Deutscher Hanf Verband • Thema anzeigen - Neues Logo für den DHV

Neues Logo für den DHV

wie ihr den DHV sonst noch so unterstützen könnt

Re: Neues Logo für den DHV

Beitragvon Hanfmüsli am Do 30. Jun 2016, 23:10

Version 2 gefällt mir auf den ersten Blick besser.
Wenn die Farbgebung steht, könntet ihr das Logo ja nochmal hochladen.
Ich denke dann kommt (hübsches Grün vorausgesetzt :) ) auch die Assoziation zum Hanf besser rüber.

Ansonsten: schickes Teil!
Hanfmüsli

Beitragvon Grafikabteilung DHV am Di 5. Jul 2016, 13:00

Vielen Dank für Eure zahlreichen Vorschläge.

Ich höre heraus, dass dem Hanfblatt im jetzigen Entwurf zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt wurde und werde dies bei der nächsten internen Logo-Plauderei so weitergeben.

Ich werde mich dann mit entsprechend weiterentwickelten Entwürfen bei Euch zurückmelden.

Grüße und bis dahin,

Tobias
Grafikabteilung DHV

Beitragvon Mörnest am Mi 6. Jul 2016, 08:01

DH-Pfau hat geschrieben:Wie bereits ay_caramba zuvor möchte ich eindringlich empfehlen, die Blattfinger mit weiteren Zacken zu versehen.

Der momentane Entwurf lebt vom konsequenten Weglassen von allen Details bis zur Erkennbarkeitsschwelle. In der Hoffnung, dass das Hirn der Rezipienten den fehlenden Zacken ergänzt.

[Grafikabteilung DHV]

Dieses Gegenargument kann ich nicht ganz nachvollziehen, da eben nicht alle Details weggelassen wurden - Der Kopf und die Krallen des Adlers sind nach wie vor sehr fein und detailreich. Müssen sie ja auch - schließlich handelt es sich hier um ein Wappentier und nicht um ein typisches Logo-Signet/Bildelement, bei welchen Stilisierungen ja durchaus sinnvoll sein können. Und unter diesem Gesichtspunkt spricht nun auch technisch absolut nichts gegen mehr Zacken an den Blattfingern.

Ansonsten: Top! Liebe Grüße vom DH-Pfau

Zumindest die großen Blätter sollten noch einen zacken mehr haben.
Privat Sponsor des DHV seit 06.10.2009... Wann machst du mit? :D
Mörnest

Beitragvon Mörnest am Mi 6. Jul 2016, 12:21

Um es noch mal zu erwähnen, wenn der Kopf schon zu seite schaut, dann bitte weiterhin dorthin wie schon immer, von vorne gesehen nach Rechts. Dort wo der Politische Gegner sitzt. Man dreht im nicht den Rücken zu. Auch nicht im Wappen.
Mörnest

Beitragvon Georg Wurth am Mi 6. Jul 2016, 12:38

Der Kopf schaut "schon immer" nach links, nicht nach rechts. Aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen ist das Logo, das hier im Forum oben verwendet wird, die einzige Version, die ich je gesehen habe, die nach rechts schaut. S. z.B. die Logos auf der Homepage, facebook, Youtube oder auf deinem DHV-T-Shirt. :-)
Georg Wurth

Beitragvon Mörnest am Do 7. Jul 2016, 11:53

Georg Wurth hat geschrieben:Der Kopf schaut "schon immer" nach links, nicht nach rechts. Aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen ist das Logo, das hier im Forum oben verwendet wird, die einzige Version, die ich je gesehen habe, die nach rechts schaut. S. z.B. die Logos auf der Homepage, facebook, Youtube oder auf deinem DHV-T-Shirt. :-)

Hm... Na siehst du, ist mir gar nicht aufgefallen. :lol:
Mörnest

Beitragvon Grafikabteilung DHV am Fr 8. Jul 2016, 12:57

So,

wir haben Eure Vorschläge diskutiert und darauf aufbauend einen neuen Entwurf zusammengeklickt. Das führte zu mehr Zacken für die Blätter und die horizontalen Blattfinger ein wenig nach unten zu neigen.

Schaut mal, ob das Hanfblatt nun deutlicher in Erscheinung tritt.

Wieder zwei Versionen, eine mit symmetrischem und eine mit gedrehtem Körper. Wir bitten Euch speziell in dieser Frage um Entscheidungshilfe, hier herrscht Pattsituation.

Grüße und vielen, vielen Dank für Eure Unterstützung,

Tobias
Dateianhänge
adler forum0807.jpg
adler forum0807.jpg (43.89 KiB) 3591-mal betrachtet
Grafikabteilung DHV

Beitragvon Don Quischotte am Fr 8. Jul 2016, 16:05

mit den Blattzacken macht es doch schon was her, vielleicht noch 1 Zacken pro Blattfinger mehr.

die symetrische Version sagt mir mehr zu
If you see the Cops, warn a brother
Don Quischotte

Beitragvon ay_caramba am Fr 8. Jul 2016, 16:23

Heyho Tobias!

Schon viel besser mit den Zacken und den dünneren Hosenbeinen!
Ob die kleinen Blättchen oben auch zwei Zacken brauchen, hmmm.. da könnte einer reichen? Hatte schon mal wer hier gesagt. Aber an den restlichen Blättern ist es so wirklich besser.

Mir gefällt ver03 immer noch besser, aber mir ist noch etwas aufgefallen, woran das liegen könnte: Der rechte Körper hat zwischen Schulter und Taille gerade Linien, der linke eine Kurve.
Der linke Adler ist also einfach etwas dicker. :) Auch die Proportion Nacken <-> Kopf ist beim linken gelungener, der rechte schaut da etwas nach Gockel aus, mit seinem schlanken Hälschen.

Noch mal ansprechen möchte ich die jeweils innerste Kralle: Die ist sehr filigran am Fuß angebunden, was beim Plotten hinderlich ist.

Dann, wenn ich ganz ehrlich bin, finde ich beim alten Logo die Position der Blattfinger schöner, mit deren Ansatz versteckt hinter dem Adler. Das entspricht mehr der tatsächlichen Blattform, mindert den "Explosions"-Look und man denkt eher "Ah, ein Hanfblatt!".
Dazu habe ich mal ganz krude die Grafik in Inkscape vektorisiert und die Finger dahinter geschoben, um zu sehen ob meine Theorie stimmt. Die Details hat's dabei natürlich verhunzt, aber geht jetzt nur mal um die Idee - siehe Anhang.
Was meinen die anderen dazu?
logo_blattansatz_mittig.png
logo_blattansatz_mittig.png (14.18 KiB) 3582-mal betrachtet
ay_caramba

Beitragvon Florian Hirsch am Fr 8. Jul 2016, 19:40

Ich bin gegen eine Verwendung des "deutschen" Adlers und dafür das wir uns einfach nur "Hanfverband" nennen.
Wir sind doch für eine Weltweite Legalisierung und nicht nur für eine in Deutschland.
Das Bekenntnis zu Deutschland gehört, finde ich nicht dazu.
Wir sind ja auch offen für Menschen die sich nicht mit Deutschland identifizieren, hoffe ich.
Aus der Geschichte sollten wir gelernt haben, schließlich wurde Hanf unter anderem wegen der Rassenideologie verboten und ich denke das eine Ideologie der Nation bzw. Patriotismus Vorläufer war.
Aus diesen Gründen sollten gerade wir als Hanfverband diese Ideologien nicht unterstützen.
Ein Wappentier schaut in Richtung des Feindes, also wären Feinde Vorraussetzung. Wollen wir Feinde?

Vielleicht ein Logo mit Hanfblatt und schräg da drunter ein "Verband" oder statt das Hanfblatt "Hanf".
Am besten in einer barrierefreien gut lesbaren Schriftart.
Florian Hirsch

Beitragvon Jan Nebel am Sa 9. Jul 2016, 23:33

Meine Stimme für die asymmetrische Version. Es werden schon viel zu viele Dinge symmetrisch gemacht, die es nicht sind ... ein mit 90 Grad ins Profil gedrehter Kopf bei symmetrischer Frontansicht vermittelt auch immer einen Hauch von Genickbruch ;)
Jan Nebel

Beitragvon Jan Nebel am Sa 9. Jul 2016, 23:35

Meine Stimme für die asymmetrische Version. Es werden schon viel zu viele Dinge symmetrisch gemacht, die es nicht sind ... ein mit 90 Grad ins Profil gedrehter Kopf bei symmetrischer Frontansicht vermittelt auch immer einen Hauch von Genickbruch ;)
Jan Nebel

Beitragvon Florian Hirsch am So 10. Jul 2016, 22:25

Ich bin für ein Symbol mit Joint oder Bong, was von einer Hanfpflanze umwachsen wird, mit Hanfblatt.
Das erinnert dann an dieses Apothekensymbol mit Schlange, Es steht für Hanfkonsum, Hanf als Medizin oder einfach nur zur Deko
Florian Hirsch

Beitragvon Mörnest am Fr 15. Jul 2016, 08:55

Mein Senf, ich bin für Symetrie und Kopf nach Rechts. Wie wäre es mit ner abstimmung? Bisher geht es nur um Kopfrichtu g und symetrie, ohne Adler ist eine Einzelmeinung und wird vermutlich keine berücksichtigung finden. Wir sind der DEUTSCHE Hanfverband und es geht um deutsche Politik ich glaube hier brauchen wir keine diskusion anfangen.
Mörnest

Beitragvon Grafikabteilung DHV am Fr 15. Jul 2016, 14:37

Hallo liebes Forum,
Danke für Eure Mitarbeit.
Die Logo-Nummer neigt sich dem Ende und so kurz vor Schluss möchte ich nochmal Stellung beziehen zu
Vorschlägen von ay_caramba und mörnest:

@ ay_caramba

Noch mal ansprechen möchte ich die jeweils innerste Kralle: Die ist sehr filigran am Fuß angebunden, was beim Plotten hinderlich ist.

Ist gebongt/Wird gebongt

Dann, wenn ich ganz ehrlich bin, finde ich beim alten Logo die Position der Blattfinger schöner, mit deren Ansatz versteckt hinter dem Adler. Das entspricht mehr der tatsächlichen Blattform, mindert den "Explosions"-Look und man denkt eher "Ah, ein Hanfblatt!".

Das Hanfblatt ist inzwischen eindeutig herausgestellt. Die in deinem Vorschlag entstehenden Trennlinien zwischen Körper und Blatt empfinde ich als zu glatt, bei der Explosions-Variante ist da mehr Luft. Lockerer. Ist aber sehr nahe an einer reinen Geschmacksfrage und deswegen schwierig zu verargumentieren für mich. Ich steh' halt voll auf Explosionen.

@ Mörnest

Die Blickrichtung liegt in der Heraldik begründet. Das behalten wir bei.

-

Haben wir schön dran gearbeitet an dem Ding. Hat mir viel Spaß gemacht und war sehr wertvoll.
Das nächste Logo klicken wir wieder zusammen.

Danke und Tschüss,

Tobias
Grafikabteilung DHV

Beitragvon Georg Wurth am Fr 15. Jul 2016, 15:24

Womit ich jetzt auch noch meinen Senf dazu gebe. Insbesondere die Symmetriefrage ist schwer zu entscheiden, aber schwere Entscheidungen sind hier halt auch mein Job.

Eine Abstimmung per Abstimmungstool werden wir jetzt nicht mehr machen, zumal die wenigen Teilnehmer ja auch relativ willkürlich zusammengesetzt wären. Es ging hier vor allem darum, ein Stimmungsbild aufzufangen, was wir auch im DHV-Team gemacht haben. Beides hat zur Frage der Symmetrie in etwa ein Patt ergeben, mit leichter Tendenz zur Symmetrie im DHV-Team.
Also musste ich jetzt entscheiden: Es wird die symmetrische Variante, übrigens gegen mein eigenes Votum.

Mörnest, die Frage der Kopfneigung des Adlers ist ebenso eine (deine) Einzelmeinung wie das mit der Bong, von daher werden wir auch das Fass jetzt nicht aufmachen. Davon abgesehen denkt sich Tobi was bei der Sache mit der Heraldik, auch wenn das keiner auf Anhieb kapiert. :-) Kann er ja bei Bedarf nochmal ausführen..

Ich danke allen, die sich hier beteiligt haben. Insbesondere das Ergebnis der Debatte, eine weitere Zacke im Blatt einzufügen, hat der Sache gut getan und das Hanfblatt besser erkennbar gemacht.
Georg Wurth

Beitragvon Chriss am Sa 4. Feb 2017, 10:52

Die Reaktionen bei uns waren nicht so großartig. Aber ich wollte sie mal hierlassen, vielleicht können andere Gruppen auch mal berichten.

Bildschirmfoto 2017-02-04 um 09.47.30.png
Bildschirmfoto 2017-02-04 um 09.47.30.png (142.42 KiB) 1725-mal betrachtet

Bildschirmfoto 2017-02-04 um 09.47.19.png
Bildschirmfoto 2017-02-04 um 09.47.19.png (119.44 KiB) 1725-mal betrachtet
Sprecher der Ortsgruppe Düsseldorf
Chriss

Beitragvon TBO am Sa 4. Mär 2017, 19:00

Hallo,
ich habe mich auch mal an dem Logo versucht.
Dateianhänge
dhv-logo.jpg
dhv-logo.jpg (343.66 KiB) 1480-mal betrachtet
TBO

Beitragvon Hanfkraut am Sa 4. Mär 2017, 19:13

Mir gefällt v1 besser die systematische Gestaltung passt besser
V2 scheint mir von der Ansicht verdreht zu sein Kopf passt nicht zu den krallen.
Hanf ist ein hochwertiges Natur Produkt.
Nicht zögern. Hanf legalisieren! DHV Mitglied sein und aktiv werden!
https://utopia.de/0/blog/fairessen-fair ... f-verboten
Hanfkraut

Vorherige

Zurück zu DHV Support