Projekt Mitstreitergewinnung

wie ihr den DHV sonst noch so unterstützen könnt
Benutzeravatar
His Master's Voice
Beiträge: 618
Registriert: Do 1. Mär 2012, 16:09

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von His Master's Voice »

Ich hab hier mal das mit dem Faust auf Hanfblatt-Motiv umgesetzt.

Was Wilhelm Busch angeht, habe ich nach längerem Nachdenken das Gefühl, das wirkt etwas altbacken. Mich persönlich würde der nicht besonders ansprechen. Vielleicht sollten wir in Anbetracht der verschiedenen Meinungen mehrere Motive machen. Je nach gusto kann man dann auswählen, welchen man verwendet.

Ach und dann noch die Frage in die Runde. Was denkt Ihr über die Einzahl/Mehrzahl? Ist eines besser? richtiger? Oder beide Versionen verwenden?

Hier die weiteren Entwürfe:
Dateianhänge
kitchener_front_faust_freunde4.jpg
kitchener_front_faust_freunde4.jpg (128.73 KiB) 15431 mal betrachtet
kitchener_front_faust_freund3.jpg
kitchener_front_faust_freund3.jpg (130.61 KiB) 15431 mal betrachtet
Wir sind Millionen...
Benutzeravatar
Gerd50
Beiträge: 1795
Registriert: Di 6. Mär 2012, 01:01

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von Gerd50 »

In Einzahl wirkt die Ansprache persönlicher, direkter finde ich.
Ich glaube an alles. Außer an Menschen.
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3359
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von Florian Rister »

gefällt mir viel besser als der Lord.

sehr gut sogar. Ich sinniere mal noch ein bißchen darüber... :D

wie wärs mit : "Hanffreunde Wehrt euch endlich"
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
TheBeginning
Beiträge: 264
Registriert: So 11. Mär 2012, 17:43

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von TheBeginning »

Gefällt mir auch viel besser :-)

Ich tendiere allerdings eher zu "euch".
Da rhetorisch gesehen "wir/euch/Mehrzahl" ein Gemeinschaftsgefühl vermittelt.
Nutzen unsere Politiker ja auch immer gern ;) So hat man das Gefühl man gehört dazu.

Direkte Ansprache über "dich" wirkt allerdings auch n Tick persönlicher...
Einfach beide?

So Visitenkarten sind ja nicht teuer... 1000 Stück kosten ca. 40 Eur oder so (beidseitig bedruckt), 5000 Stück ca. 84 Eur
Sehr hochwertiger Druck auf 300g Papier
Benutzeravatar
His Master's Voice
Beiträge: 618
Registriert: Do 1. Mär 2012, 16:09

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von His Master's Voice »

@TheBeginning
Was die Papierqualität angeht, finde ich Deine Anregung von gestern gut. Das Papier sollte sich zum Filter drehen eignen, also etwa so wie diese kleinen länglichen Abreissblöcke sein. Vielleicht etwas härter.
Und eigentlich müssten die Dinger auf Hanfpapier gedruckt werden. Das wäre dann so richtig stilecht. ;)

Edit: Hier mal eine Papier-Collection, die auch Hanfpapier enthält: Gmund - Act Green

@all
Ich tendiere in der Frage nach Einzahl/Mehrzahl eher auf Einzahl. Einzahl ist schön direkt und konkret. Hinter Mehrzahl lässt es sich so gut verstecken. Die Mehrzahl würde sich besser eignen, wenn man aus dem Motiv ein Plakat machen würde. Etwas, was in der Stadt umherhängt. Das könnte man sich also für eventuelle Plakataktionen aufheben.
Wir sind Millionen...
CosmicWizard
Beiträge: 389
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 15:38

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von CosmicWizard »

Also: Ich finde das neue Motiv absolut super und bin für die Einzahl, wobei ich die Ansprache-Idee von grooveman fast noch besser finde!
Radulf
Beiträge: 269
Registriert: So 4. Mär 2012, 12:49

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von Radulf »

groooveman85 hat geschrieben: Wehrt euch endlich"
Irgendwas mit
Wehrt Euch!
Darüber sollten wir nachdenken, das spricht an und setzt Energie frei...
Jen
Beiträge: 137
Registriert: Di 6. Mär 2012, 03:03
Wohnort: Leipzig

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von Jen »

das Motiv mit der Faust find ich gut, nur das Blatt könnte man ein wenig schmäler machen. So sieht es ein wenig nach Ahorn Blatt aus ;) (Ahorn Blatt -> http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/10913491)

Bei der Anrede wüsste ich nicht was ich nehmen würde. "euch" gefällt mit irgendwie besser, aber ich könnte mir vorstellen dass mehr Leute eine Karte nehmen wenn "dich" drauf steht.
TheBeginning
Beiträge: 264
Registriert: So 11. Mär 2012, 17:43

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von TheBeginning »

Hanfblatt schmälter fände ich auch um einiges besser und realistischer.
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3359
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von Florian Rister »

Ja stimmt, das Hanfblatt müsste eigentlich etwas schmaler (oder schmäler?) sein, ist aber finde ich auch so relativ eindeutig erkennbar.. Ist halt indica.

Was den Spruch angeht: Ich würde zur Mehrzahl tendieren, wegen dem wir-gefühl und weils irgendwie runder klingt in meinen Ohren..

"Der DHV braucht dich" sagt jemandem, der den DHV nicht kennt erstmal gar nichts. Natürlich wird es auf der Rückseite erklärt, aber der Spruch spricht fürs Erste die Leute nicht so sehr an.
"Hanffreunde - Wehrt euch" da weiß doch eigentlich jeder, was gemeint ist; dass es um Widerstand gegen die Repression geht.
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Benutzeravatar
nonick
Beiträge: 146
Registriert: Di 20. Mär 2012, 20:38

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von nonick »

Hm, ich denke "Du" gefällt mir besser. Bei "Wir" kommt mir irgendwie gleich "Die anderen machen das schon" - eine Mentalität die ich beim Sponsoren-Werben häufig bemerke.
Wir werden Sie auf dieser Website über die Ergebnisse transparent und offen informieren.
TheBeginning
Beiträge: 264
Registriert: So 11. Mär 2012, 17:43

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von TheBeginning »

Eventuell würde ich sogar beides machen.
Wobei man wirklich sagen muss, das Wort "wir" hat rhetorisch gesehen eine große Macht, eben das "Wir Gefühl", die Gemeinschaft.
Schröder war z.b. ein super Beispiel, rhetorisch hatte er, bzw. seine Redenschreiber es echt drauf.

Und bei uns ist das nicht nur dicke Luft, sondern die Realität :-)
Benutzeravatar
His Master's Voice
Beiträge: 618
Registriert: Do 1. Mär 2012, 16:09

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von His Master's Voice »

Hallo,

Danke für Euer reges Feedback. Ich habe Eure Änderungsvorschläge aufgegriffen und in drei neuen Entwürfen umgesetzt. Auch die Schrift habe ich etwas plakativer und direkter gemacht. Besser so, oder?

Wir haben jetzt eine Karte mit Einzelaufruf "Der DHV braucht Dich!", eine für Einzelaufruf "Wehr Dich!" und eine Gruppenaufruf "Wehrt Euch!"

Ich finde immer noch die Karten mit den Einzelaufrufen am Sinnvollsten. Im Endeffekt liest immer eine Einzelperson diese Aufrufe und von daher ist das dann auch die stimmigste und wohl auch effektivste Ansprache.

Gruppenaufrufe wie gesagt eher für Plakate an Wänden.

Hier die aktuellen Entwürfe:
Dateianhänge
kitchener_front_faust_freunde_braucht_dich.jpg
kitchener_front_faust_freunde_braucht_dich.jpg (133.64 KiB) 15401 mal betrachtet
kitchener_front_faust_freunde_wehr_dich.jpg
kitchener_front_faust_freunde_wehr_dich.jpg (131.9 KiB) 15401 mal betrachtet
kitchener_front_faust_freunde_wehrt_euch.jpg
kitchener_front_faust_freunde_wehrt_euch.jpg (133.03 KiB) 15401 mal betrachtet
Wir sind Millionen...
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3359
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von Florian Rister »

Sehr nice...

Aber warum hast du das DHV Logo wieder kleiner gemacht? Machs doch wieder ein bißchen größer, und pack es links unten hin. Oder?
edit: Vor allem wenn es als Visitenkarte gedruckt werden soll, muss das Logo deutlich größer sein.
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Radulf
Beiträge: 269
Registriert: So 4. Mär 2012, 12:49

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von Radulf »

Ich wollte mich ja nie tätowieren lassen.
Aber die Faust mit mit dem Hanfblatt - das wär was 8-)
Xardias
Beiträge: 35
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 16:49

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von Xardias »

Wow, das Logo von His Master's Voice sieht ja mal richtig geil aus. Persönlich finde ich das ansprechen mit dem "... wehrt euch!" auch besser. Ich komme mir mit einem "euch / wir" besser vor, da ich durch meinen Arbeitgeber leider nicht sehr in der Öffentlichkeit aktiv sein kann. Man fühlt sich ja doch etwas wohler, wenn man liest, dass man nicht alleine ist - deswegen das "euch".

Das Logo des DHV könnte vll. echt etwas größer und links oder rechts unten in die Ecke?
Zuletzt geändert von Xardias am Do 19. Apr 2012, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
CosmicWizard
Beiträge: 389
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 15:38

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von CosmicWizard »

Radulf hat geschrieben:Ich wollte mich ja nie tätowieren lassen.
Aber die Faust mit mit dem Hanfblatt - das wär was 8-)
Genau das habe ich mir auch gerade gedacht.
Danke, HMV! Deine Entwürfe sind einfach super. Jetzt nur noch das DHV-Logo größer und das 'Hanffreunde! ''Wehrt Euch!'' aufdrucken und ich bin vollends zufrieden. :lol:
Ich unterstütze das Hanffreunde! Wehr Euch! deshalb, weil der DHV doch nicht jedem Cannabiskonsumenten und möglichem Unterstützer ein Begriff ist.
Benutzeravatar
His Master's Voice
Beiträge: 618
Registriert: Do 1. Mär 2012, 16:09

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von His Master's Voice »

Ok, und weiter geht's.

Auf allgemeinen Wunsch das DHV-Logo wieder in groß (hatte den Eindruck das ist zu viel "geblättel", aber geht) und dann die Varianten "Der DHV braucht Euch!", "Wehr Dich!" und "Wehrt Euch!"

Ich reite so auf dem "Der DHV braucht Euch!" rum, weil das der ursprüngliche Gedanke bei der Karte war. Klar zu machen, dass der DHV Aktivisten sucht. Und wer den DHV noch nicht kennt, der soll ihn ja gerade durch die Nennung im Slogan kennen lernen und erfahren, dass wir Leute brauchen.

Bis jetzt vermisse ich übrigens immer noch die Meinung des DHV. Vor allem, was die Finanzierung und den Vertrieb angeht. Weil wenn der DHV das nicht übernimmt, müssen wir uns was anderes überlegen, wie wir die Karten zu tausenden unter die Leute bringen.

Hier die neuesten Entwürfe:
Dateianhänge
kitchener_front_faust_freunde_wehr_dich.jpg
kitchener_front_faust_freunde_wehr_dich.jpg (132.69 KiB) 15377 mal betrachtet
kitchener_front_faust_freunde_wehrt_euch.jpg
kitchener_front_faust_freunde_wehrt_euch.jpg (133.98 KiB) 15377 mal betrachtet
kitchener_front_faust_freunde_dhv_braucht_euch.jpg
kitchener_front_faust_freunde_dhv_braucht_euch.jpg (135.4 KiB) 15377 mal betrachtet
Wir sind Millionen...
Radulf
Beiträge: 269
Registriert: So 4. Mär 2012, 12:49

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von Radulf »

vielleicht die "Gänsefüßchen" weglassen?
TheBeginning
Beiträge: 264
Registriert: So 11. Mär 2012, 17:43

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von TheBeginning »

HMV, gefällt mir richtig gut :-)

Habe es gerade einem Kollegen gezeigt, gefällt Ihm auch richtig gut.
Er hatte noch eine Aussage getroffen, wo ich mir nicht sicher bin ob wir weiter darauf eingehen sollten.
Die Faust hat ihn seltsamerweise direkt an einen derzeit stark in den Medien vertretenen Norweger errinert...
Antworten

Zurück zu „DHV Support“