Deutscher Hanf Verband • Thema anzeigen - Live Chat mit dem DHV

Live Chat mit dem DHV

Hilfsangebote rund um den DHV Webauftritt.


Live Chat mit dem DHV

Beitragvon MaximilianPlenert am Di 22. Jan 2013, 23:26

Wir stehen täglich mit euch in Verbindung, per Mail, Facebook, Forum oder Kommentarfunktion - allerdings ist dieser Kontakt immer mehr oder weniger zeitversetzt. Um ihn etwas direkter zu machen schlagen wir vor einmal einen Live Chat mit dem DHV zu versuchen.

Was haltet ihr davon? Wäre das für euch interessant oder seid ihr eh zufrieden wie es läuft?

Wir überlegen derzeit wie wir das technisch Umsetzen werden, falls jemand etwas dazu vorschlagen möchte, immer her damit.

Über Uhrzeit und Wochentag/Datum würden wir dann noch abstimmen lassen.
MaximilianPlenert
Administrator
 
Beiträge: 514

Registriert:
Mi 8. Feb 2012, 15:26


Re: Live Chat mit dem DHV

Beitragvon _Jan_ am Mi 23. Jan 2013, 00:24

Vorschlag: IRC-Webclient auf DHV-Server
werde dazu morgen noch was schreiben, Nacht!
_Jan_
 
Beiträge: 50

Registriert:
Do 16. Feb 2012, 09:29


Re: Live Chat mit dem DHV

Beitragvon thatssoooweird am Mi 23. Jan 2013, 11:28

Gerne!
Macht am besten einen IRC-Webchat auf, dann können die User ohne IRC-Client auch mitmachen z.B. http://webchat.freenode.net/
thatssoooweird
 
Beiträge: 242

Registriert:
Mo 16. Apr 2012, 14:48


Re: Live Chat mit dem DHV

Beitragvon MaximilianPlenert am Mi 23. Jan 2013, 11:59

thatssoooweird hat geschrieben:Gerne!
Macht am besten einen IRC-Webchat auf, dann können die User ohne IRC-Client auch mitmachen z.B. http://webchat.freenode.net/


ja, die lösung sollte auf jeden fall dem KISS folgen...
MaximilianPlenert
Administrator
 
Beiträge: 514

Registriert:
Mi 8. Feb 2012, 15:26


Re: Live Chat mit dem DHV

Beitragvon stb am Mi 23. Jan 2013, 12:14

thatssoooweird hat geschrieben:Gerne!
Macht am besten einen IRC-Webchat auf, dann können die User ohne IRC-Client auch mitmachen z.B. http://webchat.freenode.net/


... auch gerne nicht nur als "Event"

(aber freenode hat kein chanserv oder?)
stb
 
Beiträge: 52

Registriert:
Fr 6. Jul 2012, 10:39


Re: Live Chat mit dem DHV

Beitragvon DrGonzo am Mi 23. Jan 2013, 17:50

find ich generell gut. aber bekommt ihr das denn aufwandsmäßig gestämmt?
dann könnte ich georg auch meine fragen stellen, die er hier im forum noch nicht beantwortet hat. :cry:
Für einen rationalen und verantwortungsvollen Umgang mit psychoaktiven Substanzen und Menschen die sie konsumieren.
Benutzeravatar
DrGonzo
 
Beiträge: 695

Registriert:
Mo 13. Feb 2012, 17:42


Re: Live Chat mit dem DHV

Beitragvon Florian Rister am Mi 23. Jan 2013, 19:13

DrGonzo hat geschrieben:find ich generell gut. aber bekommt ihr das denn aufwandsmäßig gestämmt?
dann könnte ich georg auch meine fragen stellen, die er hier im forum noch nicht beantwortet hat. :cry:


Naja den Aufwand müssten andere stemmen (Einrichtung und Moderation des Chats), dann könnte Georg sich sicherlich ein bis zwei Stunden Zeit nehmen um mit uns mal zu chatten.

Welche Fragen hattest du denn gestellt? Hab ich da was verpasst? Normalerweise sollte ich das weiterleiten. :oops:
Florian Rister
 
Beiträge: 2785

Registriert:
Mo 13. Feb 2012, 15:43

Wohnort:
Berlin

Re: Live Chat mit dem DHV

Beitragvon thatssoooweird am Mi 23. Jan 2013, 22:57

find ich generell gut. aber bekommt ihr das denn aufwandsmäßig gestämmt?

Aufwand? Also ansich ist der Aufwand extrem gering. Wenn man keine Authentifizierung o.ä. möchte, muss man eigentlich nur für einen IRC-Server einen Channelnamen angeben (#hanfverband o.ä.). Und von den bisherigen Posts ausgehend gibt es hier sicher einige mit mehr oder weniger viel IRC-Erfahrung, die das "einrichten würden" (notfalls auch ich, aber mit Feinheiten bin ich bisher wie gesagt nicht vertraut).

Was die einzelnen Server können, weiß ich btw. nicht, war jetzt nur mal ein Beispiel.
thatssoooweird
 
Beiträge: 242

Registriert:
Mo 16. Apr 2012, 14:48


Re: Live Chat mit dem DHV

Beitragvon _Jan_ am Do 24. Jan 2013, 11:17

Mit Aufwand meint Dr. Gonzo vermutlich auch die Administration/Moderation. Strenggenommen müsste man ja 24/7 aufpassen. Ich denke aber, dass man entsprechende Disclaimer einbauen kann (kein Spam, nix Verbotenes etc).

Wer hat denn eigentlich Zugriff auf den Webserver?
Ich könnte sonst gerne mal was zum Testen aufsetzen.
_Jan_
 
Beiträge: 50

Registriert:
Do 16. Feb 2012, 09:29


Re: Live Chat mit dem DHV

Beitragvon thatssoooweird am Do 24. Jan 2013, 17:44

Achsooo, ok...
thatssoooweird
 
Beiträge: 242

Registriert:
Mo 16. Apr 2012, 14:48


Re: Live Chat mit dem DHV

Beitragvon DrGonzo am Do 24. Jan 2013, 19:09

genau...
mit dem aufwand meinte ich die person (georg oder max) die dann zum zeitpunkt x dort sitzen muss und antworten.
Für einen rationalen und verantwortungsvollen Umgang mit psychoaktiven Substanzen und Menschen die sie konsumieren.
Benutzeravatar
DrGonzo
 
Beiträge: 695

Registriert:
Mo 13. Feb 2012, 17:42


Re: Live Chat mit dem DHV

Beitragvon MaximilianPlenert am Mi 24. Apr 2013, 10:14

Es würde ja reichen den Server nur eine Stunde vor und eine Stunde nach dem Chat anzuschalten. Sobald die Technik dafür steht kann es eigentlich direkt losgehen, dann kläre ich mit Georg/groooveman/mir einen Termin und wir versuchen es einfach mal.
MaximilianPlenert
Administrator
 
Beiträge: 514

Registriert:
Mi 8. Feb 2012, 15:26


Re: Live Chat mit dem DHV

Beitragvon SilverSurfer am So 16. Jun 2013, 10:43

DrGonzo hat geschrieben:find ich generell gut. aber bekommt ihr das denn aufwandsmäßig gestämmt?
dann könnte ich georg auch meine fragen stellen, die er hier im forum noch nicht beantwortet hat. :cry:


Hallo Hanffreundinnen!
Hallo Hanfffreunde!
Ich will euren Vorschlag hier nochmals aufgreifen...das mit dem Hanfverband_Chat. Ich denke, gerade gegenwärtig wo immer mehr Petitionen für die CSC eingereicht werden, sollten wir per Chat vernetzt sein.
Der Gegenwärtige Austausch wäre für uns Hanffreundinnen/-freunde sehr sehr wichtig hinsichtlich Reflexion, Erfahrungsaustausch...über Euch...
Würde mich freuen wenn sich hinsichtlich dessen schnell was bewegen würde...
Gerne unterstütze ich euch auch dabei wenn Bedarf wärfe...
Che_Hanf/ Thomas :ugeek:
SilverSurfer
 
Beiträge: 16

Registriert:
Do 24. Jan 2013, 12:42

Wohnort:
Esslingen


Zurück zu Der DHV im Netz

Wer ist online? Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste