Deutscher Hanf Verband • Thema anzeigen - Kontaktkarte/Aufkleber Slogan/Inhalt Änderung?

Kontaktkarte/Aufkleber Slogan/Inhalt Änderung?

wie ihr den DHV sonst noch so unterstützen könnt


Welchen Slogan sollten wir auf den Kontaktkarten und Aufklebern verwenden?

Hanffreunde! Wehrt Euch!
18
78%
Hanffreunde! Macht mit!
5
22%
 
Abstimmungen insgesamt : 23

Kontaktkarte/Aufkleber Slogan/Inhalt Änderung?

Beitragvon His Master's Voice am Di 16. Apr 2013, 16:19

Hi,

um den Strang "Mitstreitergewinnung" nicht unnötig aufzublähen und auch, weil ich eine gezielte Umfrage dazu starten möchte, eröffne ich mal einen eigenen Thread zu diesem Thema.

Da ich im Zuge der Entwicklung des Hanf-Faust-Plakats das Hanf-Faust-Motiv inzwischen komplett überarbeitet habe, bin ich mit Georg überein gekommen, dass wir die neue Version der Grafik auch auf den Kontaktkarten und Aufklebern verwenden werden.

Soweit ist alles unstrittig.

Im Zuge dieser Anpassungen kam bei mir der Gedanke auf, ob wir nicht darüber hinaus auch den Slogan oder gar die Inhalte auf der Rückseite der Kontaktkarte den gemachten Erfahrungen anpassen sollten/könnten/müssten und wollte dem Thema daher hier eine kleine Plattform widmen.

Meine Anregung geht vor allem in die Richtung, den Slogan zu ändern. Beim großen Hanf-Faust-Plakat kamen wir ja schon zur Verwendung des Aufrufs "Mach mit!", der auf einiges positives Echo stieß und dort auch gesetzt ist.

Von daher dachte ich, wir könnten den Aufkleber von "Hanffreunde! Wehrt Euch!" zu "Hanffreunde! Macht mit!" ändern. Ich komme da vor allem drauf, weil ich bei der Verteilung der Aufkleber doch immer mal wieder auf den Nazi-Vergleich angesprochen wurde und inzwischen denke, dass wir mit einem Spruch wie "Macht mit!" eine ähnlich motivierende Wirkung haben ohne die bei vielen offensichtlich fest verankerte negative Assoziation mit dem Judenboykott zu wecken. Die Aufforderung "Macht mit!" hat auch den Vorteil, dass sie etwas positives fordert und nicht so gewalttätig wirkt. Wobei wir ja auch etwas Protest schon gebrauchen könnten. Nun, ich bin da noch nicht ganz sicher, was denn nun die bessere Variante wäre. Deshalb auch diese Umfrage, bei der ich um rege Beteiligung bitte.

Technisch ist die Änderung kein Problem. Ich habe das quasi schon im Kasten. Es geht also nur noch darum ob ja oder nein.

Hier zunächst noch mal die aktuelle Variante des Aufklebers (die Kontaktkarte ist identisch, da fehlt nur unten die Webadresse) und danach die beiden aktualisierten Varianten. Wie gesagt, das Motiv ist unstrittig. Es geht rein um die verwendeten Slogans

Die Veränderung der Schriftgrößen (kleineres "EUCH") geht auf groooveman zurück und ich finde sie gut, würde also gerne dabei bleiben.


Noch kurz der Hinweis: Die Umfrage ist offen, jeder kann also auch nach Stimmabgabe seine Meinung anpassen.
.
Dateianhänge
DHV_kontaktkarte als aufkleber.jpg
DHV_kontaktkarte als aufkleber.jpg (105.15 KiB) 7838-mal betrachtet
DHV Kontaktkarte als Aufkleber_v2_wehrt_euch.indd2.jpg
DHV Kontaktkarte als Aufkleber_v2_wehrt_euch.indd2.jpg (78.94 KiB) 7838-mal betrachtet
DHV Kontaktkarte als Aufkleber_v2_macht_mit.indd.jpg
DHV Kontaktkarte als Aufkleber_v2_macht_mit.indd.jpg (78.71 KiB) 7838-mal betrachtet
Wir sind Millionen...
Benutzeravatar
His Master's Voice
 
Beiträge: 619

Registriert:
Do 1. Mär 2012, 16:09


Re: Kontaktkarte/Aufkleber Slogan/Inhalt Änderung?

Beitragvon Mario Hana am Di 16. Apr 2013, 16:23

Also ich persönlich bin für die alte version... aber wie gerd50 im anderen thread würde ich auch gerade für die Aufkleber den Posterhintergrund nehmen. Aufkleber auch mit QR-Code, weil die ja in die Öffentlichkeit kommen
"Die herrschende Meinung ist immer die Meinung der Herrschenden." (Karl Marx)


DHV-Supporter ;-)
Mario Hana
 
Beiträge: 296

Registriert:
Mo 13. Feb 2012, 16:24


Re: Kontaktkarte/Aufkleber Slogan/Inhalt Änderung?

Beitragvon Florian Rister am Di 16. Apr 2013, 16:34

Hm ich hab den Nazi Vergleich bisher nur einmal gehört, das war damals hier im Forum.

Ich sehe halt bei "Macht mit" das Problem, das damit die Faust nicht erklärt wird. Das Hanffreunde Wehrt euch war ja auch irgendwie die Erklärung für die Faust, damit niemand auf falsche Gedanken dazu kommt.
Florian Rister
 
Beiträge: 2716

Registriert:
Mo 13. Feb 2012, 15:43

Wohnort:
Berlin

Re: Kontaktkarte/Aufkleber Slogan/Inhalt Änderung?

Beitragvon thatssoooweird am Di 16. Apr 2013, 17:10

Ich sehe das auch so, dass "Wehrt euch" möglicherweise unpassende Assoziationen wecken könnte und außerdem zu wenig positiv-konstruktiv klingt. Wir wehren uns ja nicht nur, wir zeigen konkrete Alternativen auf. "Macht mit" finde ich da schöner, das suggeriert, dass sich ganz viele zusammentun um für ein gemeinsames Ziel zu kämpfen.

Man könnte da auch noch reininterpretieren, dass ja in "Macht mit" auch das Substantiv "Macht" steckt, und die Macht der Konsumenten durch die Faust versinnbildlicht wird.
thatssoooweird
 
Beiträge: 242

Registriert:
Mo 16. Apr 2012, 14:48


Re: Kontaktkarte/Aufkleber Slogan/Inhalt Änderung?

Beitragvon bushdoctor am Di 16. Apr 2013, 17:45

groooveman85 hat geschrieben:Ich sehe halt bei "Macht mit" das Problem, das damit die Faust nicht erklärt wird. Das Hanffreunde Wehrt euch war ja auch irgendwie die Erklärung für die Faust, damit niemand auf falsche Gedanken dazu kommt.

Also ich sehe die "Hanf-Faust" mittlerweile als "corporate identity" der "Legalisierungs"-Bewegung. Ich würde stark darauf drängen, weiterhin dieses "Logo" zu nutzen - auch ohne "Erklärung"...
Benutzeravatar
bushdoctor
 
Beiträge: 2200

Registriert:
Mo 27. Feb 2012, 15:51

Wohnort:
Region Ulm

Re: Kontaktkarte/Aufkleber Slogan/Inhalt Änderung?

Beitragvon His Master's Voice am Di 16. Apr 2013, 17:50

bushdoctor hat geschrieben:
groooveman85 hat geschrieben:Ich sehe halt bei "Macht mit" das Problem, das damit die Faust nicht erklärt wird. Das Hanffreunde Wehrt euch war ja auch irgendwie die Erklärung für die Faust, damit niemand auf falsche Gedanken dazu kommt.

Also ich sehe die "Hanf-Faust" mittlerweile als "corporate identity" der "Legalisierungs"-Bewegung. Ich würde stark darauf drängen, weiterhin dieses "Logo" zu nutzen - auch ohne "Erklärung"...


Die Hanf-Faust soll auf alle Fälle verwendet werden. Das ist unstrittig. Mir geht es vor allem um die Erhebung eines Meinungsbildes, die beiden Slogans betreffend. An sich soll die Karte so bleiben, wie sie ist. Also MIT Slogan.
Wir sind Millionen...
Benutzeravatar
His Master's Voice
 
Beiträge: 619

Registriert:
Do 1. Mär 2012, 16:09


Re: Kontaktkarte/Aufkleber Slogan/Inhalt Änderung?

Beitragvon bushdoctor am Di 16. Apr 2013, 17:59

His Master's Voice hat geschrieben:Die Hanf-Faust soll auf alle Fälle verwendet werden. Das ist unstrittig.

