Kontaktkarte/Aufkleber Slogan/Inhalt Änderung?

wie ihr den DHV sonst noch so unterstützen könnt

Welchen Slogan sollten wir auf den Kontaktkarten und Aufklebern verwenden?

Hanffreunde! Wehrt Euch!
18
78%
Hanffreunde! Macht mit!
5
22%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 23

Benutzeravatar
His Master's Voice
Beiträge: 618
Registriert: Do 1. Mär 2012, 16:09

Re: Kontaktkarte/Aufkleber Slogan/Inhalt Änderung?

Beitrag von His Master's Voice »

Ok, liebe Freunde,

hier die vorgeschlagenen Anpassungen zur Anschauung.

Ich habe 3 Entwürfe gemacht.

Entwurf 1 ist quasi die bisherige Karte nur mit rot-gelbem Hintergrund. Faust und Hanfblatt in Farbe. Kein Peace-Zeichen.

Entwurf 2 ist noch mal etwas konsequenter in der stilistischen Umsetzung. Hier sind die Faust und das Hanfblatt in Grafitti-Style ausgeführt. Peace-Zeichen enthalten. Erhöht n.m.E. den Eyecach-Faktor gegenüber Variante 1, da noch deutlicher kontrastiert und stilistisch sehr kompakt. (Momentan mein pers. Favorit)

In Entwurf 3 habe ich dann Entwurf 2 mit der QR-Code-Idee kombiniert. Hier stößt man leider an technische Grenzen. Die alltagstaugliche Minimalgröße eines QR beträgt 14x14mm. Alles was kleiner ist, wird von vielen Geräten nicht mehr erkannt (http://www.ortmannteam.de/2011/12/qr-co ... n-groesse/) Das hat natürlich Folgen für das Layout unseres Aufklebers. Ich habe es mit einem Kompromiss versucht, indem ich den QR in einen übergeordneten Typo-Block eingefasst habe.
Kommt wie ich finde designmäßig schon noch mal etwas urbaner und offizieller rüber. Und erhöht natürlich auch noch etwas die Kontaktdichte. Vielleicht insgesamt zu überladen. Wobei das Emblem wirkt auch in klein noch ganz gut.


.
Dateianhänge
Entwurf 1
Entwurf 1
DHV Kontaktkarte als Aufkleber_v2_rot-gelb-gruen.jpg (233.78 KiB) 28001 mal betrachtet
Entwurf 2
Entwurf 2
DHV Kontaktkarte als Aufkleber_v2_rot-gelb-schwarz.jpg (243.81 KiB) 28001 mal betrachtet
Entwurf 3
Entwurf 3
DHV Kontaktkarte als Aufkleber_v2_rot-gelb-schwarz-mit-QR.jpg (232.67 KiB) 28001 mal betrachtet
Wir sind Millionen...
Vorarim
Beiträge: 408
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:09

Re: Kontaktkarte/Aufkleber Slogan/Inhalt Änderung?

Beitrag von Vorarim »

Also vielleicht habe ich einen Knick in der Optik denn beim Entwurf 3 wird mir im QR-Code noch eine kleine weiße Fläche angezeigt, aber so gesehen finde ich den Entwurf sehr aussagekräftig und er wirkt meines Erachtens nach auch etwas "gesetzter" und weniger verspielt.

Meinen Segen hätte er jedenfalls :)
Hanfige Gruesse

Vorarim

Bot-Schrecken und Forenputze ;)

P.S. Habe ich einen Fehler gemacht? Dann schreibt mir einfache eine PN :)
Krautcontrol
Beiträge: 58
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 06:19

Re: Kontaktkarte/Aufkleber Slogan/Inhalt Änderung?

Beitrag von Krautcontrol »

ich finde es mit beiden spüchen gut. soll nur ein spruch drauf, wäre ich eher für wehrt euch.

ansonsten tendiere ich zum 3. Vorschlag.


beim schwarz/weiß logo finde ich den kontrast zwischen faust und blatt zu stark, in grün kommt das besser.

peace-zeichen muss nicht sein, das überlädt das motiv unnötig


ich hätte da noch ne idee:

Über der Faust nur "Hanffreunde!"

und neben dem QR-Code beides:

"Wehrt euch!"
"Macht mit!"
Mario Hana
Beiträge: 278
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 16:24

Re: Kontaktkarte/Aufkleber Slogan/Inhalt Änderung?

Beitrag von Mario Hana »

Vorschlag 3, aber mit farbiger Faust. Auch wenn der Kontrast dann nicht mehr so hoch ist, wirkt es in bunt doch etwas schöner.
"Die herrschende Meinung ist immer die Meinung der Herrschenden." (Karl Marx)


DHV-Supporter ;-)
Benutzeravatar
Gerd50
Beiträge: 1795
Registriert: Di 6. Mär 2012, 01:01

Re: Kontaktkarte/Aufkleber Slogan/Inhalt Änderung?

Beitrag von Gerd50 »

Die alte grüne Fassung wirkt auf mich 'seriöser' im Gegensatz zu den neuen, die ich
als 'verspielt' bezeichnen würde.
Ich glaube an alles. Außer an Menschen.
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Kontaktkarte/Aufkleber Slogan/Inhalt Änderung?

Beitrag von bushdoctor »

Gerd50 hat geschrieben:Die alte grüne Fassung wirkt auf mich 'seriöser' im Gegensatz zu den neuen, die ich
als 'verspielt' bezeichnen würde.
Es handelt sich ja hierbei um den Aufkleber und der "wirkt" halt in manchen Umgebungen gar nicht als "Eye-catcher".

Von den Aufkleber-Vorschlägen finde ich Variante 2 (ohne QR-Code) am besten. Der QR-Code wirkt auf mich zu "überladen". Kleiner kann man den ja technisch nicht machen.
Hmm... sollen wir aber auf den QR-Code wirklich verzichten? Ich bin da in Anbetracht der "neuen digitalen Welt" wirklich unschlüssig...

Die "Visitenkarte" soll ja - so wie ich es herausgelesen habe - in der bisherigen Farbgebung gestaltet bleiben und das finde ich auch sehr gut so.
Benutzeravatar
His Master's Voice
Beiträge: 618
Registriert: Do 1. Mär 2012, 16:09

Re: Kontaktkarte/Aufkleber Slogan/Inhalt Änderung?

Beitrag von His Master's Voice »

Ok, danke für die vielen Anmerkungen.

Hier die angepassten Entwürfe. Ich gehe jetzt nicht nochmal auf alle Anregungen ein. Interessant finde ich Krautcontrols Vorschlag die beiden Sprüche unten zu platzieren, wenngleich das Gesamtlayout dadurch auch etwas weniger eingängig wird. ;)

Ich habe die grüne Faust wie auf dem Plakat mit einem leichten Schattenwurf versehen. Gibt dem Ganzen einfach etwas mehr Eye-Candy. Die QR-Variante erscheint mir weiterhin irgendwie zu überfrachtet. Mein Fav im Moment Entwurf 05. Schlicht und eingängig. Da würde ich zugunsten der Übersichtlichkeit auf den QR verzichten.

Mir ist bzgl. QR auch noch ein Gedanke gekommen, dass die Adresse ja immer noch in Natura auf dem Aufkleber steht, und dass ein Aufkleber mit QR eventuell sogar Leute abhalten könnte, sich das Motiv irgendwo hin zu kleben, wo es einfach nur "schön" sein soll. QR machts halt auch sehr technisch-werbemäßig, kostet nicht wenig Platz und letztlich auch Übersichtlichkeit. Hm....was denkt Ihr dazu?



.
Dateianhänge
Entwurf 04
Entwurf 04
DHV Kontaktkarte als Aufkleber_v2_rot-gelb-gruen-mit-QR.jpg (227.79 KiB) 27970 mal betrachtet
Entwurf 05
Entwurf 05
DHV Kontaktkarte als Aufkleber_v2_rot-gelb-gruen-ohne-QR.jpg (229.88 KiB) 27970 mal betrachtet
Wir sind Millionen...
Benutzeravatar
Gerd50
Beiträge: 1795
Registriert: Di 6. Mär 2012, 01:01

Re: Kontaktkarte/Aufkleber Slogan/Inhalt Änderung?

Beitrag von Gerd50 »

Mein Kopf fühlt sich seit Tagen an wie mit glühender Grillkohle gefüllt und ich habe vorhin
gedacht, es geht um die Kontaktkarte. In Bayern würde ich mich in meinem Zustand
nicht auf die Straße wagen. Drogentypische Merkmale kann man auch ohne Droge im
Blut aufweisen, es reicht ne Grippe.

Ich bin aus den Gründen, die du HMV schon selbst als Einwand äußerst, für Entwurf 05.
Ich glaube an alles. Außer an Menschen.
Mario Hana
Beiträge: 278
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 16:24

Re: Kontaktkarte/Aufkleber Slogan/Inhalt Änderung?

Beitrag von Mario Hana »

Das Poster für zu Hause ist ohne QR-Code d'accord. Aber weil ich denke, dass der Aufkleber doch meistens in der Öffentlichkeit hängt, bin ich dennoch für Vorschlag 4.
Auch wenn mir persönlich die Version ohne Code besser gefällt.
Wir werden es ja über kurz oder lang merken, ob der QR-Code zu mehr Klicks auf unserer Seite führt.
Daher mein Vorschlag: Die nächste Version Aufkleber mit Code, wenn es dadurch nicht signifikant mehr Klicks gibt, lassen wir ihn wieder weg.
"Die herrschende Meinung ist immer die Meinung der Herrschenden." (Karl Marx)


DHV-Supporter ;-)
Benutzeravatar
DrGonzo
Beiträge: 693
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 17:42

Re: Kontaktkarte/Aufkleber Slogan/Inhalt Änderung?

Beitrag von DrGonzo »

QR-Codes sind ne feine Sache, wenn sie denn konsequent sind.
Dieser wäre das nicht. Der User scannt den Code bequem ein und dann? Dann landet er auf einer Seite die mit dem Handy total beschissen zu bedienen ist. Sorry, aber http://www.hanfverand.de ist keineswegs auf so geringe Auflösungen ausgelegt. Geschweige denn das es ein responsive Design hätte.

Code weglassen, solange es hier in absehbarer Zeit kein durchgehendes Konzept gibt.

Mir gefällt Entwurf 1 und 5 am besten.
@MHV - wie immer eine sehr gute Arbeit!
Für einen rationalen und verantwortungsvollen Umgang mit psychoaktiven Substanzen und Menschen die sie konsumieren.
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Kontaktkarte/Aufkleber Slogan/Inhalt Änderung?

Beitrag von bushdoctor »

Bin für Nummer 5.

Bleibt nur noch die Frage, ob mit oder ohne "Peace"-Symbol auf der Faust. (?)
Benutzeravatar
His Master's Voice
Beiträge: 618
Registriert: Do 1. Mär 2012, 16:09

Re: Kontaktkarte/Aufkleber Slogan/Inhalt Änderung?

Beitrag von His Master's Voice »

Danke für eure rege Beteiligung. Ich glaube, wir haben es fast.

Ich finde das Argument von DrGonzo sticht. QR ohne entsprechend ausgestalteten mobilen Webauftritt ist uncool. Ich würde sagen, auch angesichts der Platzknappheit und der oben schon gegen die Verwendung QR vorgebrachten Argumente ist das QR-Ding in diesem Fall raus und Entwurf 05 ist die Basis für den nächsten Entwicklungsschritt.

Jetzt sehe ich eigentlich auch nur noch eine Frage. Bushdoctor hat sie bereits formuliert. Die Faust MIT oder OHNE Peace-Zeichen (Entwurf 06 oder 07)? Im Probedruck ist das Peace gut zu sehen und zu lesen. Von daher gibt es also keine Probleme.
Ich glaube, ich würde es mit drauf packen. Es macht die Sache insgesamt noch klarer gegen Gewalt.

Achso. Noch kurz der Hinweis: Ich habe mir erlaubt, unten die Webadresse etwas zu kürzen und das "www" weggelassen. Vorteil: Größere Schrift für die Adresse und damit bessere Lesbarkeit. Das "www" muss in meinen Augen nicht mit drauf. Das "de" macht klar, dass es sich um eine Webadresse handelt. Einwände?


.
Dateianhänge
Entwurf 06
Entwurf 06
DHV Kontaktkarte als Aufkleber_v2_rot-gelb-gruen-ohne-peace.jpg (229.6 KiB) 27932 mal betrachtet
Entwurf 07
Entwurf 07
DHV Kontaktkarte als Aufkleber_v2_rot-gelb-gruen-mit-peace.jpg (230.59 KiB) 27932 mal betrachtet
Wir sind Millionen...
Dopeworld
Beiträge: 524
Registriert: So 20. Jan 2013, 02:04

Re: Kontaktkarte/Aufkleber Slogan/Inhalt Änderung?

Beitrag von Dopeworld »

auf den 1. blick find ichs ohne peace-zeichen besser
D O P E W O R L D
Georg Wurth
Beiträge: 403
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 15:57

Re: Kontaktkarte/Aufkleber Slogan/Inhalt Änderung?

Beitrag von Georg Wurth »

Ich bin auch klar für Nr. 5
Ich finde, das sieht doof aus mit QR-Code und der Nutzen ist für mich zweifelhaft. Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass mein Handy nicht smart ist und ich nicht wirklich abschätzen kann, wie viele das in dem Fall nutzen würden. Wenn der Nutzer selber smart und interessiert ist, kann er aber auch hanfverband.de ins schlaue Telefon eingeben, ich glaube nicht, dass das so eine furchtbare Hürde ist.
Zum Vorschlag, das einmal auszuprobieren und den Erfolg an den Seitenzugriffen abzulesen: Das wird nicht klappen, die Nutzerzahlen schwanken auch aufgrund anderer Ereignisse stark. Eine Sendung bei Raab dürfte z.B. wesentlich größere Ausschläge bringen als der Aufkleber, abgehen vom sowieso wachsenden Intersse am DHV. Da sind wir nachher genauso schlau wie vorher.

Hier finde ich das auch ohne Peacezeichen besser. Und grüne Faust finde ich auch besser als gelb.

Also klar Nr. 5. Den Würde ich sofort so drucken.
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3359
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Kontaktkarte/Aufkleber Slogan/Inhalt Änderung?

Beitrag von Florian Rister »

Ich stimme Dr.Gonzo auch zu. Außerdem klaut der QR Code auf dem kleinen Aufkleber auch Platz.

Aus dem gleichen Grund finde ich es auch richtig, auf das www zu verzichten.

Das Peace Zeichen erschien mir von Anfang an als unnötiges Beiwerk. Und irgendwie ist es auch ein bißchen zu simpel, die aggressiv-kämpferische Komponente mit einem Peace Zeichen aufzuheben :D Aber ich kann auch damit leben, es stört nicht wirklich.

edit: Entwurf 05 ist glaub ich mehrheitsfähig.
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Mario Hana
Beiträge: 278
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 16:24

Re: Kontaktkarte/Aufkleber Slogan/Inhalt Änderung?

Beitrag von Mario Hana »

Wenn ihr ohne QR-Code druckt, würde ich auch die 5 nehmen. Ob www. oder nicht, ist prinzipiell egal.
"Die herrschende Meinung ist immer die Meinung der Herrschenden." (Karl Marx)


DHV-Supporter ;-)
Benutzeravatar
His Master's Voice
Beiträge: 618
Registriert: Do 1. Mär 2012, 16:09

Re: Kontaktkarte/Aufkleber Slogan/Inhalt Änderung?

Beitrag von His Master's Voice »

Ok, das ist ja insgesamt recht eindeutig. Aber ich glaube Ihr meint alle Entwurf Nr. 6, oder?

DAS wäre dann die finale Version mit gekürzter, vergrößerter Webadresse, ohne Peace und ohne QR.

Gefällt mir.
:D
Wir sind Millionen...
Mario Hana
Beiträge: 278
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 16:24

Re: Kontaktkarte/Aufkleber Slogan/Inhalt Änderung?

Beitrag von Mario Hana »

His Master's Voice hat geschrieben:Ok, das ist ja insgesamt recht eindeutig. Aber ich glaube Ihr meint alle Entwurf Nr. 6, oder?


:D

Die 6 ;-)
"Die herrschende Meinung ist immer die Meinung der Herrschenden." (Karl Marx)


DHV-Supporter ;-)
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Kontaktkarte/Aufkleber Slogan/Inhalt Änderung?

Beitrag von bushdoctor »

Die 6 isses! ;-)
Benutzeravatar
His Master's Voice
Beiträge: 618
Registriert: Do 1. Mär 2012, 16:09

Re: Kontaktkarte/Aufkleber Slogan/Inhalt Änderung?

Beitrag von His Master's Voice »

Jaa, sieht so aus, als hätten wir's. :)

Hier nochmal der überarbeitete Aufkleber im Vergleich zur bisher eingesetzten Version. Gefällt mir wirklich gut. Sollten sich hier nicht noch wesentliche Einwände gegen das Design ergeben, würde ich sagen, geht das Ding morgen in den Druck. Zumindest mache ich die Druckdaten dann morgen fertig und schick sie an Georg.

Mein Dank geht an alle, dass Ihr Euch die Zeit genommen habt und wieder und wieder gute Vorschläge gemacht habt. Sehr angenehm auch die unaufgeregte und sachliche Arbeitshaltung von allen hier.
Ihr seid ein klasse Haufen und es macht mir Spass mit Euch zusammenzuarbeiten. Und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Ich freue mich schon darauf die Dinger zu verkleben.
;)


So und hier nun die neue Final-Version zusammen mit der bisherigen Aufkleber-Variante


.
Dateianhänge
Bisher eingesetzte Version
Bisher eingesetzte Version
DHV_kontaktkarte als aufkleber.jpg (105.15 KiB) 27910 mal betrachtet
Entwurf 06 - neue Endversion
Entwurf 06 - neue Endversion
DHV Kontaktkarte als Aufkleber_v2_rot-gelb-gruen-ohne-peace.jpg (229.6 KiB) 27910 mal betrachtet
Wir sind Millionen...
Antworten

Zurück zu „DHV Support“