DHV Optimize

wie ihr den DHV sonst noch so unterstützen könnt
Antworten
Mario Hana
Beiträge: 278
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 16:24

DHV Optimize

Beitrag von Mario Hana »

High Liebe Gemeinde,

ich schreibe relativ neu hier. Verfolge euch und den ganzen DHV nun schon seit 2007, 2011 bin ich Sponsor geworden. Möchte nun auch aktiv mehr machen, vorzugsweise aber am PC.

2007 war der DHV noch sehr klein, erst 70 Sponsoren hatte er bis zum Ende des Jahres. Nun sind es bald 800 und wir gehen auf die 1000 zu. Es wird Zeit, die Gunst der Stunde zu nutzen und das Wachstum noch mehr zu beschleunigen.

Als Referenz zum allgemeinen Wachstum nehme ich die Seite "Ach du heilgesss Marihuana-Blatt". Dort geht das Wachstum besonders schnell voran, In der letzten halben Stunde sind dort 50 Likes hinzugekommen, während beim Hanfverband nur einer hinzugekommen ist. Hier ist noch eine Menge Potenzial, vor allem wenn man die Alterseingruppierung bedenkt. Bei "Ach du heilgesss Marihuana-Blatt" sind es die 13-17 Jährigen, während beim Hanfverband die 18-24 Jährigen die größte Altersgruppe bilden.

Ein ständiges Wachstum wie in der Weihnachtszeit ist notwendig, ich bemerke momentan wieder etwas Flaute.
Aber im Gegensatz zu "Ach du heilgesss Marihuana-Blatt" ist unser Hauptziel, mehr Sponsoren zu bekommen, weil letztendlich ist nur mit $$ etwas wirklich zu bewegen.

Die Amis haben auch schon mehr umgesetzt und mehr Möglichkeiten geboten, Mitglied zu werden. Auch sind die Bezahlmöglichkeiten sehr einfach zugänglich, jedoch auch nicht aufdränglich, ich finde, wir sollten uns unbedingt daran anlehnen:
http://norml.org/join

Die technischen Möglichkeiten wie Paypal werden ja schon angeboten, jede Aktion, wie auch die kommende Poster-Aktion, sollte gut beworben werden (Selbstkostenpreis mit geringer Spende wegen Seriösität, kein Wucher). Wir müssen noch mehr vermitteln, dass LEGALISIEREN cool ist. "Ach du heilgesss Marihuana-Blatt" vermittelt, dass der Konsum cool ist ohne direkte Shopwerbung zu machen, deswegen ist die Seite bei der Jugend so beliebt.

Unsere Altersgruppenverteilung wäre idealerweise homogen, da wir Vernunft aussprechen gegenüber den Erwachsenen, aber auch, und das vermittelt auch Norml, einen Hauch Coolness, sich für die gute Sache einzusetzen. Das ist Nachhaltigkeit.
Wir müssen Facebook noch mehr ausbauen, ich denke von da aus kommen die meisten Mitglieder. Auf neuen Plakaten und Flyern müssen die neuen Kommunikationsmöglichkeiten wie QR-Codes mit drauf. Wir verweisen mit unserer Schrift immer auf die Homepage, da erwarten wir, dass der Geworbene sich das behält und von zu Hause am PC das eingibt.
Das könnte man den QR-Code beschleunigen und so mehr Leute erreichen, die ansonsten zu faul wären. Noch nie in der Geschichte war es so einfach, Massen zu erreichen wie heute. Es sind verdammt viele da draußen, die uns wohlgesonnen sind von der Einstellung her, aber einfach noch nicht Bescheid wissen.

Aber ich denke wirklich, dass Facebook mittlerweile der Schlüssel ist. Dort ist direkter Aktivismus möglich. Das Cannabisverbot kann nur durch Aufklärung aufgehoben werden, und das spiegelt sich in Zahlen wieder. Die kritische Masse ist noch nicht erreicht, wir wachsen zwar, aber viel zu langsam.
"Die herrschende Meinung ist immer die Meinung der Herrschenden." (Karl Marx)


DHV-Supporter ;-)
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3359
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: DHV Optimize Facebook

Beitrag von Florian Rister »

Also ADHMB hat soviele Klicks, weil sie am Anfang einfach nur Titten + Blüten gepostet haben, und dadurch auch relativ viele ausländische Likes dazugekommen sind. Dieser Weg ist für uns halt gar nicht möglich auch wegen dem Copyright auf den meisten Bildern.

Leider sind die Macher von ADHMB ziemlich daneben, haben mich neulich ausgefragt wie sie mit einem eigenen Shop Geld verdienen können und ob das bei Hartz 4 auffällt :lol: Also die machen leider schon länger keine Werbung mehr für uns.

Ich denke in diesem Zusammenhang wir bräuchten eine eigene, deutsche Facebook-Cannabis-Funseite, bei der alle Admins DHV-Supporter sind. Mit der Seite könnten wir Klicks sammeln mit allen miesen Tricks, um dann irgendwann in 1-3 Jahren mehr Likes als der DHV zu haben. Ich würde mitmachen, aber da bräuchte man schon 3-4 aktive Facebooker die auch Spaß daran haben.

Ansonsten brauchen wir für eine Stärkung des DHV Facebook-Auftritts mehr Bilder! Bilder die uns gehören mit sicherem Copyright und die cool aussehen. Bilder werden bei Facebook massenhaft geteilt und geliket und helfen so enorm bei der Bekanntheit einer Seite.

Ich plane für die nächste Zeit dann noch ein klassisches Like/Share Gewinnspiel (ADHMB war zu faul DHV Sachen zu verlosen) und eine Art "Beratungsstunde" in der ich die Leute aufrufe, jede Frage zu stellen die ihnen zum DHV durch den Kopf geht egal wie dumm ;)

FB Links auf Flyern... Ja irgendwie ist das modern aber mir mißfällt es irgendwie, warum sollen wir Hanfkonsumenten bzw potentielle Unterstützer die wir auf der Straße treffen auf eine derart unsichere Plattform ziehen, wenn wir sie auch hier ins Forum oder auf die Website ziehen können? Naja Facebook ist natürlich ein langfristig angelegter Kontakt... Ach keine Ahnung viele Firmen machen das von daher könnten wir das vielleicht auch in Zukunft machen. Wir werden das sicherlich nochmal intern diskutieren. QR Codes haben wir ja schon öfters debattiert.

Wenn ihr noch andere gute Facebook Ideen habt, immer her damit.
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Mario Hana
Beiträge: 278
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 16:24

Re: DHV Optimize

Beitrag von Mario Hana »

Ja mit vielen Bildern ist es ein Problem, da wir die Seriösität waren wollen und manche Bilder, wie sie ADHMB postet, sind meiner Meinung nach nur für ein jüngeres Publikum ansprechend.
Bilder von Pflanzen von Growern zu posten, die uns wohlgesonnen sind, ist eine Möglichkeit, an "Massen" von Bildern heranzukommen, andererseits sollten sämtliche Links zu Zeitungsartikeln bezüglich Cannabis gepostet werden, um die Diskussion aufrechtzuerhalten. Da haben wir bereits genug Resonanz, dass bei jedem negativen Artikel auch viele Kommentare für die entsprechenden Medien gemacht werden.
Ansonsten auf jeden Fall 1-2 Mal am Tag ein Aufruf zum Sponsoring, aber nicht zu aufdringlich.

Das mit dem Gewinnspiel hört sich gut an. Am besten sind Poster, T-Shirts und Merchandising Artikel, was halt auch nicht zu viel kostet, Bongs und andere Rauchutensilien sollten m.E. nicht verlost werden, das wirft wieder ein negatives Bild auf uns. Derzeit sind knapp 2,5% der "Liker" bei FB Sponsoren, da ist denke ich auch noch gut Luft nach oben. 5% Wäre schon mal eine große Steigerung. Die Weihnachtsspendenaktion war nicht zuletzt durch die massive Werbung bei FB so erfolgreich, nur das Wachstum könnte das ganze Jahr über so weitergehen, das wäre gut. Soviele neue Sponsoren wie im vergangenen Monat sind noch nie dazukommen, das muss in dem Maße weitergehen. Ziel dieses Jahr muss es sein, die 1000er Marke zu knacken und weiter exponentiell zu wachsen, damit wir bald 10k Sponsoren haben.

Wenn wir mit Fernsehwerbung starten können, haben wir es gepackt, der DHV lebt von den Spenden und jeder Kiffer sollte doch ein Teil für die Legalisierung tun. Deswegen ist Werbung der Schlüssel zum Erfolg.

Grüße,
Legalizer
"Die herrschende Meinung ist immer die Meinung der Herrschenden." (Karl Marx)


DHV-Supporter ;-)
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3359
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: DHV Optimize

Beitrag von Florian Rister »

Naja Bilder von Pflanzen, Bilder von Gras usw. sowas posten wir ja auch nicht. Wegen der Seriösität. Vielleicht könnte man bei nem schönen Grow voller DHV Poster und Flyer darüber reden, aber ich weiß nicht was Georg davon halten würde.

Beim Gewinnspiel wollte ich ganz konkret eine DHV Bong als Hauptpreis verlosen :D Ich finde das geht klar was Seriösität angeht. Georg sah da auch kein Problem, die Bong gibt es, dazu steht der DHV auch aber wir verkaufen sie halt nicht selber das kann man ja dazuschreiben.
Es gibt halt noch eine davon die rumsteht, und da ADHMB sie nicht haben will, dachte ich mir wir hauen sie über unsere Seite raus. Ist schon irgendwie cooler als nur T-Shirts, und macht was her auf dem Foto dass die Leute teilen müssen um zu gewinnen ;)

Die 1000er Marke knacken wir dieses Jahr sicher, imho. 2000 im Januar 2014 wäre so eine Utopie die mir momentan manchmal vorschwebt, aber dafür müssen wir richtig ranklotzen damit die wahr wird....
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Mario Hana
Beiträge: 278
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 16:24

Re: DHV Optimize

Beitrag von Mario Hana »

2000 Supporter im Januar 2014...

Dann muss aber bis spätestens Anfang Mai die 1000er Marke erreicht werden. Ich denke, dies sollte ins Ziel gefasst werden und für 1000 auch gut geworben werden. Ein Gewinnspiel aussetzen, bei dem man das Datum mit Uhrzeit erraten muss, wann die 1000 erreicht sind, wäre z.b. eine sinnvolle Verknüpfung.

Oder der 1000. Sponsor kriegt die Bong, oder vergleichbare Dinge. Es muss sich auch für die Leute lohnen, die Leute brauchen das Gefühl, etwas für die gute Sache zu machen und gleichzeitig erhalten sie Prämien.

Aktionen, wie Sponsoren werben Sponsoren ist auch eine Option. Für jeden zusätzlichen Sponsor erhält der Werber eine Packung Longpapes oder Filtertips, das kostet nicht viel, ist aber effektiv.
"Die herrschende Meinung ist immer die Meinung der Herrschenden." (Karl Marx)


DHV-Supporter ;-)
Benutzeravatar
His Master's Voice
Beiträge: 618
Registriert: Do 1. Mär 2012, 16:09

Re: DHV Optimize

Beitrag von His Master's Voice »

Hi, ich komme leider erst heute dazu, etwas zu den hier gemachten interessanten Vorschlägen zu schreiben. Dafür ist es jetzt ein bisschen mehr geworden.

Sei's drum, hier meine Anmerkungen:
Legalizer hat geschrieben: Die Amis haben auch schon mehr umgesetzt und mehr Möglichkeiten geboten, Mitglied zu werden. Auch sind die Bezahlmöglichkeiten sehr einfach zugänglich, jedoch auch nicht aufdränglich, ich finde, wir sollten uns unbedingt daran anlehnen:
http://norml.org/join
Sehr gutes Beispiel, wie man es richtig macht. Sowas sollte auch auf der DHV-Seite in ähnlich "offensiver" Weise umgesetzt werden.


Legalizer hat geschrieben: Unsere Altersgruppenverteilung wäre idealerweise homogen, da wir Vernunft aussprechen gegenüber den Erwachsenen, aber auch, und das vermittelt auch Norml, einen Hauch Coolness, sich für die gute Sache einzusetzen. Das ist Nachhaltigkeit.
Genauso sehe ich es auch. Let's grooooove… 8-)


Legalizer hat geschrieben: Aber ich denke wirklich, dass Facebook mittlerweile der Schlüssel ist. Dort ist direkter Aktivismus möglich. 
Ebenfalls meine vollste Zustimmung. Facebook ist einfach DAS Massenmedium unserer Zeit und jede wie auch immer geartete Legalisierungsbewegung kommt um Facebook nicht herum. Und auch wenn es ein für viele nicht zugänglicher Medienraum ist. So doch ein gigantisch großer. Eine kurze Google-Suche sagt, dass jeder 10. Deutsche bei Facebook aktiv ist. Das wären bei den angenommenen 4 Millionen Hanffreunden in Dtl. rund 400.000 FB Members, die einen direkten Bezug zu Hanf und damit auch zum DHV hätten.

Vielleicht ergeben sich ja durch Facebook auch Kontakte zur Gemeinschaft der Hanffreunde über die Grenzen von Deutschland hinaus. Gerade die Internationalität von Facebook halte ich auch für einen nicht zu unterschätzenden Vorteil dieser Community.

Ich persönlich bin nicht bei Facebook registriert und habe das auch im Moment nicht vor. Aber wer Facebook nicht scheut, soll sich da gerne reinhängen. Gute Idee. :D


Legalizer hat geschrieben:  Auf neuen Plakaten und Flyern müssen die neuen Kommunikationsmöglichkeiten wie QR-Codes mit drauf. Wir verweisen mit unserer Schrift immer auf die Homepage, da erwarten wir, dass der Geworbene sich das behält und von zu Hause am PC das eingibt.
Das könnte man den QR-Code beschleunigen und so mehr Leute erreichen, die ansonsten zu faul wären. Noch nie in der Geschichte war es so einfach, Massen zu erreichen wie heute. Es sind verdammt viele da draußen, die uns wohlgesonnen sind von der Einstellung her, aber einfach noch nicht Bescheid wissen. 
Auch da ist etwas dran. QR MUSS im Grunde überall mit drauf. Sollten wir wohl auch beim Plakatprojekt nochmal genauer thematisieren. Gibt da ja doch recht elegante Lösungen inzwischen.


groooveman85 hat geschrieben: Ich plane für die nächste Zeit dann noch ein klassisches Like/Share Gewinnspiel (ADHMB war zu faul DHV Sachen zu verlosen) und eine Art "Beratungsstunde" in der ich die Leute aufrufe, jede Frage zu stellen die ihnen zum DHV durch den Kopf geht egal wie dumm
Fragestunde ist eine Super Idee.
*thumb-up!*


Legalizer hat geschrieben: andererseits sollten sämtliche Links zu Zeitungsartikeln bezüglich Cannabis gepostet werden, um die Diskussion aufrechtzuerhalten.
Genau. Die Informationsstrukturen dafür haben wir ja sogar schon. Siehe Zeitungskommentare und Awatch Projekt in Zusammenarbeit mit APB.


Legalizer hat geschrieben: Das mit dem Gewinnspiel hört sich gut an. Am besten sind Poster, T-Shirts und Merchandising Artikel, was halt auch nicht zu viel kostet, Bongs und andere Rauchutensilien sollten m.E. nicht verlost werden, das wirft wieder ein negatives Bild auf uns.
Ich finde auch, dass wir in der Wahl der Preise solcher Gewinnspiele auf Seriösität und gesellschaftliche Akzeptanz besonderen Wert legen sollten. Die Aktion mit der Bong geht, aber sollte auch nicht die Regel sein. Vielleicht gibt es ja auch gute Hanfklamotten, die ein Shop sponsert? Oder ein cooles Zippo mit DHV-Logo oder so ähnlich. Halt Dinge, die über die Zeit viele verschiedene Zielgruppen ansprechen.


groooveman85 hat geschrieben: Naja Bilder von Pflanzen, Bilder von Gras usw. sowas posten wir ja auch nicht. Wegen der Seriösität. Vielleicht könnte man bei nem schönen Grow voller DHV Poster und Flyer darüber reden, aber ich weiß nicht was Georg davon halten würde.
Das finde ich nachvollziehbar. Als Alternative zu reinen Growerbildern und Kifferflair-Motiven, kommt mir in den Sinn, dass wir versuchen könnten, dort einen Kanal für z.B. tagespolitische Satire zu etablieren. Also ich spinne jetzt mal und sage, sowas wie regelmäßig erscheinende drogenpolitische Karikaturen oder gar ein regelmäßiger Cartoon. Halt zu Beginn auf Schwarmbasis und vielleicht auch irgendwann mal mit "hauptamtlichen" Zeichnern. Wie gesagt, nur mal so ins Blaue gesponnen.
Damit könnten wir sicher langfristig eine positive Aufmerksamkeit auf den DHV ziehen. Serien ziehen jedenfalls Leute an. Und im besten Fall transportieren wir auf diese humoristische Weise auch noch ganz nebenbei jede Menge aufklärerische Wahrheiten.


Legalizer hat geschrieben: Ein Gewinnspiel aussetzen, bei dem man das Datum mit Uhrzeit erraten muss, wann die 1000 erreicht sind, wäre z.b. eine sinnvolle Verknüpfung.
Und noch ein sehr guter Gedanke. Das könnte funktionieren. Klingt jedenfalls spannend. Auch das mit den Werbeprämien für Sponsoren.


Insgesamt kann ich zu diesem Strang nur sagen:

Sehr konstruktiver Beitrag Legalizer, Danke :D
Und ein Dank auch noch mal an Dich groooveman, für Deine Aktivitäten. ;)
Ich hoffe, das wird alles umgesetzt.



Noch zwei Fragen meinerseits für die weitere Diskussion:
- Wer betreut die Facebook-Sache?
- Sollen wir hier im Forum vielleicht zusätzlich einen Strang einrichten, in welchem User Vorschläge für Facebook-Publikationen abgeben können und ein oder mehrere Facebookler posten die Sachen dann im DHV-FB-Profil? Sozusagen als zusätzliche Quelle für Informationen und mit ähnlichem Strickmuster, wie die APB-Aktionen?


.
Wir sind Millionen...
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3359
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: DHV Optimize

Beitrag von Florian Rister »

Also ich spiel mal die Bremse:

Facebook ist eine Zeitfressmaschiene. Es saugt einen ein. Und es macht vielen Leuten irgendwie auch Spaß dort die ganze Zeit rumzuklicken. Ich persönlich will nicht, dass ein bezahlter DHV Mitarbeiter dort seinen ganzen Tag bis in die Privatzeit hinein verbringt. Aber anders ginge es nicht, wenn man dort ALLE Artikel posten will und zwischendrin noch gezielt Aktionen bewerben, Sponsoren werben usw.

Mann sollte imho auch nicht alle 30 Minuten ein Posting machen, weil dadurch die Like und Comment zahlen sehr massiv sinken. Die Facebook Technik bevorzugt Seiten, die viele Klicks pro Posting erzeugen. Ich finde momentan haben wir manchmal zu viele Postings.

Max macht momentan den Hauptteil der Postings, ansonsten Ich, Georg, und eine ganze Reihe anderer ehrenamtlicher. Wenn jemand gut im Facebooken ist und vertrauenswürdig ist, dann kann er gerne auch seine Zeit mit da reinstecken.

Ich will fürs erste ein paar einfach umzusetzende Veränderungen: Immer deutsche Beschreibungen statt copy&paste auf englisch, Mehr Bilder/Grafiken/Tabellen, Mehr Aufrufe zum Teilen/Liken bzw direkte Fragen an die User um Likes und Kommentare zu generieren, Einsatz von Facebook-Techniken wie Geotargeting und Zeitmanagement für Postings.

Aber selbst das ist alles Arbeitszeit, man muss halt mal sehen wie das klappt.

Von Werbung für unsere Facebook Seite halte ich nicht sooviel. Also nicht auf allen Flyern. Ich finde es persönlich nicht richtig, wenn wir Menschen (Cannabiskonsumenten) dazu bringen sich auf diese unsichere Plattform zu begeben und uns da zu liken, die Leute machen das dann ja mit ihrem Klarnamen im Normalfall. Und ich sehe täglich das die sich auch animiert fühlen, auf FB über ihre Straftaten zu reden. Naja andererseits ist es das Medium der Jugend, und bindet Menschen auch sehr gut an eine Marke deswegen ziehen ja auch alle Firmen ihre Kunden auf die FB Seiten.... Ach ich bin da unentschieden ich mag halt FB persönlich nicht, wie es hier ja vielen auch geht.
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Mario Hana
Beiträge: 278
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 16:24

Re: DHV Optimize

Beitrag von Mario Hana »

Wie sieht denn der Masterplan des DHV für 2013 aus?
Georg hatte ja geschrieben, dass verstärkt auf Publicity wert gelegt wird.

Mit den einfacheren Zugangsmöglichkeiten zum spenden oder Mitglied werden à la Norml ist letztendlich Georg gefragt, weil das eine Änderung der Software nach sich zieht (Kosten!!!)

Das Gewinnspiel ist ebenso Chefsache, wäre gut, wenn da mal eine Meinung zu käme.
Meine Meinung habe ich ja schon gesagt, ich finde es nicht so gut, Rauchutensilien zu verlosen, wenn überhaupt, dann einen Vaporizer. Die gesundheitliche Debatte zum Thema Rauchen ist leider nicht mehr wie vor 30 Jahren, da wäre sowas problemlos gegangen. Der allgemeine Trend, weg von der Zigarette, sollte auch vom DHV eingesehen werden, man kann ja zeigen, dass Cannabis problemlos auch ungefährlicher konsumiert werden kann. Ich selbst habe einen Vaporizer zu Hause, das Ding ist klasse.
Ist auch irgendwo ein politisches Zeichen.

Zum Thema Bilder:
Bilder zu erstellen ist aufwendig, in kurzer Zeit für jedes Posting in Facebook ein neues Bild zu erstellen ist nahezu unmöglich.
Hier brauchen wir unbedingt einen "Sammeltopf", aus dem man immer wieder schöpfen kann, Copyright natürlich im Besitz des DHV, wobei ich ganz ehrlich der Meinung bin, dass wir dafür unentgeldlich massenweise schon vorhandene Fotos von Partnerorganisationen nutzen können, wir müssen nur fragen.
Ich denke, dass Norml sicher nichts dagegen hat, wenn wir deren Bilder nutzen, wenn diese im Umkehrschluss unsere Bilder nehmen können. Ich denke, gerade beim Thema Bilder ist die internationale Zusammenarbeit wichtig, denn ein Bild sagt mehr als 1000 Worte und wird doch von jedem verstanden.

Dass wir Facebook optimieren müssen, ist aber denke ich klar, nur wie...
Die Spendenaktion zu Weihnachten spricht eine deutliche Sprache. Wieviel % der neuen Sponsoren im letzten Monat haben ihren Weg zum DHV über Facebook gefunden? Ich schätze mindestens 80%.
Da geht noch einiges. Überlegt euch mal, was da genau passiert:

Ein User findet über irgendeinen Weg zur DHV Facebook Seite und drückt auf Like. Er erhält ständig Postings zu aktuellen politischen Themen weltweit zu Cannabis, die Regionalen Gruppen können dort massiv ausgebaut werden. Überlegt doch mal, was eine öffentliche Facebookparty ausrichtet, wieviel Polizeikosten das verursacht.
DAS können wir für unsere Zwecke nutzen, wir können es gut gebrauchen, wenn auf einer Aktivistenveranstaltung 500 Gäste erscheinen. Das alles ordentlich angemeldet wie es sich gehört und schon haben wir unsere kritische Masse.
Natürlich ist Facebook eine Menge Arbeit. Aber der Januar hat gezeigt, was möglich ist. 100 Sponsoren mehr mit durchschnittlich 40€ macht eine Monatsbilanz von 4000€. Alleine von der Geschäftsleitung würde ich sagen, das ist ein lohnendes Geschäft, und da kann ein Mitarbeiter auch ruhig den ganzen Tag nur für Facebook aktiv sein. Der neue Mitarbeiter kostet zwar, bringt die Kosten aber direkt wieder rein.
Aber wie gesagt, das ist nur eine Idee, letztendlich alles Chefsache.
Ehrenamtliche Helfer für Facebook sind schön und gut, nur viele sind auch berufstätig und haben nur eine bis 2h am Tag Zeit. Ich selbst bin derzeit krankgeschrieben, normalerweise arbeite ich auch den ganzen Tag und abends ist zu Hause auch noch viel zu erledigen, da bleibt wenig Zeit, und wie grooveman richtig geschrieben hat, Facebook ist richtig harte Arbeit, aber der Erfolg liegt auf der Hand.
"Die herrschende Meinung ist immer die Meinung der Herrschenden." (Karl Marx)


DHV-Supporter ;-)
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3359
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: DHV Optimize

Beitrag von Florian Rister »

Ein kleiner Denkfehler: Nicht jeder der uns liked, sieht alle unsere Postings. Nur wenn er regelmäßig bei uns liked, oder andere ein bestimmtest posting stark liken und kommentieren dann sieht er es. Facebook hat da eine etwas undurchschaubare Technik. Ich sehe jedenfalls nur die allerwenigsten postings von seiten die ich like, beim dhv recht viele weil ich da fast jedes posting nochmal individuell like.

Deswegen macht permanentes FB posten auch nicht soo viel Sinn.

Deswegen ist auch ein FB Gewinnspiel nur bedingt öffentlichkeitswirksam. Es kriegen einige zehntausend Leute mit, aber kaum jemand der nicht in unseren Kreisen verkehrt. Und ganz ehrlich: Ein konservativer CDU-Wähler erwartet bei unserem Namen von uns, dass wir Gras verlosen und keine Bongs :) Ich meine das ist vielleicht auch eine Frage der Region in der man wohnt wie das betrachtet wird. In jedem Fall sollte man die Reichweite so eines Gewinnspiels auch nicht überschätzen
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Benutzeravatar
His Master's Voice
Beiträge: 618
Registriert: Do 1. Mär 2012, 16:09

Re: DHV Optimize

Beitrag von His Master's Voice »

groooveman85 hat geschrieben:Von Werbung für unsere Facebook Seite halte ich nicht sooviel. Also nicht auf allen Flyern. Ich finde es persönlich nicht richtig, wenn wir Menschen (Cannabiskonsumenten) dazu bringen sich auf diese unsichere Plattform zu begeben und uns da zu liken, die Leute machen das dann ja mit ihrem Klarnamen im Normalfall. Und ich sehe täglich das die sich auch animiert fühlen, auf FB über ihre Straftaten zu reden. Naja andererseits ist es das Medium der Jugend, und bindet Menschen auch sehr gut an eine Marke deswegen ziehen ja auch alle Firmen ihre Kunden auf die FB Seiten.... Ach ich bin da unentschieden ich mag halt FB persönlich nicht, wie es hier ja vielen auch geht.
Was die QR-Codes angeht, denke ich war es von Legalizer so gemeint, dass damit immer die DHV-Homepage verlinkt werden soll, Oder?
Wir sind Millionen...
Mario Hana
Beiträge: 278
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 16:24

Re: DHV Optimize

Beitrag von Mario Hana »

Ich habe eine Atwort erhalten, von ADHMB.
Hallöchen,
natürlich freuen wir uns das ihr sagt das wir eine top Seite haben, das wissen wir auch und das sagen tausende Andere auch. Das Ding ist nur das egal ob es nun seriös ist oder nicht, sich auch mal von eurer Seite aus bedanken könnt öffentlich. Ich will nicht das ihr ständig sagt ja hier gibt es schicke Bilder bla bla, aber einen dank an eueren größten Supporter ist doch manchmal drinne..letztendlich haben wir auch Kontakt zu Leuten aus der Musik, manche Rapper etc und da geht es doch auch ohne Probleme...
Der zweite Punkt ist, und dazu möchte ich sagen es ist mir völlig egal ob die Leute zu euch gehören oder nicht, das es Leute gibt, die anscheined bei euch mitwirken (bsp. Hanf dein Dreund und Helfer) uns ständig auf den Sack gehen (Supportet den DHV mehr bla bla bla). Wir haben genug arbeit hier rein gesteckt um klare Richtlinien zu setzen, letztendlich haben wir die größte Community Europas über Cannabis und niemand anderes.
~Ray.-
Die wollen als Austausch auch beteiligt werden. Ich denke, darauf können wir ja verweisen, aber grundsätzlich sind die bereit uns wieder zu empfehlen.
Wenn wir die als Fanpage des DHV oder so annektieren könnten wäre das ein Kompromiss. Die stehen uns nicht
ablehnend gegenüber.

EDIT:
Die Seite ist nicht abgeneigt uns weiter zu bewerben, wenn wenn sie "offizieller Partner" werden kann. Ich denke, dass sollten wir auf jeden Fall besprechen. Die bedienen eine Sparte, zu der wir wegen Seriösität keinen Zugriff haben, die aber ungemein beliebt ist. Durch deren Support hatten wir den Mitgliederboom.

Ich denke, das ist der Schlüssel zur Massenbewegung. Und ich denke, einen Eintrag auf der Supportseite können wir machen, das tut uns nicht weh. Die helfen uns wirklich viel.
"Die herrschende Meinung ist immer die Meinung der Herrschenden." (Karl Marx)


DHV-Supporter ;-)
Mario Hana
Beiträge: 278
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 16:24

Re: DHV Optimize

Beitrag von Mario Hana »

Zu den QR-Codes:

Das kommt darauf an, was beworben wird. Ist es eine Spende, auf die Spendenmöglichkeit verlinken, allgemeine Infos auf die Infopage, usw. Wenn Facebook beworben wird, natürlich der Facebooklink.

Ich denke bei unserem aktuellen Plakat können wir noch diskutieren was besser wäre. Ich bin der Meinung, hier ist der Facebooklink der beste, weil wer sich das ins Zimmer hängt, weiß meist schon vom DHV Bescheid. Es ist fast egal.
"Die herrschende Meinung ist immer die Meinung der Herrschenden." (Karl Marx)


DHV-Supporter ;-)
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3359
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: DHV Optimize

Beitrag von Florian Rister »

Also was ADHMB angeht denke ich Ray ist noch ziemlich jung und fühlt sich grade ein bißchen wie ein Popstar. Und die werden jetzt erstmal versuchen Geld und Fame mit YT Kanal und Webshop zu machen, um ihre Situation auszunutzen. Aber jeder wird irgendwann mal erwachsen ;)

Ich würde gerne so eine Funseite starten, nur besser. Brauch halt wie gesagt 5 motivierte Facebooker dafür.
Ich denke bei unserem aktuellen Plakat können wir noch diskutieren was besser wäre. Ich bin der Meinung, hier ist der Facebooklink der beste, weil wer sich das ins Zimmer hängt, weiß meist schon vom DHV Bescheid. Es ist fast egal.
Das verstehe ich jetzt nicht so recht. Ich will keinen Fakebook Link in meinem Zimmer...
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Mario Hana
Beiträge: 278
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 16:24

Re: DHV Optimize

Beitrag von Mario Hana »

Ganz ehrlich, das Alter sollte nur untergeordnet eine Rolle spielen. In den DHV kann ja auch jeder rein, dafür muss man keine 18 sein.
Und facebooken tun die ja viel. Die haben mich eben nochmal gefragt, was sich ergeben hat. Lass die doch die Fanpage machen, wir schreiben irgendwo, dass die unsere Partner sind, wenns die dann irgendwann nicht mehr gibt (wegen Copyright oder Ähnlichem) holen wir es wieder raus. Der DHV kann dadurch nur gewinnen, nämlich Mitglieder. Und das kurzfristig. Wenn die wieder loslegen mit Werbung, gehen bei uns die Mitgliederzahlen in die Höhe.

Mittelfristig sammelt der DHV sowieso mehr Mitglieder oder "Liker" als die, weil wir eine viel breitere Bevölkerung ansprechen. Lass den Kiddies doch den Spaß, wir haben da wirklich nichts zu verlieren.
"Die herrschende Meinung ist immer die Meinung der Herrschenden." (Karl Marx)


DHV-Supporter ;-)
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3359
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: DHV Optimize

Beitrag von Florian Rister »

Wir haben schon dadurch dass wir uns mehrfach bei ihnen bedankt haben ein paar Nachrichten bekommen, in denen wir gefragt wurden warum wir mit so einer schlimmen Seite zusammenarbeiten. Eine offizielle Partnerschaft wird es da also eher nicht geben. Soweit ich weiß hatte Georg auch mal mit Ray telefoniert, und ich habe ihm kostenlosen Stuff für ein Gewinnspiel angeboten. Er will einfach nicht arbeiten.

Wir haben viele Sponsoren, die sich einen streng seriösen Auftritt wünschen und das forderst du ja selber auch, wenn du meinst wir sollten keine Bongs verlosen. Insofern verbietet sich eine offizielle Partnerschaft mit einer Budporn-Seite von ganz alleine.
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Benutzeravatar
DrGonzo
Beiträge: 693
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 17:42

Re: DHV Optimize

Beitrag von DrGonzo »

Ich gebe euch beiden recht. Imho überwiegt aber das Argument von groooveman. Wenn der DHV mit der Politik ernsthaft zusammenarbeiten möchte erübrigt sich die Frage nach einem “budporn“-Partner.

Das funktioniert halt so im unserem System nicht.
Für einen rationalen und verantwortungsvollen Umgang mit psychoaktiven Substanzen und Menschen die sie konsumieren.
Benutzeravatar
His Master's Voice
Beiträge: 618
Registriert: Do 1. Mär 2012, 16:09

Re: DHV Optimize

Beitrag von His Master's Voice »

groooveman85 hat geschrieben:
Ich denke bei unserem aktuellen Plakat können wir noch diskutieren was besser wäre. Ich bin der Meinung, hier ist der Facebooklink der beste, weil wer sich das ins Zimmer hängt, weiß meist schon vom DHV Bescheid. Es ist fast egal.
Das verstehe ich jetzt nicht so recht. Ich will keinen Fakebook Link in meinem Zimmer...
Ich sehe das mit einem Facebook-Link auf dem Zimmerplakat auch kritisch und bin dagegen. Ich habe nichts dagegen, wenn sich Facebooker an Facebooker wenden und denen von mir aus auch einen Facebook-Link auf Werbeträgern anbieten. Aber dass sollte immer klar deklariert sein und auch als Ausnahme gelten. Ansonsten gehe ich bei unseren Zielgruppen generell von Nicht-Facebookern aus, soll heißen, WENN wir irgendwas verlinken, dann bitte auch nur frei zugängliche Adressen. Was FBler untereinander machen ist mir egal. Aber Leute mit unserem Thema und unserem Engagement in Facebook reinzuziehen halte ich für grundfalsch, ja in gewissem Sinne sogar für unverantwortlich.

Bin da, was das Thema FB angeht, ganz bei groooveman.

Was die Zusammenarbeit mit ADHMB angeht, da kann ich konkret nichts zu sagen, da mir da das Hintergrundwissen fehlt.

Generell sehe ich das aber wie groooveman und dr. gonzo. Zu enge Partnerschaft des DHV zu BudPorn-Angeboten halte ich auch für ein No-Go.
Wir sind Millionen...
Mario Hana
Beiträge: 278
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 16:24

Re: DHV Optimize

Beitrag von Mario Hana »

Ja ok das ist einleuchtend. Ich wusste nicht, dass die Gegenstimmen so groß sind. Habe vergessen, dass wir in Deutschland sind.

Ich bleibe tzrotzdem mit denen in Kontakt, die sind weiterhin nicht abgeneigt uns zu unterstützen. Habe die auch nochmal wegen der Verlosung angesprochen. Vielleicht kommen wir doch noch auf einen gemeinsamen Nenner mit denen, ich finde es sehr schade, dass das so auseinanderläuft. Als Cannabisbefürworter müssen wir alle an einem Strang ziehen, sonst gibt das nichts. Das sehen sogar die von ADHMB ein. Ich denke aber schon, dass wir uns irgendwie mit denen einigen können.
In dem Zusammenhang würde ich mich auch als Vermittler anbieten, wenn eine Lösung gefunden ist.

Mit den FB-Links ist es mir eigentlich egal, aber wenn ihr dagegen seid, ok. Ich war auch lange ein FB Gegner.
"Die herrschende Meinung ist immer die Meinung der Herrschenden." (Karl Marx)


DHV-Supporter ;-)
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3359
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: DHV Optimize

Beitrag von Florian Rister »

Du kannst ja Ray mal fragen, ob wir mal ne 3er Skype Konferenz machen wollen. Von Angesicht zu Angesicht reden, dann kann man vielleicht manche Mißverständnisse ausräumen. Dann muss er sich aber halt auch mal ein bißchen Zeit nehmen.
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Mario Hana
Beiträge: 278
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 16:24

Re: DHV Optimize

Beitrag von Mario Hana »

Ich nehme bezüglich ADHMB alles zurück, was ich gepostet habe.

Es ist unmöglich, ernsthaft mit denen zusammenzuarbeiten. Die werden gleich beleidigend, wenn es nicht nach ihrer Nase geht. Das können wir uns wirklich nicht leisten. Die wissen glaube ich selbst nicht, wie öffentlich sie arbeiten. Grooveman, du hast recht, die sollen erstmal erwachsen werden, nachher verbreiten die noch negative Publicity über uns, wenn es denen mal nicht passt.

Nene, besser doch nicht, es ist so schade.

Dann würde ich sagen, nutzen wir den Thread, um das Gewinnspiel zu planen. Dazu brauchen wir ja ADHMB nicht. Share & win hört sich gut an. Ist simpel umzusetzen, effektiv, und wird unsere Bekanntheit sicher stark erhöhen.

Einen Probelauf können wir ja mit dem aktuellen Poster machen, das ja sicherlich demnächst im Shop erhältlich ist. Ansonsten stimme ich HMV zu, evt noch andere Dinge, die günstig zu erstehen sind, über FB zu verkloppen. Tasche aus Hanf, Hanf(massage)öl, usw. Auch was für Frauen ansprechbar ist. Hanf ist irgendwie männerdominiert, dem können wir als Legalize Bewegung entgegenwirken. Da gibts doch zb die coolen Bikinis, auf denen Hanfblätter aufgedruckt sind.
Wenn wir auf diese Art neue Trends setzen, werden wir schnell groß. Ich bin da wirklich sehr optimistisch.

Ein weiterer Punkt, der mir eingefallen ist, um größer zu werden, ist ein sog. "Belohnungssystem" einzuführen. Wer viel selbst für die Legalisierung tut, kann Punkte sammeln und die gegen Prämien eintauschen. Da könnte man dann als Hauptpreis auch die Bong ansetzen. Beweise der Arbeit durch Fotos festhalten, uns zur Verfügung stellen, wir stellen die dann u.a. auf FB. So kommen wir an Bilder, die zu 100% uns gehören, der Hanfverband wächst.
Dann sehen die Leute auch, was mit ihrem Geld passiert, das sie spenden, einen Teil erhalten sie als Prämien zurück. Das motiviert zu noch mehr Arbeit. Und es ist verdammt cool.
Weil das ist noch genau der Punkt, der mir etwas fehlt, Legalisieren muss Spaß machen und cool sein.
"Die herrschende Meinung ist immer die Meinung der Herrschenden." (Karl Marx)


DHV-Supporter ;-)
Antworten

Zurück zu „DHV Support“