Protestmailer an Redner vom 17.01.2012 Antrag Cannabisclubs

Medien und Politiker anschreiben
chris_HD
Beiträge: 477
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 19:21
Wohnort: Heidelberg

Re: Protestmailer an Redner vom 17.01.2012 Antrag Cannabiscl

Beitrag von chris_HD »

@sieben:
Ich will mich beteiligen. Mit einem persönlichem Brief habe ich keine Probleme.
Die erste Aktion soll eben das Anschreiben der 3 Redner vom 17.01.13 zum Antrag Cannabis-Clubs sein, wer sich also beteiligen möchte, besucht den Blog für Infos zum Absendezeitraum.
Sehe ich es richtig,
1. dass das Absendedatum im blog zu finden sein wird: http://antonioperi.wordpress.com/2013/0 ... taraktion/

2. dass der Text des Briefs ist in Deinen pads oben ist:
Brief Aschenberg-Dugnus: http://piratenpad.de/p/7ddJIrgfvA
Brief Graf SPD: http://piratenpad.de/p/mg9oqFKu6D

Fall 2 nicht stimmt, wo ist dann der Brief-Text? Sind pad und blog nicht bereits auseinandergelaufen?
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Protestmailer an Redner vom 17.01.2012 Antrag Cannabiscl

Beitrag von bushdoctor »

chris_HD hat geschrieben: Sehe ich es richtig,
1. dass das Absendedatum im blog zu finden sein wird: http://antonioperi.wordpress.com/2013/0 ... taraktion/
Ich weiss nicht, ob es einen "Termin" geben wird, aber die Aktion ist auf eine Woche ausgelegt, also Absenden bis zum Wochenende... meine Briefe gehen am Donnerstag vermutlich raus!
chris_HD hat geschrieben: 2. dass der Text des Briefs ist in Deinen pads oben ist:
Brief Aschenberg-Dugnus: http://piratenpad.de/p/7ddJIrgfvA
Brief Graf SPD: http://piratenpad.de/p/mg9oqFKu6D
WAS Ihr schreibt, ist prinzipiell egal... einigermaßen höflich sollte es halt sein.
Wichtig ist die "physikalische Existenz" des Briefes!
;-)
chris_HD
Beiträge: 477
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 19:21
Wohnort: Heidelberg

Re: Protestmailer an Redner vom 17.01.2012 Antrag Cannabiscl

Beitrag von chris_HD »

alles klar. Danke für die Klarstellung!
Benutzeravatar
Gerd50
Beiträge: 1795
Registriert: Di 6. Mär 2012, 01:01

Re: Protestmailer an Redner vom 17.01.2012 Antrag Cannabiscl

Beitrag von Gerd50 »

Ich habe es befürchtet, das der Musterbrief den ich gebastelt habe, im Diskussionsthread

http://antonioperi.wordpress.com/2013/0 ... taraktion/

untergeht. Da ich dort nicht editieren kann, werde ich Toni bitten, den Brief in den anderen Thread
unter die Adressen der Damen zu kopieren. Mit dem Hinweis, da dann keine Verbesserungsvorschläge
zu posten, sondern in der Diskussion. Absendedatum ist nicht sooo wichtig. Innerhalb einer Woche
denke ich, damit von den Zielpersonen bemerkt wird, wir sind am Ball, fordern eine kompetente
Auseinandersetzung mit dem Thema anstatt dem bisherigen Wischiwaschi.
Ich glaube an alles. Außer an Menschen.
Benutzeravatar
Antonio Peri
Beiträge: 10
Registriert: Sa 19. Jan 2013, 00:06
Wohnort: Aachen

Re: Protestmailer an Redner vom 17.01.2012 Antrag Cannabiscl

Beitrag von Antonio Peri »

Gerd50 hat geschrieben:Ich habe es befürchtet, das der Musterbrief den ich gebastelt habe, im Diskussionsthread

http://antonioperi.wordpress.com/2013/0 ... taraktion/

untergeht. Da ich dort nicht editieren kann, werde ich Toni bitten, den Brief in den anderen Thread
unter die Adressen der Damen zu kopieren. Mit dem Hinweis, da dann keine Verbesserungsvorschläge
zu posten, sondern in der Diskussion. Absendedatum ist nicht sooo wichtig. Innerhalb einer Woche
denke ich, damit von den Zielpersonen bemerkt wird, wir sind am Ball, fordern eine kompetente
Auseinandersetzung mit dem Thema anstatt dem bisherigen Wischiwaschi.
Ich habe den Musterbrief jetzt direkt unter die Adresse kopiert. Änderungsvorschläge dann aber bitte im Diskussionsthread - habe den direkt unter dem Brief aber auch nochmal verlinkt, so dass man dann nur draufklicken braucht und gleich munter über Änderungsvorschläge diskutieren kann. Sollte eigentlich einfach und verständlich sein.
Ich blogge zum Thema Drogenpolitik:antonioperi.wordpress.com
Facebook-Community zu meinem Blog:www.facebook.com/BlogDrogenpolitik
Antonio Peri auf Facebook:www.facebook.com/antonio.peri.3956
Antonio Peri auf Twitter:twitter.com/PeriAntonio
chris_HD
Beiträge: 477
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 19:21
Wohnort: Heidelberg

Re: Protestmailer an Redner vom 17.01.2012 Antrag Cannabiscl

Beitrag von chris_HD »

Kann mir bitte jemand den Vorteil der Plattform antonioperi.wordpress.com gegenüber dem DHV-Forum (+ pad) erklären, was die Protest-Briefe angeht?
Mehr Benutzer, mehr Mitwirkende? Neutraler? Etabliert??

Ich sehe jetzt zwei Orginale für die Musterbriefe, was ich als suboptimal empfinde. Laut bushdoctor sei der genaue Wortlaut der Briefe nicht so sehr relevant.

Die pad-Variante für einen Musterbrief finde ich persönlich übrigens besser, weil sie Zusammenarbeit besser unterstützt.
Benutzeravatar
His Master's Voice
Beiträge: 618
Registriert: Do 1. Mär 2012, 16:09

Re: Protestmailer an Redner vom 17.01.2012 Antrag Cannabiscl

Beitrag von His Master's Voice »

Ich finde chris_HD's Kritik berechtigt. Ich habe auch eher ein konfuses Gefühl bei der Sache. Die Verlinkung in das Blog funktioniert nur auf die komplette Seite, aber nicht auf konkrete Kommentare. Von daher suche ich mir da jedesmal einen kleinen Wolf und bin mir am Ende immer noch nicht ganz sicher, ob ich die gemeinte Stelle gefunden habe. Das ist nicht gut, da es viel Zeit kostet.

Auf der Diskussionsseite findet sich dieser Kommentar von Gerd:
Gerd50
Feb 04, 2013 @ 11:58:45
Musterbrief Aschenberg-Dugnus, Maag, Graf

————————————————————————————————-

Sehr geehrte Frau xxx,

in Ihrer Rede am 17.01.2013 im deutschen Bundestag zu Anträgen von
Die Linke und Grüne/Bündnis90 Betreff Einführung von Cannabis Social Clubs und Entkriminalisierung von Cannabiskonsumenten betonten Sie wie wichtig Ihnen Jugendschutz ist und das deswegen Hanf verboten bleiben muss.

Haben Sie Belege dafür, das ein Cannabisverbot Jugendliche davon abhält, Cannabis zu konsumieren? Eine EU-Studie sagt nein, es gibt keinen Zusammenhang zwischen dem “Grad der Kriminalisierung” und der “Prävalenz”.

Im Verlauf von mehr als 40 Jahren hat das Verbot nichts bewirkt.
Regelmäßig erscheinen in den Medien Berichte, das an Schulen
schon von 12 jährigen mit Hanf gehandelt wird. Glauben Sie tatsächlich,
das solche Missstände durch das Aufrechterhalten des Verbots
beseitigt werden können?

Mit freundlichem Gruß

yyy
Ist DAS der Musterbrief? Aber der ist doch komplett anders als die Texte in den Pads? Ich weiß, Bushdoctor meinte ja, jeder soll selber was formulieren, aber dann verstehe ich den Sinn der Musterbriefe nicht.

Vielleicht wäre es doch übersichtlicher und konkreter, wenn wir hier im Forum für jede dieser Aktionen einen eigenen Thread aufmachten und dort dann NUR die Vor- und Nachbesprechung DIESER EINEN Sache laufen ließen. Zusätzlich jeweils eins dieser wirklich sehr praktischen Pads und gut ist.

