Unterstützerthread für abgeordnetenwatch.de

Medien und Politiker anschreiben
Benutzeravatar
Gerd50
Beiträge: 1795
Registriert: Di 6. Mär 2012, 01:01

Re: Unterstützerthread für abgeordnetenwatch.de

Beitrag von Gerd50 »

Eine Antwort von Carola Reimann ist eingetroffen:

http://www.abgeordnetenwatch.de/frage-5 ... ml#q376833
Ich glaube an alles. Außer an Menschen.
NorthernLight
Beiträge: 118
Registriert: So 26. Mai 2013, 16:07

Re: Unterstützerthread für abgeordnetenwatch.de

Beitrag von NorthernLight »

Mh.. soviel zur SPD... hoffe, die haben nicht alle die gleiche meinung..

Ich hab mal die Spitzenkandidatin der Bremer linken angeschrieben, weil ich auf der homepage der Partei nichts aktuelles zum Thema drogenpolitik gefunden habe.

Dummerweise habe ich ihren Namen falsch geschrieben.. Vielleicht versteht sie es ja so, daß ich noch nie was von ihr gehört habe^^ Sollte ner Spitzenkandidatin zu denken geben..

Ne antwort hat sie noch nicht gegeben.

http://www.abgeordnetenwatch.de/frage-5 ... ml#q380739
Dopeworld
Beiträge: 524
Registriert: So 20. Jan 2013, 02:04

Re: Unterstützerthread für abgeordnetenwatch.de

Beitrag von Dopeworld »

Gerd50 hat geschrieben:Eine Antwort von Carola Reimann ist eingetroffen:
http://www.abgeordnetenwatch.de/frage-5 ... ml#q376833
...Legalisierung einer weiteren Droge
...ein falsches gesellschaftliches Signal
...Bagatellisierung der Gesundheitsgefährdungen
...bzw. kontrolliert werden soll

:roll:
D O P E W O R L D
TheBeginning
Beiträge: 264
Registriert: So 11. Mär 2012, 17:43

Re: Unterstützerthread für abgeordnetenwatch.de

Beitrag von TheBeginning »

Aus diesem Grunde versuchen die drogenpolitische Sprecherin der SPD, Angelika Graf, und ich gemeinsam, auf eine Entkriminalisierung von Konsumenten ohne gleichzeitige Legalisierung hinzuarbeiten und plädieren zu diesem Zwecke für einen Mittelweg im Sinne einer bundeseinheitlichen Regelung in Bezug auf die straffreie geringe Menge des Besitzes.
Naja eine Entkriminalisierung wäre ja schonmal ein Anfang. Jedoch ja fast nicht durchsetzbar, da die Beschaffung bzw. der Anbau ja garantiert dann wieder strafbar wären... und wenn es eine geringe Menge wäre werden die dann bestimmt die Beschaffung kriminalisieren...
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Unterstützerthread für abgeordnetenwatch.de

Beitrag von bushdoctor »

TheBeginning hat geschrieben:
... eine Entkriminalisierung von Konsumenten ohne gleichzeitige Legalisierung
Naja eine Entkriminalisierung wäre ja schonmal ein Anfang.
Ein längst überfälliger Anfang...
Die Politiker(innen), die so einen Stuß erzählen haben überhaupt keine Ahnung von der Materie.
Was bringt bitteschön eine "Entkriminalisierung ohne Legalisierung"? Doch nur den Schutz des Geschäftsfeldes der Mafia!

Eine vollkommen straffreie Menge macht nur dann einen Sinn, wenn man gleichzeitig auch irgendwie an Cannabis herankommen kann ohne sich strafbar zu machen. Also müsste zumindest der Eigenanbau einer Hanfpflanze mit in diese "Entkriminalisierung" mit aufgenommen werden.

Ich denke, die gute Frau von der SPD hat eine völlig falsche Vorstellung von dem Begriff "Legalisierung". Sie meint damit eine völlige Freigabe (Supermarkt!). Wir meinen aber damit die staatliche Regulierung des Marktes...

...vielleicht sollten wir mal da ansetzen und diesen Politikern klar machen, dass der Begriff "Legalisierung" eigentlich "Regulierung" meint!
frekase
Beiträge: 83
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 08:59
Wohnort: Hannover

Re: Unterstützerthread für abgeordnetenwatch.de

Beitrag von frekase »

http://www.abgeordnetenwatch.de/dr_birg ... ml#q373250


Fragt die gute Frau auch noch ein wenig...Hat Tiermedizin studiert und will Cannabis als Einstiegsdroge im Studium kennengelernt haben...


und hier meine neue Frage an Sie..also quasi die alte nochmal...

Sehr geehrte Frau Dr. Reinemund,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort vom 13.03.2013.

Als Student des Maschinenbaus auf Diplom im Abschlusssemester mit umfassender naturwissenschaftlicher Grundausbildung kann ich genauso wie Sie wissenschaftliche Texte lesen, verstehen und mir eine eigene Meinung bilden.

Ich bitte Sie nun also nochmals um Beantwortung meiner Fragen vom 05.03.2013.

Aus welchen Quellen haben Sie sich Ihren Wissensstand zu Cannabis als Eisnteigsdroge erarbeitet?

Ich will Ihre Quellen gerne einmal studieren, dafür müssten Sie sie mir bitte (bzw. der Allgemeinheit) nennen.

[Ich habe über das Uninetzwerk Zugriff auf die übliche Fachliteratur der Naturwissenschaften und Medizin (u.a. pubmed, scienedirect)]

Ich danke vorab für die Nennung Ihrer wissenschaftlichen Fachliteratur-Quellen bezüglich Cannabis als Einstiegsdroge und verbleibe mit freundlichen Grüßen.

Matthias Friedrich

Eine Anmerkung noch: Ich habe nie behauptet, dass ich mit Ihrer Meinung nicht übereinstimme.
Dopeworld
Beiträge: 524
Registriert: So 20. Jan 2013, 02:04

Re: Unterstützerthread für abgeordnetenwatch.de

Beitrag von Dopeworld »

frekase hat geschrieben:[Ich habe über das Uninetzwerk Zugriff auf die übliche Fachliteratur der Naturwissenschaften und Medizin (u.a. pubmed, scienedirect)]

Ich danke vorab für die Nennung Ihrer wissenschaftlichen Fachliteratur-Quellen bezüglich Cannabis als Einstiegsdroge und verbleibe mit freundlichen Grüßen.

Matthias Friedrich

Eine Anmerkung noch: Ich habe nie behauptet, dass ich mit Ihrer Meinung nicht übereinstimme.
der link zur deiner neuen frage, dann braucht keiner suchen.
http://www.abgeordnetenwatch.de/dr_birg ... ml#q381133

btw: die 1. antwort von Dr. Birgit Reinemund war schon mal witzig. ;)
musste sie doch gleich betonen wie kompetent sie ist und um auf nummer sicher zu gehen dann von ihrer "meinung" noch am schluss sprechen.
sind wohl doch nicht so harte fakten was? :roll:
D O P E W O R L D
Dopeworld
Beiträge: 524
Registriert: So 20. Jan 2013, 02:04

Re: Unterstützerthread für abgeordnetenwatch.de

Beitrag von Dopeworld »

D O P E W O R L D
NorthernLight
Beiträge: 118
Registriert: So 26. Mai 2013, 16:07

Re: Unterstützerthread für abgeordnetenwatch.de

Beitrag von NorthernLight »

ist mal ne interessante Antwort. hab ich so in der Richtung noch nicht gelesen.
frekase
Beiträge: 83
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 08:59
Wohnort: Hannover

Re: Unterstützerthread für abgeordnetenwatch.de

Beitrag von frekase »

http://www.abgeordnetenwatch.de/frage-5 ... ml#q381371

Carola Reiman wird weiter befragt.. ;)


Sehr geehrte Frau Dr. Reimann,

in der Antwort vom 05.06.2013 an Herrn Pfahl schreiben Sie:

"Auch ich nehme Alkoholsucht ... als ein ernstzunehmendes Problem wahr. Daher müssten wir bei der Suchtprävention noch viel stärker ... gegen den übermäßigen und schädlichen Konsum von Alkohol vorgehen. Der Schaden, ..., bietet aus meiner Sicht allerdings keine ... Grundlage für die Legalisierung einer weiteren Droge."

In Hannover wurden gerade Testkäufe von Jugendlichen in Zusammenarbeit mit der Polizei abgeschlossen [1].

Der Artikel in der HAZ beginnt mit: " In 21 von 52 Verkausstellen wurde den Jugendlichen unerlaubterweise Alkohol verkauft. Die Polizei wertet das Testergebnis dennoch als positiv."

A) Warum ist es möglich, dass in über 40 % der Verkaufsstellen Alkohol an Minderjährige abgegeben wird?

B) Wie kann es sein, dass die Polizei dieses Ergebnis als positiv wertet?
C) Sollte der Prozentsatz nicht gegen 0 % laufen?

...außerdem:""Die geringen Verkäufe seitens der Kioske waren vorbildlich", sagt Polizeisprecherin Anja Gläser. Bei Supermärkten und Tankstellen gebe es aber Nachbesserungsbedarf."

...und: "Gegen die achtlosen Verkäufer wird ein Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet. Ihnen droht ein Bußgeld von bis zu 3000 Euro."

Nach Aussage der Polizei Hannover sind die meisten Testkäufe bei Supermärkten und Tankstellen erfolgreich gewesen.

D) Wie bewerten Sie das angedrohte Bußgeld im Zusammenhang mit der Millionenmacht der Supermarkt- und Erdölkonzerne und der Strafe von mindestens 1 Jahr Haft im Falle der Abgabe von Cannabis an Minderjährige?

E) Glauben Sie, dass mit diesem einmaligen lächerlichen Bußgeld der Verkauf an Minderjährige durch Supermärkte/Tankstellen eingestellt wird?

F) Wenn Alkohol wie Cannabis eine Droge ist, warum ist sie nicht im BTMG?

Vielen Dank im voraus,

Mit freundlichen Grüßen,
TheBeginning
Beiträge: 264
Registriert: So 11. Mär 2012, 17:43

Re: Unterstützerthread für abgeordnetenwatch.de

Beitrag von TheBeginning »

@freakase,

gute Antwort, nur zur Information zu Punkt C)

Der Verkäufer selbst muss die 3000 Euro bezahlen, nicht die Supermarkt-Kette (also wirklich der an der Kasse, welcher nicht nach dem Ausweis gefragt hat).
Demnach wird dieser Verkäufer /diese Verkäuferin in Zukunft garantiert lieber einmal zu mehr nach dem Ausweis fragen...
Dopeworld
Beiträge: 524
Registriert: So 20. Jan 2013, 02:04

Re: Unterstützerthread für abgeordnetenwatch.de

Beitrag von Dopeworld »

http://www.abgeordnetenwatch.de/frage-5 ... ml#q381133
antwort von Dr. Birgit Reinemund - pppffffffffff :lol:
D O P E W O R L D
TheBeginning
Beiträge: 264
Registriert: So 11. Mär 2012, 17:43

Re: Unterstützerthread für abgeordnetenwatch.de

Beitrag von TheBeginning »

Dopeworld hat geschrieben:http://www.abgeordnetenwatch.de/frage-5 ... ml#q381133
antwort von Dr. Birgit Reinemund - pppffffffffff :lol:
WOW, einfach mal abgesägt...
frekase
Beiträge: 83
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 08:59
Wohnort: Hannover

Re: Unterstützerthread für abgeordnetenwatch.de

Beitrag von frekase »

Sehr geehrter Herr ,

wir haben uns über dieses Thema schon ausgetauscht. Ich bin nicht bereit, Unterlagen für Sie zusammen zustellen, dafür fehlt mir schlicht die Zeit. Ich empfehle Ihnen jedoch die Internetseite der Drogenbeauftragten der Bundesregierung: www.drogenbeauftragte.de
Ich denke, dass ein weiterer Meinungsaustausch unsere Ansichten nicht einander näher bringen wird. Deshalb bitte ich Sie, meine Meinung zu akzeptieren, so wie ich Ihre Meinung akzeptiere.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Birgit Reinemund
frekase
Beiträge: 83
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 08:59
Wohnort: Hannover

Re: Unterstützerthread für abgeordnetenwatch.de

Beitrag von frekase »

Krasse Alte....Warum sagt sie nicht einfach: Ich will Ihnen meine Quellen nicht nennen.

So muss ich nun nochmal nachhaken...aber nun gut, kein Problem, wird gemacht.


...und sehr wissenschaftlich ist das nicht von ihr...genaugenommen überhaupt nicht wissenschaftlich. :mrgreen: :geek: :mrgreen:
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Unterstützerthread für abgeordnetenwatch.de

Beitrag von bushdoctor »

frekase hat geschrieben:Krasse Alte....Warum sagt sie nicht einfach: Ich will Ihnen meine Quellen nicht nennen.
Sie kann keine Quellen nennen, weil es diese gar nicht gibt! Die gute Frau plappert nur brav nach, was sie oft gehört hat...
GreenSaar
Beiträge: 12
Registriert: Do 6. Jun 2013, 17:32

Re: Unterstützerthread für abgeordnetenwatch.de

Beitrag von GreenSaar »

Es ist eine ungeheure Frechheit, was Frau Reinemund von sich gibt! Die Frau hat keine Zeit? Ja, keine Zeit, um sich mit dem Thema zu befassen!
Möchte sie da etwa die Mündigkeit der Bürger untergraben? Hat sie das bei ihrer Doktorarbeit auch gemacht? Quelle: Mein Studium?! Pfui!
NorthernLight
Beiträge: 118
Registriert: So 26. Mai 2013, 16:07

Re: Unterstützerthread für abgeordnetenwatch.de

Beitrag von NorthernLight »

Mh.. vermutlich hat sie gar keine quelle und will einfach nicht zugeben, daß ihre aussagen einfach nur ihrer persönlichen meinung entsprechen. Fakten interessieren die Frau gar nicht und werden nicht berücksichtigt. Sie macht Politik nach gefühl, nicht mit Sinn und Verstand. Sich informieren würde ihr ja ihre kostbare Zeit stehlen...
frekase
Beiträge: 83
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 08:59
Wohnort: Hannover

Re: Unterstützerthread für abgeordnetenwatch.de

Beitrag von frekase »

Hab nun nochmal nachgehakt...Ich hoffe das wird freigschaltet:

Sehr geehrte Frau Dr. Reinemund,

Sie schreiben schon wieder von Meinung. Ich habe weiterhin niemals behauptet, dass ich nicht Ihrer Meinung sei.


Sie haben die Behauptung aufgestellt, dass Cannabis eine Einstiegsdroge sei.


Begründet haben Sie diese Behauptung mit Ihrer "naturwissenschaftlichen Ausbildung" bzw. Ihrem Tiermedizinstudium.

Außerdem entnehme ich Ihren Ausführungen, dass Sie Ihre Ausbildung auch als Beleg dafür ansehen, dass Ihre Aussage richtig sein muss.

Das ist nicht wissenschaftlich.

Ohne Beweis ist Ihre Behauptung einfach nur eine Behauptung und mehr nicht, es liegt an Ihnen den Beweis der Richtigkeit Ihrer These zu erbringen.


Nun zu Ihrer einzig gennanten Quelle www.drogenbeauftragte.de und allem was ich da und in den dort genannten Quellen zu "Einstiegsdrogen" gefunden habe:

"Einstiegsdroge ist Alkohol!"
"12. Alkohol ist Einstiegsdroge (Aber wir haben AUCH ein RC-Problem...)."

"Tabak kann als die Einstiegsdroge
angesehen werden. So finden sich unter den Nierauchern nur 8% mit Cannabiserfahrung,
während es bei den Ex-Rauchern 18% und bei den täglichen Rauchern sogar 28% sind."

"Kokain ist keine typische Einstiegsdroge."

"„Ich finde es im allgemeinen gut, dass Drogen verboten sind, weil, wie ich es
bei mir gesehen habe, Drogen eine ganze Menge anrichten können, und es könnte passie-
ren, wenn Spice ins Bürgertum eingegliedert ist wie Haschisch halt, dass das dann auch zur
Einstiegsdroge werden könnte.“
(Peter, 33) "
[ Zu Peter, 33 muss ich nichts sagen...Kann jeder behaupten, wie Sie auch]

"... als Einstiegsdroge häufiger Heroin erwähnt wird."


Mehr finde ich dort nicht.



Ich bitte Sie nun nochmals mir Ihre Quellen bezüglich "Cannabis als Einstiegsdroge" zu nennen, damit ich und die Öffentlichkeit Ihre Ausführungen zu diesem Thema nachvollziehen kann. Wenn es doch nur Ihre persönlich Meinung ist, dann vermischen Sie diese bitte nicht mit "Wissenschaft". Danke.




Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen,

Matthias Friedrich
NorthernLight
Beiträge: 118
Registriert: So 26. Mai 2013, 16:07

Re: Unterstützerthread für abgeordnetenwatch.de

Beitrag von NorthernLight »

:-) sehr gut!
Antworten

Zurück zu „Raise your Voice!“