Deutscher Hanf Verband • Thema anzeigen - Hilfe bei der neuen Website

Hilfe bei der neuen Website

wie ihr den DHV sonst noch so unterstützen könnt


Hilfe bei der neuen Website

Beitragvon MaximilianPlenert am Mi 11. Jun 2014, 14:18

Wie einige von euch vielleicht schon mitbekommen haben, planen wir derzeit einen Relaunch der Website. Hierbei kommen sicher einige Fragen auf und fallen Aufgaben an, bei denen wir eure Hilfe brauchen können. Vieles sollte man mit eurer Hilfe herausfinden und erledigen können ohne dass wir teures Geld für eine Agentur ausgeben müssen.

Die erste Aufgabe wäre die Suche nach kostenlosen Bilder sowie Piktogramme / Icons. Diese können entweder selbst erstellt sein oder nachweislich Public Domain oder Creative Commons o.ä. - wir werden nur Bilder nutzen, für die es einen entsprechenden Nachweis gibt, alles andere könnte teuer für uns werden. In der ersten Phase postet bittet einfach alles brauchbare, wir suchen dann raus was passt.

Weitere Fragen und Aufgaben werde ich hier oben posten und altes löschen, also schau immer mal wieder rein!

1. Piktogramme / Icons

Für die Navigation auf der neuen Website planen wir mehrere Portale / Landing Plattforms zu erstellen. Hierfür brauchen wie jeweils ein gutes, aussagekräftiges und zu den anderen gut abgegrenztes Icon für die Navigationsleiste. Für diese haben wir ca. 200 Pixel eingeplant, das wären z.B. 3 Icons mit 60 px und 10 px Abstand, etwas größer oder kleiner wäre denkbar.

- Aktuelles mit Schwerpunkt Deutschland: Medienereignisse, Wahlen, TOP News, öffentliche Diskussionspunkte, Argumentieren und Kommentieren; Idee: Zeitung? Fernseher?

- Recht & Urteile & Führerschein; Idee: Paragraphenzeichen?

- Cannabis als Drogen und Genußmittel, Risiken, Wirkung, Nebenwirkungen, Probleme mit oder wegen; Idee: Joint?

- Internationales: Ereignisse, Colorado, Uruguay, Abstimmungen in den USA, Wietpas, Social Clubs in Spanien und ; Idee: Global? Hanfglobus?

- Drogenpolitik und Legalisierung in Deutschland: Parteien, Wahlempfehlungen, Anhörungen, Anträge, Politiker; Idee: Bundestag?

- Live Feeds mit Facebook, Twitter und News Feeds & Planet; Idee: Zeitung? Fernseher?

- Cannabis als Medizin; Idee: Grünes Kreuz

- Cannabis als Rohstoff und Nahrungsmittel; Idee: Hanfsamen? Hanfseil?

- Videos / Multimedia weil auch Audio und Flickr/Bilder; Idee: Kamera?

- Aktiv werden; Idee: Zeitung? Fernseher?

Vielleicht auch:
- DHV Wer wir sind und was wir wolle; Idee: Unser Adler
- Cannabis allgemein; Idee: Hanfpflanze?
- Warum Legalisieren; Idee?

Es soll auch Unterportale zu Themen wie Colorado, Uruguay, Tod durch Cannabis, Bundestagswahl, Wietpas, unterschiedliche Anträge etc geben - dafür wären auch Icons nützlich

2. Bilder

Wir brauchen permanent gute Bilder für unsere Artikel, insbesondere für Facebook ist das essenziell. Die Bilder sollen auch noch als FB Preview gut erkennbar sein. Je größer unsere Auswahl, desto besser. Je nachdem wo wir das Bild einsetzen brauchen wir es in einer unterschiedlichen Größe, Standard dürfte 480 x 480 (Im Artikel), 240 x 240 (Im Slider oder Preview) oder für Facebook ca. 140 x 140 werden. Die Bilder sollten im Idealfall in jeder Größe erkennbar sein. Weitere mögliche Formate wären 1 zu 2 und 1 x 3 (ganzer Slider)

Welche Werte sind für Facebook gut, kennt sich da jemand aus?

Welche Bilder brauchen wir? ALLES!
- Hanfpflanzen, Pflanzenteile, Hanfprodukte aller Art, Blätter, Joints, Bongs, Samen, Marihuana, Haschisch - jeweils in Orginalverpackung, in Tütchen, rumliegend, konsumfertig, in Gläsern, Shops, Schaufenster
- Bundestag, Politiker
- Handschwellen, Knast, Polizisten, Polizeiauto, Blaulicht
- Coffeeshops, Werbung
- Icons, Gesetzesbuch, Paragraph
- Comiczeichnungen?

3. Vorlage für Buttons

Wir wollen wichtige Links als Buttons einbauen, hierfür bräuchten wir eine (oder mehrere?) Vorlagen (flexible Breite, feste Schriftart und Größe) in einem Format das Inkscape versteht.
MaximilianPlenert
Administrator
 
Beiträge: 514

Registriert:
Mi 8. Feb 2012, 16:26


Re: Hilfe bei der neuen Website

Beitragvon GentleBen am Do 12. Jun 2014, 16:37

Wenn ich jetzt selber etwas erstelle, wie kann ich dann nachweisen, dass es von mir ist und nicht aus dem Internet?
Achja und als kleiner Tipp für alle: Bei der google-Bildersuche kann man die gewünschte Lizenz einstellen. Also beispielsweise "labeled for reuse"
GentleBen
 
Beiträge: 3

Registriert:
Sa 25. Jan 2014, 22:46


Re: Hilfe bei der neuen Website

Beitragvon Ilgmi727 am Do 12. Jun 2014, 17:41

Für Icons und Buttons gibt es was recht gutes: http://www.fatcow.com/free-icons
Ilgmi727
 
Beiträge: 1

Registriert:
Do 12. Jun 2014, 17:38


Re: Hilfe bei der neuen Website

Beitragvon MaximilianPlenert am Di 17. Jun 2014, 16:32

GentleBen hat geschrieben:Wenn ich jetzt selber etwas erstelle, wie kann ich dann nachweisen, dass es von mir ist und nicht aus dem Internet?


Indem du uns mit echtem Namen das versicherst und eine Google Suche nix findet. Das sollte sicher genug sein oder?
MaximilianPlenert
Administrator
 
Beiträge: 514

Registriert:
Mi 8. Feb 2012, 16:26


Re: Hilfe bei der neuen Website

Beitragvon MaximilianPlenert am Di 17. Jun 2014, 16:42

Zur Unterteilung der Bilder, hier wird es zum einen den Ordner "Standardbilder für Artikel" geben sowie mehrere Ordner für Bilder nach Themen sowie Ordner für Bildergallarien zu x (Veranstaltung etc.)

Format(e): Originalformat + zurechtgeschnitten auf 480 x 480 wenn möglich

Der Name der Bilder sollte möglichst viel wiedergeben, z.B. bei https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Spice_drug.jpg

Spice_Tuetchen_und_Pulver+Größe.jpg

Größen = 1105 x 828 640 x 480 und 194 x 145

Für jedes Bild brauchen wir dann mindestens:
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Spice_drug.jpg
http://commons.wikimedia.org/wiki/User:Schorle
Lizenz <a href="http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0" title="Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0-2.5-2.0-1.0">CC BY-SA 3.0</a>

Nutzbare Lizenzen wären CC0, PD, by und by-sa
Besonders Markiert werden sollten by-nd Bilder
by-nc* scheidet für uns aus
MaximilianPlenert
Administrator
 
Beiträge: 514

Registriert:
Mi 8. Feb 2012, 16:26


Re: Hilfe bei der neuen Website

Beitragvon BerndTobien am So 13. Jul 2014, 17:18

Hallo, ich bin neu hier und würde mich gerne bei der Erstellung zur neuen Website einbringen.

Warum? Weil ich einfach nur die Schnauze voll habe, wie mit uns umgegangen wird.
Als Asperger Autist und ADS Patient wurde ich am letzen Freitag aufgrund meines Anbaus zu Selbsttherapie wegen Handel verurteilt, obwohl man mir nach zweijähriger Fahndung keinen Handel nachweisen konnte. Aufgrund eines Anrufes meiner Nachbarin wurde ohne Durchsuchungsbefehl und ohne meine Anwesenheit meine Wohnung auseinandergenommen und der Mietvertrag gekündigt. Abgesehen davon, dass ich erschrocken über die Polizeistaatsmethoden bin, war es meinen beiden Anwälten nicht möglich, ein Bewismittelverbot zu bewirken, weder in erster noch in zweiter Instanz.

Ich könnte über diese Angelegenheit ein Buch füllen und über die unglaublichen Machenschaften von Staatsanwälten und Polizeibeamten die sich trotz unterzeichneten Dokumenten aus der Verantwortung ziehen und sich bei Gericht von Kollegen vertreten lassen. Auf Fragen können diese Polizeibeamte logischer Weise keine Antwort geben und der Richter urteilt ab.

Ich bin Grafik- und Webdesigner und möchte aufgrund der oben genannten Ereignisse ehrenamtlich für den DHV tätig werden. Durch meinen Autismus arbeite ich am liebsten alleine, erledige aber eure Aufgaben mit Sicherheit zu eurer Zufriedenheit. Bitte sagt mir, was Ihr an grafischem Material braucht und ich werde mich dann darum kümmern.

Eine definitive Aufgabe und kurze Beschreibung ist mir am liebsten.


