Projekt Privat-Sponsoren

wie ihr den DHV sonst noch so unterstützen könnt
Antworten
Benutzeravatar
DrGonzo
Beiträge: 693
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 17:42

Projekt Privat-Sponsoren

Beitrag von DrGonzo »

Ich habe mir einmal Gedanken gemacht wie mehr (private) Sponsoren gefunden werden könnten.
Die folgenden Vorschläge sind als Diskussionsgrundlage zu verstehen und kein "meckern"; ihr dürft mir auch gerne sagen, dass meine Idee nicht funktioniert,
natürlich dürft ihr sie auch loben.

Allgemein: Mehr Transparenz - damit meine ich nicht die Erweiterung des öffentlichen Finanzreports, sondern die Auflistung von konkreten Kosten von Aktionen.
Anschließend sollten die Sponsoren-Feedback (am besten erstmal exklusiv) zur Durchführung und dem belegbarem Erfolg der Aktion bekommen.
Damit die Sponsoren spüren, dass ihr Geld nicht verpufft. Spendenaufrufe zu konkreten Aktionen kommen m. E. immer besser an als anonyme Spendenaktion.
Wie bei der Weihnachtsaktion kann eine Verdopplung eines einzelnen Sponsors natürlich auch ein weiterer Anreiz für viele kleine Spenden sein.
(Erinnert sich noch einer was mit dem Geld aus der Weihnachtsaktion geworden ist?)

Projekt Privat-Sponsoren:
Das Konzept ist wie folgt: ich verpflichte mich, den ersten Jahresbeitrag des bspw. 460 privaten Sponsors zu übernehmen, wenn sich mit mir auch noch weitere 4 Personen (Sponsoren-Paten) finden die das gleiche tun.
Das Ganze könnte in zwanziger Anmeldeintervallen laufen, so dass der vierte Sponsoren-Pate dann zum trägen käme wenn sich der 560 private Sponsor anmeldet.
Die Sponsoren-Paten müssen den vollen privaten Sponsorenbetrag (59,90) direkt zu Projektstart an den DHV überweisen.
Dieser behält das Geld treuhändisch; im Falle der Patenschaft mit reduziertem Sponsorenbetrag überweist der DHV (bei Bedarf) 30 € zurück an den Sponsoren-Paten.
Die Sponsoren-Paten werden mit Nickname oder echten Namen auf der Sponsorenstatistik gesondert als Meilenstein dargestellt.
Vorraussetzung ist das der DHV die Sponsorenstatistik nur noch alle 2 Wochen updatet und diese mit einem entsprechenden Stand/Datum versieht - es soll ja spannend bleiben.
Der neugewonnene privtate Sponsor des DHV erhält seinen Sponsorenbeitrag für das Jahr zurückerstattet und genießen kostenlos die Vorteile des privaten Sponsoren.
Zusätzlich sollte dem neuen privaten Sponsor noch die Möglichkeit angeboten werden selbst Sponsoren-Pate zu werden.
Im folgenden Jahr würde der normale Spendenbetrag fällig werden.

Mit dem Projekt appeliere ich an eine Sozialisieurng innerhalb der bestehenden privaten Sponsoren und an ein "Glücksspiel" bei unentschlossenen neuen privaten Sponsoren.
Für einen rationalen und verantwortungsvollen Umgang mit psychoaktiven Substanzen und Menschen die sie konsumieren.
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3356
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Projekt Privat-Sponsoren

Beitrag von Florian Rister »

Also ich weiß nicht, ob dein Projekt-Konzept wirklich neue Sponsoren anregt, nur weil sie die Hoffnung haben, vielleicht ihren Mitgliedsbeitrag nicht zahlen zu müssen. Das ganze erscheint mir auch etwas kompliziert.

Fürs erste ist schonmal viel gewonnen, wenn wir potentiellen Interessenten erklären, wie wenig Geld das aufs Jahr gerechnet ist und dass eine Mitgliedschaft quasi geheim ist, es also weder Strafverfolgungsbehörden noch Arbeitgeber erfahren. Einfach direkt mit den Leuten reden, und sie überzeugen.

Ein individuelles Sponsoren Feedback stelle ich mir relativ zeitaufwendig vor, wenn man bedenkt, dass es sich bei Privatspenden ja meist um Kleinstspenden unter 100€ handelt lohnt sich das imho kaum. Allgemein gibt es doch eigentlich alle Informationen für Privatsponsoren, wenn man bereit ist, sich die Sachen durchzulesen.
Das Geld aus der Weihnachtsspendenaktion wurde, soweit ich mich erinnere, hauptsächlich genutzt um die Einnahmenschwachen Monate Anfang des Jahres zu überbrücken...
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Antworten

Zurück zu „DHV Support“