ich schätze mal, dass mindestens 250 Leute die Aktion somit gesehen haben. Wenn die ALLE Mitmachen würden, dass wäre das schonmal eine "Hausnummer".

Die Aufrufe nehmen aber bereits wieder stark ab: heute nur noch 36. Die "Aufmerksamsspanne" der Netzcommunity (Facebook) scheint schon wieder überschritten...

Nichts destotrotz sollte man versuchen den Kreis wieder zu erweitern... Vielleicht könnte ja der DHV in einer Rundmail an seine ca. 5500 Newsletterabonenten dafür werben? groooveman?
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3359
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Aktion Brieftaube "Ramsauer"

Beitrag von Florian Rister »

Also ich hatte schon überlegt dich nochmal anzuschreiben, leider war ich nach meiner Rückfahrt aus Berlin voll im Arbeitsstress und dazu mit 38,5 Fieber gesegnet, daher kam ich einfach nicht dazu.
Ich würde die Aktion gerne auf DHV Facebook posten, allerdings hätte ich gerne einen etwas längeren und besseren Mustertext, momentan erscheint der mit etwas kurz. Ein paar Höflichkeitsformulierungen am Anfang und Ende könnten nicht schaden. Ich denke mal man muss davon ausgehen, dass die meisten FB User nicht bereit sind sich selber einen Brief zu entwerfen.
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Benutzeravatar
His Master's Voice
Beiträge: 618
Registriert: Do 1. Mär 2012, 16:09

Re: Aktion Brieftaube "Ramsauer"

Beitrag von His Master's Voice »

Nichts für ungut, aber ich möchte mal loswerden, dass ich finde, dass bei dieser Form des Protests irgendwie das Gefühl fehlt, etwas erreicht zu haben. Man bekommt leider nicht mit, wer sonst noch alles schreibt und was tatsächlich beim Adressaten ankommt.

Vielleicht sollten wir doch besser die Karten sammeln und in einer von Medien begleiteten Aktion übergeben o.ä.

Man müsste so einen Potterschen Briefzauber haben, bei dem der Adressat nach und nach in Schreiben ertrinkt.
Vielleicht auch einfach mehr Leute....Aber selbst mit 1000 Briefen könnte ich mir vorstellen, dass das wenig Wellen macht. Ich schätze die bekommen ohnehin schon alle ständig massenweise Post. Auf alle Fälle fehlt hier das Element des Medienechos.

Bitte konstruktiv aufnehmen.
;)
Wir sind Millionen...
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Aktion Brieftaube "Ramsauer"

Beitrag von bushdoctor »

His Master's Voice hat geschrieben: Bitte konstruktiv aufnehmen.
;)
;-) Passt scho! - Wie wir in Bayern sagen...

Es kommt immer darauf an, was man WILL.

Ich sehe die "Brieftaube" eigentlich NICHT als Massenaktion, die allein durch die Masse jemanden "zum Aufgeben" zwingen möchte! Ich sehe es eher als ein "persönliches Ding" zwischen mir und dem Adressaten. Deshalb ist/wäre es auch wichtig, dass der Brief eben nicht "Standard" ist, sondern möglichst persönlich gestaltet wird.
Der Brief soll zur Antwort zwingen und zur Beschäftigung mit dem Thema. Es sollte sich so etwas wie ein persönlicher Dialog entwickeln.

Bei meinem Bundestagsabgeordneten (CSU) habe ich durch so einen Brief erreicht, dass er mich zu einem persönlichen Gespräch eingeladen hat, das am 29.04.2013 stattfinden wird. Es ergab sich ein zweimaliger Briefwechsel und ein erster Austausch von Positionen... dabei war beachtlich, dass er sein Büro angewiesen hat, mich zu kontaktieren und den Termin auszumachen. Ich war also nicht der "Bittsteller"...

Leider weiß ich, dass es (noch) nicht jedermanns Sache ist, sich derart einzubringen und auch mit seinem Namen für etwas einzustehen... DA liegt leider das große Problem aus meiner Sicht.

Ich warte wirklich auf Antwort von Herrn Ramsauer und falls diese nicht innerhalb der nächsten vier Wochen kommen sollte, dann werde ich selbstverständlich nachhaken... das ist eine Sache zwischen mir und dem Minister!

Ich wünschte, es würde jeder für sich persönlich genauso sehen... dann wäre es nämlich egal, ob man "den Eindruck" hat, etwas bewirkt zu haben, denn dann HAT man etwas bewirkt!

