Projekt Mitstreitergewinnung

wie ihr den DHV sonst noch so unterstützen könnt
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von bushdoctor »

Vorarim hat geschrieben: Das mit dem Graffiti kann ich mir allerdings noch gut vorstellen, da es ja auch einen kleinen "Beigeschmack" von Rebellion hat. Dürfte imho auch garnicht so übermässig schwierig werden.
Ja, die Idee mit dem Graffiti kann ich auch nur unterstützen...!
Benutzeravatar
His Master's Voice
Beiträge: 618
Registriert: Do 1. Mär 2012, 16:09

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von His Master's Voice »

Zuerst mal, freue ich mich, dass Ihr von der Betonversion offensichtlich genauso begeistert seid, wie ich.

Aus meiner Sicht haben wir jetzt im Moment 3 Fragen zu klären,

1. "de"-Anhängsel ja oder nein?
Also ich finde es optisch etwas interessanter MIT. Grundsätzlich weiß ich aber nicht, was genau denn da nun überhaupt stehen soll. Ursprünglich ging es darum, ein Plakat zu haben, das die Leute hier auf die Seiten lotst. Nur "Hanfverband" hinzuschreiben und unten drunter die Webadresse kann ich mal ausprobieren.

2. Zum Logo:
Das DHV-Logo ist auf den Ausdrucken wie gesagt gar nicht so klein. Wenn wir das wieder größer machen und z.B. neben den Schriftzug setzen, dann lenkt es vom eigentlichen Motiv eher ab. (Damit habe ich angefangen)

3. Graffiti oder Normalschrift?
Der Grundgedanke für die Normalschrift war, dass ich das "Hanfverband" absolut lesbar und auch auf Distanz etc. gut erkennbar machen wollte. Auch wollte ich mit dieser klaren Schrift eine gewisse Sachlichkeit rüberbringen. Das Ergebnis dieser Überlegungen seht ihr oben. Diese Schrift ist auch für quasi jeden Kontext geeignet. Wenn wir das als Graffiti machen, dann engen wir imo die Zielgruppe schon etwas weiter ein. Außerdem müsste das dann schon ein Style sein, der trotz Verspieltheit noch gut zu lesen ist. Frage auch, ob mehrfarbig oder rein schwarz. Problematisch auch, dass Graffiti ihrerseits im Rande der Legalität stattfinden und von daher unser Anliegen aus meiner Sicht thematisch unnötig mit Assoziationen belasten, die da primär, finde ich, nicht unbedingt rein gehören.
Also auf den ersten Blick sehe ich da eine ganze Reihe von "Nachteilen". Aber das soll uns nicht abhalten, der Idee eine Chance zu geben.

Ich würde sagen, wir bauen das mal und entscheiden uns dann. Vorarims Vorschlag mit den zwei Varianten finde ich auch gut, ist aber dann die Frage, ob der DHV sowas unterstützt.

Na schaun mer mal. ;)


@groooveman oder wer sonst Lust drauf hat
Guck Dir doch bitte mal diese Liste mit Graffities an und sag mal, was Dir überhaupt so in etwa vorschwebt. (Am Besten mit einem direkten Link zu den jeweiligen Schriftseiten hier im Forum, der besseren Übersicht halber).

Edit: Link wird von der Forensoftware so nicht richtig interpretiert, deshalb als Text (bitte komplett verwenden):

http://www.dafont.com/theme.php?cat=606 ... anfverband
Wir sind Millionen...
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3372
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von Florian Rister »

Also ich bin mir bewußt, dass Graffiti-Style durchaus nicht jedem gefällt, und auch ein bißchen unseriös wirken könnte. Gut lesbar sollte es natürlich trotzdem sein das ist wichtig.
Ich persönlich finde aber, mit den beiden Postern die jetzt schon im Shop sind und die relativ seriös daherkommen, hätten wir hiermit eine sehr gute Ergänzung geschaffen.

Naja zu groß sollte das Logo wirklich nicht sein, um nicht abzulenken da gebe ich dir schon Recht. Aber rechts unten würde es doch weniger ablenken, als so mittig, oder nicht?

Schriftarten auf der von dir verlinkten Seiten, die aus meiner Sicht gut in Frage kommen wobei man da auch unendlich viele nennen könnte aber die drei finde ich passend und sie sind nicht nur für den privatgebrauch freigegeben (wichtig!)

Planet Benson (Page 1)
A Dripping Marker (Page 1 ganz oben)
08 Underground (Page 1 Mittig)

Ich glaube nicht, dass wir wirklich noch 2 verschiedene Plakate hieraus entwickeln sollten. Also gerne als Datei z.B. für Facebook, aber der DHV hat jetzt schon 2 Plakate im Shop, ich denke ein weiteres langt fürs erste. Und wie gesagt, ich fände es gar nicht schlecht ein etwas "cooleres" weniger seriöses Plakat zu entwickeln.
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von bushdoctor »

Ich denke, bei diesem Plakat steht ganz klar das Motiv "Hanfblatt mit Faust" im Vordergund.
Die Lösung, die HMV vorgeschlagen hat (auch mit dem kleinen .de) ist, finde ich, schon ausgereift genug, um damit in den Druck zu gehen. Das "kleine" Logo unten in der Mitte passt auch super zum Gesamteindruck...

Das Plakat ist einfach ein genialer Hingucker!

Einen Vorschlag von HMV mit Graffiti-Schrift würde ich aber schon ganz gerne sehen. ;-)

Was ich mir auch noch vorstellen könnte, wäre GANZ auf das große Hanfverband.de zu verzichten und diese Information "in" das kleinere Logo zu packen, vielleich kann man dann dieses Logo auch etwas größer machen, aber nicht zu viel...

@HMV: Absolut geniale Arbeit! Ich bin immer noch ganz von den Socken, wenn ich das "Plakat" betrachte! Danke!
Benutzeravatar
His Master's Voice
Beiträge: 618
Registriert: Do 1. Mär 2012, 16:09

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von His Master's Voice »

Ok, hier also das Ding mit Graffitis.

(ich nummeriere die einfach weiter entsprechend den Facebook-Nummern der ursprünglichen Entwürfe, der erste Betonentwurf ist somit Nr. 13, ich poste ihn der Vollständigkeit halber auch noch mal hier auf der Seite)

Variante 14
Schriftart "Planet Benson"
Geht schon sehr ins Verspielte.
Lizenz: Schriftart ist free for commercial use.

Variante 15
Schriftart "08 Underground"
Erscheint mir etwas gepresst und irgendwie son bisschen bahnhofstoilettenmäßig. Da finde ich Variante 1 schon besser.
Lizenz: Ersteller möchte bei commercial use vorher benachrichtigt werden. Könnte also etwas kosten.

Variante 16
Schriftart "A Dripping Marker"
Geht meiner Meinung nach gar nicht, da es einfach zu "dirty" rüberkommt.
Lizenz: Free for commercial use

Variante 17
Da mir die drei obigen Varianten persönlich nicht so recht zusagen, habe ich noch mal selbst eine Schrift ausgesucht.
Schriftart "Philly Sans"
Lizenz: Ebenfalls commercial use nur nach Rücksprache, also auch wahrscheinlich mit Kosten verbunden.



Ich habe das DHV-Logo unten bei den drei neuen Varianten mal vergrößert. Aber denkt bitte dran, das Plakat ist nachher als DIN A2 stolze 60 cm hoch, sprich das Logo hat dann eine Höhe (in der jetzt schon vergrößerten Fassung) von ca. 5x5 cm, ist also nicht wirklich klein.

@Buschdoc
Deinen Vorschlag mit der Internetadresse IM DHV-Logo verstehe ich nicht so recht. Meinst Du unter dem Emblem NUR den Hanfadler und da drin die webadresse??
Ich würde den Schriftzug nur ungerne weglassen. Irgendeinen deutlich sichtbaren Bezug zum DHV MÜSSEN wir meiner Meinung nach integrieren. Und so ein groß geschriebenes Wort prägt sich einfach besser ein, als ein Logo. Sorgt auch für besseres Verständnis der ganzen Sache.
Danke übrigens für Dein Plädoyer zugunsten des ursprünglichen serifenlosen Schriftzugs mit angehängtem ".de". Ich bin auch noch nicht weg von dem Vorschlag. Mir gefällt daran gerade das neutrale, sachliche.
Meine Bedenken gegenüber Graffiti habe ich ja oben schon beschrieben. Besonders an groooveman, verstehe mich nicht falsch ich kann dem Graffiti-Style optisch schon was abgewinnen, siehe mein V17, das mir ganz gut gefällt, aber mir geht es vor allem um ein möglichst massenkompatibles Plakat, das in so vielen Umfeldern wie nur möglich funktioniert. Und ich fürchte, dass wir uns mit diesem Style thematisch zu sehr einengen. Wir sind schließlich keine reine Jugendbewegung. Und selbst von denen steht nicht jeder auf Graffiti. Ich denke, das sollten wir uns wirklich gut überlegen.


Aber nun zu den Entwürfen (wie gesagt, der Übersicht halber nochmal mit V13 als Eingang):


.
Dateianhänge
Entwurf 13
Entwurf 13
dhvplakatA2_aah_tn.jpg (219.12 KiB) 19640 mal betrachtet
Wir sind Millionen...
Benutzeravatar
His Master's Voice
Beiträge: 618
Registriert: Do 1. Mär 2012, 16:09

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von His Master's Voice »

.
Dateianhänge
Entwurf 14
Entwurf 14
dhvplakatA2_aba_tn.jpg (223.23 KiB) 19639 mal betrachtet
Entwurf 15
Entwurf 15
dhvplakatA2_aba2_tn.jpg (219.34 KiB) 19639 mal betrachtet
Entwurf 16
Entwurf 16
dhvplakatA2_abb_tn.jpg (221.18 KiB) 19639 mal betrachtet
Wir sind Millionen...
Benutzeravatar
His Master's Voice
Beiträge: 618
Registriert: Do 1. Mär 2012, 16:09

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von His Master's Voice »

.
Dateianhänge
Entwurf 17
Entwurf 17
dhvplakatA2_aba3_tn.jpg (218.95 KiB) 19639 mal betrachtet
Wir sind Millionen...
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3372
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von Florian Rister »

Also ICH finds ja geil, aber auf Facebook habe ich grade einen kleinen Shitstorm erlebt :D

http://www.facebook.com/photo.php?fbid= ... =1&theater

Ich glaube man kann auch ohne FB Account die Kommentare sehen? Weiß nicht genau auf jeden Fall ca. 30 die die Hand zu aggressiv finden teilweise auch extrem ablehnend à la "Der DHV kann sowas doch nicht machen! Viel zu unseriös!"

ca. 5 die dagegen halten und sagen dass es ja ein Kampf ist und die Faust auch für den friedlichen Kampf stehen kann.

Vielleicht sollten wir eine der nachfolgenden Optionen in Betracht ziehen, oder wir ziehen das jetzige Design durch und machen ein "Streetstyle" -Plakat. Also ich fände es gut weil es ja in erster Linie an unsere Zielgruppe geht und nicht an konservative Prohibitionisten. Deswegen habe ich auch in diese Grafitti-Richtung gedacht, es passt einfach zum Beton und der Faust, hättet ihr mir mal mehr Gegenwind gegeben. ;)
Also ich würde nochmal Georgs Feedback abwarten bevor du weiterarbeitest in eine Richtung die am Ende keiner außer mir will. Scheinbar ist es vielen (auch nicht-seriösen) Menschen sehr wichtig, dass ihr DHV extrem seriös auftritt. Das kann ich auch irgendwie sehr gut verstehen aber manchmal will ich auch ein bißchen Revolution :)

Optionen:
-Die Faust drehen und sie das Blatt festhalten lassen

-Die Faust weg, stattdessen Victory-Zeichen (wurde sehr oft vorgeschlagen)

-Einen erklärenden Spruch (z.B. Wehrt euch :lol: ) dazu packen

-Nur ein Gedanke: Das ganze unter irgend einem anderen Label als Hanfverband verarbeiten z.b. Grüne-Hilfe.

-Einfach durchziehen, wenn es einmal gedruckt im Shop ist beschwert sich keiner mehr :) Ich denke mal wir werden es auch etwas hochpreisiger abgeben (2€ ?? ) und nicht als Massenware fürs Plakatieren-gehen.
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Benutzeravatar
His Master's Voice
Beiträge: 618
Registriert: Do 1. Mär 2012, 16:09

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von His Master's Voice »

Mir scheint, es teilen wahrlich nicht alle unsere revolutionäre Grundstimmung.

Ob wir das Motiv angesichts der doch mehrheitlich ablehnenden Reaktionen auf FB weiter verwenden sollten, ist jedenfalls fraglich.

Vielleicht ist die eine erhobene Faust nicht eindeutig genug und lässt zu viel Raum für ungewollte Assoziationen. Ganz spontan fällt mir dazu ein, dass wir eventuell das Anklagende betonen könnten, indem wir statt nur einer, zwei Fäuste hochhalten und diese mit Handschellen oder Ketten fesseln. Aber das ist schon auch alles sehr martialisch.

Oder wir machen die Faust dünner, etwas länger, betonen das Vertikale und machen sie damit weniger "boxig" mehr "klagender".

Vielleicht ist auch der Hinweis mit dem fehlenden "Wehrt Euch"-Spruch gar nicht so schlecht. Vielleicht fehlt doch ein guter Slogan. Das würde den Interpretationsspielraum jedenfalls wieder etwas deutlicher einschränken. Hab auch keinen Bock auf so Nazi-Verwechslungen.

Ich mache mir mal Gedanken über mögliche Alternativen und warte, was der DHV dazu sagt. Bin jedenfalls offen für Anpassungen. Dafür machen wir das hier ja. Möchte auch, dass das Ding ein Erfolg wird.
Wir sind Millionen...
Benutzeravatar
Gerd50
Beiträge: 1795
Registriert: Di 6. Mär 2012, 01:01

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von Gerd50 »

Wow, ich sag erstmal Danke für deinen Einsatz HMV. Entwurf 16 ist es für mich.

Und himmelherrgottnochmal, die FB Youngsters haben kein Geschichtsverständnis wenn
sie die Faust als aggressiv empfinden. Es müsste denen doch zu vermitteln sein, das die
Faust lediglich sagt, 'Halt stopp, so nicht mir und Maul aufmachen lasse ich mir nicht verbieten'.
Wenn die Faust eine Kalaschnikov umklammerte, wäre Kritik berechtigt. Aber so, nee und
liebliches Herzgesäusel a la die Argumente sind doch auf unserer Seite, wird einfach weggewischt
wie wir wissen.
Ich glaube an alles. Außer an Menschen.
Benutzeravatar
His Master's Voice
Beiträge: 618
Registriert: Do 1. Mär 2012, 16:09

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von His Master's Voice »

@Gerd
Ich glaube, diese Diskussion berührt ein Kernproblem unserer Gemeinschaft. Wie aggressiv sollen, wollen, müssen, können wir auftreten?

Der eine sieht in der erhobenen Faust eine milde Form des Protests, der andere denkt an Aggro-Power.
Wir sind Millionen...
Mario Hana
Beiträge: 278
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 16:24

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von Mario Hana »

Ich würde die Faust auch jetzt lassen, die Diskussion darüber war ja am Anfang schon. Faust spricht halt eine Zielgruppe an, die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht.
Und, wir sind im Wachstum, verschiedene Zielgruppen erfordern verschiedene Plakate. Die Menschheit ist Multikulti und da kann man es nicht jedem Recht machen. Dieses Plakat ist für den Underground, und wenn wir damit 10% der Bevölkerung erreichen, die diesen Stil mögen (wir reden von 8,4 Millionen Menschen), dann ist das doch schon eine Hausnummer.
Ziel ist, Leute in den DHV zu bringen, Sponsoren, hier ist noch haufenweise Potenzial, gerade bei Facebook, 30k Mitglieder sind erst der Anfang.
Ich werde mich hier jetzt auch öfter beteiligen, aber wie gesagt, die meiste Information findet mittlerweile über Facebook statt, hier ist noch enormes Wachstumspotenzial. Ich glaube persönlich, dass durch den Erfolg von Facebook mittelfristig in 10 bis 20 Jahren die Prohibition beendet wird.

Das bedeutet jetzt für das Plakat, das wir uns auch irgendwann mal entscheiden müssen, Vorschläge sind ja nun genug da, jetzt muss ein Datum her, bis wann eine Abstimmung über die verschiedenen Vorschläge abgeschlossen ist, danach sollte es dann auch langsam in Druck gehen, egal zu welchen Kosten bei geringen Stückzahlen, so ein Plakat hat jeder Undergroundkiffer gerne in seinem Zimmer, Werbung mittelmäßig (nicht übertreiben) über FB, das geht bestimmt weg.
Vielen Dank an HMV, du kniest dich da richtig rein, gut so.
"Die herrschende Meinung ist immer die Meinung der Herrschenden." (Karl Marx)


DHV-Supporter ;-)
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von bushdoctor »

Es geht bei diesem Plakat m.E. um das "Etablieren einer Marke". Durch das Logo "Hanfblatt mit Faust" wird unterschwellig meiner Meinung nach auch genau die richtige Botschaft vermittelt: Ja, es geht um Widerstand!
Widerstand gegen ein irrsinniges, menschenverachtendes Prohibitionssystem!

Auch wenn es vielleicht auf anhieb nicht jedem gefällt, so bleibt doch der Eindruck zurück, "ups, da regt sich Widerstand..." Offiziell macht dann mancher noch auf "Peace" und "geht ja gar nicht!", aber über die Zeit, wenn WIR mehr werden, dann wird UNS dieses Logo an die Grundzüge unserer "Bewegung" erinnern.

@HMV: Es ist PERFEKT! ;-) Ich meinte nur, dass man auch den "Hanfverband" als große Schrifft auch weglassen könnte, so dass erstmal nur das Hanfblatt mit Faust auffällt und zwangsläufig Interesse weckt.. wenn man dann näher rangeht kann man ja das kleinere Logo mit der "Corporate Identity" des DHV sehen.

Für mich steht halt das Hanfblatt mit Faust als wirklich starkes Symbol absolut im Vordergrund!
Benutzeravatar
His Master's Voice
Beiträge: 618
Registriert: Do 1. Mär 2012, 16:09

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von His Master's Voice »

Um das Meinungsbild auf FB etwas zu objektivieren habe ich mal die Stimmen gezählt.

Aktueller Stand nach 17 Stunden online:

Meinungsäußerungen gesamt: 48

Pro Faust: 11
Unklar: 7
Contra Faust: 30

Zählt man nur die Pro und Contra-Äußerungen, findet das Motiv also rund 25 Prozent Zustimmung.

3 von 4 lehnen es ab.
Wir sind Millionen...
Mario Hana
Beiträge: 278
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 16:24

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von Mario Hana »

100 Plakate drucken zu lassen kostet ungefähr 60 Takken. 100 gehen bestimmt weg. Der Versuch ist es wert. Ich würde nun aber zeitig daran gehen, die Diskussion darüber läuft nun ja schon lange genug...
"Die herrschende Meinung ist immer die Meinung der Herrschenden." (Karl Marx)


DHV-Supporter ;-)
Benutzeravatar
DrGonzo
Beiträge: 693
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 17:42

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von DrGonzo »

Bitte beachtet, dass die Leute evtl. nicht verstehen wofür dieses Plakat entworfen wurde.
Ich meine, dass die Diskussion pro/contra Faust hier auch schon geführt wurde.
Für eine öffentlichkeitswirksame Kampagne wäre mir die Faust persönlich auch zu "agressiv".
Das Poster würde aber entworfen, damit der bestehende Hanffreund es sich in sein Zimmerchen hängen kann.
Ja, ich weiss der DHV hat Sicker mit dem gleichen Symbol. Wild verklebte Sticker sind aber gesellschaftlich nicht so akzeptiert wie wild verklebte Plakate. Diese werde ja meinst schon als regulär angenommen, obwohl die wenigsten es sein mögen. Was ich damit sagen will, den "CDU-Wähler" bekommen wir nicht mit einem Sticker überzeugt - egal welches Motiv. Ein Plakat könnte den "CDU-Wähler" eher überzeugen, dafür ist das Motiv sicherlich nicht optimal.
Dafür ist das Plakat aber auch nicht gemacht!
Für einen rationalen und verantwortungsvollen Umgang mit psychoaktiven Substanzen und Menschen die sie konsumieren.
Benutzeravatar
His Master's Voice
Beiträge: 618
Registriert: Do 1. Mär 2012, 16:09

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von His Master's Voice »

Mit etwas Abstand sehe ich das FB-Feedback insgesamt gar nicht mehr so dramatisch. Wer da eine Nazi-Faust sehen will, der sieht da halt ne Nazi-Faust. Die Zielgruppe des Plakats sind jedenfalls keine Nazis sondern engagierte Hanffreunde, die auch die Nase voll haben vom Spiel auf Zeit. Aktion ist angesagt, und Widerstand gegen die Verunglimpfung und Diffamierung des Hanfs. Schluss mit den Märchen! Schluss mit der Repression! Schluss mit der Hinhaltetaktik!

Ich weiß nicht, was Georg zu der Sache sagt, oder der DHV insgesamt, da kommt wohl die Tage noch ein Statement, aber ich finde die Faust immer noch ein sehr gutes Symbol. Wer nicht gerade und ausschließlich "White Power", sondern einfach nur "erhobene Faust" googelt, bekommt erhobene Fäuste aus allen Bereichen, von den Schwarzen, von den Linken, ja auch von den Rechten, aber auch von Feministinnen, von Christen von den Grünen und übrigens auch von Hanffreunden. Also was soll's. Das was da an Rechts- oder Linksradikalem assoziiert wird, ist nicht das ganze Bild.

Und 25 Prozent spricht es an. Das sind doch schon eine ganze Menge. Das wären von 4 Millionen Hanffreunden stolze 1 Million. Und wenn von denen jeder 2000ste das Plakat auch kauft, dann sind das immer noch 500 Plakate die irgendwo herumhängen und Leute aktivieren helfen.

BTW: Vielleicht sollten wir doch einen guten Spruch mit draufpacken. Könnte die Symbolik eindeutiger machen.
Wie wäre es z.B. mit "Weederstand! - Hanfverand!" o.ä.

Grüne Grüße,
HMV
;)
Wir sind Millionen...
Vorarim
Beiträge: 408
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:09

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von Vorarim »

His Master's Voice hat geschrieben: BTW: Vielleicht sollten wir doch einen guten Spruch mit draufpacken. Könnte die Symbolik eindeutiger machen.
Wie wäre es z.B. mit "Weederstand! - Hanfverand!" o.ä.
Mal fern davon, dass ich das Wort "Weederstand" sehr lustig finde .. auch wenn es mich vom Schriftbild eher ans holländisch erinnert, ka warum.. Finde ich den Spruch sehr griffig.
Hanfige Gruesse

Vorarim

Bot-Schrecken und Forenputze ;)

P.S. Habe ich einen Fehler gemacht? Dann schreibt mir einfache eine PN :)
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von bushdoctor »

