Crowd Funding für Aktionen

wie ihr den DHV sonst noch so unterstützen könnt
Antworten
Blarto
Beiträge: 119
Registriert: Do 16. Feb 2012, 01:21

Crowd Funding für Aktionen

Beitrag von Blarto »

Hallo,

ich habe einen Vorschlag der sich vorallem an die eigentlichen Mitarbeiter des DHV richtet. Allerdings wäre es auch für alle anderen Möglich eigene Projekte auf die Beine zu stellen.

Wie die meisten sicher wissen ist sog. Crowd Funding eine immer populärere Form um Projekte zu finanzieren. Es gilt eigentlich schon als Erfolgsgeschichte und so gibt es z.B. gerade im künstlerischen Bereich viele Musiker die Ihre Alben, oder Filmproduzenten, die Ihre nächsten Filme so finanzieren.

Das Prinzip ist einfach, es gibt einige bekannte Webseiten für soetwas. An dieser Stelle möchte ich für keine bestimmte Werbung machen. Interessenten können sich sicher leicht selbst informaieren welche Anbieter es an dieser Stelle gibt. Also in der Regel wird eine Projektidee veröffentlicht, das geschieht idealerweise textuell, sowie durch ein sympathisches Video. Wenn jemandem die Projektidee gefällt, kann er sich finanziell beteiligen. Oft gibt es dafür kleine Belohnungen, die gestaffelt sind je nachdem wie hoch die Beteiligung war. So könnten z.B. die 10 höchsten Beteligungen im Abspann eines Films namentlich erwähnt werden und alle die sich z.B: mit über 100€ beteiligt haben erhalten ein Autogramm oder so. Da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Ich denke, das sich dieses Prinzip für konkrete Aktionen eignen wird. Im Prinzip ist das ja das selbe, was der DHV sowieso schon macht. "Der DHV betreibt Lobbyarbeit, dafür bekommt er das Geld von Unterstützern".

Crowd Funding ist allerdings mehr auf ganz konkrete Projekte bezogen. Ein solches Projekt könnte z.B. sein:

"Wir brauchen 3000 Euro für das Drucken von DHV-Flyern, die deutschlandweit verteilt werden."
"Wir brauchen 500 Euro für die Erweiterung unserer Webseite um eine neue Funktion."
"Wir brauchen 20.000 Euro für die Erstellung einer Fernsehwerbung."

Solche Projekte können wirklich ganz klein sein, oder auch Millionenprojekte. Das gute dabei ist, dass das Geld von den Unterstützern nur gezahlt wird, wenn das Projekt wirklich zu stande kommt - also genug Geld zusammengekommen ist.
Ich habe auch das Gefühl, das gerade im Bereich des Crowd Funding natürlich viele junge Menschen zu finden sind, die durchaus offen für neue Ideen sind und ggf. sich auch für solche Aktionen gewinnen lassen.

Ich möchte Euch bitten in diesem Thread vorallem KONKRETE Ideen zu solchen Aktionen zu posten. Ich bin überzeugt davon, dass Crowd Funding eine Möglichkeit ist Aktionen umzusetzen von denen wir bisher nur träumen können. Wir könnten uns sozusagen Projekte ausdenken, die bisher garnicht in Frage (mangels finanziellem Background) kamen. Dabei gibt es in der Regel wenig Risiko.

Es ist übrigens auch durchaus Möglich bei dieser Idee zweigleisig zu fahren. Wie Ihr ja wisst, gibt es auf internationaler Ebene durchaus auch ein paar Hanf-Freunde. Die kann man natürlich auch davon überzeugen, Aktionen in Deutschland zu unterstützen.

Was haltet Ihr davon? Habt ihr konkrete Ideen? Ich habe da ganz große Hoffnungen, insbesondere da man auf diese Weise viele Leute erreicht zu denen der DHV bisher keinerlei Zugang hat.
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3372
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Crowd Funding für Aktionen

Beitrag von Florian Rister »

Ich habe mich vor ein paar Monaten mal damit beschäftigt, und keine Crowdfunding Plattform gefunden, die politische oder gesellschaftliche Projekte annehmen.
Meistens beschränkt es sich doch auf Musik, Film und Kunst.
Abgesehen davon macht der DHV ja Crowdfunding, nur halt direkt und nicht über eine Plattform.

Das zweite Problem dabei ist, dass man ja letztendlich trotzdem selber Werbung für den eigenene Crowd Fund machen muss, die Plattform übernimmt das nicht. Das heißt wenn man das Projekt nicht bewirbt, wird sich niemand dafür interessieren.
Also ich habe da bisher keine Verwendungsmöglichkeiten für politische Aktionen gesehen. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Blarto
Beiträge: 119
Registriert: Do 16. Feb 2012, 01:21

Re: Crowd Funding für Aktionen

Beitrag von Blarto »

Das kann natürlich sein, dass dies schwierig wird. Allerdings kann man das ja evtl umgehen. Ein Film z.B. kann auch schlussendlich zum Ziel haben etwas aufzuklären.

Wenn ich jetzt z.b. Geld sammele für einen Cannabis-Film, Buch etc. dann dürfte es machbar sein. Eine neue Schreibmaschine für den DHV ist wahrscheinlich weniger gewollt. Aber wenn es irgendwas mit Kreativität, Kunst zu tun hat dürfte es dafür Plattformen geben.
Antworten

Zurück zu „DHV Support“