Viele Grüße,
Bernd Tobien
BerndTobien
 
Beiträge: 3

Registriert:
So 13. Jul 2014, 16:48


Re: Hilfe bei der neuen Website

Beitragvon Mr Stone am Mi 6. Aug 2014, 16:20

Mr Stone
 
Beiträge: 1

Registriert:
Mi 6. Aug 2014, 15:52


Re: Hilfe bei der neuen Website

Beitragvon Don Quischotte am So 8. Feb 2015, 21:48

ich kann ein paar fotos beitragen, wenn ihr Jungens vom DHV gute Motive ( Macro-Aufnahmen, Siluetten, etc... )
braucht, könnt ihr mich gerne ehrenamtlich beauftragen. :ugeek:
If you see the Cops, warn a brother
Don Quischotte
 
Beiträge: 250

Registriert:
Fr 19. Sep 2014, 00:13


Re: Hilfe bei der neuen Website

Beitragvon Palladium am Mo 9. Feb 2015, 00:51

Eine proffesionelle Netzseitenerstellung im gewerblichen Bereich kostet einen vierstelligen Betrag.
Ist denn noch was von der Millionärswahl übrig?
Könnten wir Leser und Fleißige aktivieren, je 10, EUR oder so zu reichen.

Mit Sammlungen für eine neue Orgel in den Kirchengemeinden geht das auch gut bei.

Abgesehen von dem Vorhaben ist der Weltnetzauftritt doch ansprechend.
Nur die Aktualisierung ist zu träge.

Alle wissen nun dass wir drei verschiedene Kino-Werbefilme am Start hatten.

Der Kopf der Startseite braucht lediglich rascher neue Inhalte.
LIBERATE VOS EX INFERIS
Palladium
 
Beiträge: 203

Registriert:
Sa 27. Dez 2014, 09:55

Wohnort:
Schwaben <--> México D.F.

Re: Hilfe bei der neuen Website

Beitragvon Florian Rister am Fr 13. Feb 2015, 18:24

Palladium hat geschrieben:Eine proffesionelle Netzseitenerstellung im gewerblichen Bereich kostet einen vierstelligen Betrag.
Ist denn noch was von der Millionärswahl übrig?
Könnten wir Leser und Fleißige aktivieren, je 10, EUR oder so zu reichen.

Mit Sammlungen für eine neue Orgel in den Kirchengemeinden geht das auch gut bei.

Abgesehen von dem Vorhaben ist der Weltnetzauftritt doch ansprechend.
Nur die Aktualisierung ist zu träge.

Alle wissen nun dass wir drei verschiedene Kino-Werbefilme am Start hatten.

Der Kopf der Startseite braucht lediglich rascher neue Inhalte.


Na die Website ist ja jetzt da, insofern ist eine Spendensammlung nicht nötig. Die eingeschaltete Agentur hat natürlich Geld gekostet, aber anders hätten wir das nicht in so kurzer Zeit umsetzen können. Wahrscheinlich hätten wir es anders gar nicht geschafft. Es gibt auch immer noch viele offene Baustellen an der Website, die meisten davon kriegt ihr gar nicht mit (Stichwort: Tagging :evil: )

Was den Slider angeht: Ist uns bewußt, wird auch bald was neues reingepackt.

Übrigens brauchen wir für Slider und Website immer coole Bilder. Also wenn ihr schicke Fotos habt, schickt ruhig mal was rein. Immer mit diesem Satz dazu:
Ich ,VORNAME NACHNAME, bin alleiniger Inhaber der Bildrechte an diesem Bild. (bzw diesen Bildern) Ich stelle dieses Bild (bzw diese Bilder) hiermit unwiderruflich dem Deutschen Hanfverband zur freien und uneingeschränkten Nutzung zur Verfügung.
Florian Rister
 
Beiträge: 2729

Registriert:
Mo 13. Feb 2012, 16:43

Wohnort:
Berlin

Re: Hilfe bei der neuen Website

Beitragvon Palladium am Fr 13. Feb 2015, 22:04

Florian Rister hat geschrieben:Übrigens brauchen wir für Slider und Website immer coole Bilder. Also wenn ihr schicke Fotos habt, schickt ruhig mal was rein.


Da habe ich, in der Tat, tolle Bilder. Immer wieder bewährt es sich Alles und inflationär zu fotografieren.
Da baue ich eine CD-ROM und schicke sie per Post, da für Emailversand einfach viel zu viel.
SD-Karten sind auch kostengünstig.

Edit vom 14.02.2015 02:23:

SD-Karte geht in Postversand.

Die Edith ist wieder da um 14:30 Uhr:

Post ist unterwegs.
LIBERATE VOS EX INFERIS
Palladium
 
Beiträge: 203

Registriert:
Sa 27. Dez 2014, 09:55

Wohnort:
Schwaben <--> México D.F.


Zurück zu DHV Support

Wer ist online? Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast