Kampagne: Cannabis Normal.

wie ihr den DHV sonst noch so unterstützen könnt
MaximilianPlenert
Beiträge: 511
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 15:26

Re: Kampagne: Cannabis Normal.

Beitrag von MaximilianPlenert »

Es sollt es auf jeden Fall noch eine Bezeichnung dazu wer die Person ist, Berufsbezeichnung + ggf. wofür er bekannt ist ("Tatort Kommissar" etc)
Benutzeravatar
Baumbart79
Beiträge: 652
Registriert: Mi 24. Apr 2013, 10:57
Wohnort: 666 BA-WÜ 666

Re: Kampagne: Cannabis Normal.

Beitrag von Baumbart79 »

klasse bilder.

aber sie könnten schmäler sein. das schwarz drumherum ist zwar nice weils zentralisiert, aber auch unnötiger platz. das dhv logo oben in eine der ecken reinklatschen wäre nett, aber nur eine idee von mir. auch die sido versionen find ich gut.

berufsbezeichnung finde ich auch sehr wichtig! vor allem sollte es querbeet sein. und net nur entertainer oder sowas. die breite masse muss ihre anhaltspunkte finden. also auch politiker, wie der tempel, der als ex-cop eine praxisnahe und vernünftige einstellung zu seinem ex-dienst hat und vertritt. und genau solche jungs müssen her. richter und bullen, die in dem ganzen keinen sinn sehen, weils nur vergoldetes geld war und vergebene lebensmühe ist - die einsicht, dass man unschuldige bedrängt hat um statistiken zu erfüllen und zahlen zu bringen bei den geldgebern(dem repressionsapparat).
it's not a war on drugs, it's a war on personal freedom. - Bill Hicks
thatssoooweird
Beiträge: 241
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 15:48

Re: Kampagne: Cannabis Normal.

Beitrag von thatssoooweird »

Jens Sander hat geschrieben:@ thatssoooweired warte mal damit bitte noch, bis wir gemeinsam entschieden haben, mit welchen Motiven wir die Kampagne starten wollen. Ist ja alles noch im Entstehen...
Ok, kein Problem...

Ich arbeite auch grad mal wieder weiter an der Liste, auch wenn ein paar Zitate durch die Serverlöschung verloren gegangen sind und jetzt wiederhergestellt werden müssen:
http://www.hanffreunde-muenchen.de/promis-fuer-cannabis

Aus dem Mittermeier-Zitat könnte man ja auch noch was machen :)
matthias_pfahl
Beiträge: 27
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 16:18

Re: Kampagne: Cannabis Normal.

Beitrag von matthias_pfahl »

Moin moin!

Klasse, das ist ja voll im Gange hier (-:
Hätte gerne früher wieder reingeschaut, aber Job und Familie ...

Zunächst nochmal dickes Lob an zeno für die super Entwürfe!
zeno hat geschrieben:[...]dann bastel ich eine kleine Homepage... auf der wir die zitate sammeln können so wie bei marijuanamajority.
Cool! Eine Zitatesammelstelle gibt es allerdings schon:
https://docs.google.com/forms/d/1Uoprn6 ... U/viewform

Die Liste der bereits gesammelten Zitate:
https://docs.google.com/spreadsheet/ccc ... VVHZm55NGc
zeno hat geschrieben:auf der wir die zitate sammeln können so wie bei marijuanamajority.
Mit den Machern von marijuanamajority.com stehe ich in Kontakt; wollte mal hören, ob wir vielleicht deren Plattfrom kriegen können. Aktuelle Antwort:
Marijuana Majority hat geschrieben:I'll have to check with my colleague Perry, who did the engineering for our site, to see what he thinks. Just to warn you, though, we are in the midst of launching a new action campaign that has him pretty busy coding away, so it'll likely be a few weeks before he's able to focus on this in any way.
Könnte also noch ein Weilchen dauern bis ich weiß, ob sich da etwas ergeben könnte ...
zeno hat geschrieben:Finde auch das man Zitate von Parteien, Politikern, Zeitungen, Berichten usw. dort aufführen könnte.
Absolut, auf jeden Fall!
matthias_pfahl hat geschrieben:Mir gefällt die erste der neuen Varianten am besten (alle Angaben unter dem Bild).
Da meinte ich eigentlich dieses hier:

Bild

Ich nehme an, diese Seite kennst Du:

https://www.facebook.com/media/set/?set ... 944&type=3

Trotz individueller Gestaltung der Bilder besitzen sie untereinander einen hohen Wiedererkennungswert - und es ist mehr Platz für lange Zitate (-:

Wobei ich z.B. denke, daß sich z.B. das Hoecker Zitat auch folgendermaßen kürzen ließe:
Bernhard Hoecker hat geschrieben:Ich bin für die komplette Freigabe von Drogen [...] weil ich glaube, wenn man etwas verbietet, schafft man einen unglaublichen Nährboden für die Kriminalitätsindustrie.
So, das war es erst mal wieder von mir (-:

Wünsche einen erholsamen Feiertag, Matthias
thatssoooweird
Beiträge: 241
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 15:48

Re: Kampagne: Cannabis Normal.

Beitrag von thatssoooweird »

matthias_pfahl hat geschrieben:Klasse!

Daraus ergibt sich auch schon die nächste Aufgabe: Standardisieren der Funde/Zitate.

Auf http://hanfverband.de/index.php/sitemap ... bis-normal wird benötigt:
  • bürgerlicher Name, ggf. Künstlername
  • Zitat
  • Quelle des Zitates
  • Quelle des Bildes
  • Lizenzinhaber des Bildes
  • Urheber des Bildes
Hat jemand eine gute Idee, wie wir das gut sammeln können?
Mein Vorschlag wäre eine GoogleDocs Tabelle ...


Grüße, Matthias
[s]Ist doch bei http://www.hanffreunde-muenchen.de/promis-fuer-cannabis eigentlich der Fall?
Es ist immer (!) eine Quelle angegeben, nämlich den Link, auf den man klicken kann, es ist ein Name gegeben, es ist das Zitat gegeben, es ist ein Beruf gegeben, nur halt kein Bild.[/s]

@Tabelle: Christian Lindner? Wirklich? Normal ist das doch Martin Lindner, der sich für Legalisierung einsetzt....oder tun das beide Lindners?

Edit: Ok, ihr habt keine Schreibrechte auf die Seite, das stimmt. Ich werde aber alles, was ich irgendwo finde, sofort auf die Seite übernehmen (sofern die Personen halbwegs bekannt sind und nicht hauptberuflich Hanfaktivisten).

Edit II: Und ich sammle natürlich nur deutsche Sachen.
Zuletzt geändert von thatssoooweird am Fr 3. Mai 2013, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
thatssoooweird
Beiträge: 241
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 15:48

Re: Kampagne: Cannabis Normal.

Beitrag von thatssoooweird »

matthias_pfahl hat geschrieben:
Bernhard Hoecker hat geschrieben:Ich bin für die komplette Freigabe von Drogen [...] weil ich glaube, wenn man etwas verbietet, schafft man einen unglaublichen Nährboden für die Kriminalitätsindustrie.
Dann aber trotzdem "denn ich glaube", das hört sich IMO besser an, und mit Komma natürlich ;) :P
HighSton3r
Beiträge: 1
Registriert: Di 7. Mai 2013, 13:55

Re: Kampagne: Cannabis Normal.

Beitrag von HighSton3r »

Hallihallo liebe Hanfgemeinde,
ich lese regelmäßig das Hanfjournal und die Besuche die Website des DHV. Als ich nun auf eure Bitte traf einen Banner für die "Cannabis - normal" Kampagne zu erstellen, fühlte ich mich als angehender Mediendesigner (im Bereich Film, also grafisch lerne ich nichts, daher bin ich auch nich der Grafikcrack, gibt Leute die seeeeeeeeehr viel mehr drauf haben) angesprochen und habe mich daran versucht. Mein erstes Design seht ihr hier als Link.

Ich habe eure anderen Designs durchgeschaut, vor allem das letzte hat mir einerseits gut gefallen, da dunkel gehalten, andererseits versuchen wir hier Leute zu überzeugen, und da sollte die psychologische Wirkung nicht unterschätzt werden. Schwarz gilt als düster, verrucht, unordentlich, daher habe ich mein Design in leichten, hellen und freundlichen Farben gehalten. Die Schriftart ist Arial, Schriftfarbe die selbe eures Banners.

Gebt mir mal Feedback und Verbesserungsvorschläge, wenn euch mein Grunddesign überzeugt bin ich gerne bereit es zu einer finalen Version mit euch zu verbessern.

Vielen Dank schonmal, einen schönen (sonnigen) Tag wünsche ich,
Grüße aus Ba-Wü

EDIT: Als Anhang war die Datei zu groß, daher hier nocheinmal als Link von dem Imagehoster "imgur.com"
http://i.imgur.com/eJkSBU5.jpg
Bastian Nevertheless
Beiträge: 8
Registriert: Mo 6. Mai 2013, 18:15

Re: Kampagne: Cannabis Normal.

Beitrag von Bastian Nevertheless »

Hallo,
hoffe es ist etwas brauchbares dabei:
“TV ist ‘ne Droge, TV macht süchtig.”
Nina Hagen, Sängerin, in einem Lied über das Medium, in dem sie ab dem 30. März Action- und Gruselfilme ansagen wird.


“Frau Nickels erläuterte, dass ihr bewusst sei, dass Cannabis keine Einstiegsdroge sei und dass das Gefährdungspotential geringer sei als bei Alkohol oder Nikotin.”
Christa Nickels, Bundesdrogenbeauftragte


“Kampf den Drogen, das wird ab heute meine wichtigste Aufgabe sein!”
Gotthilf Fischer, Chorleiter, nachdem ihm während der Love-Parade angeblich Ecstasy in das Bierglas geschmuggelt worden ist.


“Jede Form des Drogenverbotes ist in der Vergangenheit gescheitert. Dies wird auch bei der heutigen Verbotspolitik gegenüber Cannabis, Ecstasy, Speed, Heroin und Kokain nicht anders sein.”
Klaus Hurrelmann, Jugend- und Sozialforscher aus Bielefeld, der eine Legalisierung aller Drogen fordert.


"Eine Rechtsprechung, die an der grundsätzlichen Kriminalisierung von Cannabis festhält, geht an medizinischen Erkenntnissen vorbei. " Ellis E. Huber

"Jede Form des Drogenverbots ist in der Vergangenheit gescheitert. Das wird auch bei der heutigen Verbotspolitik gegenüber Cannabis, Ecstasy, Speed, Heroin und Kokain nicht anders sein." Klaus Hurrelmann

und mein favorite

"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht."

Zitate
◾"Auf deutschem Boden darf nie wieder ein Joint ausgehen!" - Wolfgang Neuss
◾"Als ich in England war, habe ich ein oder zwei Mal mit Mariuhana experimentiert, und ich mochte es nicht. Ich habe nicht inhaliert und es nie wieder probiert." - Bill Clinton
◾"Also noch mal: Kreuze sind erlaubt, Haschisch ist verboten. Mir wär's auch lieber umgekehrt, aber das ist eine andere Diskussion." - Volker Pispers
◾"Das Hanfverbot habe ich für mich längst abgeschafft." - Hans Söllner
◾"Gebt das Hanf frei, und zwar sofort!" - Hans-Christian Stroebele beim Protest gegen die widerrechtlich erfolgte Beschlagnahme von 68 Hanfpflanzen auf einem Motivwagen der HanfParade 2002 in Berlin durch Polizeikräfte
◾"Der Mann, der der Seles in Hamburg ein Messer in den Rücken gestochen hat, ist auf Bewährung rausgekommen. Die Richter hätten ihn gerne eingesperrt, aber er hat der Seles halt kein Haschisch verkauft." - Volker Pispers
◾"Eine Rechtsprechung, die an der grundsätzlichen Kriminalisierung von Cannabis festhält, geht an medizinischen Erkenntnissen vorbei." - Ellis Huber
◾"Ganja ist eine Medizin für Körper, Geist und Seele." - Bob Marley
◾"Je mehr Leute Gras rauchen, desto mehr fällt Babylon." - Bob Marley
◾"Joints zu rauchen ist schon allein deshalb verwerflich, weil es unter Strafe steht!" - Günther Beckstein
◾"Zwei Jahre und sechs Monate ohne Bewährung für den Verkauf von 100 Gramm Haschisch - das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht." - Volker Pispers



Graffiti
◾"Kiffen macht gleichgültig. - Mir doch egal."
◾"Kiffen vermindert die Aufmerksamkeitsspanne. - Hä?"
◾"Kiffen verschlechtert das Gedächtnis. - Warum? - Hab ich vergessen."
das Leben ist eine Krankheit, die tödlich endet...
Nordel
Beiträge: 288
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 16:50

Re: Kampagne: Cannabis Normal.

Beitrag von Nordel »

Ich hatte gestern etwas Zeit und habe ebenfalls eine Vorlage vorbereitet.

Bild
  • Datum des Zitats (14. Juni 2012)
  • Quelle des Zitats (Linksfraktion.de)
  • Datum des Fotos (2010)
  • Urheber des Fotos (Frank Tempel)
  • Beruf (Politiker und Bundestagsabgeordneter (Die Linke))
  • Zitat selbst ("Die Kriminalisierung der Cannabiskonsumierenden muss endlich ein Ende haben.......)
"Wer die Wahrheit nicht kennt, ist nur ein Dummkopf. Wer sie aber kennt und sie eine Lüge nennt, ist ein Verbrecher." (Galileo Galilei)
thatssoooweird
Beiträge: 241
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 15:48

Re: Kampagne: Cannabis Normal.

Beitrag von thatssoooweird »

Bin trotz allem immer noch für die Variante:

"Ich bin für die komplette Freigabe von Drogen. Dafür sollte man aber jede Form von Werbung verbieten und aufklären, denn ich glaube, wenn man etwas verbietet, schafft man einen unglaublichen Nährboden für die Kriminalitätsindustrie."
:P

Wörtliche Zitate klingen halt nicht immer so toll ;)
Mario Hana
Beiträge: 278
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 16:24

Re: Kampagne: Cannabis Normal.

Beitrag von Mario Hana »

guten tag,
danke für die nette anfrage an uns.
jan macht derzeit bis auf weiteres strikt pause und ist im studio um neue
musik zu
produzieren.
ich muss daher hiermit leider absagen.
mit der bitte um verständnis
+
herzlichen grüßen aus hamburg
matthias arfmann
management JAN DELAY
"Die herrschende Meinung ist immer die Meinung der Herrschenden." (Karl Marx)


DHV-Supporter ;-)
zeno
Beiträge: 44
Registriert: Mi 27. Mär 2013, 03:24

Re: Kampagne: Cannabis Normal.

Beitrag von zeno »

Oh schade.. vielleicht wenn seine Platte fertig ist?
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3372
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Kampagne: Cannabis Normal.

Beitrag von Florian Rister »

Nice Nordel. :) Endlich mal mehr als nur ein Bild, so kann man auch die Wirkung besser beurteilen. Die Bilder sind alle CC Lizenz?
Ich finde es fast das schönste Design bisher, wobei schon fraglich ist ob die Infos im "Header" wirklich alle sein müssen.

Und ich finde das Bild sollte schon irgendwie eingefasst sein, also auch an der Seite einen kleinen weißen Rand haben sonst wirken die Teile oben und unten so drangeklebt.

Warum ist ganz unten noch eine rote Zeile?
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Nordel
Beiträge: 288
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 16:50

Re: Kampagne: Cannabis Normal.

Beitrag von Nordel »

thatssoooweird hat geschrieben:Bin trotz allem immer noch für die Variante:
"Ich bin für die komplette Freigabe von Drogen.......
Wörtliche Zitate klingen halt nicht immer so toll ;)
Das Zitat können wir gerne ändern, ich hatte jetzt das Zitat genommen, weil es auch in dem Google Docs Dokument zu finden war. Mir geht es auch eher weniger um die genauen Zitate, sondern erst mal wäre es ja schön, wenn sich für dieses Projekt ein einheitliches Design finden ließe, in dem nur noch gewisse Daten ausgetauscht werden müssen.
groooveman85 hat geschrieben:Nice Nordel. :) Endlich mal mehr als nur ein Bild, so kann man auch die Wirkung besser beurteilen. Die Bilder sind alle CC Lizenz?
Zu den Bildern:
Hoecker - CC Lizenz mit folgenden Bedingungen für Print-Medien (Als Urheber wird "Ralf Roletschek/Wikipedia" genannt. Für Online-Medien (Als Urheber wird Ralf Roletschek genannt. Es wird um einen Link auf das Originalfoto gebeten: LINK

Moritz Bleibtreu - CC Lizenz mit folgenden Bedingungen. Der Name des Autors/Rechteinhabers muss in der von ihm festgelegten Weise genannt werden, aber nicht so, dass es so aussieht, als würde er die eigene Verwendung des Werkes unterstützen).

Frank Tempel - CC Lizenz mit den gleichen Bedingungen, wie bei dem Bild von Moritz Bleibtreu.
groooveman85 hat geschrieben: Ich finde es fast das schönste Design bisher, wobei schon fraglich ist ob die Infos im "Header" wirklich alle sein müssen.
Bei den Angaben im Header hatte ich mich an diesem Schema orientiert: LINK
  • Person
  • Zitat
  • Quelle für Zitat
  • Bild und Quelle des Bildes (Urheber)
Wir müssen ja bestimmte Dinge erwähnen, um uns rechtlich abzusichern. Mir würde jetzt nichts einfallen, worauf wir verzichten können. Die Urheber müssen auf jeden Fall erwähnt werden und die Quelle des Zitats sollte ebenfalls erwähnt werden.
groooveman85 hat geschrieben: Und ich finde das Bild sollte schon irgendwie eingefasst sein, also auch an der Seite einen kleinen weißen Rand haben sonst wirken die Teile oben und unten so drangeklebt.
Zu Testzwecken habe ich bei dem Bild von Frank Tempel einen grünen Rand hinzugefügt, ein weißer Rand wirkte irgendwie komisch.
groooveman85 hat geschrieben: Warum ist ganz unten noch eine rote Zeile?
Eine rote Zeile? :?:
"Wer die Wahrheit nicht kennt, ist nur ein Dummkopf. Wer sie aber kennt und sie eine Lüge nennt, ist ein Verbrecher." (Galileo Galilei)
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3372
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Kampagne: Cannabis Normal.

Beitrag von Florian Rister »

Ja wir müssten uns hier einfach mal auf ein Design festlegen und dann loslegen. Wenn aber immer so unterschiedliche CC Bedingungen gelten, kann man die Bilder ja nicht frei benutzen sondern muss jedes mal vorm posten bei FB oder wo auch immer erst mal gucken, welche Angaben dazu müssen. Oda?

Copyright ist ein Idiot :roll:

Die rote Zeile ist nur hier im Forum angezeigt, nicht im Bild. mein Fehler.
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Benutzeravatar
DrGonzo
Beiträge: 693
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 17:42

Re: Kampagne: Cannabis Normal.

Beitrag von DrGonzo »

groooveman85 hat geschrieben:Ja wir müssten uns hier einfach mal auf ein Design festlegen und dann loslegen.
mir persönlich gefallen die entwürfe von zeno besser. (auch mit dem scheifgestellten logo ;-) )
das design finde ich einfach ansprechender.
ich finde, dass die entwürfe von nordel etwas überlastet sind mit informationen.
ich weiss nicht ob das datum des zitates wichtig ist, ebenso weiss ich nicht, ob das "cannabis normal" unbedingt auch noch unten auftauchen muss.

wie ist die kampagene eigentlich angedacht? rein online bei facebook?
wenn das bei facebook geschaltet wird könnte man auch beide varianten ausprobieren und schauen für welches es mehr likes gibt und mit dem design weiter machen.
Für einen rationalen und verantwortungsvollen Umgang mit psychoaktiven Substanzen und Menschen die sie konsumieren.
Nordel
Beiträge: 288
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 16:50

Re: Kampagne: Cannabis Normal.

Beitrag von Nordel »

Also erst mal sollten wir hier klären, ob wir mit dieser Aktion überhaupt in einem rechtlich sicheren Raum arbeiten? Bisher sind das für mich nämlich alles nur Vermutungen, wir bräuchten da aber schon etwas, worauf man sich berufen könnte. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir mit dieser Aktion früher oder später jemanden auf die Füße treten werden, es wäre schön, wenn man dann nicht mit Abmahnungen rechnen müsste. Wie sicher ist dieses Vorgehen also wirklich? Sollte man vorher nicht am Besten einen Rat, bei einem fachspezifischen Anwalt einholen, bevor man so eine Aktion startet?

Wenn wir erst die Genehmigungen des Prominenten/Politikers/Whatever einholen müssten, dann ist dieses Vorhaben für meine Begriffe zum Scheitern verurteilt. Kein Mensch, der in der Öffentlichkeit steht und für den das eigene Image eine bedeutende Rolle spielt, wird sich für so eine Aktion begeistern lassen. Kein PR Manager würde seinem Klienten zu so einer Aktion raten, weil sie ihm keinen Mehrwert bietet, in Deutschland verringert man dadurch nur sein Ansehen bei der Masse. In den USA ist das einfach etwas anderes, da steht ein Großteil der Bevölkerung hinter solchen Aktionen, da wird also unter Umständen sogar etwas für die eigene Publicity getan. Unter Umständen entsteht sogar eine Win-Win Situation, für den Promi und für den Hanfaktivismus, das ist in Deutschland leider nicht der Fall.
DrGonzo hat geschrieben:
groooveman85 hat geschrieben:Ja wir müssten uns hier einfach mal auf ein Design festlegen und dann loslegen.
mir persönlich gefallen die entwürfe von zeno besser. (auch mit dem scheifgestellten logo ;-) )
das design finde ich einfach ansprechender.
ich finde, dass die entwürfe von nordel etwas überlastet sind mit informationen.
Ich mag den Entwurf von Zeno ebenfalls, aber mir fehlt da einfach zu viel.
Der Entwurf mit Sido:
  • Der Name geht nicht klar hervor, er ist viel zu klein geschrieben und befindet sich irgendwo versetzt im Bild.
  • Der Beruf der Person wird nicht erwähnt.
  • Die Quelle des Zitats wird nicht erwähnt.
  • Die Quelle des Fotos wird nicht erwähnt.
  • Der Urheber des Fotos wird nicht erwähnt.
  • Es fehlt das Logo von der "Cannabis Normal" Kampagne. Warum sollten wir ein anderes Motiv benutzen, wir haben doch bereits ein passendes, was unglaublich gut zu dieser Kampagne passt? Cannabis Normal
  • Aus psychologischer Sicht ist ein schwarzes Design kontraproduktiv, außerdem hat es keinen Bezug zu den Farben des DHV (Stichwort: Corporate Deisgn).
Bei dem letzten Entwurf mit Hoecker fehlen immer noch einige Angaben:
Quelle und Urheber des Fotos sowie der Beruf der Person. Bei diesem Entwurf wird es schwierig, weitere Informationen hinzuzufügen, weil es am Ende nach einer großen Wall of Text aussieht. Mir persönlich reicht so eine Gliederung nicht aus, das wirkt zu unruhig, man muss immer erst ein wenig suchen, um an die Informationen zu gelangen (Name der Person, wo beginnt eigentlich das Zitat, die Quellen, etc.).
DrGonzo hat geschrieben:ich weiss nicht ob das datum des zitates wichtig ist, ebenso weiss ich nicht, ob das "cannabis normal" unbedingt auch noch unten auftauchen muss.
Ich dachte, genau darum geht es hier? Die Kampagne trägt doch den Titel "Cannabis Normal", warum sollten wir dann nicht auf das dazugehörige Logo zurückgreifen? Max hatte es doch sogar in diesem Thread gepostet? Der Titel und das Logo ist bereits bekannt und passt perfekt zu so einer Aktion.
DrGonzo hat geschrieben: wie ist die kampagene eigentlich angedacht? rein online bei facebook?
wenn das bei facebook geschaltet wird könnte man auch beide varianten ausprobieren und schauen für welches es mehr likes gibt und mit dem design weiter machen.
Das könnte man natürlich tun, man könnte aber auch in diesem Forum eine Abstimmung machen, bevor es dann auf Facebook geschaltet wird. Dann würde man die Leute nicht mit 2 Versionen konfrontieren, die Wiedererkennung fällt dadurch schwerer.

Ich würde mich allerdings freuen, wenn Max erst mal genauer auf die rechtliche Situation eingehen könnte. Brauchen wir eine Genehmigung, um Fotos und Zitate von Dritte nutzen zu können? Wie sehen da die genauen Bedingungen aus? Wäre es nicht besser, für so eine Aktion einen Anwalt zu befragen?

Nette Grüße
Nordel
"Wer die Wahrheit nicht kennt, ist nur ein Dummkopf. Wer sie aber kennt und sie eine Lüge nennt, ist ein Verbrecher." (Galileo Galilei)
zeno
Beiträge: 44
Registriert: Mi 27. Mär 2013, 03:24

Re: Kampagne: Cannabis Normal.

Beitrag von zeno »

http://www.facebook.com/marijuanamajority/photos_stream

Hab mich an diesem Vorbild orientiert.. kleininformationen müssen ja nicht dringend alle direkt auf das Bild könnten ja auch auf die Website an der ich schon arbeite.. kann dir gern die Paint.net Dateien hochladen damit du noch weitere Promis fertig bauen kannst aber wenn jetzt noch 2 weitere Leute kommen und Designs basteln wird das hier nix.

Nimms mir nicht böse aber zu viel Text auf den Bildern führt nur dazu das am Schluss garnichts gelesen wird...
zeno
Beiträge: 44
Registriert: Mi 27. Mär 2013, 03:24

Re: Kampagne: Cannabis Normal.

Beitrag von zeno »

Die Farben vom DHV können und kommen ganz sicher auch noch auf die Seite.. wobei ich den Banner nicht unbedingt als Logo definieren würde 2 Wörter und der Adler im Hintergrund..

Die Promibilder ziehen die Aufmerksamkeit und die message muss rüber kommen.. der Rest ist Nebensache.
Nordel
Beiträge: 288
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 16:50

Re: Kampagne: Cannabis Normal.

Beitrag von Nordel »

zeno hat geschrieben:http://www.facebook.com/marijuanamajority/photos_stream
Hab mich an diesem Vorbild orientiert.. kleininformationen müssen ja nicht dringend alle direkt auf das Bild könnten ja auch auf die Website an der ich schon arbeite..
Mir war schon klar, dass du dich an die Vorlagen von Marijuanamajority gehalten hast. Allerdings nehme ich stark an, dass sich die Macher von Marijuanajority vorher die Erlaubnis der Promis geholt haben. Das wird mit den Prominenten abgesprochen sein, sodass die Fotos und Zitate ohne Quellenangabe genutzt werden können.

Wir würden hier aber auf eine völlig andere Basis arbeiten. Wir haben weder die Genehmigungen der Promis, noch haben wir die Rechte an den Zitaten oder den Bildmaterialien, die hier verwendet werden. Wenn in den CC-Bedingungen eines Bildes steht, dass der Urheber erwähnt werden möchte, dann muss er auch erwähnt werden, das ist keine Frage der Ästhetik. Es reicht nicht aus, einfach nur einen Verweis auf eine Website zu hinterlassen, auf der der Urheber anschließend erwähnt wird.
zeno hat geschrieben: kann dir gern die Paint.net Dateien hochladen damit du noch weitere Promis fertig bauen kannst aber wenn jetzt noch 2 weitere Leute kommen und Designs basteln wird das hier nix.
Das ist gut gemeint, aber wenn auf der Basis weitergearbeitet wird, dann distanziere ich mich klipp und klar von diesem Projekt. Das ist mir persönlich zu heikel und führt früher oder später zu unangenehmer Post.
zeno hat geschrieben: Nimms mir nicht böse aber zu viel Text auf den Bildern führt nur dazu das am Schluss garnichts gelesen wird...
Das kommt ganz darauf an, wie man den Text verpackt. Außerdem liegt es gar nicht in unserem Ermessen, ob wir Daten veröffentlichen oder nicht. Du kannst nicht einfach Bildmaterial eines anderen verwenden und seine Lizenzbedingungen ignorieren, weil es deinem Design im Wege steht. Ebenso können Zitate nicht einfach frei verwendet werden, ohne eine Quellenangabe zu hinterlassen. Im Fall von Moritz Bleibtreu liegen die Rechte des Zitats bei dem "Journal der Frau" und die wollen auch erwähnt werden, wenn das Zitat woanders genutzt wird. Wenn diese Bedingungen nicht eingehalten werden, ist es ganz einfach ein Verstoß gegen das Urheberrecht und das führt berechtigterweise zu einer Klage.
"Wer die Wahrheit nicht kennt, ist nur ein Dummkopf. Wer sie aber kennt und sie eine Lüge nennt, ist ein Verbrecher." (Galileo Galilei)
Antworten

Zurück zu „DHV Support“