Dann bin ja beruhigt! ;-)

His Master's Voice hat geschrieben:Mir geht es vor allem um die Erhebung eines Meinungsbildes, die beiden Slogans betreffend. An sich soll die Karte so bleiben, wie sie ist. Also MIT Slogan.

"Hanffreunde - Macht mit!" ist doch perfekt, oder nicht?
Zumindest, wenn es explizite DHV-Werbung sein soll! Wenn man die Leute allgemein zum Thema "Legalisierung" motivieren möchte, ist vielleicht "Wehrt Euch!" besser, weil das "Mitmachen" eher DHV-spezifisch klingt, aber meines Erachtens transportiert die Faust schon den Großteil der Botschaft.

"Macht mit!" ist in jedem Falle freundlicher und nicht so "aggressiv"...
Benutzeravatar
bushdoctor
 
Beiträge: 2200

Registriert:
Mo 27. Feb 2012, 15:51

Wohnort:
Region Ulm

Re: Kontaktkarte/Aufkleber Slogan/Inhalt Änderung?

Beitragvon Gerd50 am Mi 17. Apr 2013, 00:23

'Wehrt Euch' finde ich passender, da das BtMG massiv persönliche Freiheiten einschränkt.
Ein Verstoß gegen das BtMG ist strafbewehrt, dagegen wehre ich mich.

Jeden Slogan für sich finde ich im Grunde genommen unvollständig.

Wehrt Euch, macht mit!

Wie wäre es mit Doppelpack?
Ich glaube an alles. Außer an Menschen.
Benutzeravatar
Gerd50
 
Beiträge: 1807

Registriert:
Di 6. Mär 2012, 01:01


Re: Kontaktkarte/Aufkleber Slogan/Inhalt Änderung?

Beitragvon His Master's Voice am Mi 17. Apr 2013, 17:53

Hm...jetzt hatte ich die leise Hoffnung, über die Umfrage ein klareres Bild zu bekommen und dann herrscht hier quasi Gleichstand...wobei ich Gerds Argument mit der Einschränkung der persönlichen Freiheiten gegen die es sich zu WEHREN gilt, schon sehr gewichtig finde und es mich letztlich überzeugen könnte. Von daher.....na ich lass mal noch n bisschen laufen und bitte jeden, der hier rein schaut, um Stimmabgabe. Hier werden doch wohl noch mehr als 7 Männeken ne Meinung haben, oder?
;)
Wir sind Millionen...
Benutzeravatar
His Master's Voice
 
Beiträge: 619

Registriert:
Do 1. Mär 2012, 16:09


Re: Kontaktkarte/Aufkleber Slogan/Inhalt Änderung?

Beitragvon His Master's Voice am Mo 22. Apr 2013, 20:17

Je länger ich drüber nachdenke, desto besser gefällt mir Gerds Doppelpack-Vorschlag. Ich weiß, wir sind etwas unter Zeitdruck wegen der Nachbestellung, aber gebt mir mal bis morgen Zeit, dann führe ich die Idee mal aus und lade sie hier hoch. Ok? Finde das echt interessant. Danke Gerd. :)


Edit: Habs doch noch schnell umgesetzt.

Bitte um Feedback.

Ach und Frage an die Admins: Soll ich die Umfrage nochmal starten? Dann mit allen drei Varianten? Fänd ich interessant.

.
Dateianhänge
DHV Kontaktkarte als Aufkleber_v2_wehrt_euch_macht_mit.indd.jpg
DHV Kontaktkarte als Aufkleber_v2_wehrt_euch_macht_mit.indd.jpg (115.27 KiB) 7753-mal betrachtet
Wir sind Millionen...
Benutzeravatar
His Master's Voice
 
Beiträge: 619

Registriert:
Do 1. Mär 2012, 16:09


Re: Kontaktkarte/Aufkleber Slogan/Inhalt Änderung?

Beitragvon Mario Hana am Mo 22. Apr 2013, 22:43

His Master's Voice hat geschrieben:
Bitte um Feedback.

Ach und Frage an die Admins: Soll ich die Umfrage nochmal starten? Dann mit allen drei Varianten? Fänd ich interessant.

.