Ich mag mich täuschen, aber ich glaube ein Blog ist auch nicht unbedingt für die Abwicklung von Projekten, wie wir sie hier durchziehen wollen, gemacht. Mir fehlt im Moment noch eindeutig die Übersichtlichkeit und schnelle Auffindbarkeit von entscheidenden Kommentaren usw. Von daher schließe ich mich Chris_HD's Frage nach den Vorteilen der Plattform an.

Ich hoffe, das kommt als konstruktive Kritik rüber. ;)
Wir sind Millionen...
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Protestmailer an Redner vom 17.01.2012 Antrag Cannabiscl

Beitrag von bushdoctor »

chris_HD hat geschrieben:Kann mir bitte jemand den Vorteil der Plattform antonioperi.wordpress.com gegenüber dem DHV-Forum (+ pad) erklären, was die Protest-Briefe angeht?
Mehr Benutzer, mehr Mitwirkende? Neutraler? Etabliert??
Schwierig... momentan herrscht wohl etwas Chaos!
Antonio Peris Blog hat momentan einfach eine größere Reichweite, weil er 190 Follower hat, die automatisch benachrichtigt werden. Wobei mir grad kommt, dass man bei neuen Kommentaren nicht automatisch bescheid bekommt... man muss selber dazu aktiv werden.
Vielleicht wäre ein eigener Blog dafür interessant, den die potenziellen Briefeschreiber abbonieren können und dann automatisch über eine neue "Zielperson" informiert werden. Ein Musterbrief oder Gedankengerüst würde dann schon in dem Blogbeitrag zur Verfügung gestellt. Mit Veröffentlichung des neuen Blogbeitrags würde dann automatisch der "Countdown" zum Absenden (1 Woche) gestellt werden...

Wenn ich´s mir so überlege, meine ich, dass Wiet Erstand vielleicht die richtige Plattform dafür wäre... Die Hauptkoordinierung würde dann hier über das Forum laufen und der fertige Musterbrief/Gedankengerüst würde dann als Startsignal auf "Wiet Erstand" veröffentlicht.
(siehe hierzu: http://wieterstand.wordpress.com/2013/0 ... aben-post/ )
chris_HD hat geschrieben: Ich sehe jetzt zwei Orginale für die Musterbriefe, was ich als suboptimal empfinde. Laut bushdoctor sei der genaue Wortlaut der Briefe nicht so sehr relevant.
Der Inhalt ist natürlich nicht so relevant, wie die MENGE an Briefen. Man sollte aber am besten seine eigenen, individuellen Gedanken verfassen und versuchen, persönlich auf das jeweilige Gegenüber einzugehen. Wenn man mal keine Zeit oder Lust hat, kann man aber getrost auf den Musterbrief zurückgreifen und evtl. den etwas abwandeln.
chris_HD hat geschrieben: Die pad-Variante für einen Musterbrief finde ich persönlich übrigens besser, weil sie Zusammenarbeit besser unterstützt.
Falls das Ziel der Aktion "Spam" ist, dann gebe ich Dir recht! Dann würde EIN Musterbrief, denn ALLE verschicken ausreichen. Ich fände halt die "individualisierte" Variante etwas schöner und würde es vermutlich auch selber fast immer so machen, dass ich was "eigenes" Aufsetze.
Benutzeravatar
Antonio Peri
Beiträge: 10
Registriert: Sa 19. Jan 2013, 00:06
Wohnort: Aachen

Re: Protestmailer an Redner vom 17.01.2012 Antrag Cannabiscl

Beitrag von Antonio Peri »

Die Verlinkung funktioniert natürlich auf konkrete Kommentare. Hier ist beispielsweise ein aktueller Vorschlag für die Kommentaraktion: http://antonioperi.wordpress.com/2013/0 ... omment-887

Da geht es um einen Artikel aus der LVZ (Polizeiticker) - haargenau so etwas schwebte Gerd50 vor. Ist auch total aktuell von heute 06.02.2013 um 17:55 Uhr veröffentlicht. Noch wenige, nichtssagende Kommentare und bei der LVZ muß man sich noch nicht einmal registrieren.