His Master's Voice hat geschrieben:BTW: Vielleicht sollten wir doch einen guten Spruch mit draufpacken. Könnte die Symbolik eindeutiger machen.
Wie wäre es z.B. mit "Weederstand! - Hanfverand!" o.ä.
Du meinst wohl "Wiet Erstand - Hanfverband!" :mrgreen:

Also MIR gefällt das sehr gut! ;-)
Georg Wurth
Beiträge: 403
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 15:57

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von Georg Wurth »

puh, das war jetzt viel zu lesen incl. facebook..
Also erstmal zum feedback auf facebook:
Erstmal: Die Kommentare und ihre Verteilung, das ist das eine. Aber vergesst nicht: 297 likes für die Nachricht sind ein ziemlich guter Wert!
Ich hatte letzte Woche durch eine Erwähnung auf der DHV-fb-Seite sehr viele Freundschaftsanfragen und habe durch viele Profile mal kurz durchgescrollt. Dabei habe ich einmal mehr festgestellt, dass die DHV-Wehrt-Euch-Faust sehr häufig zu sehen war, im Zusammenhang mit dem DHV, aber auch mit legalize allgemein. Das Motiv war nicht so viel seltener zu sehen als das DHV-Logo. Das ist schon sehr fett, gratuliere HMV!

Ich könnte mir auch vorstellen, dass das feedback milder gewesen wäre, wenn der Entwurf von Anfang an eher als Zielgruppen-Plakat für die Zimmerwand als für öffentliche DHV-Promo vorgestellt worden wäre.
@ groooveman: Vielleicht beim nächsten mal sowas genauer klarmachen - außer man will bewusst erstmal Rückmeldungen ohne solche Infos einsammeln...

Was mir aber nochmal klarer geworden ist: Beim Wehrt-Euch-Motiv wird die "agressive Faust" durch mehrere Faktoren abgemildert; einerseits durch das grün, andererseits durch den Text: "Hanffreunde wehrt euch". Hanffreunde, das klingt total friedlich, man würde bei dem Bild eher "Kifferkrieger" erwarten.. Und das wehrt euch macht klar, dass es um irgendeine Form von Widerstand/Aktivismus gegen ein unterdrückendes System geht. Und so kommen vermutlich auch mehr Leute mit der Faust klar.

Nun habe ich keine Ahnung, was das jetzt für diesen Entwurf bedeuten soll. Vielleicht wäre die Sache tatsächlich runder mit irgendeiner Message von der Sorte "Wehrt euch". "Hanffreunde wehrt euch!" finde ich übrigens ganz konkret ziemlich treffend. Aber ob das jetzt zu diesem Entwurf passt..
Mir gefällt das Beton-Ding jedenfalls optisch auch ziemlich gut. (Ich glaube, gerade auch weil so wenig Text draufsteht :-S ) Was die Schrift angeht, bin ich auch unsicher. Erst dachte ich spontan, Graffiti-Style ist nicht so doll, aus den von HMV genannten Gründen. Aber mir gefällt die Variante 14 eigentlich ganz gut, als einzige eigentlich von den Graffitis. Das ist die relativ runde, weiche Variante, das hat einen abmildernden Effekt und zeigt, dass das ganze nicht ernsthaft agressiv gemeint ist. Mir gefällt auch die leichte aufsteigende Schräge, wie du das eingebaut hast. Das hat was zuversichtliches. Dagegen finde ich jetzt die normale Schrift etwas - weiß nicht, unpassend zum Bild, auch wenn ich immer für leserlich bin.

Wenn ich die Plakate komplett anzeigen lasse, finde ich, passt das Logo sehr gut, wo und wie es gerade ist. Das sieht nämlich so aus, als hätte der Arm mit der Faust seinen Ursprung im Logo, samenkornmäßig. Wie aus einem ganz kleinen Verbändchen als Keimzelle eine riesen kraftvolle Bewegung wird, das ist schließlich der Plan und hat schon begonnen.

Wie auch immer ihr euch beim finish entscheidet, wir drucken das Teil!
Antworten

Zurück zu „DHV Support“