Projekt Mitstreitergewinnung

wie ihr den DHV sonst noch so unterstützen könnt
CosmicWizard
Beiträge: 389
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 15:38

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von CosmicWizard »

Ich bin für Radulf's letzten Vorschlag! Richtig gut.
Benutzeravatar
His Master's Voice
Beiträge: 618
Registriert: Do 1. Mär 2012, 16:09

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von His Master's Voice »

Hallo an alle.

Vielen Dank für Euer Engagement bei den Texten. Ich habe Eure Entwürfe auf die Karten umgesetzt. Die Überschrift sollte unabhängig vom eigentlichen Text betrachtet werden. Inzwischen finde ich das "Werde aktiv!" persönlich am besten, weil kurz und prägnant.

Ach und ich habe jetzt unten rechts das DHV-Logo auch in bester Qualität eingefügt. Dank an Georg für die Daten.
Dateianhänge
Entwurf von OttoNormal
Entwurf von OttoNormal
kontaktkarte_back.jpg (132.12 KiB) 22420 mal betrachtet
Entwurf von Radulf
Entwurf von Radulf
kontaktkarte_back2.jpg (127.45 KiB) 22420 mal betrachtet
Entwurf von Gerd
Entwurf von Gerd
kontaktkarte_back3.jpg (127.06 KiB) 22420 mal betrachtet
Zuletzt geändert von His Master's Voice am Mi 2. Mai 2012, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
Wir sind Millionen...
Benutzeravatar
His Master's Voice
Beiträge: 618
Registriert: Do 1. Mär 2012, 16:09

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von His Master's Voice »

Mein Text ist eine Synthese aus den Texten von OttoNormal, Radulf und meinen eigenen.
Dateianhänge
Entwurf von HMV
Entwurf von HMV
kontaktkarte_back4.jpg (136.8 KiB) 22420 mal betrachtet
Wir sind Millionen...
CosmicWizard
Beiträge: 389
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 15:38

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von CosmicWizard »

Ich bin weiterhin für Radulf's Vorschlag.
Georg Wurth
Beiträge: 403
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 15:57

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von Georg Wurth »

puh, kompliziert hier den Überblick über tausend Varianten zu behalten..
Also erstmal zur Vorderseite: find ich gut mit heller Faust und wehrt euch..
:-)
Benutzeravatar
His Master's Voice
Beiträge: 618
Registriert: Do 1. Mär 2012, 16:09

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von His Master's Voice »

@Georg
Vielleicht alle mal ausdrucken und in Ruhe (offline?) aussortieren.
Wir sind Millionen...
Georg Wurth
Beiträge: 403
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 15:57

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von Georg Wurth »

Als Überschrift gefällt mir das "Werde aktiv!" am besten. Formulierungen mit ../in finde ich sprachlich immer blöd.

Den Lobbyistmus allgemein als die Quelle des Übels zu nennen, finde ich etwas komisch, da sich der DHV selbst als Lobby für Hanffreunde versteht. Gar nicht geht die Formulierung, dass der Lobbyismus vom Verbot profitiert, dann eher die konkrete Branche nennen, die profitiert, wie es in den letzten Entwürfen ja auch war. Nur Pharma zu nennen, ist allerdings auch etwas kurz gegriffen, da es ja noch einige andere gibt, die profitieren, u.a. Alkoholindustrie, Chemiefasterindustrie, organisierte Kriminalität..

Auch die Formulierung, dass das BtMG missbraucht wird, gefällt mir nicht, da ich der Meinung bin, dass es komplett abgeschafft gehört. Das ist zwar nicht offizielle Forderung des DHV, aber wir müssen auch nicht durchscheinen lassen, dass wir das Verbot anderer Drogen bzw. die Verfolgung der jeweiligen Konsumenten gut heißen und abgesehen von Hanf das BtMG schützen wollen..

Die offene Formulierung finde ich nicht so gut von wegen Fragen stellen, die im Forum beantwortet werden etc. Ich finde, es sollte schon ein klarer Aufruf sein, aktiv zu werden. Die Formulierung in diesem Entwurf, dass ein Leben ohne Hanf sinnlos sei, geht gar nicht, finde ich.

Außerdem sollte es nur eine solche Karte geben.
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3372
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von Florian Rister »

Vielleicht wäre es mittlerweile das beste, wenn ihr im DHV euch Gedanken über den Text macht, und das mit HisMastersVoice absprecht. Das ufert hier grade etwas aus :)
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Radulf
Beiträge: 269
Registriert: So 4. Mär 2012, 12:49

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von Radulf »

Radulf hat geschrieben:Ok, dann schrumpfe ich meinen letzten Vorschlag mal auf 7 Zeilen < 40:

Werde Hanf-Aktivist!
40 Jahre nutzlose Prohibition.
Millionen unnötige Strafverfahren.
Unsere Grundrechte werden missachtet.
Es reicht!
Wir sind Millionen - werde aktiv!
Mit Ideen, Aktionen oder Spenden.
Das war übrigens der neueste Stand, die Pharma-Lobby hatte ich bereits rausgeschmissen.
HVM, wie wär's diese Version mal als Karte zu machen? Da steckt das Wesentliche drin.
Benutzeravatar
His Master's Voice
Beiträge: 618
Registriert: Do 1. Mär 2012, 16:09

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von His Master's Voice »

Hallo Radulf, tut mir leid, wegen der Lobbysache. Hier nochmal Dein Text, in der neuesten Fassung.
Dateianhänge
kontaktkarte_back.jpg
kontaktkarte_back.jpg (123.31 KiB) 22368 mal betrachtet
Wir sind Millionen...
Benutzeravatar
His Master's Voice
Beiträge: 618
Registriert: Do 1. Mär 2012, 16:09

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von His Master's Voice »

Auch wenn es vielleicht nervt, aber ich habe zu Radulfs Karte noch ein paar kleine Ergänzungen zu machen.

Zeile 1: Ich finde wichtig, dass die nutzlose Prohibition obendrein auch noch Milliarden kostet.
Zeile 3: Mir fehlte in Radulfs Text die Sache mit der Führerscheinpolitik. Das ist auch vielen nicht bewusst und zeigt wie absurd die Politik ist.
Zeile 4: Hier habe ich das "Unsere" gestrichen. Ich finde den Satz "Grundrechte werden missachtet." etwas neutraler und es macht deutlich, dass das alle etwas angeht, sonst heißt es nur wieder, jaja die Kiffer...
Zeile 5: Das "Es reicht!" ist gut. Um zu verdeutlichen, dass wir etwas tun, habe ich dazu erwähnt, dass wir uns dagegen "organsieren". Auch als Überleitung zu meinem Schluss.
Zeile 6: Hier die Aufforderung zum DHV zu kommen. Das direkte Anliegen der Karte. Außerdem finde ich, dass wir den Verband irgendwo auch mal namentlich nennen sollten. Deshalb auch Fett.

Die Schlusszeile endet bei mir auf "Wir sind Millionen", weil ich finde, dass dieser Satz mehr Wirkung hat, als "Schluss mit Krimi".
Dateianhänge
kontaktkarte_back2.jpg
kontaktkarte_back2.jpg (130.76 KiB) 22367 mal betrachtet
Wir sind Millionen...
Radulf
Beiträge: 269
Registriert: So 4. Mär 2012, 12:49

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von Radulf »

Den Führerschein-Satz finde ich auch gut, aber ich habe bewußt gekürzt und einige wichtige Sachen weggelassen, weil die Karte dann besser lesbar ist und die zentrale Botschaft besser zur Geltung kommt.

"Es reicht" wirkt besser, wenn es eine ganze Zeile für sich hat.

Weniger ist in diesem Fall mehr, in der Kürze liegt die Würze.

Die Karte macht neugierig, weitere Informationen findet man auf der DHV-Homepage und im Forum.

Der DHV braucht meiner Meinung nach auch nicht ausgeschrieben zu werden, DHV-Logo und URL reichen.

Aber diese beiden Versionen sind ja schon sehr ähnlich. Ich denke daraus sollten wir jetzt was machen.
Dann haben wir's bald.

PS: Ich fand auch Gerd50's Ansatz gut, geht aber in eine ganz andere Richtung.
groooveman85 erwähnt, dass es etwas ausufert hier. Vielleicht bräuchten wir für Online-Kollaboration eine Art Pira - ääh Hanfpad?
Ich glaube wir haben genug Input von Georg bekommen um uns auf einen gemeinsamen Entwurf zu einigen.
Für den letzten Schliff braucht es dann noch mal Feedback vom DHV.
Benutzeravatar
His Master's Voice
Beiträge: 618
Registriert: Do 1. Mär 2012, 16:09

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von His Master's Voice »

Hi Radulf,

das mit dem Pad habe ich auch schon gedacht. Toll wäre in dieser Situation auch ein Mumble. Da müssen wir uns langfristig irgendwas einfallen lassen. Bei den Piraten gäbe es da eine Menge abzuschauen. So ein Forenthread ist nicht wirklich optimal als Arbeitsplattform für solcherlei Projekte.

Ich habe gestern Abend eine PN an Georg geschrieben in der ich Ihn gebeten habe, das mit dem Text abschließend zu beurteilen. Meine letzte Version gefällt mir persönlich am besten, ist klar. Sie gilt aber für mich auch immer noch nur als Entwurf, in welchem ich meine Anregungen zur sinnigeren Gestaltung des Textes eingebaut habe. Wenn der DHV etwas davon übernimmt, freue ich mich. Wenn nicht, kann ich damit leben, denn ich finde auch, dass der Text jetzt sowieso schon sehr gut ist, egal ob Deine oder meine Fassung. Die optimale Endfassung auszudiskutieren wäre zwar toll und per Gespräch wohl kaum mehr als ne halbe Stunde Arbeit, aber dafür ist dieses Medium hier leider viel zu sperrig. Da wäre jetzt Mumble super. Da wir das nicht haben und wir nicht über jedes Detail per Posting debattieren können und wohl auch nicht möchten (siehe grooovemans Kommentar), überlasse ich die Entscheidung, was jetzt am Ende tatsächlich auf der Karte steht, dem DHV. Ist für mich auch schwierig, das von hier aus zu entscheiden. Ich denke die Leute vom DHV sind am nächsten dran. Außerdem können die im Gegensatz zu uns live darüber diskutieren. Ich finde auch das Georg bisher hier sehr gutes und überzeugendes Feedback gegeben hat und wirklich gute Aspekte gesehen hat, die uns Textern gar nicht bewusst waren. Von daher denke ich, dass den Endschliff der DHV übernehmen sollte und ich vertraue jetzt einfach mal auf deren Urteil.

;)
Wir sind Millionen...
Benutzeravatar
Gerd50
Beiträge: 1795
Registriert: Di 6. Mär 2012, 01:01

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von Gerd50 »

Es ist still geworden um dieses Projekt. Du hast dir viel Mühe damit gemacht HMV, ich hoffe es wird was draus.
Mein Textvorschlag mit der Loriot Verballhornung - Ein Leben ohne (Mops) Hanf ist (möglich) machbar, aber sinnlos! - war natürlich provokativ
gedacht. Eine entschärfte Version hätte ich noch anzubieten:

Teufelsdroge Hanf?
Wer profitiert vom Hanf Verbot?
Warum werden unsere Grundrechte missachtet?
Auf diese und viele weitere Fragen suchen wir
nach Antworten im Forum des DHV.
http://www.hanfverband.de
Mach mit! Schluss mit Krimi!
Ich glaube an alles. Außer an Menschen.
Georg Wurth
Beiträge: 403
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 15:57

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von Georg Wurth »

Sorry für die Verzögerung mal wieder, ich war sehr beschäftigt mit der Anhörung zu Cannabis als Medizin, den Wahlanalysen und Protestmailern.
Aber das Projekt ist nicht vergessen und wird umgesetzt!

Ein Pad für solche Diskussionen einzurichten, fände ich auch sehr sinnvoll. Sobald ich mal ein bisschen freie Zeit bei Max sehe, werde ich das mal checken, aber das ist ein schwieriges Unterfangen, wenn also jemand sonst eine Lösung aus dem Hut zaubern kann, immer her damit! Das gleiche gilt für mumble, das würde ich auch sehr gern mal ausprobieren und denke, das hat Zukunft für uns..

Zum Inhalt: Ich finde mehrere Varianten gut, z.B. mit HMVs letzer Version kann ich sehr gut leben, lasst uns die doch mal als Grundlage nehmen. Dazu hätte ich nur noch 2 Anmerkungen:
1. Ich finde die Formulierung "zu Milliardenkosten" etwas holprig. Mir fällt aber auch keine perfekte, kurze Formulierung dafür ein. Vielleicht "Milliardenausgaben für 40 Jahre nutzlose Prohibition." Ist vermutlich zu lang für die Zeile. Weitere Ideen für diesen Satz?
2. In dieser Version ist keine konkrete Erwähnung des Forums mehr dabei, das ja unter anderem mit der Karte beworben werden soll. Ich bin nicht sicher, ob der Button auf der DHV-Seite ausreicht, um die Leute dorthin zu locken, da bin ich vermutlich etwas betriebsblind. Wie seht ihr das?

Wie gefällt HMVs letzte Version den anderen? Schließlich sollt ihr die Dinger verteilen... :-)

Ach ja, Fußgänger mit ß.

P.S.: Ich war letztens in Kiel auf ner Psytrance-Party mit "Schluss mit Krimi"-T-Shirt und wurde von ein paar Jungs angesprochen. Da hätte sich die Karte super gemacht, den großen "Legalisierung aus Vernuft"-Flyer hatte ich natürlich nicht dabei, aber so eine Visitenkarte hätte noch Platz gehabt, von daher finde ich das ganze durchaus reizvoll...
CosmicWizard
Beiträge: 389
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 15:38

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von CosmicWizard »

Änder das ''40 Jahre nutzlose Prohibition zu Milliardenkosten.'' in "Milliardenausgaben für 40 Jahre nutzlose Prohibition." und ergänze das ''ß'' bei Fußgänger, lieber HMV, und ich bin vollends zufrieden.
Radulf
Beiträge: 269
Registriert: So 4. Mär 2012, 12:49

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von Radulf »

CosmicWizard hat geschrieben:Änder das ''40 Jahre nutzlose Prohibition zu Milliardenkosten.'' in "Milliardenausgaben für 40 Jahre nutzlose Prohibition." und ergänze das ''ß'' bei Fußgänger, lieber HMV, und ich bin vollends zufrieden.
... bin ich auch.
Das Forum sollte man vielleicht auf der Homepage mehr hervorheben?
Dann reicht "www.hanfverband.de" auf der Karte.
Benutzeravatar
Gerd50
Beiträge: 1795
Registriert: Di 6. Mär 2012, 01:01

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von Gerd50 »

Schliesse mich CW und Radulf an :)
Ich glaube an alles. Außer an Menschen.
Benutzeravatar
His Master's Voice
Beiträge: 618
Registriert: Do 1. Mär 2012, 16:09

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von His Master's Voice »

Ok, bin dran. Kommt...
Wir sind Millionen...
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3372
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von Florian Rister »

Wie wäre es denn mit "Milliardenausgaben jedes Jahr" , sonst suggeriert man, dass die Milliardenkosten nur aufsummiert in den 40 Jahren berechnet sind..
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Antworten

Zurück zu „DHV Support“