Mein Blog hat keine Vorteile gegenüber dem DHV-Forum (außer dass man keine Registrierung benötigt und auch anonym diskutieren kann, wenn man möchte). Gerd50 hat seine Idee nur bei mir vorgestellt und dann kamen wir auf die Idee, mein Blog als Plattform zu nutzen. APB (Antonio Peris Buchbinderwerkstatt) ist ein Partnerblog von KeinWietpas und meine Leser sind nicht ausschließlich Aktivisten wie z.B. hier. Mein Blog war in der letzten Woche auf Platz 17. der am schnellsten wachsenden, deutschsprachigen Blogs von Wordpress. Ich habe nichts dagegen, wenn auch hier Links gepostet werden, aber ich denke man sollte die Aktion auch bei mir weiterführen, da dort zusätzlich Leute erreicht werden und sicher auch neue Mitglieder für das DHV-Forum erreicht werden können. Zudem verbreite ich die Aktion auch auf Facebook und Twitter (meine Posts erscheinen auch im FB-Profil von KeinWietpas - damit ist der Multiplikationsfaktor schon recht hoch.

Bei technischen und sonstigen Fragen stehe ich immer gern zur Verfügung.
Ich blogge zum Thema Drogenpolitik:antonioperi.wordpress.com
Facebook-Community zu meinem Blog:www.facebook.com/BlogDrogenpolitik
Antonio Peri auf Facebook:www.facebook.com/antonio.peri.3956
Antonio Peri auf Twitter:twitter.com/PeriAntonio
Benutzeravatar
Gerd50
Beiträge: 1795
Registriert: Di 6. Mär 2012, 01:01

Re: Protestmailer an Redner vom 17.01.2012 Antrag Cannabiscl

Beitrag von Gerd50 »

chris_HD schrieb:

Kann mir bitte jemand den Vorteil der Plattform antonioperi.wordpress.com gegenüber dem
DHV-Forum (+ pad) erklären, was die Protest-Briefe angeht?
Ursprünglich hatte das, was jetzt auf Toni's Blog verwirklicht wurde, nichts mit dem DHV Forum zu tun.
Es ging zunächst auch nicht um Schreibaktionen, sondern um Kommentaraktionen auf lokalen
Onlineportalen kleinerer Zeitungen. Wer hier

https://hanfverband-forum.de/viewtopic.php?f=1&t=929

mitgelesen hat, ist darüber informiert. Schon bald kam der Gedanke auf, Schreibaktionen parallel
zu fahren. Die Wahl für Toni's Blog kam zustande, um dort Kräfte von KeinWietpas, somit
auch FB und DHV Forum zu bündeln. Hintergrund dessen, auf KeinWietpas wurde des öfteren
deutlich, das es noch viele Leute gibt, die dem DHV gegenüber eine skeptische bis ablehnende
Haltung hegen.

Als die Grundplanung stand, bin ich aus privaten Gründen ausgefallen. Mein Thread s.o. wurde
nicht weiter geführt, stattdessen wurde dieser ins Leben gerufen. Von mir kann ich sagen, das
ich hinter einer Schreibaktion nicht wirklich stehe. Zumindest nicht, wenn die übers Forum
laufen soll.

Wir haben zwar inzwischen über 800 Mitglieder, doch seit Bestehen des Forums das Problem,
das nur etwa 30 Leute intensive Forianer sind. 20 bis 30 Briefe die pro Briefaktion rausgehen
können, halte ich für einen Tropfen auf den heißen Stein. Interessant könnte es ab 200 werden,
doch wie das Forum das im gegenwärtigen Zustand leisten kann, sehe ich nicht.

Eine Kommentaraktion bei kleinen Zeitungen halte ich momentan für aussichtsreicher, um
Menschen zu erreichen. 20 bis 30 Kommentare sind ne Hausnummer und finden vielleicht
im Laufe der Zeit Beachtung.

Meinen Musterbrief an die Walküren der Prohibitin Aschenberg-D., Maag, Graf habe ich bewusst
knapp gehalten. Frank Tempel glaube ich sagte am 17.01. bei der Abstimmung zu den Anträgen
von Die Linke und Grüne: "Es kann hier nicht darum gehen, wie gefährlich oder nicht, sondern
nur darum, was bewirkt das Verbot." Daran möchte ich anknüpfen und es gibt nur eine Frage,
die ich gerne beantwortet hätte:

Haben Sie Belege dafür, das ein Cannabisverbot Jugendliche davon abhält, Cannabis zu konsumieren?

Ich halte einen knapp formulierten Musterbrief für geeigneter für individuelle Ergänzungen, als
ein perfekt formuliertes Schreiben. Ein solches könnte dazu führen, das auch Echtbriefe als Spam
betrachtet werden. Wer aber über keine Schreibkünste verfügt, liegt mit der Kernfrage immer
richtig.
Ich glaube an alles. Außer an Menschen.
Benutzeravatar
His Master's Voice
Beiträge: 618
Registriert: Do 1. Mär 2012, 16:09

Re: Protestmailer an Redner vom 17.01.2012 Antrag Cannabiscl

Beitrag von His Master's Voice »

Danke Euch beiden für Eure ausführlichen Erhellungen.

@Gerd
Jetzt ist mir einiges klarer, bezüglicher der Sachen, die hier durcheinander geraten sind. ICH bin auf Antonios Blog erst mal nur unterwegs gewesen, weil ich mit Euch die Presse unsicher machen will. Diese Protestmailersache ist noch mal ein ganz anderes Thema, bei dem ich übrigens Deine Bedenken teile. Bzgl. Deiner Ausführungen hinsichtlich Musterbriefen bin ich ebenfalls ganz Deiner Meinung.

@Antonio
In Anbetracht von Gerds Ausführungen, bin ich dafür, die beiden Projektlinien deutlicher von einander zu trennen. Dein gut vernetztes und populäres Blog steht weiterhin sowohl als Plattform für Protestmailaktionen, als auch für die Veröffentlichung von zu kommentierenden Zeitungsartikeln. Alles bleibt, wie es ist. Mit der Ausnahme, dass wir die viel "alltäglichere" und "unbedeutendere" Zeitungskommentaraktion nicht auf Deinem Blog, sondern HIER in einem eigenen Strang DISKUTIEREN, z.B. in diesem hier: Zeitungsartikel kommentieren. Und auf der Diskussionsseite in Deinem Blog läuft dann nur immer ganz sauber die Diskussion bzgl. Vor- und Nachbereitung von Protestmailaktionen.

Wäre das ok? Was sagen die Anderen?

Edit: Ich stelle mir das so vor, dass wir zu kommentierende Artikel hier im Forum in oben genanntem Strang posten, aber nicht direkt, sondern immer erst nach Anlage der "Originalverlinkung" auf APB Gleichzeitig steht unter jedem Eintrag auf APB ein kurzer Hinweis in der Art: "Diskussion dazu unter: http://foreneintrag. So erreichen wir APs Leserschaft und wer sich von denen berufen fühlt, sich einzubringen kann das ganz einfach wie immer über APB tun. Sollte jemand das Bedürfnis verspüren, sich mit anderen Aktivisten darüber auszutauschen, dann findet er uns hier und wird vielleicht sogar selbst zu einem von uns. Dieses Vorgehen hätte den weiteren Vorteil, dass wir gegenseitig Links erzeugen würden, die sowohl APB, als auch dem Forum jede Menge Treffer bei google einbrächten. So es denn gewünscht ist.


@bushdoctor
Das mit der Kommentarbenachrichtigung ist ein guter Hinweis. Sollte, egal auf welchem Blog Protestmailer organisiert werden, auf alle Fälle aktiviert sein. Einen eigenen Blog dazu könnte man machen, aber in Anbetracht der Tatsache, dass APB schon sehr gut etabliert ist, vielleicht im Moment noch nicht nötig.

PS: @Antonio: Das mit den Verlinkungen auf die Kommentare hat dann wohl einfach hier im Strang nicht geklappt. Die oben geposteten Verlinkungen leiten einen jedenfalls alle nur auf die Seiten an sich. Insbesondere der von Gerd bei der Musterbriefsache (der letzte). So entstand für mich der Eindruck. :idea:
Zuletzt geändert von His Master's Voice am Do 7. Feb 2013, 01:30, insgesamt 1-mal geändert.
Wir sind Millionen...
sieben
Beiträge: 43
Registriert: Fr 18. Jan 2013, 20:54

Re: Protestmailer an Redner vom 17.01.2012 Antrag Cannabiscl

Beitrag von sieben »

Ich bin der Meinung dass gerade die Kommentaraktion auf Antonios Blog stattfinden sollte, weil sich dort vermutlich mehr Leute finden, die sich z.B spontan entscheiden mitzumachen. Für die Briefaktionen gilt das gleiche. Irgendwie finde ich die Diskussion in den Kommentaren auch etwas unübersich, aber die Vorteile auf dem Blog überwiegen m.E
Benutzeravatar
His Master's Voice
Beiträge: 618
Registriert: Do 1. Mär 2012, 16:09

Re: Protestmailer an Redner vom 17.01.2012 Antrag Cannabiscl

Beitrag von His Master's Voice »

sieben hat geschrieben:Ich bin der Meinung dass gerade die Kommentaraktion auf Antonios Blog stattfinden sollte, weil sich dort vermutlich mehr Leute finden, die sich z.B spontan entscheiden mitzumachen.
Genau mein Gedanke. Aber ich finde, dass wir irgendwie auch die Leser hier im Forum regelmäßig auf aktuelle Aktionen im Rahmen des Kommentarprojekts auf APB aufmerksam machen sollten. Zu den Details s.o. "EDIT"
Wir sind Millionen...
Benutzeravatar
Gerd50
Beiträge: 1795
Registriert: Di 6. Mär 2012, 01:01

Re: Protestmailer an Redner vom 17.01.2012 Antrag Cannabiscl

Beitrag von Gerd50 »

Ja HMV, gute Idee die Links von Onlineportalen der Zeitungen, die wir mit Kommentaren beglücken
wollen, auch hier zu verlinken. Dafür passt der alte Thread

https://hanfverband-forum.de/viewtopic.php?f=6&t=233

Ich hole mal die bisherigen Vorschläge von APB hier rüber.

Zur permanenten Schreibaktion, die einigen von uns vorschwebt, schrieb Bushdoctor,
verlagern auf Wieterstand. Das halte ich für sinnvoll. So hätten wir Kommentaraktion
und Echtbriefe versenden sauber voneinander getrennt. Das ist ein Projekt, welches
Zeit braucht. Wenn wir bis zur Eröffnung des heißen Wahlkampf, vermutlich im August,
auf 200 Briefe pro Woche kommen, das wäre genial.
Ich glaube an alles. Außer an Menschen.
sieben
Beiträge: 43
Registriert: Fr 18. Jan 2013, 20:54

Re: Protestmailer an Redner vom 17.01.2012 Antrag Cannabiscl

Beitrag von sieben »

Ich finde den Edit Vorschlag auch gut HMV. Dieses Forum wird aber scheinbar nicht in Google gelistet, was ich auch gut finde, aber vielleicht besteht ja die Möglichkeit dass über Antonios Blog weitere Leute herfinden :)

Nun kurz was anderes:

  • Bis wann wollen wir die Briefe an die 3 Redner abschicken?


Ich finde es gut dass mittlerweile 2 Musterbriefe existieren, grundsätzlich fände ich es noch besser wenn JEDER einen eigenen schreiben würde, weil man unterschiedlichliche Briefe nicht einfach wie lauter Kopien entsorgen kann.
Das Ganze soll kein Zuspammen oder Belästigung darstellen, lediglich eine massive Nachdenk-Aufforderung!
Benutzeravatar
Gerd50
Beiträge: 1795
Registriert: Di 6. Mär 2012, 01:01

Re: Protestmailer an Redner vom 17.01.2012 Antrag Cannabiscl

Beitrag von Gerd50 »

Bis wann wollen wir die Briefe an die 3 Redner abschicken?
Ich würde sagen bis spätestens Montag. Dann ist ne Woche rum und wir können den
nächsten Kandidaten in Angriff nehmen. Mir schwebt der Ramsauer mit Thema DRUID
vor.
Ich glaube an alles. Außer an Menschen.
Benutzeravatar
Antonio Peri
Beiträge: 10
Registriert: Sa 19. Jan 2013, 00:06
Wohnort: Aachen

Re: Protestmailer an Redner vom 17.01.2012 Antrag Cannabiscl

Beitrag von Antonio Peri »

His Master's Voice hat geschrieben:
@Antonio
In Anbetracht von Gerds Ausführungen, bin ich dafür, die beiden Projektlinien deutlicher von einander zu trennen. Dein gut vernetztes und populäres Blog steht weiterhin sowohl als Plattform für Protestmailaktionen, als auch für die Veröffentlichung von zu kommentierenden Zeitungsartikeln. Alles bleibt, wie es ist. Mit der Ausnahme, dass wir die viel "alltäglichere" und "unbedeutendere" Zeitungskommentaraktion nicht auf Deinem Blog, sondern HIER in einem eigenen Strang DISKUTIEREN, z.B. in diesem hier: Zeitungsartikel kommentieren. Und auf der Diskussionsseite in Deinem Blog läuft dann nur immer ganz sauber die Diskussion bzgl. Vor- und Nachbereitung von Protestmailaktionen.


Edit: Ich stelle mir das so vor, dass wir zu kommentierende Artikel hier im Forum in oben genanntem Strang posten, aber nicht direkt, sondern immer erst nach Anlage der "Originalverlinkung" auf APB Gleichzeitig steht unter jedem Eintrag auf APB ein kurzer Hinweis in der Art: "Diskussion dazu unter: http://foreneintrag. So erreichen wir APs Leserschaft und wer sich von denen berufen fühlt, sich einzubringen kann das ganz einfach wie immer über APB tun. Sollte jemand das Bedürfnis verspüren, sich mit anderen Aktivisten darüber auszutauschen, dann findet er uns hier und wird vielleicht sogar selbst zu einem von uns. Dieses Vorgehen hätte den weiteren Vorteil, dass wir gegenseitig Links erzeugen würden, die sowohl APB, als auch dem Forum jede Menge Treffer bei google einbrächten. So es denn gewünscht ist.


@bushdoctor
Das mit der Kommentarbenachrichtigung ist ein guter Hinweis. Sollte, egal auf welchem Blog Protestmailer organisiert werden, auf alle Fälle aktiviert sein. Einen eigenen Blog dazu könnte man machen, aber in Anbetracht der Tatsache, dass APB schon sehr gut etabliert ist, vielleicht im Moment noch nicht nötig.

PS: @Antonio: Das mit den Verlinkungen auf die Kommentare hat dann wohl einfach hier im Strang nicht geklappt. Die oben geposteten Verlinkungen leiten einen jedenfalls alle nur auf die Seiten an sich. Insbesondere der von Gerd bei der Musterbriefsache (der letzte). So entstand für mich der Eindruck. :idea:
Ich füge den Links zu den aktuellen Artikeln (die ich ja - statt eines vorgeschlagenen Code-Systems in jedem neunen Antwortstrang im Diskussions-"Artikel" sehen möchte) gerne auch noch zusätzlich immer die Links zur Diskussion hier im DHV-Forum hinzu. Aktuell habe ich sehr viel zu tun - ich schreibe an einem lokalen Artikel über die Hanfinitiative Cannabis Colonia und ihre Teilnahme am Rosenmontagszug in Köln und bin gleichzeitig im Kontakt mit Leuten, die gerade NORML-France (Frankreich) gründen und zudem eine gemeinsame Initiative zur Europawahl 2014 planen (da stehen Artikel zur Drogenpolitk in Frankreich an uvm.) - ich habe denen geschrieben, das momentan in Deutschland der DHV die größte und seriöseste Organisation in Deutschland ist, die sich für die Legalisierung einsetzt und auch ernstzunehmende politische Kontakte hat. Ich werde die Korrespondenz bald an Georgh Wurth und Max Plenert weiterleiten und auch in dem Punkt mit den beiden in Kontakt treten. Das nur als Ausschnitt, was hinter der Kulissen meines Blogs aktuell passiert und warum ich nicht auch noch hier das Forum minütlich oder stündlich verfolgen kann. Ich verlinke, wie gesagt, immer gern - aber ich kann nicht zig Foren und Blogs (bin ja auch Redakteur auf keinweitpas.de - d.h. ich verwalte da auch mit mobo u.a. die Kommentare) zeitnah verfolgen - das wäre ein Full-Time-Job, der es jetzt schon beinahe ist. Ich glaube zudem, dass sich im Laufe der Aktion immer mehr Leute in den beiden Threads (Eigentlich nur Kommentare zu Artikeln und kein Forum) einfinden werden um an der Kommentaraktion teilzunehmen. Oliver S. (der letzte Kommentator auf LVZ ist jedenfalls auch ein Stamm-Leser und der hat nichtmal in der Diskussion gepostet - aber mit einem Kommentar bei der LVZ teilgenommen). Wie geasgt rufe ich auch regelmäßig auf fb und twitter dazu auf und habe auch über 200 Follower - die Verbreitung über keinwietpas nicht eingerechnet.

Für die Trennung bin ich auch. Ich betrachte mich primär als Medienschaffenden in der Nische Drogenpolitik und Hanflegalisierung. Natürlich kann man die Briefaktion auch zusätzlich von meinem Blog aus betreiben, aber mein Fokus liegt klar auf der Medienaktion (Kommentaraktion) - der Kreis der Leute, die wirklich einen postalischen Brief mit Klarnamen absenden, dürfte wohl recht überschaubar sein, aber mein Blog steht eher für die Medienaktion, auch wenn ich Gerd gerne zugestehe, auch die andere Aktion bei mir zu pushen.
Ich blogge zum Thema Drogenpolitik:antonioperi.wordpress.com
Facebook-Community zu meinem Blog:www.facebook.com/BlogDrogenpolitik
Antonio Peri auf Facebook:www.facebook.com/antonio.peri.3956
Antonio Peri auf Twitter:twitter.com/PeriAntonio
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Protestmailer an Redner vom 17.01.2012 Antrag Cannabiscl

Beitrag von bushdoctor »

Wenn niemand dagegen ist, dann würde ich gerne Gerds Vorschlag aufgreifen und die Briefpost-Aktionen ab sofort auf Wiet Erstand koordinieren.

Nächster Adressat wird Herr Ramsauer sein, dem WIR zum Thema DRUID-Studien auf den Zahn fühlen werden. (!!!)

Ich schlage aber eine mind. zweiwöchige "Sammlungsphase" vor bevor die Aktion losgehen wird.
Während dieser Zeit sollen sich alle, an dieser Aktion teilnehmen möchten auf "Wiet Erstand" mit einer Email-Adresse registrieren. Dazu einfach ganz am Ende jeder Seite (ganz unten!) "dem weißen Kaninchen folgen"... ;-) Danach wird man automatisch per Email benachrichtigt sobald die Aktionen starten.

Am 25. Februar wird´s dann losgehen (+Zeitfenster 7 Tage). Musterschreiben und Gedankenstützen sollen dann als Kommentar zu dem jeweiligen Blog-Beitrag geschrieben werden, damit sich Neueinsteiger sofort ein paar Anregungen holen können. Diskussionen sind dann immer - passend zum aktuellen Thema - ebenfalls über die Kommentarfunktion des Blogposts möglich.

Aus meiner Sicht stellt das dann eine saubere Sache dar. Die Online-Zeitungen werden dann wie bisher über Antonios Blog abgehandelt!

Und: Leute, macht mit! Es macht einen irrsinnigen Spass, wenn man nicht mehr alleine beim Kommentieren von Zeitungsmeldungen ist!!!

Raise YOUR voice!
Benutzeravatar
Gerd50
Beiträge: 1795
Registriert: Di 6. Mär 2012, 01:01

Re: Protestmailer an Redner vom 17.01.2012 Antrag Cannabiscl

Beitrag von Gerd50 »

@Antonio, Blog und Forum verknüpfen mache ich. Läuft dann hier:

https://hanfverband-forum.de/viewtopic.p ... =60#p10476


@Bushdoctor, wenn ich dich richtig verstehe erhält jeder Kandidat für die Echtbriefaktion
einen eigenen Beitrag auf Wieterstand? Das wäre echt ne saubere Lösung :)
Ich glaube an alles. Außer an Menschen.
Benutzeravatar
His Master's Voice
Beiträge: 618
Registriert: Do 1. Mär 2012, 16:09

Re: Protestmailer an Redner vom 17.01.2012 Antrag Cannabiscl

Beitrag von His Master's Voice »

@bushdoctor
Ich finde Deinen Vorschlag gut. So gäbe es auch auf WietErstand regelmäßig "groß" angelegte Aktionen. Und so wie Antonio sich äußert, ist ihm diese Trennung ja ebenfalls recht. Langsam nehmen die Dinge hier Formen an. Bin fasziniert. Weiter so.
;)
Wir sind Millionen...
Antworten

Zurück zu „Raise your Voice!“