Wenn man irgentwann nicht anfängt (durch Handlung!), eine Veränderung zu bewirken, dann wird sich auch garantiert nichts verändern... Und: NICHTS ist vergebens!
Mario Hana
Beiträge: 278
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 16:24

Re: Aktion Brieftaube "Ramsauer"

Beitrag von Mario Hana »

Ich zum Beispiel stehe ungern mit meinem echten Namen für Aktionen, alles was mit Pseudonym u.ä. zu tun hat, mache ich sehr gerne.

Das hat persönliche Gründe. Wenn ich es könnte, würde ich auch sofort mit meinem echtem Namen arbeiten, nur das geht so leider nicht.
"Die herrschende Meinung ist immer die Meinung der Herrschenden." (Karl Marx)


DHV-Supporter ;-)
Benutzeravatar
DrGonzo
Beiträge: 693
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 17:42

Re: Aktion Brieftaube "Ramsauer"

Beitrag von DrGonzo »

Gibt es ein Resümè zur Brieftaube "light" an Ramsauer.
Meine Postkarte (ohne Absender) hat er natürlich nicht beantworten können.
Sonst irgendwer was bekommen?
Für einen rationalen und verantwortungsvollen Umgang mit psychoaktiven Substanzen und Menschen die sie konsumieren.
Benutzeravatar
M. Nice
Beiträge: 775
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 14:28
Wohnort: FreiStatt Bayern

Re: Aktion Brieftaube "Ramsauer"

Beitrag von M. Nice »

DrGonzo hat geschrieben:Gibt es ein Resümè zur Brieftaube "light" an Ramsauer.
Meine Postkarte (ohne Absender) hat er natürlich nicht beantworten können.
Sonst irgendwer was bekommen?


Ich hab bis jetzt keine Antwort bekommen, er hat meine emil.
Rauchst du zwei Stund Hanf hinein, wirst du müd und schläfst bald ein!
Mario Hana
Beiträge: 278
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 16:24

Re: Aktion Brieftaube "Ramsauer"

Beitrag von Mario Hana »

Nothing
"Die herrschende Meinung ist immer die Meinung der Herrschenden." (Karl Marx)


DHV-Supporter ;-)
Benutzeravatar
Gerd50
Beiträge: 1795
Registriert: Di 6. Mär 2012, 01:01

Re: Aktion Brieftaube "Ramsauer"

Beitrag von Gerd50 »

Der Ramsauer hat von mir zwei Briefe bekommen. Büro Berlin und Büro Bayern. Keine
Antwort bisher. Der Typ ist voll damit beschäftigt, neue Autobahnabschnitte zu eröffnen,
Schlaglöcher in maroden Straßen zu vertuschen und idiotische Flughäfen zu rechtfertigen.
Von dem haben wir nichts zu erwarten.
Ich glaube an alles. Außer an Menschen.
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Aktion Brieftaube "Ramsauer"

Beitrag von bushdoctor »

Gerd50 hat geschrieben: Von dem haben wir nichts zu erwarten.
Sieht wohl ganz so aus...!
Auch ich habe noch keine Antwort bekommen.

Es scheint wohl so zu sein, dass die Herren und Damen Politiker nicht gerne auf dieses Thema eingehen wollen. Nach den Bundestagsreden zur Cannabis-Club-Debatte im Januar habe ich drei Briefe an die Damen der CDU, FDP und SPD geschrieben. Lediglich Frau Graf von der SPD hat sich getraut zu antworten - natürlich mit dem üblichen Nonsense-"Argumenten", für die sie ja bekannt ist - aber immerhin eine Antwort.

Vom "Büro-Ramsauer" hätte ich zumindest eine Antwort in die Richtung "DRUID-Studie wird z.Z. noch ausgewertet" erwartet.

Naja, vielleicht kommt noch was, sind ja schließlich erst zwei Monate vergangen. Die Antort von Frau Graf hat fast drei Monate gedauert...
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3359
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Aktion Brieftaube "Ramsauer"

Beitrag von Florian Rister »

Auch wenn euch das sicherlich bewußt ist schreibe ich es trotzdem mal: Auch wenn er nicht antwortet, die Briefe wurden sehr wahrscheinlich gelesen. Steter Tropfen höhlt den Stein also ist es sehr wichtig seine Meinung nach oben zu transportieren.

Also, top Aktion! Wenn ihr wissen wollt warum keine Antwort vom Büro kam, ruft doch einfach mal da an... Die haben doch sicher eine Nummer.
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Antworten

Zurück zu „Raise your Voice!“