Plakat für Global Marijuana March

wie ihr den DHV sonst noch so unterstützen könnt
Antworten
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3359
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Plakat für Global Marijuana March

Beitrag von Florian Rister »

Es ist zwar nicht direkt DHV-Support, aber gehört thematisch trotzdem hierher:

Wer von euch hat Lust, innerhalb der nächsten Tage noch ein schönes Layout für ein Plakat zum GMM in Frankfurt zu machen?

Das, was wir bisher bekommen haben sieht einfach nix aus, und wir selber sind technisch nicht dazu in der Lagee :oops:

Die Eckdaten müssen stimmen, ansonsten ist es nicht so wichtig was drauf ist.
Hauptsache der Hanf-Bezug ist gegeben, das Copyright ist save und es sieht ordentlich aus.

Eventuell drucken wir auch mehrere Entwürfe, wenn mehrere gute dabei sind.
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Benutzeravatar
His Master's Voice
Beiträge: 618
Registriert: Do 1. Mär 2012, 16:09

Re: Plakat für Global Marijuana March

Beitrag von His Master's Voice »

Hi groooveman

setz doch mal den Text, die Sachen, die unbedingt draufstehen sollen hier rein.

Und. Hast Du sowas wie ne Vorlage? Gab es schon mal so ein Plakat?

Ich habe keine Vorstellung, was Du Dir vorstellst.

:)
Wir sind Millionen...
MrShitBuddy
Beiträge: 88
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 16:20
Wohnort: Bayern

Re: Plakat für Global Marijuana March

Beitrag von MrShitBuddy »

wichtig wäre vll auch zu wissen, ob es einen Slogan gibt.
"Ich will gar nicht Drogen legalisieren. Ich will die Freiheit legalisieren.
Und da gehört Drogen legalisieren dazu!" [Hans Söllner]

www.reggae-paradise.de
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3359
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Plakat für Global Marijuana March

Beitrag von Florian Rister »

Jo logisch, bin ein bißchen durch, ich arbeite im Moment zuviel deswegen hab ich das vorhin so schnell zwischendrin hier reingepostet, also draufstehen muss:
Global Marijuana March 2012

Kriminell geht anders!

5.5. um 13 Uhr, alte Oper Frankfurt

Unten noch http://www.hanf-initiative.de
VISDP muß ich nochmal nachfragen, das gibts dann auf Anfrage. Die alten Entwürfe kann ich morgen vielleicht hier hochstellen, ich hab sie selber nicht aufm PC. Die aktuellen gibts auf Anfrage

Doch einen alten hab ich , der war letztes Jahr aber der ist verbraucht, taugt also nicht als Vorlage. Präsentier ihn euch trotzdem
Dateianhänge
HAI2011_-_bunt_helme_zu_blumentoepfen-Klein.jpg
HAI2011_-_bunt_helme_zu_blumentoepfen-Klein.jpg (27.58 KiB) 19128 mal betrachtet
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
MrShitBuddy
Beiträge: 88
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 16:20
Wohnort: Bayern

Re: Plakat für Global Marijuana March

Beitrag von MrShitBuddy »

hab mal was zusammen gebastelt:
grüner Hintergrund
grüner Hintergrund
grün.png (206.49 KiB) 19122 mal betrachtet
oranger Hintergrund
oranger Hintergrund
orange.png (152.61 KiB) 19122 mal betrachtet
überarbeitete Version mit 3 Sponsorenfeldern und besserer Schrift:
überarbeitete Version
überarbeitete Version
neu.jpg (139.39 KiB) 19071 mal betrachtet
Hintergrundfaben könnte ich alle möglichen machen.
Zuletzt geändert von MrShitBuddy am Fr 23. Mär 2012, 12:54, insgesamt 2-mal geändert.
"Ich will gar nicht Drogen legalisieren. Ich will die Freiheit legalisieren.
Und da gehört Drogen legalisieren dazu!" [Hans Söllner]

www.reggae-paradise.de
Benutzeravatar
His Master's Voice
Beiträge: 618
Registriert: Do 1. Mär 2012, 16:09

Re: Plakat für Global Marijuana March

Beitrag von His Master's Voice »

Hey, also ich finde diesen Entwurf schon sehr sehr gelungen.

Übersichtlich, sehr gut lesbar (finde ich super wichtig), Und vor allem, nicht zu schrill und chaotisch. Die Antibürgerlichen kommen da sowieso hin wenn sie wollen. Wichtig ist dass sich Otto-Normal-Bürger das zumindest mal anschaut und auch erkennt, dass das was ist, was jeden angeht, nicht nur die Linksalternativen.

Ich würde es fast schon so lassen. Du könntest eventuell nochmal ein paar Farbvarianten hinsichtlich des "Samstag 5. Mai alte Oper" unten ausprobieren. Auf dem orangen Plakat ist das ein bisschen wenig kontrastiert. Vielleicht reicht schon ein (etwas) breiterer Rand.

Ansonsten: Toll!
:D
Wir sind Millionen...
Tzven
Beiträge: 4
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 09:44

Re: Plakat für Global Marijuana March

Beitrag von Tzven »

Hey!

Gefällt mir gut, vor allem die erste grüne Version, da kommt die leicht orange Schrift besser zur Geltung.
Man könnte die Schriftfarbe von"Samstag 05. Mai" usw. bei der orangen Version etwas anpassen, um mehr Kontrast zu schaffen.

Was spricht eigentlich dagegen, beide Versionen zu nehmen, die sich im Grunde nur durch die Farbe unterscheiden?
Vielleicht ist das für den ein oder anderen Bürger ein Grund noch einmal genauer hinzuschauen ("Ach, das kenn ich schon! Halt, das war aber doch grün?! Da schau ich nochmal genauer hin!" ").

Oder meint ihr das macht keinen Sinn?

LG
Benutzeravatar
His Master's Voice
Beiträge: 618
Registriert: Do 1. Mär 2012, 16:09

Re: Plakat für Global Marijuana March

Beitrag von His Master's Voice »

Sehe ich auch so....beide Plakate einsetzen is besser.
Wir sind Millionen...
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3359
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Plakat für Global Marijuana March

Beitrag von Florian Rister »

Ja danke schonmal @shitbuddy, sieht gut aus.
Unten müssen übrigens noch Platz für 2-3 Sponsoren hin, und ganz unten ganz klein das VISDP
Sorry bin im Moment dezent gestresst, alles sehr chaotisch.

Hab dir ne PN geschrieben
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Benutzeravatar
spun
Beiträge: 49
Registriert: Do 1. Mär 2012, 20:38
Wohnort: Berlin

Re: Plakat für Global Marijuana March

Beitrag von spun »

In meiner endlosen Langeweile habe ich mal eins gemacht.

Würde mich über Äußerungen aller Art freuen.


Bild
Bild
CosmicWizard
Beiträge: 389
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 15:38

Re: Plakat für Global Marijuana March

Beitrag von CosmicWizard »

Der taugt mir hart!
Benutzeravatar
His Master's Voice
Beiträge: 618
Registriert: Do 1. Mär 2012, 16:09

Re: Plakat für Global Marijuana March

Beitrag von His Master's Voice »

@Mr.ShitBbuddy
Ja genau! Jetzt wirklich schon richtig gut. Würde ich nicht mehr viel dran drehen.

@spun
Also der Effekt ist echt witzig. Schätze mal, Du hast jetzt nicht schnell nen Pulli mit den Infos gestrickt...? :lol:

Was die Optik als Plakat angeht:
Versuch mal das ganze auf DIN A Format zu formatieren von wegen günstiger im Druck
Dann würde ich auch hier mit mehr Farben arbeiten MrShitBuddy's Orange finde ich zu dem Grün übrigens sehr gut. Das könnte Deinem Plakat auch gut tun.
Ansonsten finde ich die Schriftart insgesamt durch den Effekt schwer zu lesen. Also so im Vorbeifahren in der Stadt könnte das sein, dass das untergeht.
Der Effekt ist aber auf alle Fälle ein Hingucker. Vielleicht kannst Du die Maschen noch etwas verfeinern?
Wir sind Millionen...
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3359
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Plakat für Global Marijuana March

Beitrag von Florian Rister »

Vielen Dank@spun, sieht ziemlich cool aus, wobei ich auch befürchte dass durch diesen sehr schönen Effekt die Lesbarkeit recht eingeschränkt ist, auf weitere Entfernung.... Wo hast du denn den Effekt her?

Also wenn du magst, mach doch mal mit diesem Effekt und dem schönen Hanfblatt einen runden oder zur Not auch eckigen Sticker mit nem Spruch wie "Gemeinsam für die Legalisierung! www.Hanfverband.de" Oder vielleicht auch nur die Internetseite. Oder nur "5. Mai 13 Uhr Alte Oper"
Das könnte man dann als Aufkleber drucken lassen, würde ich sogar privat ein paar hundert machen, egal ob für uns oder den DHV. Ich finde den Effekt nämlich ziemlich geil, geht aber imho nur auf kurze Distanz .
Für Aufkleber, egal ob rund oder eckig, möglichst grade Durchmesser verwenden (also z.b. nicht 5,21 cm sondern 5cm) drumherum muss bei runden 2 mm Beschnittzugabe sein, also weiß das man abschneiden kann.

Im Einzelfall muss man nochmal nacharbeiten, das ist bei solchen Sachen leider so.

Ein Plakat oder Flyer muss natürlich im normalen DIN Format sein, und möglichst hochauflösend. Für den Flyer brauchen wir natürlich auch eine Rückseite, da plane ich momentan einen kleinen Text aka Aufruf, was haltet ihr von den Texten, Verbesserungsvorschläge? Welchen findet ihr besser?
Global Marijuana March 2012

Kriminell geht anders!


Seit einigen Jahrzehnten ist in Deutschland und den meisten anderen Ländern dieser Erde, eine Pflanze verboten.
Sie wächst eigentlich überall, und ist in der Lage, ein Produkt zu erzeugen, das von über 100 Millionen Menschen weltweit gerne konsumiert wird.
Die Rede ist von Hanf. Alleine in Deutschland werden jedes Jahr mehr als 150.000 Anzeigen wegen Cannabisbesitz geschrieben. Viele davon werden nach der Bearbeitung durch Polizei und Justiz eingestellt, dennoch ist die psychische und soziale Belastung für die Betroffenen enorm.

Wir sagen: Cannabiskonsumenten sind keine Verbrecher!
Kriminell geht anders!

Deswegen demonstrieren wir, gemeinsam mit hunderten Städten weltweit, am 5. Mai gegen das sinnlose Verbot!

Zeigt unserer Regierung und den Menschen in diesem Land, wie wir wirklich sind: Bunt, friedlich und freundlich.

05.Mai 13 Uhr Opernplatz Frankfurt







Global Marijuana March 2012

Kriminell geht anders!

Anfang Mai demonstrieren weltweit, in vielen Städten, Menschen gegen die Cannabis-Prohibition. Sie setzen sich ein für Freiheit, Selbstbestimmung und Toleranz. Gegen ein Verbot, das sowohl den Nicht-Konsumenten als auch den Konsumenten nur Schaden zufügt; dass die Gefängnisse füllt, und die Staatskasse leert.

Wenn auch DU das Hanfverbot unsinnig findest, egal ob du kiffst oder nicht, dann sei dabei!

Am 05. Mai um 13 Uhr am Opernplatz in Frankfurt.
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Benutzeravatar
His Master's Voice
Beiträge: 618
Registriert: Do 1. Mär 2012, 16:09

Re: Plakat für Global Marijuana March

Beitrag von His Master's Voice »

Ich habe einen Veränderungsvorschlag für diesen Satz: "Sie wächst eigentlich überall, und ist in der Lage, ein Produkt zu erzeugen, das von über 100 Millionen Menschen weltweit gerne konsumiert wird."

stattdessen vielleicht besser:

"Sie wächst eigentlich überall und aus ihr kann man neben 50.000 anderen Produkten auch Cannabis gewinnen. Cannabis ist ein vergleichsweise mildes Rauschmittel und wird in Form von Marihuana oder Haschisch von über 100 Millionen Menschen weltweit gerne konsumiert."

Muss jetzt weg, aber wollte das noch kurz loswerden. So sinngemäß halt. Mit Deinen Produkten hast Du mich darauf gebracht, dass man an der Stelle auch noch gut darauf hinweisen kann, dass Hanf ein super vielseitiger Rohstoff ist. Außerdem wird dann in einem Satz auch gleich noch der Begriff Marihuana grob erklärt, von wegen Global "Marihuana" March...
Wir sind Millionen...
Chris
Beiträge: 29
Registriert: Mi 29. Feb 2012, 23:08

Re: Plakat für Global Marijuana March

Beitrag von Chris »

Ich finde den "Strickschrift-Effekt" auch sehr geil. Sie zieht sofort die Aufmerksamkeit auf sich. Aber gerade deshalb möchte ich etwas kritikastern: Denn was, bitte, hat die Strickschrift mit Cannabis zu tun? Der Betrachter wird einen Zusammenhang suchen. Welchen wird er finden? Vielleicht: "Stricken mit Hanf"? Ich fürchte, er wird sich einen andern Reim machen: "Wer Hanf raucht, fährt auf geile Effekte ab und lässt sich von dem ablenken, was er sagen will."
Vielleicht sollten wir uns lieber inhaltlich noch was einfallen lassen. Auf dem Poster ist doch außer Hanfblättern und Buchstaben noch gar nichts drauf, anders als bei dem alten Plakat mit dem Helm. Könnte man nicht das Motto "Kriminell geht anders" ein bisschen illustrieren? Ich kann mir darunter nämlich auch noch gar nichts richtiges vorstellen.
frihet
Beiträge: 171
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 14:37

Re: Plakat für Global Marijuana March

Beitrag von frihet »

His Master's Voice hat geschrieben:Ich habe einen Veränderungsvorschlag für diesen Satz: "Sie wächst eigentlich überall, und ist in der Lage, ein Produkt zu erzeugen, das von über 100 Millionen Menschen weltweit gerne konsumiert wird."

stattdessen vielleicht besser:

"Sie wächst eigentlich überall und aus ihr kann man neben 50.000 anderen Produkten auch Cannabis gewinnen. Cannabis ist ein vergleichsweise mildes Rauschmittel und wird in Form von Marihuana oder Haschisch von über 100 Millionen Menschen weltweit gerne konsumiert."

Muss jetzt weg, aber wollte das noch kurz loswerden. So sinngemäß halt. Mit Deinen Produkten hast Du mich darauf gebracht, dass man an der Stelle auch noch gut darauf hinweisen kann, dass Hanf ein super vielseitiger Rohstoff ist. Außerdem wird dann in einem Satz auch gleich noch der Begriff Marihuana grob erklärt, von wegen Global "Marihuana" March...
Andererseits ist es ein wenig unlogisch formuliert, dass man aus Hanf Cannabis gewinnen kann, denn Hanf ist ja Cannabis, bloß auf Latein. Allerdings ist dir das vermutlich auch klar, und ich wüsste grad auch nicht, wie man "Cannabis" hier sinnvoll ersetzen könnte...
Benutzeravatar
His Master's Voice
Beiträge: 618
Registriert: Do 1. Mär 2012, 16:09

Re: Plakat für Global Marijuana March

Beitrag von His Master's Voice »

@frihet
Ja hast Recht, hab ich auch dran denken müssen, als ich das schrieb. Aber im Deutschen steht Cannabis halt nicht nur für die Hanfpflanze sondern auch für das Rauschmittel. Von daher dachte ich, das geht. Aber vielleicht hat ja noch jemand eine bessere Idee. :roll:
Wir sind Millionen...
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3359
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Plakat für Global Marijuana March

Beitrag von Florian Rister »

Also da wir langsam ein bißchen Zeitdruck haben, ist jetzt meine Fassung als Rückentext für den Flyer drin. Trotzdem danke für eure Vorschläge.

Hanf als Nutzpflanze wird aber natürlich auf der Veranstaltung thematisiert, es muss ja nicht alles auf den Flyer ;)
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Antworten

Zurück zu „DHV Support“