DHV Support mal andersrum: "Mediathek"

wie ihr den DHV sonst noch so unterstützen könnt
Antworten
chris_HD
Beiträge: 477
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 19:21
Wohnort: Heidelberg

DHV Support mal andersrum: "Mediathek"

Beitrag von chris_HD »

Meine Anregung an den DHV in Berlin wäre die Einführung einer Art "Mediathek".

Inhalt der Mediathek sind hochaufgelöste Foto- und Graphikvorlagen, welche es bereits gibt:
- Das DHV-Logo in verschiedener Ausführung
- der "Schluss mit Krimi.."-Spruch
- etc.

Die Inhalte der Mediathek ermöglichen den Gruppen vor Ort, Produkte wie z.B. Banner oder T-Shirts mit DHV-Logo und lokalem touch drucken zu lassen. Den lokalen touch (z.B. Ortsgruppe Heidelberg) kann der DHV ja schlecht vordenken.

Gegenwärtiges Problem ist, dass die Fotos, Graphiken auf der DHV-Seite und die Anhänge im Forum erst recht (wg. der Grössenbegrenzung) nicht hochaufgelöst sind und deshalb bei Druck unscharf werden (wie man durch einfaches Vergrössern feststellt).

"DHV-Support mal andersrum" bedeutet, dass der DHV uns vor Ort mit seinem "branding" unterstützt.
Der DHV kann und soll dabei entscheiden, was freigeben wird und für welche Benutzergruppen:
- Sponsoren
- nur auf spezielle Anfrage
- für registrierte Forums-Benutzer
- für alle im Web

Eine solche "Mediathek" wird umso wichtiger, je stärker der DHV wächst. Und letzteres ist ja momentan der Fall.

Was haltet ihr davon?
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3372
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: DHV Support mal andersrum: "Mediathek"

Beitrag von Florian Rister »

Grundsätzlich fände ich es auch wichtig alleine weil ich selber schon viel Zeit mit zusammensuchen von grafiken verbracht habe. Würde vielleicht langen wenn man auf der Website zu den Bannern auch noch ein paar Grafiken packt.

Und auf Anfrage kann man das eigentlich jetzt schon immer machen also wenn ihr ein konkretes Projekt habt lässt sich da sicher was machen.
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Splash
Beiträge: 14
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 12:40

DHV Bildersammlung

Beitrag von Splash »

Moin,

gibt es vom DHV eine Bildersammlung des Logos usw.?
Ggf. auch die PSD Datei dazu?

LG
chris_HD
Beiträge: 477
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 19:21
Wohnort: Heidelberg

Re: DHV Bildersammlung

Beitrag von chris_HD »

Bildersammlung ist ungefähr das, was ich mit Mediathek meinte: https://hanfverband-forum.de/viewtopic.php?f=8&t=1234

und bitte hochaufgelöst.
chris_HD
Beiträge: 477
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 19:21
Wohnort: Heidelberg

Re: DHV Support mal andersrum: "Mediathek"

Beitrag von chris_HD »

Thema wird auch hier diskutiert: https://hanfverband-forum.de/viewtopic.p ... 672#p13672

Edit (legalizOr): Zusammengeschoben.
chris_HD
Beiträge: 477
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 19:21
Wohnort: Heidelberg

Re: DHV Support mal andersrum: "Mediathek"

Beitrag von chris_HD »

Zufällig habe ich aufgrund der email heute mit dem Finanzbericht die Anzeigenvorlagen gefunden.
Das kommt meiner mediathek sehr nahe!!! Interessant, dass es niemand kannte....

Teilweise sind dort .png, .jpg in gerinerer Auflösung, brauchbar für Web-Seiten,
aber auf .pdf in brauchbarer Auflösung für Plakat-, flyer- oder bannerdruck.

Einen Kommentar kann man dort nicht hinterlegen.

Deshalb meine Anregungen hier:
1. Diese Anzeigenvorlagen ausbauen
2. alles auch in pdf
3. Kontonummer aktualisieren. Leider ist auf Teilen der Vorlagen noch die alten, jetzt wohl ungültige Kontonr. von Georg bei der Postbank...
Jimanju!
Beiträge: 32
Registriert: Di 3. Sep 2013, 12:34

Re: DHV Support mal andersrum: "Mediathek"

Beitrag von Jimanju! »

hat sich hier bisher irgendwas getan ? Genau jetzt könnte ich die Logos des DHV gut gebrauchen.

EDIT:
Bzw. auch andere Images wie Hanfblätter, gezeichnete Bongs .....

Wenn man solch eine Mediathek macht, sollten alle Bilder darin für jeden frei nutzbar sein.
So brauch man sich auch keine Gedanken machen ob man irgendwelche Urheberechte verletzt.
Mit Vernunft und Verstand!!
chris_HD
Beiträge: 477
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 19:21
Wohnort: Heidelberg

Re: DHV Support mal andersrum: "Mediathek"

Beitrag von chris_HD »

Es hat sich m.W. nichts getan.

Wg. DHV-Logo: ich habe es nicht hochaufgelöst.
Frage Georg und erkläre, wo und warum Du es verwenden willst.
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3372
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: DHV Support mal andersrum: "Mediathek"

Beitrag von Florian Rister »

Frage mich, ich hab sie hier :)

Ja wir sollten sowas mal ordentlich strukturiert auf die Website packen, am besten inklusive kleiner "Anleitung" was man damit machen sollte und was vielleicht lieber nicht. Aber ich kann mich im Moment nicht drum kümmern zeitlich, bin grad froh das ich hier mal wieder ins forum reinkomme....


Betreff Kontonummer: Die alte Nummer ist immer noch gültig und wird das auch vorläufig bleiben, nichtsdestotrotz hast du Recht das man das ändern sollte bzw die alten Grafiken offline nehmen.
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Ernst Berlin
Beiträge: 765
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 13:09
Wohnort: Berlin

Re: DHV Support mal andersrum: "Mediathek"

Beitrag von Ernst Berlin »

Mal meine Meinung dazu. Ich finde das echt eine Tolle Idee, nur bin ich der Meinung das man nicht komplett alles in hoher Auflösung frei geben sollte, sondern das Ganze auf Privatsponsoren begrenzen sollte. Alle anderen dürfen die Bilder zwar haben, müssen aber vorher fragen und mitteilen wozu die Sachen benötigt werden und Belegfotos abgeben. Nicht das sich Gegner bedienen.

Dann fände ich es auch Super wenn diese Mediathek mit Videos und vor allem Musik erweitert wird. Vor allem GEMA Frei und ohne Rechteverletzung sollte das sein. Mir fällt es nämlich sehr schwer geeignete Mücke zu finden, Youtube sperrt in Deutschland wegen der GEMA. Siehe meinen Kanal dort. Hanffreundlich.
Privat Sponsor des DHV seit 06.10.2009... Wann machst du mit? :D
Antworten

Zurück zu „DHV Support“