Jap, das ist doch ein klassischer Kompromiss! Sieht gut aus und gibt keinen Streit mehr. Den Hintergrund hätte ich aber in der Art wie das Poster gemacht.
"Die herrschende Meinung ist immer die Meinung der Herrschenden." (Karl Marx)


DHV-Supporter ;-)
Mario Hana
 
Beiträge: 296

Registriert:
Mo 13. Feb 2012, 16:24


Re: Kontaktkarte/Aufkleber Slogan/Inhalt Änderung?

Beitragvon Gerd50 am Mo 22. Apr 2013, 22:58

Ich finde den Doppelpack astrein, ist eine klare Ansage.
Ich glaube an alles. Außer an Menschen.
Benutzeravatar
Gerd50
 
Beiträge: 1807

Registriert:
Di 6. Mär 2012, 01:01


Re: Kontaktkarte/Aufkleber Slogan/Inhalt Änderung?

Beitragvon bushdoctor am Di 23. Apr 2013, 08:05

@HMV: Guter Kompromiss und tadellose Umsetzung!

LegalizOr hat geschrieben:
His Master's Voice hat geschrieben:Den Hintergrund hätte ich aber in der Art wie das Poster gemacht.

Bin mir nicht ganz sicher... für den Aufkleber würde ich schon den neunen Hintergrund (gelb/rot) nehmen. Ich finde aber, dass das Grün für die Kontaktkarten "serioser" wirkt. Also ICH würde die Kontaktkarte so lassen, wie HMV sie hier vorgestellt hat... ;)
Benutzeravatar
bushdoctor
 
Beiträge: 2200

Registriert:
Mo 27. Feb 2012, 15:51

Wohnort:
Region Ulm

Re: Kontaktkarte/Aufkleber Slogan/Inhalt Änderung?

Beitragvon Florian Rister am Di 23. Apr 2013, 17:41

Ja ist gut so, war vorher aber auch schon gut :lol:

Ich finde es wirkt jetzt ein klein bißchen "statischer" weil die Schrift überall so gleich und block-artig ist. Aber trotzdem gut, von mir ein klares: Drucken!

Den farbigen Hintergrund vom Plakat für die Aufkleber zu nutzen, sehe ich bißchen kritisch. Dann müsste man auch wieder mit Schriftarten rumexperimentieren usw.usf.
Florian Rister
 
Beiträge: 2716

Registriert:
Mo 13. Feb 2012, 15:43

Wohnort:
Berlin

Re: Kontaktkarte/Aufkleber Slogan/Inhalt Änderung?

Beitragvon His Master's Voice am Di 23. Apr 2013, 21:53

bushdoctor hat geschrieben:Bin mir nicht ganz sicher... für den Aufkleber würde ich schon den neunen Hintergrund (gelb/rot) nehmen. Ich finde aber, dass das Grün für die Kontaktkarten "serioser" wirkt. Also ICH würde die Kontaktkarte so lassen, wie HMV sie hier vorgestellt hat... ;)


Genau so sehe ich es auch. Die Aufkleber gehen schon etwas unter im Straßenbild usw. Springen jedenfalls nicht ins Auge. Aber genau diesen Eyecacher-Effekt brauchen wir doch für unsere kleine aber wichtige Botschaft, oder? ;-)

Das, was bei der Kontaktkarte beabsichtigt ist, die dezente Form, ist für den Aufkleber nur wenig vorteilhaft. Der Aufkleber ist ein Medium, dass von sich aus Aufmerksamkeit auf sich ziehen können muss. Von daher sollten wir hier wirklich nochmal in der Kürze der Zeit über eine mögliche Maximierung des Apellcharakters nachdenken.

Das mit dem rot-gelben HG als Signalfarbe ist da ein vielversprechender Ansatz, zumal auch quasi fertig ausgearbeitet, siehe Hanffaust-Plakat.

Wenn Ihr noch solange warten könnt, setz ich das morgen Mittag mal hier rein und dann entscheiden wir. Gut? Sollte nicht soo viel Arbeit sein.

Aber egal, wie Ihr entscheidet, ich will das jetzt auf alle Fälle mal sehen. Wird ja nun schon seit einiger Zeit immer wieder von verschiedenen Seiten vorgeschlagen.

@Legalizer
Deine Anmerkung bzgl. QR-Einsatz da Aufkleber in der Öffentlichkeit finde ich gut. Ich schau mal wie das reinpasst.

@all
Danke für Euer reges Feedback.
Fortsetzung folgt morgen.
;)
Wir sind Millionen...
Benutzeravatar
His Master's Voice
 
Beiträge: 619

Registriert:
Do 1. Mär 2012, 16:09


Re: Kontaktkarte/Aufkleber Slogan/Inhalt Änderung?

Beitragvon Mario Hana am Di 23. Apr 2013, 22:21

His Master's Voice hat geschrieben:Genau so sehe ich es auch. Die Aufkleber gehen schon etwas unter im Straßenbild usw. Springen jedenfalls nicht ins Auge. Aber genau diesen Eyecacher-Effekt brauchen wir doch für unsere kleine aber wichtige Botschaft, oder? ;-)

Wenn Ihr noch solange warten könnt, setz ich das morgen Mittag mal hier rein und dann entscheiden wir. Gut? Sollte nicht soo viel Arbeit sein.



Jap, das ist sehr gut. Dann sieht man den Vergleich.


Aber egal, wie Ihr entscheidet, ich will das jetzt auf alle Fälle mal sehen. Wird ja nun schon seit einiger Zeit immer wieder von verschiedenen Seiten vorgeschlagen.

@Legalizer
Deine Anmerkung bzgl. QR-Einsatz da Aufkleber in der Öffentlichkeit finde ich gut. Ich schau mal wie das reinpasst.




Kuck aber bitte, dass der Code nicht zu übermäßig groß ist. Irgendwo in die Ecke am besten.
Dann müssen wir aber schnell entscheiden, der Shop muss versorgt werden ;-)
"Die herrschende Meinung ist immer die Meinung der Herrschenden." (Karl Marx)


DHV-Supporter ;-)
Mario Hana
 
Beiträge: 296

Registriert:
Mo 13. Feb 2012, 16:24


Re: Kontaktkarte/Aufkleber Slogan/Inhalt Änderung?

Beitragvon Florian Rister am Mi 24. Apr 2013, 00:12

Ich weiß nicht. Wir haben 20.000 von der alten Variante gemacht, warum sollten wir dann jetzt eine farblich komplett andere Variante machen?

Imho müsste man wenn, dann eine neue Variante machen die sich nicht nur farblich unterscheidet. Also z.B. ein anderes Format oder Größe.
Aber vielleicht ist es auch völlig egal, ich denke dabei halt an die vielgelobten Worte Corporate Identity und Markenwerbung usw..

Dass Grün im Stadtalltag nicht so auffällt, ist natürlich richtig.

Letztendlich muss das Georg entscheiden, wir können ihm ja 2-3 Varianten anbieten.
Florian Rister
 
Beiträge: 2716

Registriert:
Mo 13. Feb 2012, 15:43

Wohnort:
Berlin

Re: Kontaktkarte/Aufkleber Slogan/Inhalt Änderung?

Beitragvon bushdoctor am Mi 24. Apr 2013, 09:02

groooveman85 hat geschrieben:Ich weiß nicht. Wir haben 20.000 von der alten Variante gemacht, warum sollten wir dann jetzt eine farblich komplett andere Variante machen?

Warum eigentlich "entweder - oder"?
Man könnte doch beide Farbvarianten anbieten und dann sehen, was sich besser "verkauft"...

Zum Thema "corporate identity": Ich sehe die Faust vor dem Hanfblatt als DAS Symbol an und das bleibt ja farblich in jedem Falle gleich. Nur der Hintergrund ändert sich.
Benutzeravatar
bushdoctor
 
Beiträge: 2200

Registriert:
Mo 27. Feb 2012, 15:51

Wohnort:
Region Ulm

Re: Kontaktkarte/Aufkleber Slogan/Inhalt Änderung?

Beitragvon His Master's Voice am Mi 24. Apr 2013, 11:26

Ich schieb die Präsentation der Entwürfe mal auf die nächste Seite.
Wir sind Millionen...
Benutzeravatar
His Master's Voice
 
Beiträge: 619

Registriert:
Do 1. Mär 2012, 16:09


Re: Kontaktkarte/Aufkleber Slogan/Inhalt Änderung?

Beitragvon His Master's Voice am Mi 24. Apr 2013, 11:26

.
Wir sind Millionen...
Benutzeravatar
His Master's Voice
 
Beiträge: 619

Registriert:
Do 1. Mär 2012, 16:09


Nächste

Zurück zu DHV Support

Wer ist online? Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste