Neuer Shop bewerten

wie ihr den DHV sonst noch so unterstützen könnt
Antworten
MaximilianPlenert
Beiträge: 511
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 15:26

Neuer Shop bewerten

Beitrag von MaximilianPlenert »

hallo zusammen,

hier http://hanfverband.de/shopneu/ ist unser neuer Shop zu finden. Bevor wir ihn Scharfschalten, würde ich euch noch bitten uns etwas Feedback dazu zu geben.

mit hanfgrünen grüßen max
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Neuer Shop bewerten

Beitrag von bushdoctor »

Mir gefällt vor allem der feststehende Hintergund mit den Hanfpflanzen... :mrgreen:

Was mir aber aber aufgefallen ist:
Manchmal steht "Aufdruck weiss oder nach Wahl" aber es gibt keine Möglichkeit irgendwo die Farbe des Aufdrucks zu wählen...

Ich denke, das Shop-Layout ist im Großen und Ganzen o.k. Vielleicht könnte man noch die Kategorie-Links (Mechantdise, T-Shirts,...) noch etwas "aufwerten"... vielleicht durch Grafik-Buttons o.ä.

Funktionell wäre evtl. auch, wenn die Kategorien nicht durch runterscrollen verschwinden würden. Muss aber denke ich nicht unbedingt sein, da sonst der nette Effekt mit dem feststehenden Hintergrundbild vom Hanffeld nicht mehr so stark wäre...
MrShitBuddy
Beiträge: 88
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 16:20
Wohnort: Bayern

Re: Neuer Shop bewerten

Beitrag von MrShitBuddy »

Was mich auch schon bei der DHV-Seite etwas stört ist, dass der Hintergrund (zumindest bei meiner Bildschirmauflösung) nicht komplett mit dem Bild ausgefüllt wird.
Unten ist immer ein blauer Rand.
Ich fände es schöner, wenn das nicht so wäre.
Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg (251.72 KiB) 9962 mal betrachtet
Ich weiß natürlich nicht, ob sich das leicht verändern lässt, aber es würde meiner Meinung nach die Seite schon optisch aufwerten.

ansonsten kann ich bushdoctor nur zustimmen :)
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3357
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Neuer Shop bewerten

Beitrag von Florian Rister »

Also insgesamt wirkt es auf jeden Fall gut.

Die Links zu den Untergruppen feststehend zu machen, sähe ich etwas kritisch weil die ja ziemlich groß sind.

Man könnte die Links auch generell kleiner und dafür farblich abgehobener machen. Das Grün ist ja sehr ähnlich zum Grün der Pflanzen im Hintergrund.

Man könnte auch unter dem Wort "Hanfkleidung" noch einen Link platzieren, wo alle Hanfklamotten aufgelistet sind oder wo man zu den 3 textilen Untergruppen kommt. Einfach nur damit hinter jedem Wort ein Link steckt.

Und eventuell die Untergruppe markieren, in der man sich grade befindet. Zusätzlich könnte man so ein farbliches Aufleuchten machen, wenn man mit dem Cursor drüberfährt. Hängt natürlich von technischen Vprraussetzungen ab, k.a.

Und der Button "Weiter zur Kasse" wirkt jetzt wo alles ein bißchen grafischer ist irgendwie ein bißchen wie ein Fremdkörper, findet das noch jemand?

@Mr.ShitBuddy: Was ist denn deine Bildschirmauflösung?
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
MrShitBuddy
Beiträge: 88
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 16:20
Wohnort: Bayern

Re: Neuer Shop bewerten

Beitrag von MrShitBuddy »

Meine Auflösung ist 1680 x 1050
Es gibt aber auch noch Bildschirme mit noch höheren Auflösungen.

Das Hintergrundbild hat nur die Maße 1280 x 852px
http://hanfverband.de/templates/rhuk_mi ... alhemp.jpg
Die fehlenden 200px in der Höhe werden dann mit dem blau aufgefüllt.

Deswegen sollte es reichen das Hintergrundbild größer zu machen.
Ich würde als Höhe mindestens 1200px nehmen.
Vorarim
Beiträge: 408
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:09

Re: Neuer Shop bewerten

Beitrag von Vorarim »

Imho hat das nur sekundär mit der eigentlichen Größe des Bilds zu tun, da würde ich auch eher zu was kleinerem tendieren, allein schon hinsichtlich Übertragungszeit & Bandbreite.
Es wäre aber sicher auch möglich das Bild schlichtweg auf 100% der Auflösung/ des sichtbaren Fensterinhalts skalieren zu lassen..
Hanfige Gruesse

Vorarim

Bot-Schrecken und Forenputze ;)

P.S. Habe ich einen Fehler gemacht? Dann schreibt mir einfache eine PN :)
Nordel
Beiträge: 288
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 16:50

Re: Neuer Shop bewerten

Beitrag von Nordel »

MrShitBuddy hat geschrieben:Meine Auflösung ist 1680 x 1050. Es gibt aber auch noch Bildschirme mit noch höheren Auflösungen. Das Hintergrundbild hat nur die Maße 1280 x 852px. Die fehlenden 200px in der Höhe werden dann mit dem blau aufgefüllt. Deswegen sollte es reichen das Hintergrundbild größer zu machen. Ich würde als Höhe mindestens 1200px nehmen.
Um solchen Problemen aus dem Weg zu gehen, hatte ich beim Template des Forums auf ein Foto als Hintergrund verzichtet. Ein größeres Bild würde das Problem auch nicht wirklich lösen, denn alle User mit einer höheren Auflösung als die Maße des Bildes, stehen weiterhin vor dem gleichen Problem. Größere Bilder verursachen außerdem mehr Traffic und verlängern die Ladezeiten.
Vorarim hat geschrieben:Imho hat das nur sekundär mit der eigentlichen Größe des Bilds zu tun, da würde ich auch eher zu was kleinerem tendieren, allein schon hinsichtlich Übertragungszeit & Bandbreite. Es wäre aber sicher auch möglich das Bild schlichtweg auf 100% der Auflösung/ des sichtbaren Fensterinhalts skalieren zu lassen..
Automatisches Skalieren wäre eine Möglichkeit, aber da brauchen wir auch ein Bild mit einer hohen Auflösung, denn wenn wir ein kleineres Bild vergrößern, wird es pixelig.

Was haltet ihr denn von einem Farbverlauf, der in die blaue Farbe verläuft? Dadurch entsteht vom Foto zur blauen Farbe ein weicher Übergang.
Bild
"Wer die Wahrheit nicht kennt, ist nur ein Dummkopf. Wer sie aber kennt und sie eine Lüge nennt, ist ein Verbrecher." (Galileo Galilei)
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3357
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Neuer Shop bewerten

Beitrag von Florian Rister »

Könnte man da nicht ein helles Grün nehmen statt dem Blau?

Mit dem Übergang ins Blau find ich mittel-schön.
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
MaximilianPlenert
Beiträge: 511
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 15:26

Re: Neuer Shop bewerten

Beitrag von MaximilianPlenert »

groooveman85 hat geschrieben:Könnte man da nicht ein helles Grün nehmen statt dem Blau?
hanfgrün ;-)

sagt mir ein farbton, dann bau ich es fix mal ein
Antworten

Zurück zu „DHV Support“