Bild zum Thema Streckmittel

wie ihr den DHV sonst noch so unterstützen könnt
Benutzeravatar
Baumbart79
Beiträge: 652
Registriert: Mi 24. Apr 2013, 10:57
Wohnort: 666 BA-WÜ 666

Re: Bild zum Thema Streckmittel

Beitrag von Baumbart79 »

ich finde X-3 ganz gut gelungen. die anderen unterscheiden sich stark in der farblichen darstellung, usw.

zuviel bunte schrift ist schlecht fürs auge, denn man bekommt es nicht gleichmäßig ins unterbewusstsein, so dass es lieber einheitlich ist - unter dem bild kann gerne rot bleiben als wachrüttler, ist ja eine signalfarbe für gefahr, feuer, usw. bedenkt man, dass das plakate sind, die vllt nur im vorbeigehen geseehn werden oder beim vorbeifahren, usw. also muss die info direkt ins gehirn und sich festsetzen - unterliegt es einer nützlichen einfach-haltung des konzeptes. der hintergrund sollte auf jeden fall dunkel sein, damit sich schrift davon absetzt und einen ausreichend-wirksamen kontrast bildet zu der schriftinformation!

der dhv-banner ist ganz ok, nur würde ich da die adresse herausnehmen. das "hanfverdand.de" und vllt noch die telefonnummer können bleiben, obwohl ersmtmal das www xyz de am wichtigsten ist.

bei dem: "einmal gras mit zucker", würde ich das "gras" so darstellen, dass die leute blicken, dass das nicht normales gras sein soll und es sich damit um cannabis handelt. :idea:

bei der sandvariante C ist gleiches zu beachten, wie oben schon erwähnt. ansonsten finde ich die idee super! bei der plasitkfolie und schwarz-weiß, würde ich davon abraten. je mehr auf dem bild ist und umso mehr details verborgen sind, sprengen die schnelle information von einem solchen plakat völlig und überfordern den betrachter damit sich dieses einzuprägen - vor allem - anzusprechen. daher, schön einfach halten und dann passt das. :geek:
it's not a war on drugs, it's a war on personal freedom. - Bill Hicks
Benutzeravatar
His Master's Voice
Beiträge: 618
Registriert: Do 1. Mär 2012, 16:09

Re: Bild zum Thema Streckmittel

Beitrag von His Master's Voice »

Insgesamt finde ich dieses Projekt sehr gut.

Von den Entwürfen halte ich die mit schwarzem Hintergrund für die besseren Grundvarianten, weil das einfach besser kontrastiert und etwas wertiger und seriöser wirkt.

Die Grundidee, ein Foto mit fiesen Beimischungen als Hauptmotiv zu setzen, finde ich prima. Das solltest Du ausbauen. Allerdings sehe ich ein kleines Problemchen darin, dass auf dem Bild kein realistisch aussehendes "Gras" verwendet wurde. Vielleicht kann man das noch ändern. Der Botschaft würde es gut tun. Das Plakat richtet sich schließlich an Hanfkonsumenten. Und die allermeisten von denen dürften auf einen Blick erkennen, ob das halbwegs echtes Gras ist oder nur grüne Schipsel.

Dann zur Schrift. Von den vorgestellten Entwürfen halte ich von der Kontrastierung und Anmutung die Entwürfe aus der X1-X10er Serie bis jetzt am ansprechendsten. Die Überschrift bei X-11 denke ich, ist zu comic. Das ist dem Ernst des Themas nicht angemessen.

Der Footer wirkt etwas überladen. Da schließe ich mich Baumbart an. Lass die Postadresse usw. weg. Mach das Logo drauf und die Webadresse. Das sollte reichen.

Die Fotos finde ich alles in allem technisch schon ganz gut. Den Untergrund passt ganz gut zu den Farben des Joints. Wichtig, dass Du immer gut auf die Tiefenschärfe achtest. Also das Papierchen nicht zu sehr in die Tiefe legen. Dann kommt alles schön scharf und knackig rüber (Gut z.B. ab X-5). Es sei denn, Du machst es zum Stilmittel und gehst soo dicht an das Papierchen ran, dass der Fokus vollkommen auf der "Drecksmischung" im Bildvordergrund liegt. Ansatzweise sieht man das auf X3 und X4. Das kann auch gut aussehen. Solltest Du vielleicht auch noch mal ausbauen. Wichtig auf alle Fälle auch, dass das Motiv nicht zu klein auf dem Foto ist. Geh ruhig dicht ran und mach den "Dreck" groß.
Das mit den kleinen Häufchen der Drecksstoffe finde ich sympathisch. Das lockert das Bild etwas auf und macht noch deutlicher, dass da komisches Zeug in die Tüte kommt. Ohne Häufchen ist die Botschaft nicht mehr so eindeutig. Würde ich auf alle Fälle weiter mit aufs Foto nehmen.

Insgesamt sind wir im Moment mMn noch bei zu vielen Varianten. Kannst Du nicht erst mal so zwei, drei Hauptentwürfe rausarbeiten und dann von da aus immer feiner werden? Das wäre dann leichter zu kommunizieren. Ist gerade etwas unübersichtlich.

Alles in Allem geht es aber schon in eine ganz gute Richtung.

Ich bin gespannt auf die nächsten Entwürfe.

Grüne Grüße
Wir sind Millionen...
frekase
Beiträge: 83
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 08:59
Wohnort: Hannover

Re: Bild zum Thema Streckmittel

Beitrag von frekase »

Danke für eure Anregungen!!

Mit dem echten Gras hab ich irgendwie noch ein Problem, wegen unserem STGB :| ...ich schau mal was sich machen lässt, nehme aber auch gerne ein Joint Bild mit Dreck und echtem Gras entgegen um das einzubauen ;-)

Sollten denn die Knollen zu sehen sein oder sollte es kleingebröselt sein? Mit oder ohne Tabak?
TheBeginning
Beiträge: 264
Registriert: So 11. Mär 2012, 17:43

Re: Bild zum Thema Streckmittel

Beitrag von TheBeginning »

Wie bereits erwähnt nimm doch Knaster
frekase
Beiträge: 83
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 08:59
Wohnort: Hannover

Re: Bild zum Thema Streckmittel

Beitrag von frekase »

Variante S-1:

Bild

Variante S-2:

Bild

Variante S-3:

Bild


Ich hab versucht eure Anregungen einzubauen... :)
Das mit den 2 Joints kommt noch ;-)
Zuletzt geändert von frekase am Fr 14. Jun 2013, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3359
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Bild zum Thema Streckmittel

Beitrag von Florian Rister »

Hehe :D Gefällt mir gut aber die rote Schrift ist aufdringlich und passt nicht zum DHV imho.

Das Bild ist aber genial
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
frekase
Beiträge: 83
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 08:59
Wohnort: Hannover

Re: Bild zum Thema Streckmittel

Beitrag von frekase »

Welche Farbe stattdessen`? Sollte ne Signalfarbe sein, denk ich mal...Wenn ihr mir den RGB oder CMYK Farbcode gebt, sprechen wir auch von denselben Farben ;-) Kann man in Windows Paint ganz gut sehen, die RGB Codes...
Benutzeravatar
DrGonzo
Beiträge: 693
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 17:42

Re: Bild zum Thema Streckmittel

Beitrag von DrGonzo »

- gelöscht -

Edit: Ich lass das mal lieber bleiben.
Zuletzt geändert von DrGonzo am Fr 14. Jun 2013, 23:25, insgesamt 2-mal geändert.
Für einen rationalen und verantwortungsvollen Umgang mit psychoaktiven Substanzen und Menschen die sie konsumieren.
TheBeginning
Beiträge: 264
Registriert: So 11. Mär 2012, 17:43

Re: Bild zum Thema Streckmittel

Beitrag von TheBeginning »

Wie wäre es mit einer weniger Comic-Style Schriftart?
Mehr Richtung Arial oder so.
Irgendwie finde ich den schwarzen Hintergrund noch etwas sehr drückend.
Eventuell doch n hellen Hintergrund und einen Rahmen um das Bild, damit es heraussticht?
frekase
Beiträge: 83
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 08:59
Wohnort: Hannover

Re: Bild zum Thema Streckmittel

Beitrag von frekase »

Hier mal ein paar Schriften als Auswahl.

Bild


Was mit gerade noch eingefallen ist, ist dass ja die Zigarettenwarnungen auf den Schachteln ja auch mit nem schwarzen Hintergrund bzw. fetten Rahmen sind...Das könnte mit dem hier assoziiert werden..also,


...was anstelle von schwarz oder weiß ist noch möglich an Hintergrundfarben?
Benutzeravatar
His Master's Voice
Beiträge: 618
Registriert: Do 1. Mär 2012, 16:09

Re: Bild zum Thema Streckmittel

Beitrag von His Master's Voice »

Hey, jaa, schon viel besser...

Vom Foto her halte ich S-3 für am gelungensten. Das gesamte Papierchen samt Inhalt ist von vorne bis hinten abgebildet. So sollte es sein. Bei S1 und S2 ist es mMn zu abgeschnitten. Der Schnitt durchs Objekt bei S3 ist viel plausibler und unauffälliger. Auch von den Schärfeverhältnissen gefällt mir S3 ausgesprochen gut. Und das Cannabis sieht total echt aus. Sehr gut.

Auch der Untergrund ist auf S3 deutlich stimmiger als auf S1 und S2. Das blau/türkis ist farblich zu wenig harmonisch und weckt mMn unpassende Assoziationen (Swimming-Pool, billige Plastikdecke) und lenkt vom Motiv ab. Im Gegensatz zu S3, wo der Untergrund im Gegenteil perfekt harmoniert und die "hanfige" Atmosphäre unauffällig aber bestimmt unterstützt.

Zur Schriftart: Ich finde diesen 50er Jahre Style eigentlich ganz ansprechend, weil ausreichend seriös, aber trotzdem nicht unpersönlich oder zu sachlich, sondern eher vertraut und "soft". Von der Anmutung her in diesem Fall wie z.B. ein Gespräch unter Freunden. Also gar nicht mal so ungeeignet für diesen Inhalt.

Zur Farbe der Schrift: Das Rot ist in der Tat etwas "evil". Besonders auf dem schwarzen Hintergrund. Vielleicht kannst Du da noch ein paar andere Farben ausprobieren. Wie wäre es z.B. mit dem DHV-Grün aus dem Logo unten? Halt in einer hellen Variante. Zu der Schrift selbst würde, glaube ich, besonders eine etwas gedecktere Farbe passen. Also z.B. ein blasses, helles Beige. Den Farbton kannst Du vielleicht im Foto von S3 (Tischplatte) finden. Das wäre dann farblich auch insgesamt gut aufeinander abgestimmt.

Und dann noch eine weitere Idee zum Footer. Könntest Du den eventuell mal ohne weißen Hintergrund aufs Bild packen? Also den weißen Hintergrund wegmachen. Das Logo mit dem Rahmen und dem Adler schon noch weiß lassen. Würde mich mal interessieren, wie das insgesamt kommt. Wirkt eventuell integrierter.

Eine sehr interessante Idee finde ich die mit der Analogie zu den Warnhinweisen auf Zigarettenschachteln. Und wenn das nicht in dieses Projekt passt, dann auf alle Fälle für ein zukünftiges Projekt merken. Sehr sehr gute Idee für eine Kampagne.

Und nochmal, das Foto auf S3 halte ich für perfekt. Würde ich nicht mehr groß dran rumdrehen. Eventuell, falls es nicht zu viel Arbeit ist, nochmal die Position des Häufchens etwas(nur etwas!) nach vorne verlegen. Aber wirklich nur, wenns nicht viel Aufwand wäre. Ansonsten, auch vom Licht her sehr gutes Foto.


Generell noch die Frage: Wo soll dieses Plakat(?) eingesetzt werden? Was ist das Ziel? Was genau ist die Botschaft? Wer ist die Zielgruppe usw. Kann das mal jemand erklären? Z.B. habe ich den Eindruck hier soll der Streckmittelmelder des DHV beworben werden, aber dann sollten wir das doch auch ganz klar kommunizieren?

Alles in Allem sehr gute Entwicklung bisher. Weiter so frekase.


Achso Deine letzte Frage zu den Schriften. Ich sage mal, welche ich auf gar keinen Fall nehmen würde (von oben gezählt): 3, 4, 6, 7, 8, 12, 14, 15. Beim Rest käme es auf den Versuch an. Aber wie gesagt, ich finde die derzeitige Schrift aus obengenannten Gründen schon ganz cool. Kontrastiert auch gut mit dem Footer und hebt so die Botschaft hervor.

Edit: Zur Farbe des Hintergrunds: Probier doch einfach noch mal ein paar HG-Farben aus und schau, wie es kommt. Ich finde das Schwarz ganz gut, und glaube, dass es momentan so drückend wirkt, weil das Rot der Schrift und der weiße Kasten um den Footer den Kontrast sehr hart machen. Zur Botschaft passt das Schwarz jedenfalls, da es Seriösität und Ernsthaftigkeit ausstrahlt. Ich würde es hier eher erst mal mit weniger harten BILDELEMENTEN versuchen. Wenn es unbedingt ein farbiger HG sein muss, dann halte ich am ehesten (dunkles) Braun oder Grün für geeignet.
Wir sind Millionen...
frekase
Beiträge: 83
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 08:59
Wohnort: Hannover

Re: Bild zum Thema Streckmittel

Beitrag von frekase »

So, mal ein Poster aus allem:

Macht ein Rechtsklick aufs Bild und "Grafik anzeigen" , dann sieht man es ganz ;-)

Bild
Benutzeravatar
His Master's Voice
Beiträge: 618
Registriert: Do 1. Mär 2012, 16:09

Re: Bild zum Thema Streckmittel

Beitrag von His Master's Voice »

Kurzfeedback:

Footer besser ohne weißen Hintergrund

Schriften: Auf dunklem Grund besser die Schrift in Zeilen 1 und 2, auf hellem Grund halte ich die serifenlosen Schriften für besser lesbar. Meine Favoriten hier: Zeile 3 und Entwurf 4D (die vielleicht mal 10-20 % kleiner machen).

Zu den Farben: Ich finde das Schwarz immer noch gut. Alllerdings zwingend mit dem Footer aus 1E. Das würde ich gerne mal mit der Schrift aus 1D kombiniert sehen. Mit blassem, hellem Beige meinte ich übrigens so ein Beige, wie Du es in den A-Entwürfen als Hintergrund verwendet hast. Vielleicht sogar noch blasser. Von der Intensität so wie in den unteren E-Entwürfen die Hintergründe. Diese drei Töne würde ich gerne noch mal auf dem schwarzen HG sehen.

Ansonsten halte ich die Hintergrundfarben A und B für ungeeignet, weil zu sehr Ton in Ton mit den Farben auf dem Foto. Die HG-Farbe bei 2D und 3D ist zu wenig auffällig. Die HG-Farbe in D und E unten wirkt ganz gut, weil sachlich, natürlich und unaufgeregt. Aber ich würde das Schwarz trotzdem vorziehen, weil einfach auffälliger und einprägsamer.
Bei 4C gefällt mir dass das Bild im CI des DHV daherkommt. wenngleich die Schrift nicht besonders gut kontrastiert und hier eventuell schwarz oder weiß besser geeignet wäre. Hm...

Mein Favorit wäre wohl im Moment Entwurf 1D mit dem Footer aus 1E. Eventuell mit der Schrift aus Zeile 3.

Ich hoffe, die Anmerkungen sind verständlich.
War etwas in Eile.

Grüne Grüße
Wir sind Millionen...
Mario Hana
Beiträge: 278
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 16:24

Re: Bild zum Thema Streckmittel

Beitrag von Mario Hana »

Zunächst einmal vielen Dank für die Mühe.

Die Hanfverband.de Schriftfarbe rot wirkt imho besser.

Mittlerweile gefällt mir die Hintergrundfarbe in C4 (grün) am besten. Das Schwarz ist imho doch zu aufdringlich.
Evt. könntest du auch einen Übergang einbauen, d.h. den Hintergrund nicht einfarbig, sondern von z.B. hell- nach dunkelgrün von oben nach unten.

Schriftfarbe orange würde dazu passen, nicht wie in C4 grün. Die Schriftart sollte klassisch sein, dabei aber nicht futuristisch oder alt und angestaubt wirken.

Lasst uns auch nochmal das (leidige) Thema QR-Codes diskutieren. Ich bin (immer noch) dafür, diese Codes zu benutzen.
"Die herrschende Meinung ist immer die Meinung der Herrschenden." (Karl Marx)


DHV-Supporter ;-)
Benutzeravatar
Baumbart79
Beiträge: 652
Registriert: Mi 24. Apr 2013, 10:57
Wohnort: 666 BA-WÜ 666

Re: Bild zum Thema Streckmittel

Beitrag von Baumbart79 »

das wird! :)

schwarz muss nicht direkt sein. sieht so "unprofessionell" aus(nicht böse gemeint).

ich schliesse mich dem an, dass der hintergrund und das bild leicht "verschmelzen" sollten(warum nicht iwas mit grün oder pflanzen wie im dhv-jingle???). d.h., es sieht mehr pro aus und auf den beobachter wirkt es besser, umso freundlicher und präsenter die informationsaufnahme und um was es geht als beim bild im schwarzen rand mit text.

über die schrift lässt sich streiten. dennoch wäre ich stark dafür, dass wir uns auf eine schriftart festlegen sollten und diese - wie bei jedem trademarc - auch einheitlich weiterhin verwendet werden sollen! umso mehr wird es zum 2einbrennenden" motiv des dhv als auf jedem plakat was anderes stehen zu haben. so wie das dhv-logo, finde ich dieses sehr wichtig und es zeigt auf, dass hier keine ermatteten kiffer am werk sind sondern leute denen es ernst ist und diese gut vorbereitet sind.

ps: du hast aber nicht ganja für das bild geopfert, oder? wenn ja, dann mein beileid und gleichzeitig mit dem zeigefinger ermahn. ;)
it's not a war on drugs, it's a war on personal freedom. - Bill Hicks
frekase
Beiträge: 83
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 08:59
Wohnort: Hannover

Re: Bild zum Thema Streckmittel

Beitrag von frekase »

Jo werde die Tage dann die nächsten Bilder erstellen, heute glaub ichnicht mehr. Erstmal will die Schwalbe repariert werden :-D.

Ich versuch dann mal für jeden eurer Vorschläge je ein Bild zu erstellen mit den jeweiligen Anregungen!

Irgendwer frage wofür die Bilder sind. Zum einen natürlich für den DHV an sich, zur Warnung und Wachrütteln von Leuten die von Brix & co noch nix gehört haben und für die beiden Streckmittelmelder. Copyright gab ich an den DHV und den Melder ab ;-)

Wobei ich das mit Copyright eh nich so eng sehe, da ja nur der DHV, ich und Leute die was drucken wollen für DEmos oder Werbung oder so die Vektorgrafikdatei haben werde...Ins Netz stellen wir ja nur verkleinerte JPg Bilder, das Original ist 3400x3800 Pixel groß ;-)

Achja, wie würdet ihr Brix darstellen?


EDIT:

neue Serie:

Bild

Mir gefällt inzwischen S1 und T3 am besten...
frekase
Beiträge: 83
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 08:59
Wohnort: Hannover

Re: Bild zum Thema Streckmittel

Beitrag von frekase »

Sagt der DHV eigentlich noch was dazu oder machen wir uns die Arbeit hier umsonst? :?:
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3359
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Bild zum Thema Streckmittel

Beitrag von Florian Rister »

Ich bin im Moment beruflich und privat so eingebunden, das es mir schwer fällt mir die verschiedenen vorschläge intensiv anzuschauen und sie zu bewerten.

Grundsätzlich siehts schon cool aus, aber Sand-Gras ist ja mittlerweile gar nicht mehr so in. Wir bräuchten was zum Thema Fake-Haze aber das ist optisch etwas schwerer umzusetzen. Den Spruch "oder vielleicht doch?" finde ich irgendwie noch nicht eindeutig genug bzw er hat was offensiv-beleidigendes (ala "Dein Gras ist scheiße" :) ) Mir wäre lieber sowas wie "Gegen Sand im Gras - Deutscher Hanfverband" das keine Interpretationen zulässt.

Die Grundidee war ja auch Broccoli im Longpaper, also eine völlig skurrile Karikatur der Streckmittelproblematik. Das fände ich aber mit DHV Logo vielleicht einen kleinen Tick zu unseriös, ich bin mir da nicht ganz sicher aber eigentlich gefällt mir das Foto an sich so schon sehr gut...
Man könnte eine ganze Reihe machen noch mit riesigen Metallspänen (Gegen Blei im Gras) , riesigen Plastikflocken (Gegen Plastik im Gras) , Kuhmist (Gegen Mist im Gras) und vielleicht noch ein sauberes (Für sauberes Gras)...

Hätte könnte sollte, ich kann mich nur am Rande einklinken. Werde erst Anfang Juli wieder richtig da sein.
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Antworten

Zurück zu „DHV Support“