Cannabis Normal Postkarten

wie ihr den DHV sonst noch so unterstützen könnt
Antworten
Nordel
Beiträge: 288
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 16:50

Cannabis Normal Postkarten

Beitrag von Nordel »

Guten Abend die Herren und Damen,

ich hatte bereits im Thread Grafiken und Bilder für den DHV meine Postkarte vorgestellt.
Es soll nicht nur bei einer Postkarte bleiben, sondern ich wollte eine kleine Serie aus ca. 3 - 5 Postkarten erstellen, die ich hier in der nächsten Zeit veröffentlichen werde. Eine Deadline hatte ich mir jetzt nicht gesetzt, es kann daher recht schnell mit der nächsten Postkarte gehen, oder es kann sich auch etwas hinauszögern. Weil der andere Thread etwas unübersichtlich geworden wäre, dachte ich mir, dass ich nun einen eigenen eröffne.

Details
Titel: Verhältnismäßigkeit und Gerechtigkeit.
Format: 14,80 cm Breit / 10,5cm Hoch.
Auflösung: 300 DPI / CMYK.

Message
Ich denke es ist ziemlich offensichtlich, was ich mit dem Motiv ausdrücken möchte. Die Person auf der Linken Seite wurde für den Anbau von 12 Hanfpflanzen (600g Ernte) zu 2 Jahren Gefängnis ohne Bewährung verurteilt. Die Person auf der Rechten Seite wurde für eine Körperverletzung mit Todesfolge zu 2 Jahren auf Bewährung verurteilt. Ich möchte mit diesem Motiv auf die übertriebene Härte bei dem Hanfanbau hinweisen und auf der anderen Seite, auf das viel zu milde Urteil bei einem Tötungsdelikt! Die Verhältnismäßigkeit zueinander ist einfach eine Frechheit. Die Namen als auch die Gesichter der Personen weichen natürlich von den echten Tätern ab, ich habe auch ausdrücklich darauf hingewiesen, rechts unten auf der Postkarte zu sehen. Die Gesichter wurden von mir vektorisiert und leicht verändert. Die Qualität der Postkarte wurde für das Web etwas reduziert.

Pressemitteilungen zu den Gerichtsurteilen:
Hanfanbau 12 Pflanzen 600g
Gefährliche Körperverletzung mit Todesfolge

Endgültiges Format
Bild

Vorderseite
Bild

Rückseite
Bild

Danksagungen
Ich wollte mich noch einmal beim Deutschen Hanfverband bedanken, dafür dass ihr dieses Projekt übernommen und umgesetzt habt. Vielen dank auch an alle, die hier mit ihren Ideen und Vorschlägen zu einem besseren Ergebnis beigetragen haben. Ich hoffe die Karten gefallen euch und natürlich hoffe ich, dass die Karten viele Leute zu Gesicht bekommen, sodass ein Umdenken stattfindet und der Deutsche Hanfverband neue Sponsoren hinzugewinnen kann.

Nette Grüße
Nordel.
"Wer die Wahrheit nicht kennt, ist nur ein Dummkopf. Wer sie aber kennt und sie eine Lüge nennt, ist ein Verbrecher." (Galileo Galilei)
Nordel
Beiträge: 288
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 16:50

Re: Cannabis Normal Postkarten

Beitrag von Nordel »

Platzhalter für die 2. Postkarte.
"Wer die Wahrheit nicht kennt, ist nur ein Dummkopf. Wer sie aber kennt und sie eine Lüge nennt, ist ein Verbrecher." (Galileo Galilei)
Nordel
Beiträge: 288
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 16:50

Re: Cannabis Normal Postkarten

Beitrag von Nordel »

Platzhalter für die 3. Postkarte.
"Wer die Wahrheit nicht kennt, ist nur ein Dummkopf. Wer sie aber kennt und sie eine Lüge nennt, ist ein Verbrecher." (Galileo Galilei)
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3359
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Cannabis Normal Postkarten

Beitrag von Florian Rister »

Hey Nordel, erstmal danke für deine viele Arbeit, Respekt!
Was das Motiv angeht, hab ich ja im Grafik-Thread was geschrieben, ansonsten schreib ich mal in Stichpunkten der Ordnung halber:

1.) Meinst du nicht das Feld auf der Rückseite könnte man irgendwie "besser" nutzen? Z.B. für etwas genauere Hintergrundinfos zu den beiden Fällen? 3 kurze Sätze zu jedem Fall vielleicht? Deine Wortsammlung ist ganz schön anzusehen, aber imho nicht unbedingt notwendig auf dieser Karte, bzw. andere Sachen wären interessanter für die Leute.

2.) Ich glaube die grüne Schrift könnte komisch wirken in dieser Masse. Hab damit nicht soviel Erfahrung, aber so eine Masse an grünem Text wirkt auf mich eher abschreckend.

3.) Soweit ich weiß können Schüler, Studenten, Arbeitslose und Geringverdiener den niedrigeren Beitrag wählen. Auf jeden Fall wird keine Bescheinigung verlangt, also kann eigentlich jeder selber entscheiden ob 30 oder 60€..

4.) Ich glaube, wenn man 59,50 pro Jahr spendet, kriegt man nicht Buch + T-Shirt, sondern Buch ODER T-Shirt. Wenn man den niedrigeren Beitrag wählt, gibt es nur Buch. Die Filtertips braucht man imho nicht erwähnen, das ist ein nettes Gimmick.

Ansonsten hab ich hier noch 2 schöne Fälle gefunden, die man vergleichen könnte ;) Sind mir irgendwie aufgefallen und ich musste gleich an dich denken :)

Polizist besprüht Häftling mit Pfefferspray und lässt ihn 20 Minuten leiden - 10 Monate auf Bewährung: http://www.sueddeutsche.de/o5D38n/46767 ... izist.html

52 jähriger Frührentner baut 13 Hanfpflanzen in einem Schrebergarten an - 1 Jahr 8 Monate ohne Bewährung: http://www.augsburger-allgemeine.de/dil ... 92196.html
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Nordel
Beiträge: 288
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 16:50

Re: Cannabis Normal Postkarten

Beitrag von Nordel »

Hallo groooveman85,

danke für dein Lob, mache ich doch gerne!

Die Hautfarbe habe ich jetzt bei beiden Personen angepasst, allerdings wirkt es jetzt nicht mehr ganz so realistisch und kommt etwas flach rüber, aber wenn es der Mehrheit so besser gefällt, lasse ich es so, wie es jetzt ist. Den Vorschlag von Maximilian habe ich auch umgesetzt und die grünen Balken gegen schwarze Balken ausgetauscht, mir gefällt persönlich beides.

1) Die Rückseite wollte ich eigentlich absichtlich etwas simpel halten, anstatt die Leute mit vielen Informationen zu bombardieren. Die beiden Fälle noch weiter zu erläutern ist meiner Ansicht nach nicht notwendig, eigentlich wird alles, was wichtig ist, bereits auf der Vorderseite bekannt gegeben. Ich wüsste auch nicht, was ich da noch zu den Fällen schreiben sollte, der Tathergang spielt für die Aussage ja keine große Rolle. Ich hatte eher probiert noch ein bisschen zu erläutern, womit sich der Hanfverband beschäftigt, welche Themen und Probleme er behandelt und welchen Service er anbietet und was er für Ziele hat.

2) Die Schrift habe ich mal ausgetauscht.
Der Text oben, der erklärt was der Hanfverband macht ist nun in Verdana, 3,2 Pt Bold und Schwarz. Auf mich wirkt diese Schriftart jetzt aber zu klein. Größer kann ich die Schrift aber leider nicht machen, weil der Text dann nicht mehr passt. Außerdem kommt die Schrift nun irgendwie undeutlich rüber, ich schätze, das liegt an der Größe. Beim Text "Ich möchte Privatsponsor beim DHV werden,......59,50€" handelt es sich um die Schriftart "Impact". Das ist die gleiche Schriftart, die bereits bei der ersten Version in Grün verwendet wurde. In Schwarz kommt auch diese Schriftart irgendwie bröckelig rüber, ich habe dafür aber keine Erklärung, in Grün wirkt die Schrift recht klar. Die Schriftgröße ist 4 Pt und Regular und ist auf "Schärfer" gestellt. Alle anderen Einstellungen an der Schärfe bringen leider keine Verbesserung. Beim letzten Text "Ich möchte Privatsponsor beim DHV werden,......29,75€" handelt es sich um die Schriftart "Times New Roman" in der Größe 4 Pt und Bold. Die Schärfe ist auch hier auf "Schärfer" eingestellt, auch hier erziele ich keine Verbesserungen, wenn ich an der Schärfe rumspiele. Ich denke, das liegt an der minimalen Größe, die Schriftart kommt damit in Photoshop nicht so gut zurecht.Photoshop ist bei den Schriftarten generell eher schlecht, bei der endgültigen Datei würde ich die Schrift wohl in einem anderen Programm setzen, wahrscheinlich Illustrator. Illustrator ist für Texte besser geeignet. Es geht hier also erst einmal nur um den Style der Schriftart. Mir persönlich gefällt "Impact" am Besten. Die Schärfe wird dann später vernünftig angepasst.

3) Ich habe es angepasst! Ist es von der Strategie eher ratsam zu erwähnen, dass eigentlich jeder den geringeren Betrag zahlen kann? Oder sollten wir es bei Schüler, Studenten, Arbeitslose und Geringverdiener belassen? Wenn wir erwähnen dass jeder den geringeren Beitrag zahlen kann, werden sich auch so gut wie alle für den geringeren Beitrag entscheiden. Ich weiß nicht, was von der Marketingstrategie besser wäre?

4) Auf der Homepage des Hanfverband steht, dass bei dem vollen Beitrag der Sponsor das Buch und "zusätzlich" ein T-Shirt bekommt.

Danke für die beiden Fälle, ich habe die notiert und werde die vielleicht verwenden. Ich bin mir nicht sicher, ob ich mein nächstes Motiv erneut auf die Haftstrafe bzw. die Verhältnismäßigkeit ausrichte, oder eher in einen anderen Bereich wechseln sollte? Ich dachte da z. B. an den ökologischen Nutzen von Hanf. Links eine Jeans oder ein T-Shirt aus Hanf, der Text darunter könnte dann so etwas sein wie "Keine Pestizide, Reißfester" usw. Die rechte Seite könnte dann ein T-Shirt aus Baumwolle präsentieren, wo die negativen Eigenschaften erwähnt werden. Hanfpapier wäre auch eine Alternative, links ein Hanffeld und als Text "Schnell wachsender Rohstoff ca. 3 - 4 Monate" und rechts ein Bild von einer Rodung eines Waldgebietes. Da bin ich allerdings für Ideen offen, es dauert immer, bis mich eine Muse besucht ;)

Nette Grüße
Nordel
"Wer die Wahrheit nicht kennt, ist nur ein Dummkopf. Wer sie aber kennt und sie eine Lüge nennt, ist ein Verbrecher." (Galileo Galilei)
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3359
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Cannabis Normal Postkarten

Beitrag von Florian Rister »

Rückseite hast du wohl recht, zusätzliche Infos zum Fall braucht man eigentlich gar nicht unbedingt. Aber vielleicht könnte man das Feld mit den Wörtern kleiner machen, und dafür den restlichen Text nochmal erweitern. So eine Einführung z.B.
Die hier dargestellte Kriminalisierung von einfachen Cannabiskonsumenten ist in Deutschland trauriger Alltag. Hunderttausende Menschen werden jedes Jahr wegen dem Besitz von ein paar Cannabisblüten angezeigt, und sind dadurch oftmals mit Hausdurchsuchungen und Gerichtsverfahren konfrontiert. Viele Millionen Konsumenten haben nie mit der Polizei zu tun gehabt, aber letztlich bestimmt das Glück und der Zufall, ob man überhaupt mit Cannabis erwischt wird.
Eines der wichtigsten Ziele des Deutschen Hanf Verbandes (DHV) ist daher, die Legalisierung....
Das würde den Zusammenhang zur Vorderseite stärker herstellen.


Was die Schrift angeht: Ich finde bei genauerer Betrachtung die letzte, also die Times New Roman, am besten. Aber du hast Recht, wenn die andere schärfer ist, ist sie auch gut.

Strategie bezüglich Förderbeitrag? Weiß ich nicht, frag Georg. Aber mir sind 2 halbe Sponsoren lieber als ein ganzer, alleine schon wegen der Sponsoren-Anzahl. Von daher finde ich es OK, wenn Leute nur den halben Beitrag zahlen und dafür vielleicht nochmal die Grüne Hilfe oder weiß Gott wen unterstützen.

Am besten du besprichst die Details nochmal mit Max oder Georg direkt. Die sind ja auch sichtlich begeistert und wollen das wohl direkt umsetzen.
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Sailaway
Beiträge: 16
Registriert: Di 14. Feb 2012, 00:42

Re: Cannabis Normal Postkarten

Beitrag von Sailaway »

@ Nordel: Erstmal ein Dankeschön für deine tolle Arbeit!

Die Vorderseite finde ich gut gelungen, auf der Rückseite würde ich den Text etwas ausdehnen und mit der Formulierung von Groooveman ergänzen. Des weiteren fehlt mir die Beantwortung der Frage was der DHV ist.

Die hier dargestellte Kriminalisierung von einfachen Cannabiskonsumenten ist in Deutschland trauriger Alltag. Hunderttausende Menschen werden jedes Jahr wegen dem Besitz von ein paar Cannabisblüten angezeigt, und sind dadurch oftmals mit Hausdurchsuchungen und Gerichtsverfahren konfrontiert. Viele Millionen Konsumenten haben nie mit der Polizei zu tun gehabt, aber letztlich bestimmt das Glück und der Zufall, ob man überhaupt mit Cannabis erwischt wird.
Der Deutsche Hanfverband ist eine Lobbyorganisation die das Ziel hat ...


Für mich hört sich "eines der wichtigsten Ziele" etwas seltsam an bzw. lässt mich fragen was eine Hanflobby an weiteren wichtigen Zielen hat.

P.S. Das Kinderschänder Beispiel finde ich etwas unpassend, das Thema ist vom rechten Rand besetzt und somit eigentlich verbrannt.
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3359
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Cannabis Normal Postkarten

Beitrag von Florian Rister »

Ich finde den Satz mit "Eines der wichtigsten Ziele" ok, man könnte vielleicht auch schreiben "Das wichtigste Ziel.." oder deine Variante... Das wird Georg dann schon selber wissen, ich denke mal die werden das mit Nordel direkt klären.

Was deine Frage betrifft: Neben der Legalisierung von Cannabis setzt sich der DHV ja auch für Verbraucher und -Industriefreundliche Lösungen rund um Hanf ein. Das betrifft Hanfbauern und -Verarbeiter, Head und Growshops und viele weiter Firmen, die durch Details der Gesetzgebung in ihrer Arbeit eingeschränkt werden.
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Georg Wurth
Beiträge: 403
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 15:57

Re: Cannabis Normal Postkarten

Beitrag von Georg Wurth »

Ich finde die Beschreibung des DHV und der Fälle ok, ebenso die Offenheit, was die kleinen Sponsorenbeiträge angeht. Ich hatte damals auch Sorge, als ich den Tarif eingeführt habe, aber die Mehrheit entscheidet sich immer noch für den Normalbeitrag - oder mehr. Von daher denke ich, dass das eher zusätzliche Sponsoren mit wenig Geld reinholt.

Was für mich noch ein bisschen unklar ist, ist die kleine Schrift auf der Rückseite. Ich bin ziemlich blind und kann das in der Größe wie hier auf meinem Bildschirm dargestellt gerade so lesen, wenn ich genau hinsehe. Im Original wird die Karte aber deutlich kleiner ausfallen. Ich finde die zweite Variante besser lesbar, weil die Buchstaben nicht so dick sind und nicht so ineinander verschwimmen. Allerdings finde ich die Schrift in grün glaube ich vom Gesamteindruck her passender. Das mögen die Layout-Spezialisten hier aber besser beurteilen können als ich.
Nordel
Beiträge: 288
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 16:50

Re: Cannabis Normal Postkarten

Beitrag von Nordel »

Georg Wurth hat geschrieben:Ich finde die Beschreibung des DHV und der Fälle ok, ebenso die Offenheit, was die kleinen Sponsorenbeiträge angeht. Ich hatte damals auch Sorge, als ich den Tarif eingeführt habe, aber die Mehrheit entscheidet sich immer noch für den Normalbeitrag - oder mehr. Von daher denke ich, dass das eher zusätzliche Sponsoren mit wenig Geld reinholt.

Was für mich noch ein bisschen unklar ist, ist die kleine Schrift auf der Rückseite. Ich bin ziemlich blind und kann das in der Größe wie hier auf meinem Bildschirm dargestellt gerade so lesen, wenn ich genau hinsehe. Im Original wird die Karte aber deutlich kleiner ausfallen. Ich finde die zweite Variante besser lesbar, weil die Buchstaben nicht so dick sind und nicht so ineinander verschwimmen. Allerdings finde ich die Schrift in grün glaube ich vom Gesamteindruck her passender. Das mögen die Layout-Spezialisten hier aber besser beurteilen können als ich.
Hallo Georg,

an der Schriftgröße muss ich wirklich noch etwas ändern, ich habe grade eben einen Druck in der originalen Ausgabegröße durchgeführt und du hast dabei vollkommen recht, in der Größe ist es verdammt schwierig, etwas zu lesen. Ich habe zwar gute Augen und kann den Text lesen, aber ich muss mich dabei schon anstrengen, das ist nicht der Sinn der Sache! Es ist schwierig, diese Masse an Text auf die Karte zu bekommen. Ich werde versuchen, das Formular unten etwas kleiner zu gestalten und den Text oben etwas größer.

Ich habe mich heute auch bereits mit der Druckerei in Verbindung gesetzt, um das Dateiformat zu besprechen. Ich wollte sichergehen, dass beim Druck nicht irgendetwas schief geht. Die Druckerei gab mir allerdings ein OK, ich muss aber leider den Hintergrund auf der Vorderseite ändern, weil es sonst durch die Striche zu einem Moire-Effekt kommen kann. Die Druckerei hat mir einen einheitlichen Hintergrund empfohlen. Ich melde mich wider, sobald diese Probleme beseitigt wurden.

Nette Grüße
Nordel
"Wer die Wahrheit nicht kennt, ist nur ein Dummkopf. Wer sie aber kennt und sie eine Lüge nennt, ist ein Verbrecher." (Galileo Galilei)
MrShitBuddy
Beiträge: 88
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 16:20
Wohnort: Bayern

Re: Cannabis Normal Postkarten

Beitrag von MrShitBuddy »

Also ich finde von der Farbe her das grüne auch passender.
Weil es aber ein längerer Text ist, sollte man ihn schon in einer Serifenschrift machen. (z.B Times New Roman oder Georgia)
Mit den Serifen lässt sich längerer text angenehmer Lesen.

Ich denke, dass man das auf dem 4. Bild gut erkennen kann .
der Teil in Times New Roman
Ich möchte Privatsponsor beim DHV werden, mit einem Förderbetrag von 29,75€ pro Jahr...
ist einfach angenehmer zu lesen.
"Ich will gar nicht Drogen legalisieren. Ich will die Freiheit legalisieren.
Und da gehört Drogen legalisieren dazu!" [Hans Söllner]

www.reggae-paradise.de
Nordel
Beiträge: 288
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 16:50

Re: Cannabis Normal Postkarten

Beitrag von Nordel »

groooveman85 hat geschrieben:Rückseite hast du wohl recht, zusätzliche Infos zum Fall braucht man eigentlich gar nicht unbedingt. Aber vielleicht könnte man das Feld mit den Wörtern kleiner machen, und dafür den restlichen Text nochmal erweitern. So eine Einführung z.B......
Hallo groooveman85,
ich hätte deine Einleitung sehr gerne mit eingebaut, allerdings war mir das aufgrund des geringen Platzes nicht mehr möglich. Ich musste die Schriftart vergrößern weil die auf 4 Pt im Endformat nicht lesbar war, dadurch musste ich sogar ein paar Textpassagen vom vorherigen Text löschen. Ich hatte auch probiert den Text auf der linken Seite einzufügen, dadurch hatte ich den dunkelgrünen Bereich mit den Schlagworten verkleinert, allerdings sah das nicht sonderlich schön aus von der gesamten Optik. Ich denke so, wie wir es jetzt haben, sollte es eigentlich auch in Ordnung sein. Der Text erklärt recht gut, was der Hanfverband ist und wofür er sich einsetzt. Der Text ist übrigens nicht von mir selber formuliert, sondern von der Website des DHV.
groooveman85 hat geschrieben:Was die Schrift angeht: Ich finde bei genauerer Betrachtung die letzte, also die Times New Roman, am besten. Aber du hast Recht, wenn die andere schärfer ist, ist sie auch gut.
Mit den Schriftarten habe ich mir die Nacht um die Ohren gehauen, da stehen jetzt 5 unterschiedliche zur Auswahl. Ich habe jede Schriftart einmal im Endformat gedruckt und ich bin zu folgendem Schluss gekommen:
Impact - passt am Besten ins Design, ist allerdings nicht so gut lesbar wie die anderen Schriftarten, die zur Verfügung stehen.
Tahoma - diese Schriftart ist mein zweiter Favorit, die ist gut lesbar und erzielt beim Druck eine angenehme Größe, ist allerdings etwas dünner als die Schriftart Arial.
Times - diese Schriftart ist sehr dünn und kommt beim Druck etwas kleiner rüber, als alle anderen Schriftarten, ich würde davon abraten.
Arial - mein persönlicher Favorit, weil diese Schriftart in dieser Größe sehr gut lesbar ist und auch etwas dicker ist, als die restlichen Schriftarten, mal von Impact abgesehen.
Georgia - diese Schriftart landet bei mir auf den 3. Platz. Die ist recht gut lesbar, kommt beim Druck jedoch dünner rüber als Arial und ist ein ganz kleines Stück kleiner als Tahoma.

Meine persönliche Empfehlung ist also Arial, die Schrift ist in dieser Größe am Besten lesbar und kommt mit mehr Farbtiefe daher, ist also etwas dicker im Druck als die anderen Schriftarten. Ich habe einige Leute die Schriftarten Probelesen lassen und Arial hat da am Besten abgeschnitten. Die Schrift ist zwar serifenlos, aber ist wie gesagt die Schriftart, die sich am angenehmsten lesen lässt.
groooveman85 hat geschrieben:Strategie bezüglich Förderbeitrag? Weiß ich nicht, frag Georg. Aber mir sind 2 halbe Sponsoren lieber als ein ganzer, alleine schon wegen der Sponsoren-Anzahl. Von daher finde ich es OK, wenn Leute nur den halben Beitrag zahlen und dafür vielleicht nochmal die Grüne Hilfe oder weiß Gott wen unterstützen.
Georg hat sich ja bereits dazu geäußert und teilt deine Meinung, ich bin übrigens der gleichen Meinung. Ich habe den Teil mit den Schülern, Studenten, Azubis, Geringverdienern und Arbeitslosen allerdings entfernt. Der Platz wäre unnötig verbraucht worden, wenn die Leute im Endeffekt eh selber entscheiden können, welchen Beitrag die zahlen wollen.
Sailaway hat geschrieben:Die Vorderseite finde ich gut gelungen, auf der Rückseite würde ich den Text etwas ausdehnen und mit der Formulierung von Groooveman ergänzen. Des weiteren fehlt mir die Beantwortung der Frage was der DHV ist. Für mich hört sich "eines der wichtigsten Ziele" etwas seltsam an bzw. lässt mich fragen was eine Hanflobby an weiteren wichtigen Zielen hat. P.S. Das Kinderschänder Beispiel finde ich etwas unpassend, das Thema ist vom rechten Rand besetzt und somit eigentlich verbrannt.
Hallo Sailaway,
erst einmal danke für dein Lob, hört man gerne! Die Formulierung von groooveman85 hätte ich wie bereits erwähnt gerne eingebaut, aber aus Platzmangel war da leider nichts mehr zu machen. Ich finde der Text, der jetzt vorhanden ist, erklärt eigentlich recht gut, was der DHV ist und wofür er sich einsetzt. Welche weiteren Ziele der DHV verfolgt, hat groooveman85 dir ja bereits erklärt. Das Kinderschänder-Beispiel wurde entfernt und gegen einen Fall mit gefährlicher Körperverletzung mit Todesfolge ausgetauscht. Vielen Dank für dein Feedback.
Georg Wurth hat geschrieben:Was für mich noch ein bisschen unklar ist, ist die kleine Schrift auf der Rückseite. Ich bin ziemlich blind und kann das in der Größe wie hier auf meinem Bildschirm dargestellt gerade so lesen, wenn ich genau hinsehe. Im Original wird die Karte aber deutlich kleiner ausfallen. Ich finde die zweite Variante besser lesbar, weil die Buchstaben nicht so dick sind und nicht so ineinander verschwimmen. Allerdings finde ich die Schrift in grün glaube ich vom Gesamteindruck her passender. Das mögen die Layout-Spezialisten hier aber besser beurteilen können als ich.
Hallo Georg,
Um noch einmal auf die Schriftart und die Schriftgröße einzugehen, ja damit hast du vollkommen recht gehabt! Wie gesagt empfehle ich jetzt die Schriftart Arial, weil die am Besten lesbar ist und eine gute Fülle vorweist. Eine andere Schriftfarbe hatte ich auch getestet, es wirkt aber etwas komisch, wenn wir da fast alles in Grün haben und dann der Text in Schwarz ist, ich würde also empfehlen bei Grün zu bleiben.
MrShitBuddy hat geschrieben:Also ich finde von der Farbe her das grüne auch passender. Weil es aber ein längerer Text ist, sollte man ihn schon in einer Serifenschrift machen. (z.B Times New Roman oder Georgia). Mit den Serifen lässt sich längerer text angenehmer Lesen. Ich denke, dass man das auf dem 4. Bild gut erkennen kann der Teil in Times New Roman ist einfach angenehmer zu lesen.
Hallo MrShitBuddy,
bei der grünen Schriftfarbe stimme ich dir zu, es passt besser ins Design, eine andere Schriftart wirkt komisch, weil wir ansonsten kein Schwarz auf der Postkarte verwendet haben.
Eine Schriftart mit Serifen ist bei Print-Medien normalerweise angenehmer zu lesen, da hast du auch recht, allerdings empfehle ich in diesem Fall eine serifenlose Schriftart "Arial". Die kam beim Druck am Besten rüber, die Times wirkt zu dünn und ist auch von allen Schriftarten am Kleinsten. Georgia landete bei mir auf den 3. Platz, die ist im Endformat etwas kleiner als Tahoma und Arial und auch dünner als Arial. Meine Empfehlung ist in diesem Fall also Arial. Am Besten lässt sich das wirklich beurteilen, wenn man einmal alle Schriftarten ausdruckt.

@All
Entschuldigt, dass ich auf einige Beiträge erst etwas später eingegangen bin, ich wollte mit dem Projekt allerdings langsam abschließen und habe mich daher erst einmal voll und ganz der Postkarte gewidmet. Entschuldigt auch, dass ich nicht alle Vorschläge berücksichtigen konnte, manche Vorschläge waren leider praktisch nicht umsetzbar. Ich bedanke mich noch einmal für eure Hilfe, ich habe probiert auf so vieles wie möglich einzugehen und hoffe, dass der Großteil zufrieden mit dem Ergebnis ist. Die Hintergrundfarbe müsste aber noch geklärt werden, ich habe absichtlich auf dunkle Farben verzichtet, weil die Schrift bereits ziemlich dunkel ist. Eine dunkle Schrift auf einem dunklen Hintergrund würde im Druck zu einer Katastrophe führen, es wäre jedenfalls nicht angenehm zu lesen.

P.S: Ich habe grade eine Datei mit den Schriftarten erstellt, wer sich ein besseres Bild über die Schriften machen möchte, kann diese Datei runterladen und ausdrucken.

Nette Grüße
Nordel
"Wer die Wahrheit nicht kennt, ist nur ein Dummkopf. Wer sie aber kennt und sie eine Lüge nennt, ist ein Verbrecher." (Galileo Galilei)
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3359
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Cannabis Normal Postkarten

Beitrag von Florian Rister »

Wahnsinn, ich hab grade erst gesehen dass du die ganzen Varianten reingestellt hast. Und sogar den Fall noch geändert.

Große Klasse. Vielen Dank auf jeden Fall von mir schon mal :)

Ich glaube ich brauche zu den Varianten gar nichts sagen, Georg wird sich schon eine aussuchen. Obwohl :mrgreen:

Von Links nach Rechts: Variante 2 oder 8 bei der Hintergrundfarbe, und Variante 3 bei der Schrift wären meine Favoriten, habs mir aber nicht ausgedruckt.
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Nordel
Beiträge: 288
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 16:50

Re: Cannabis Normal Postkarten

Beitrag von Nordel »

Hi groooveman85,

nichts zu danken! Georg hat sich bereits für eine Variante entschieden, es war schwierig sich da jetzt für einen Hintergrund zu entscheiden, er hatte sozusagen die Qual der Wahl. :D
Die Entscheidung fiel auf den weißen Hintergrund, wofür ich mich wahrscheinlich auch entschieden hätte. Die Schrift und auch der Rest des Designs setzt sich da am Besten ab, es passt auch ganz gut zur Rückseite, weil die rechte Seite auch einen weißen Hintergrund hat. Als Schriftart habe ich Arial genommen, war jedenfalls beim Testdruck die Schriftart, die am Besten zu lesen war. Bei einer weiteren Auflage könnte Georg auch eine andere Farbe ausprobieren, die Dateien wurden alle in einem separaten Archiv gepackt. Sobald Max wider fit ist, werden die Postkarten im Shop erhältlich sein.

Nette Grüße
Nordel
"Wer die Wahrheit nicht kennt, ist nur ein Dummkopf. Wer sie aber kennt und sie eine Lüge nennt, ist ein Verbrecher." (Galileo Galilei)
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3359
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Cannabis Normal Postkarten

Beitrag von Florian Rister »

Sweeet, ich freu mich darauf, Sie in den Händen zu halten. :)
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Antworten

Zurück zu „DHV Support“