Projekt Mitstreitergewinnung

wie ihr den DHV sonst noch so unterstützen könnt
Benutzeravatar
His Master's Voice
Beiträge: 618
Registriert: Do 1. Mär 2012, 16:09

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von His Master's Voice »

x
Dateianhänge
kontaktkarte_back4.jpg
kontaktkarte_back4.jpg (136.26 KiB) 19819 mal betrachtet
Wir sind Millionen...
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3359
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von Florian Rister »

Veery nice :)

Ich finde eigentlich die hellgrüne Faust (also die 3te) am schönsten, besser als die bräunliche.

Ich finde es sehr gut, die Faust hinten links drauf zu setzen, als Gegenstück zum DHV Adler. Aber ich habe das Gefühl sie sitzt ein Stückchen höher als das DHV Symbol, oder täuscht das?

Was den Text angeht: Das mit dem "weitersagen! Wir sind Millionen" würde ich weglassen. Klingt irgendwie pathetisch und ein bißchen merkwürdig. Also auch das weitersagen! klingt so nach Facebook oder so :) Natürlich ist weitersagen gut, aber das machen die Leute ja eh, wenn es sie und ihre Freunde interessiert.

Irgendwie müsste man den Text auch insgesamt nochmal feilen. Mal ein Versuch von mir:

Werde auch DU Hanf-Aktivist/-in!

Findest du die aktuellen Gesetze zu Hanf falsch ?
Komm ins Forum des Deutschen Hanf Verbands.
Eine Mitgliedschaft ist nicht erforderlich.
Politisches Engagement ist nicht strafbar.
Also: Sei dabei, egal ob mit Ideen,
Aktionen oder Spenden
http://www.hanfverband.de
(kleine Schrift) Schluss mit Krimi - Cannabis normal


Mal so als Idee....
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Radulf
Beiträge: 269
Registriert: So 4. Mär 2012, 12:49

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von Radulf »

Sehr schöne Karte.

Zwei Anregungen zum Text habe ich auch:

1) Statt "nicht strafbar" würde ich eher sagen "erlaubt"

2) Den Hinweis darauf, dass es Millionen Hanfreunde gibt finde ich schon wichtig. MIr persönlich hat diese Zahl etwas bewußt gemacht: Legalisierung ist tatsächlich durchsetzbar und wird kommen.

Mir fällt aber keine ideale Formulierung für die Millionen ein.

Ein paar Ideen:
  • Wir sind Millionen und wehren uns jetzt.
  • Millionen Hanfreunde brauchen sich die Straftverfolgung nicht gefallen zu lassen.
  • Schluss mit der Verfolgung! Millionen Hanfreunde wehren sich!
  • Wir sind Millionen - Legalisierung ist machbar!
Vielleicht hat jemand eine bessere Idee? Kurz, prägnant, nicht allzu pathetisch?
Zuletzt geändert von Radulf am Fr 27. Apr 2012, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
Georg Wurth
Beiträge: 403
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 15:57

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von Georg Wurth »

Zur Faustfabe: auf jeden Fall eine der grünen Varianten. Mir gefällt glaub ich die mittlere (Version 2) am besten, aber da bin ich offen..
Die Kürzung von "Also" und "Dann" finde ich sinnvoll.
Ob man sagen muss, dass das engagement nicht strafbar ist, weiß ich nicht, auch da bin ich offen.
"Weitersagen" und "Wir sind Millionen" finde ich nicht schlecht.
Auch die kleine Faust hinten finde ich gut. Mit grooovemans Vorschlag, stattdessen noch "Schluss mit Krimi. Cannabis normal" hinzuschreiben, kann ich auch gut leben, auch da bin ich offen für eure Meinungen...
Den ersten Satz mit den gesetzlichen Regelungen etwas einfacher zu formulieren, ähnlich wie groooveman vorgeschlagen hat, wäre vielleicht nicht schlecht.
Grooovemans "hier kriegst du Kontakt zu Mitstreitern und Aktionen" finde ich aber nicht gut, "kriegst" ist ein blödes Wort und "Kontakt zu Aktionen" klingt auch komisch.
Ob "Werde" oder "Sei" Hanfaktivist ist mir egal..
Ich glaub, das war´s wieder..
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3359
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von Florian Rister »

Georg Wurth hat geschrieben: Grooovemans "hier kriegst du Kontakt zu Mitstreitern und Aktionen" finde ich aber nicht gut, "kriegst" ist ein blödes Wort und "Kontakt zu Aktionen" klingt auch komisch.

Stimmt, ich habs mal rausgelöscht. :)
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Benutzeravatar
His Master's Voice
Beiträge: 618
Registriert: Do 1. Mär 2012, 16:09

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von His Master's Voice »

Update:

Vorderseite:
Nachdem ich mir das Ganze selbst mit etwas Abstand nochmal angeschaut habe, sage jetzt mal, dass wir Variante 3 mit der hellsten Faust verwenden sollten, da der Kontrast hier am deutlichsten ist und das Logo daher auch in verschiedensten Medien gut rüberkommen wird. Im Druck der Kontaktkarte wir sich dass zum Beispiel in einem besser definierten Druckbild bemerkbar machen. Macht einfach mehr Sinn.
Damit würde ich sagen ist die Vorderseite grafisch fertig. Es bleibt noch die Frage, ob wir von den Parolen her mehrere Varianten machen sollen. Ich habe hier einfach mal meine beiden momentanen Favoriten umgesetzt. Sollte es bei einer Variante bleiben, dann bin ich für den "Wehrt Euch!"-Spruch.

Rückseite:
Hier geht ein ausdrückliches Dankeschön auch noch mal an groooveman. Das mit dem Text ist nicht leicht. Ich habe versucht nochmal alle Anregungen und alle Feedbacks mit rein zu nehmen und bin dann bei einer nochmal weiter entwickelten Version gelandet. Rausgekommen ist der Text, den ich auf dem ersten Bild umgesetzt habe.

Die Sätze im Einzelnen:
Da das mit den Millionen auf Zustimmung gestoßen ist, musste das mit rein. Ich habe einfach diese Sache mit der Unzufriedenheit über die gesetzliche Regelung usw. weggelassen und stattdessen bin ich direkt auf die Millionen Konsumenten eingegangen, die ja wohl kaum alles Kriminelle sein können. Eines unserer stärksten Argumente gegen die Kriminalisierung und auch zur Mobilisierung der Leute. Es macht auch deutlich, welche Dimension diese Fehlpolitik hat.

Dann habe ich gedacht wir sollten den Leuten auch gleich miterzählen, was dahinter steckt, nämlich einer der unbeliebtesten politischen Mechanismen unserer Zeit, der Lobbyismus. Denn auch dass ist eine sehr grundlegende Wahrheit über die Prohibition und auch etwas, wovon viele Menschen ganz allgemein die Nase voll haben. Dass schafft also Verbundenheit.

Dann die Zeile mit dem Politischen Engagement. Das habe ich wie vorgeschlagen angepasst in "erlaubt" statt "nicht strafbar". Ist positiver formuliert und spart obendrein Platz.

Der wird dann frei für den kleinen Satz der folgt: "Wir tun es." Damit zeigen wir, dass wir schon dabei sind und dass wir nicht irgendeine abstrakte Gruppe sind, sondern Menschen, die etwas gegen die Prohibition unternehmen, sich politisch engagieren.

Dann folgen die anscheinend bei allen unstrittigen Sätze mit dem "Komm auch ins Forum..." und "Sei dabei....". Beim "Komm auch ins Forum..." habe ich lediglich ein "auch" eingefügt, weil das den Bezug zum "Wir tun es."-Satz herstellt.

Da der Platz begrenzt ist, habe ich am Ende dann den ganzen Teil von wegen, hier sind alle, die sich für rationale Drogenpolitik etc. einsetzen, weggelassen. Stattdessen lediglich der Hinweis "Dort sind nicht nur Konsumenten." Damit ist ja im Grunde alles gesagt.

Als Schluss habe ich einfach eine Synthese aus meinem "Weitersagen!" und grooovemans Vorschlag "Schluss mit Krimi, Cannabis normal." gebildet. Es ist dadurch auch etwas doppeldeutig und das könnte beim Leser verfangen. Das "Weitersagen!" kann sich sowohl auf den Text, als auch auf das "Schluss mit Krimi!" beziehen. Und DEN Spruch findet der geneigte Hanffreund ja dann auch auf allen Medien des DHV wieder. Von daher, ein echter Werbeslogan ;)
Dateianhänge
kontaktkarte_back.jpg
kontaktkarte_back.jpg (133.85 KiB) 19782 mal betrachtet
kontaktkarte_front.jpg
kontaktkarte_front.jpg (110.23 KiB) 19782 mal betrachtet
kontaktkarte_front2.jpg
kontaktkarte_front2.jpg (111.85 KiB) 19782 mal betrachtet
Wir sind Millionen...
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3359
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von Florian Rister »

Ja, je kürzer der Text, desto schwieriger ist er zu schreiben... Schön dass du HMV dich so reinhängst, dass wir am Ende wirklich ein gutes Produkt in den Händen halten. Dazu noch 3 Anmerkungen von mir:

-6 Millionen ist eine sehr hoch gegriffenen Schätzung. Ich denke 4 Millionen aktive Konsumenten in D ist realistischer.
-Der letzte Satz "Dort sind nicht nur Konsumenten" wirkt noch etwas holprig. Könnte man den einfach rausnehmen, was sagt ihr?
- "Das Verbot" statt "die Illegalisierung" wäre glaube ich für viele Leute verständlicher, Illegalisierung ist kein weit verbreitetes Wort.

Was die Faust angeht: Zustimmung von mir, der Kontrast ist sehr wichtig fürs Endprodukt.
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Radulf
Beiträge: 269
Registriert: So 4. Mär 2012, 12:49

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von Radulf »

ich schließe mich groooveman85's Anmerkungen an.

Um die genaue Fixierung auf eine geschätzte Zahl zu vermeiden, könnten wir auch etwas nehmen wie:

"Es gibt mindestens 4 Millionen Hanfkonsumenten. Diese sind nicht kriminell."

oder

"Wir sind mindestens 4 Millionen. Wir sind nicht kriminell."

Ach ja: Das pure "Wehrt Euch" gefällt mir auch immer besser. Nur zwei Silben und eine enorme Aussagekraft. Genau darum geht es.

Das Ding wird guuut :D
Benutzeravatar
His Master's Voice
Beiträge: 618
Registriert: Do 1. Mär 2012, 16:09

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von His Master's Voice »

Ok, und weiter geht's.

Da die Vorderseite jetzt fertig ist, geht es jetzt nur noch um die Rückseite. Insbesondere den Text.

Ich habe nochmal weiter getextet. Unter Berücksichtigung der letzten Änderungsvorschläge sind dabei drei neue Entwürfe herausgekommen. Mir ist eingefallen, dass wir vielleicht statt lediglich die Zahl der Konsumenten zu bringen, am besten direkt das stärkste Argument aus dem Zukunftsdialog nehmen sollten, nämlich, dass keiner der Prohibitionisten erklären konnte, was am Umgang mit Cannabis denn nun eigentlich die Straftat darstellt.

Außerdem dachte ich, dass wir wirklich die "Selbstverständlichkeiten" weglassen könnten, von wegen "Politisches Engagement dagegen ist nicht strafbar." und "Dort sind nicht nur Konsumenten" und auf dem gewonnen Platz noch einen anderen eindrucksvollen Fakt nämlich die unglaubliche Dauer der Prohibition von inzwischen 40 Jahren mit rein nehmen könnten. Gefolgt von dem Satz "So geht es nicht weiter!".

Zur Schlussparole "Weitersagen! Schluss mit Krimi.", dachte ich, dass das mit dem "Wir sind Millionen." einfach eindrucksvoller klingt. Deshalb habe ich den Spruch doch nochmal mit rein genommen.

Auf Entwurf 3 habe ich, unter anderem aus Platzspargründen und weil es auch in der Überschrift unkomplizierter rüber kommt, dann nochmal die Mehrzahl verwendet. So sprechen wir die Leser ja auch schon auf der Vorderseite an und dann wird vielleicht noch klarer, dass das etwas ist, worüber die Leute untereinander reden sollen, etwas das alle angeht und wo alle mitmachen sollten.

Was denkt Ihr?

.
Dateianhänge
kontaktkarte_back.jpg
kontaktkarte_back.jpg (131.39 KiB) 19747 mal betrachtet
kontaktkarte_back2.jpg
kontaktkarte_back2.jpg (137.37 KiB) 19747 mal betrachtet
kontaktkarte_back3.jpg
kontaktkarte_back3.jpg (136.42 KiB) 19747 mal betrachtet
Wir sind Millionen...
Radulf
Beiträge: 269
Registriert: So 4. Mär 2012, 12:49

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von Radulf »

Hallo HVM,

mir gefällt die 1. Karte am besten. Ich finde es wichtig zu erwähnen, das politisches Engagement erlaubt (oder nicht verboten) ist.

Aber die 1. Zeile mit dem Aufruf sollte möglichst einfach gehalten werden:

"Werde Hanf-Aktivist!"

Maximal eine geschlechtsspezifische Unterscheidung:

"Werde Hanf-Aktivist/-in!"

"Werde Hanf-Aktivist / Hanf-Aktivistin!

oder was Neues:

"Mach mit!"

Nur noch mal als Anregung.

Grüße,

Radulf
Benutzeravatar
His Master's Voice
Beiträge: 618
Registriert: Do 1. Mär 2012, 16:09

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von His Master's Voice »

Hat denn keiner außer Radulf noch was konstruktives dazu zu sagen?

Gebt Euch alle noch mal einen Ruck und postet. Es geht jetzt nur noch um den kleinen Text auf der Rückseite.
Kommt Leute, wir haben es doch schon so gut wie fertig. Dann kann das Ding endlich in den Druck und wir können damit arbeiten.

Besonders interessant wäre halt Georgs Feedback.
Wir sind Millionen...
Benutzeravatar
Gerd50
Beiträge: 1795
Registriert: Di 6. Mär 2012, 01:01

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von Gerd50 »

"Werde Hanf-Aktivist!"

wie Radulf vorschlug, hat mehr Aufforderungscharakter denke ich.

Ich stolpere über den Satz:

"Das Verbot von Hanf dient allein dem Lobbyismus"

Lobby, Lobbyismus ist für viele etwas abstraktes, da es im verborgenen stattfindet und wenig an die Öffentlichkeit dringt.
Wie wäre es die Pharma Industrie zu benennen.

"Das Verbot dient allein den Profiten der Pharma Industrie"
Ich glaube an alles. Außer an Menschen.
Benutzeravatar
His Master's Voice
Beiträge: 618
Registriert: Do 1. Mär 2012, 16:09

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von His Master's Voice »

@Gerd50
Danke. Ok, also das mit dem Werde Hanf-Aktivist können wir machen.
Dann das mit dem Lobbyismus. Es ist eigentlich so als allgemeine Anklage gegen die verschiedensten Lobbygruppen gemeint, die dahinter stehen. Direkt die Pharma-Industrie anzusprechen, ist zwar sehr klar formuliert, aber es könnte auch etwas kurz greifen, weil es dient ja nicht ALLEIN den Profiten der Pharmas. Chemie, Öl, Holz, Waffen, etc. die gibts ja auch noch alle. Aber Du hast schon Recht, darüber kann man diskutieren.

Mich würde vor allem ein Meinungsbild interessieren, welchen der beiden Texte Ihr grundsätzlich besser findet. 1 oder 2 (bei 2 und 3 ist nur die Anzahl der angesprochenen Personen unterschiedlich.)
Wir sind Millionen...
OttoNormal
Beiträge: 1
Registriert: Sa 28. Apr 2012, 07:59

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von OttoNormal »

Hallo zusammen,

@His Master's Voice Die Vorderseite ist der burner – sehr toll !


Der Text für die Rückseite überzeugt mich (noch) nicht.
Ich finde es sollten die skandalösen Zustände die Herrschen, wenn auch nur ein Teil davon, aufgezeigt werden.
Vielleicht wird dadurch auch dem ein oder anderen (nochmal) ganz klar der „Krimi“ der hier abläuft vor Augen geführt und eher motiviert, bzw. mobilisiert.

Ich stell mir das in etwa so vor:

Engagier Dich !

40 Jahre Prohibition - Millionen Strafverfahren
Führerscheinentzug als Beifahrer / Fußgänger
Tausendfach Existenzen zerstört - Leid zugefügt
Das Grundgesetz wird missachtet - Das BtmG missbraucht
Cannabis Konsumenten sind keine Straftäter !!!
Jetzt reicht's - Wir sind Millionen - Gemeinsam sind wir stark
Komm ins Forum des Deutschen Hanf Verbands !
Werde aktiv ! Ob mit Ideen, Aktionen oder Spenden.



Was denkt ihr ?

Grüße
Benutzeravatar
His Master's Voice
Beiträge: 618
Registriert: Do 1. Mär 2012, 16:09

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von His Master's Voice »

@OttoNormal
Hallo erstmal, Danke dass Du mit machst.

Deinen Ansatz mit der Beschreibung der direkten Auswirkungen der Prohibition finde ich gar nicht mal so schlecht.

Was sagen die Anderen dazu?

Mir fällt noch ein, dass wir dran denken müssen, dass die Karte vor allem an Leute gehen soll, die bereits Hanffreunde sind. Die also bereits von der Legalisierung überzeugt sind. Es geht vor allem darum, diese Leute zu motivieren, hier her zu kommen und ihre Talente einzubringen und die Bewegung zu verstärken.

Weitere Anregungen?

Ich meine, wir können im Zweifel auch mehrere Karten mit verschiedenen Rückseiten machen.


Edit: Für alle, die selber noch ein bisschen texten wollen, hier nochmal kurz die Angaben zum verfügbaren Platz:
Wenn wir von der Schriftgröße nicht kleiner werden wollen, dann habt Ihr 7 Zeilen und pro Zeile ca. 40-45 Zeichen Platz. Die Anzahl der Zeichen hängt ein wenig von der Breite der verwendeten Buchstaben ab. "M"s verbrauchen mehr als "l"s (ich habe in "a"s gemessen). Die unterste Zeile sollte nicht ganz so breit sein, weil es dann mit den beiden Logos links und rechts eng werden könnte. Also hier lieber nur ca. 30 Zeichen verwenden. Danke.
Wenn Ihr einen kompletten Textentwurf macht, dann baue ich den in die Karte ein und wir können uns über die Entwürfe unterhalten.
Wir sind Millionen...
Radulf
Beiträge: 269
Registriert: So 4. Mär 2012, 12:49

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von Radulf »

Der Vorschlag von OttoNormal gefällt mir auch.
Auch die Idee eventuell mehrere Versionen zu machen.

Eine andere Möglichkeit wäre, das Wichtigste aus den verschiedenen Vorschlägen zusammenzuführen und zu kürzen, so etwa:

Werde Hanf-Aktivist!
  • 40 Jahre nutzlose Prohibition
  • Millionen unnötige Strafverfahren
  • Unsere Grundrechte werden missachtet
  • Die Pharma-Lobby profitiert
Es reicht! Wir sind Millionen -
politisches Engagement ist erlaubt!
Komm ins Forum des Deutschen Hanf Verbands!
Werde aktiv! Ob mit Ideen, Aktionen oder Spenden.
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3359
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von Florian Rister »

Verschiedene Varianten zu drucken ist eigentlich unsinnig, da ziemlich teuer. Die Druckpreise sinken extrem mit Masse, d.h. 10.000 Flyer kosten vielleicht 3 oder 4 mal soviel wie 1.000
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Benutzeravatar
His Master's Voice
Beiträge: 618
Registriert: Do 1. Mär 2012, 16:09

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von His Master's Voice »

Ok, Freunde ihr habts gehört, auch wenns nicht leicht ist, aber wir müssen uns auf EINEN Text einigen.

@OttoNormal und Radulf
Eure Texte sind beide schon echt vielversprechend aber zu lang. Mehr als 7 Zeilen gehen nicht, die Schrift wird sonst zu klein. Könntet Ihr die bitte auf 7 Zeilen á 40 Zeichen kürzen. Und wie bereits gesagt, die letzte Zeile maximal 30 Zeichen.

Der Ansatz von Radulf gefällt mir, dass wir die Top-Sätze aus allen vorgeschlagenen Texten zusammenbacken. Ich werde auch noch mal einen Versuch starten.
Wir sind Millionen...
Radulf
Beiträge: 269
Registriert: So 4. Mär 2012, 12:49

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von Radulf »

Ok, dann schrumpfe ich meinen letzten Vorschlag mal auf 7 Zeilen < 40:

Werde Hanf-Aktivist!
40 Jahre nutzlose Prohibition.
Millionen unnötige Strafverfahren.
Unsere Grundrechte werden missachtet.
Es reicht!
Wir sind Millionen - werde aktiv!
Mit Ideen, Aktionen oder Spenden.
Benutzeravatar
Gerd50
Beiträge: 1795
Registriert: Di 6. Mär 2012, 01:01

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von Gerd50 »

HMV schrieb:
...vor allem an Leute gehen soll, die bereits Hanffreunde sind. Die also bereits von der Legalisierung überzeugt sind. Es geht vor allem darum, diese
Leute zu motivieren
Unter dem Aspekt möchte ich einen anderen Ansatz vorschlagen. Kein Aufforderungscharakter sondern neugierig aufs Forum machen.
In etwa so:

Ein Leben ohne Hanf ist machbar, aber sinnlos!
Wer profitiert vom Hanf Verbot?
Warum werden unsere Grundrechte missachtet?
Auf diese und viele weitere Fragen suchen wir
nach Antworten im Forum des DHV.
http://www.hanfverband.de
Mach mit! Schluss mit Krimi!
Ich glaube an alles. Außer an Menschen.
Antworten

Zurück zu „DHV Support“