Anti-Hanf-Propaganda: Blick in ein gymnasiales Schulbuch

Medien und Politiker anschreiben
Antworten
thatssoooweird
Beiträge: 241
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 15:48

Anti-Hanf-Propaganda: Blick in ein gymnasiales Schulbuch

Beitrag von thatssoooweird »

Nachdem mir der DHV nahegelegt hatte, auf meinen Blogeintrag im DHV-Forum hinzuweisen, möchte ich das hiermit tun:
zum Eintrag

Leider weiß ich nicht, ob dies das geeignete Unterforum für so etwas ist, im Zweifel bitte einfach verschieben. Ansonsten würde ich mich freuen, wenn der Artikel weiter verbreitet würde z.B. über Facebook, welches ich selbst aus verschiedenen Gründen nicht nutze; ihr könnt natürlich auch gerne auf den Blog verlinken. Ich würde auch gerne die entsprechenden Seiten aus dem Deutschbuch einscannen, habe aber Angst, dafür wegen Urheberrechtsverletzung belangt zu werden. Hat da jemand eine Idee?

Man verzeihe mir btw., dass es kein Impressum für den Blog gibt, aber ich möchte einfach ungern, dass der Artikel als erstes auftaucht, wenn der potenzielle Arbeitgeber meinen Namen googelt. In einem Bundesland, in dem man einen Gesinnungstest für eine Anstellung im öffentlichen Dienst ablegen muss, ist man doch eher vorsichtig ;)
Benutzeravatar
Gerd50
Beiträge: 1795
Registriert: Di 6. Mär 2012, 01:01

Re: Anti-Hanf-Propaganda: Blick in ein gymnasiales Schulbuch

Beitrag von Gerd50 »

Mir war bisher nicht bewusst, mit welchen Mitteln an der Hanf Front operiert wird. Als Trost im Schützengraben bleibt nur, das mit
Pseudowahrheiten gefütterte früher oder später den Pseudo Stoff entlarven werden. Danke für deine Mühe, diesem Präventionsmüll
Wahrheiten an zu bieten.
Ich glaube an alles. Außer an Menschen.
thatssoooweird
Beiträge: 241
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 15:48

Re: Anti-Hanf-Propaganda: Blick in ein gymnasiales Schulbuch

Beitrag von thatssoooweird »

So, ich habe jetzt auch die Antwort veröffentlicht. Also shared und liked, was das Zeug hält...wie schon gesagt, halte ich es für eher ungut, das Ganze öffentlich unter meinem Namen auf twitter, meiner Uni-Homepage, diversen Mailverteilern o.ä. zu verbreiten, daher bin ich auf euch angewiesen! Vielen Dank schon mal für alle bisherigen und zukünftigen Leser und Kommentatoren :)

http://thatssoooweird.wordpress.com/2012/05/02/26/
sebb
Beiträge: 47
Registriert: Mi 15. Feb 2012, 19:10

Re: Anti-Hanf-Propaganda: Blick in ein gymnasiales Schulbuch

Beitrag von sebb »

also in Bio hatten wir damals das Natura vom Ernst Klett Verlag, dort gab es auch 2-3 Seiten über Drogen und ich kann mich nicht entsinnen, dass dort Cannabis besonders schlecht gemacht wurde. Das ganze müsste im 6-8 Schuljahr in Bayern gewesen sein. Hatte damals noch nichts mit Cannabis zu tun, mich nur gewundert, was jetzt nach der Beschreibung danach so unheimlich schlimm sein soll in Vergleich zu Alkohol und Opium ;)
thatssoooweird
Beiträge: 241
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 15:48

Re: Anti-Hanf-Propaganda: Blick in ein gymnasiales Schulbuch

Beitrag von thatssoooweird »

Naja, es ist davon auszugehen, dass Biologen sich etwas besser mit der Materie auskennen als es Germanisten i.d.R. tun...hoffe ich zumindest :D
In das 10t-Klass-G8-Biobuch habe ich noch keinen Blick geworfen bisher, wer weiß, vielleicht muss ich dann noch mal einen Artikel verfassen?

Eine sehr schöne, ausgewogene Darstellung findet sich übrigens im Schandry ("Einführung in die Biologische Psychologie"), welches allerdings mehr für Universitäten als für Schulen gedacht ist.
CosmicWizard
Beiträge: 389
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 15:38

Re: Anti-Hanf-Propaganda: Blick in ein gymnasiales Schulbuch

Beitrag von CosmicWizard »

Ich hatte in der 9. mal eine junge Biolehrerin, die gesagt hat, dass ein Joint ab und an ja nicht schlimm sei. Wir fanden diese Aussage damals natürlich lustig und haben sie nicht ernst genommen, aber mir wird jetzt erst klar, dass es auch Lehrer zu geben scheint, die etwas Ahnung haben. :D
thatssoooweird
Beiträge: 241
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 15:48

Re: Anti-Hanf-Propaganda: Blick in ein gymnasiales Schulbuch

Beitrag von thatssoooweird »

Als ich selbst in der 10.Klasse war, kann ich mich nicht erinnern, dass das Thema im damaligen Deutschbuch auftauchte.
Allerdings musste ich in der 10.Klass eine Debatte pro Cannabis-Legalisierung führen (2 gegen 2), und dass wir als Pro-Seite die besseren Argumente und dadurch auch am Ende die besseren Noten hatten, hat mich damals, wo ich nichts mit dem Thema zu tun hatten, schon stutzig gemacht.

Edit: Klar, wie gesagt, die naturwissenschaftlich ausgebildeten Lehrer sollten es eigentlich eh besser wissen.
Antworten

Zurück zu „Raise your Voice!“