Korrekturen Streckmittelmeldungen

wie ihr den DHV sonst noch so unterstützen könnt
Antworten
DHV-Chris
Beiträge: 19
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 17:37

Korrekturen Streckmittelmeldungen

Beitrag von DHV-Chris »

Hallo liebe Leute :-)

Wie ihr vielleicht auch schon mitbekommen habt, wird der Streckmittelmelder seit längerem nicht mehr regelmäßig aktualisiert. Das hat auch schon an der ein oder anderen Stelle zu Unzufriedenheit geführt, liegt aber daran, dass ich momentan nur eine Unterstütztung habe, wo es dann aus zeitlichen oder auch technischen Gründen immer wieder mal zu Verzögerungen kommt.

Aber vielleicht habt ihr ja Lust, ein bisschen mitzuhelfen. Ich werde hier - wie mein Kollege Max schon bei seinen Artikeln - immer die noch zu bearbeitenden Meldungen hochladen. Wer will, kann dann "zugreifen" und die fertigen Meldungen wieder hochladen.

Die Aufgabe wäre hauptsächlich die Texte zu korrigieren, Rechtschreibung und Grammatik. Inhaltlich sollen sie schon weitestgehend am "Original" bleiben, nur halt zumindest ortografisch korrekt.

Zu löschen bzw. zu zensieren wären nur Meldungen, die zu Gewalt gegen Institutionen oder Personen aufrufen, Dealeradressen beinhalten, zu sonstigen Straftaten aufrufen (dazu gehört auch, wenn zum Eigenanbau geraten wird, um der Streckmittelflut zu entgehen) oder inhaltlich abolut unglaubwürdig oder nichtssagend sind.

Ansonsten wäre noch die Postleitzahl in den meisten Fällen rauszussuchen.

Mal ein Beispiel:

1348131611|Brix|Raum Koblenz / Bonn|hier Postleitzahl eintragen|Privat - Dealer|Unter dem (Taschen-) Mikroskop ließen sich neben schön bernsteinfarbenen Trichomen, teilweise mit Köpfen, leuchtend weiße Kristallfäden bzw. -klumpen bzw. -plaquen erkennen. Die Buds fühlten sich zwar trocken an, ließen sich aber nur schlecht bröseln, als ob sie von etwas gummiartigem zusammengehalten würden. Der Geruch des Grases war leicht säuerlich.|Nein|||gestreckt.jpg|

Hanfige Grüße und falls ihr noch Fragen habt, einfach Mail an denis@hanfverband.de :-)
Benutzeravatar
Chaos
Beiträge: 29
Registriert: So 18. Mär 2012, 17:39

Re: Korrekturen Streckmittelmeldungen

Beitrag von Chaos »

Ich würde generell dabei mithelfen aber das Datenformat ist ja grausam :-/ Hat was von kaputter CSV... Zudem scheint das hier nicht auf Koordination hinauszulaufen. Macht wer was und sofern ja, wer was wann? Ich helfe gerne aber nicht wenn alle "gegeneinander" arbeiten.

Von dem was ich so sehe dürfte der Streckmittelmelder wohl technisch ein wenig überholt sein. Mir ist zum Beispiel aufgefallen das eingesendete Bilder nicht nachbearbeitet werden. Dadurch befinden sich in vielen Bildern Exif-Informationen die bei meinen Stichproben glücklicherweise zumindest keine GPS Positionen beinhalteten. Bleibt aber eine vermeidbare Gefahrenquelle.

Zudem eine Frage bei der PLZ: Wenn ich eine Meldung einsende mit dem Ort Düsseldorf, welche PLZ nimmst du dann? Wäre es nicht sinniger die PLZ abzufragen und daraus den Ort zu ermitteln? Je nachdem wir akkurat die Daten sein sollen kann man aus Datenschutzgründen auch Ziffern maskieren.

Ist das was für Yoomla oder irgendein anderes zusammengestricktes Teil? Und habt ihr da kein Interface für, welches so ein Reviewing ermöglicht?

Grüße,

Chaos

PS: Mit so einem Datenformat würde das zumindest mir mehr Spaß machen :) Bild
Dieser Kommentar (verfasst nach bestem Wissen und Gewissen) stellt (abgesehen von Zitaten und Links) meine persönliche Meinung, nie aber eine Rechts- oder medizinische Beratung, dar. Weder garantiere noch hafte ich für die Richtigkeit meiner Aussagen.
Johnny
Beiträge: 1
Registriert: Di 23. Okt 2012, 14:15

Re: Korrekturen Streckmittelmeldungen

Beitrag von Johnny »

Chaos hat geschrieben:Ich würde generell dabei mithelfen aber das Datenformat ist ja grausam :-/ Hat was von kaputter CSV... Zudem scheint das hier nicht auf Koordination hinauszulaufen. Macht wer was und sofern ja, wer was wann? Ich helfe gerne aber nicht wenn alle "gegeneinander" arbeiten.
Dasselbe dachte ich mir auch gerade. Die Dokumente sind wirklich grausam zu entziffern.
Ansonsten würde ich mich auch bereit erklären zu helfen sofern es eine sinnvolle "Arbeitsteilung" gibt.
DHV-Chris
Beiträge: 19
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 17:37

Re: Korrekturen Streckmittelmeldungen

Beitrag von DHV-Chris »

Ich würde generell dabei mithelfen aber das Datenformat ist ja grausam :-/ Hat was von kaputter CSV...
Verbesserungen sind in Arbeit, bis dahin müssen wir halt nehmen, was wir haben. ;)
Zudem scheint das hier nicht auf Koordination hinauszulaufen. Macht wer was und sofern ja, wer was wann? Ich helfe gerne aber nicht wenn alle "gegeneinander" arbeiten.
Wer einen Block bearbeiten will, sollte das natürlich dann auch hier bekannt geben. Momentan scheinen 52 Leute an ein und demselben Block zu arbeiten, das ist natürlich nicht ganz Sinn der Sache.

Wie halt bei Max Artikel auch, Block Nr. XY runterladen, hier bekannt geben, dass man ihn bearbeitet und dann wieder hochladen. Werde künftig auch kleinere Fünfer-Blöcke hochladen.
Mir ist zum Beispiel aufgefallen das eingesendete Bilder nicht nachbearbeitet werden. Dadurch befinden sich in vielen Bildern Exif-Informationen die bei meinen Stichproben glücklicherweise zumindest keine GPS Positionen beinhalteten. Bleibt aber eine vermeidbare Gefahrenquelle.
Habe es an Max, unseren Admin, weitergegeben. :-)
Zudem eine Frage bei der PLZ: Wenn ich eine Meldung einsende mit dem Ort Düsseldorf, welche PLZ nimmst du dann? Wäre es nicht sinniger die PLZ abzufragen und daraus den Ort zu ermitteln?
Beim Streckmittelmelder sollten die Leute eigentlich Ort und die ersten beiden Ziffern der PLZ angeben, in 90% der Fälle geben sie aber nur den Ort an und man muss die PLZ googeln. Davon dann die ersten beiden Ziffern nehmen, beim Ausland dann noch die Länderkennung davor, z. B. AT-10 für 1010 Wien.
Ist das was für Yoomla oder irgendein anderes zusammengestricktes Teil?
Das hat damals noch Steffen Geyer "zusammengestrickt", als er noch beim DHV geabreitet hat. Streckmittelmeldesoftware "von der Stange" gab und gibt es leider nicht zu kaufen.
Und habt ihr da kein Interface für, welches so ein Reviewing ermöglicht?
Wenn du uns eins programmieren willst, hau rein. ;)
stb
Beiträge: 47
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 11:39

Re: Korrekturen Streckmittelmeldungen

Beitrag von stb »

Ich bin echt baff. Seit Wochen renne ich euch mit einer fast fertigen Web-Anwendung zur Verwaltung der Streckmittelmeldungen hinterher...
Benutzeravatar
Chaos
Beiträge: 29
Registriert: So 18. Mär 2012, 17:39

Re: Korrekturen Streckmittelmeldungen

Beitrag von Chaos »

DHV-Denis hat geschrieben:
Und habt ihr da kein Interface für, welches so ein Reviewing ermöglicht?
Wenn du uns eins programmieren willst, hau rein. ;)
Hmm nen Streckmittelmelder oder ein Review Interface? :D
Sofern ihr Rails hosten könnt (oder hosten lassen wollt), bau ich euch das gerne. Hab ne kleine Feindschaft mit PHP ;). Beim Interface für das bestehende Interface werd ich aber aller Voraussicht nach Plaque bekommen wenn die Daten so bleiben :<
Dieser Kommentar (verfasst nach bestem Wissen und Gewissen) stellt (abgesehen von Zitaten und Links) meine persönliche Meinung, nie aber eine Rechts- oder medizinische Beratung, dar. Weder garantiere noch hafte ich für die Richtigkeit meiner Aussagen.
leipziger
Beiträge: 2
Registriert: Do 7. Jun 2012, 06:05

Re: Korrekturen Streckmittelmeldungen

Beitrag von leipziger »

hallo,

endlich tut sich hier etwas, das ich euch 10000ende von streckmittelmeldungen zukommen lassen habe, mit 500mb fotos usw. die nie aufgelistet wurden finde ich eigentlich nur schade. kein wunder das unsere bundesregierung die argumentation zu gestrecktem marijuhana abwürgen mit es sind uns nicht ausreichende fälle bekannt....

ich wäre dafür das system teilweise zu automatisieren, so das es eine übersicht gibt mit streckmittelmeldungen und wenn ich jetzt eine erstelle mit plz, leipzig, wie was blubb... dann muss das instant gelistet werden... zumindestens der ort und die verunreinigung... die kommentare können dann meinetwegen weiterhin durch administratoren geprüft und freigeschaltet werden (müssen)... wie auch immer... allerding sollte der post einfach erstmal erscheinen.... nach dem freischalten bzw. der prüfung durch administratoren kann dieser post einfach als link hinterlegt werden, der auf eine detailseite der jeweiligen meldung verweist...

würde mich auch mit einbringen, muss nur koordiniert werden, habe auch ein bisschen programmiererfahrung... :geek:

vielen dank
leipziger
Beiträge: 2
Registriert: Do 7. Jun 2012, 06:05

Re: Korrekturen Streckmittelmeldungen

Beitrag von leipziger »

abgesehen davon das der besuch der mainpage des dhv schon kein wirkliches vergnügen ist, sollte man vielleicht direkt wenn man schon einmal dabei ist den kompletten webauftritt überarbeiten z.b. neues design :)

abgesehen von der internen koordination von mitgliedern und ehrenamtlichen tätigkeiten, wo auch die einbeziehung der community eher weniger statt findet... hier liegt viel ungenutztes potential...

wenn ihr interesse habt sagt mal bescheid dann...
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3372
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Korrekturen Streckmittelmeldungen

Beitrag von Florian Rister »

Cool, was hier an Potential erscheint. Interesse an ehrenamtlicher Arbeit besteht natürlich immer.

Ich als PC-Laie denke aber grade bei solchen zentralen Dingen wie der Website ist eine intensive Abstimmung mit Georg und dem DHV Team nötig, dafür muss Arbeitszeit frei gemacht werden. Die ist leider einfach rar gesät.

Und wenn man dann mit Fremden zusammenarbeitet, die nach halb getaner Arbeit auf einmal andere Dinge zu tun haben, kann man sie auch nicht festnageln, dann ist das einfach so.

Eventuell kannst du aber auch einfach eine Website schrauben, sie auf einen anderen Server packen und wir gucken sie dann hier im Forum an und verbessern sie immer weiter, bis sie dann quasi "übernahmereif" ist. Ich bin mir nicht sicher ob das geht. Aber ich sehe keine Option als realistisch, die den DHV viel Geld oder Arbeitszeit kostet.

stb ist ja sowieso schon in Kontakt mit Max wegen dem Streckmittelmelder, bis das über die Bühne ist müssen aber scheinbar noch einige Streckmittelmeldungen korrigiert werden, also wäre es doch schön wenn jemand in den sauren Apfel beißt und das erstmal noch manuell erledigt. Ich weiß dass es keinen Spaß macht, habs auch schon gemacht :)
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Benutzeravatar
Chaos
Beiträge: 29
Registriert: So 18. Mär 2012, 17:39

Re: Korrekturen Streckmittelmeldungen

Beitrag von Chaos »

Sofern stb da nicht schon was brauchbares fertig hat kann ich euch da was hinstellen. Müsste nur ein paar Anforderungen haben. Das Formular kann ich auch nicht zweifelsfrei erfassen wegen der Steps.
Dieser Kommentar (verfasst nach bestem Wissen und Gewissen) stellt (abgesehen von Zitaten und Links) meine persönliche Meinung, nie aber eine Rechts- oder medizinische Beratung, dar. Weder garantiere noch hafte ich für die Richtigkeit meiner Aussagen.
stb
Beiträge: 47
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 11:39

Re: Korrekturen Streckmittelmeldungen

Beitrag von stb »

Wir versuchen zur Zeit das Thema "Softwareentwicklung für den DHV" besser zu organisieren, was aber nicht nur programmieren bedeutet. Leider ist die Zeit beim DHV sehr knapp und so dauert es noch einige Tage, bis wir die Vorabversion des neuen Streckmittelmelders besprechen können. Im übrigen haben wir diesen Termin schon lange angesetzt, weshalb ich entsprechend "baff" war, als hier gestern zur Programmierung aufgerufen wurde. Ein Missverständnis, da wir Denis mit zu wenigen Infos versorgt hatten. Es dauert halt, bis alles "ausgelotet" und "eingespielt" ist.

Grundsätzlich orientiere ich mich an unten verlinktem Thema, wenn ich Einladungen zu den Versionskontrollsystemen oder Testseiten verschicke und halte mich mit öffentlichen Bekanntgaben eher zurück, bis wir besser eingespielt sind. Wer Lust hat sich zu beteiligen, möchte sich doch bitte kurz dort vorstellen.

https://hanfverband-forum.de/viewtopic.php?f=8&t=63
DHV-Chris
Beiträge: 19
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 17:37

Re: Korrekturen Streckmittelmeldungen

Beitrag von DHV-Chris »

So, moin erstmal... :-)

Da der Streckmittelmelder nicht nur unvollständig, sondern auch technisch nicht im allerbesten Zustand ist, habe ich mir folgendes überlegt und mit Georg und Max abgesprochen. Wir werden mit der Hilfe des Users stb, der sich freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat, den Streckmittelmelder komplett neu überarbeiten. Künftig soll dort hauptsächlich mit Pull-Down-Menüs und Felder zum Ankreuzen gearbeitet werden, dadurch fällt bei den üblichen Meldungen die manuelle Eintragung und damit nötige Korrektur weg.

Lediglich bei sonstigen Streckmitteln, die wir noch nicht erfasst haben bzw. die sehr selten vorkommen, können die Leute dann noch in ein Extra-Feld manuell die Identifikationsmethode und das Streckmittel nennen.

Wir werden das nächste Woche mit stb per Skype besprechen und dann umsetzen.

Bis es soweit ist, haben Georg, Max und ich uns drauf geeinigt, dass ich die Meldungen erstmal so hochlade, wie sie sind, also ohne großartige Korrekturen der Rechtschreibung und Grammatik. Dann kann ich das auch erstmal selber weitermachen, das kostet mich dann nicht soviel Zeit.

Hanfige Grüße

Denis
frekase
Beiträge: 83
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 08:59
Wohnort: Hannover

Re: Korrekturen Streckmittelmeldungen

Beitrag von frekase »

So, neue richtige Adresse:

www.streckmittelmelder.de

Anregungen nehme ich gerne entgegen und arbeite sie ein. Der Melder ist flexibel aufgebaut.
Zuletzt geändert von frekase am Fr 29. Mär 2013, 12:01, insgesamt 2-mal geändert.
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3372
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Korrekturen Streckmittelmeldungen

Beitrag von Florian Rister »

Fände ich super. Alles was Text ist muss da weg, nur noch DragDown Menus. Aber momentan sehe ich nicht, wie wir die Umsetzung zügig schaffen könnten. Also mach dir bitte keine allzu großen Hoffnungen, auch wenn es in deinen Augen keine große Sache ist.
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
frekase
Beiträge: 83
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 08:59
Wohnort: Hannover

Re: Korrekturen Streckmittelmeldungen

Beitrag von frekase »

Umsetzung erfolgt. Link s.o..
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3372
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Korrekturen Streckmittelmeldungen

Beitrag von Florian Rister »

Sorry :oops:
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
thatssoooweird
Beiträge: 241
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 15:48

Re: Korrekturen Streckmittelmeldungen

Beitrag von thatssoooweird »

Da bislang noch keine Antwort kam, verweise ich mal darauf: viewtopic.php?p=13989#p13989
Antworten

Zurück zu „DHV Support“