Cannabiskontrollgesetz - Gesetzesentwurf der Grünen zur Legalisierung

Benutzeravatar
DrGonzo
Beiträge: 693
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 17:42

Re: Gesetzesentwurf der Grünen zur Legalisierung

Beitrag von DrGonzo »

Es ist erschreckend wie viele negative Stimmung es gegen den Vorschlag der Grünen gibt.
Ich hoffe, und fordere die Menschen hier auf, schreibt Kommentare und schafft damit eine Gegenöffentlchkeit.
Für einen rationalen und verantwortungsvollen Umgang mit psychoaktiven Substanzen und Menschen die sie konsumieren.
chris1009
Beiträge: 192
Registriert: Fr 21. Feb 2014, 22:12
Wohnort: Wuppertal

Re: Gesetzesentwurf der Grünen zur Legalisierung

Beitrag von chris1009 »

Focus:
"Cannabis für alle? Warum der Grünen-Plan in die falsche Richtung geht"
http://www.focus.de/politik/deutschland ... 60194.html
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Gesetzesentwurf der Grünen zur Legalisierung

Beitrag von Sabine »

DrGonzo hat geschrieben:Es ist erschreckend wie viele negative Stimmung es gegen den Vorschlag der Grünen gibt.
Habe mich gestern durch xx Kommentare in allen möglichen Medien durchgelesen und es stimmt schon, das viele gegen Cannabis sind. Hauptsächlich aber deswegen, weil der Gesetzesentwurf von den Grünen stammt (wäre aber auch nicht besser, wenn Linke, FDP etc. den eingebracht hätten). Einer der Kommentatoren beim "Focus" benennt das auch wortwörtlich so. In vielen Beiträgen wird Cannabis als Aufhänger genutzt, um gegen die Politik der Grünen im Allgemeinen zu wettern.
Außerdem ist in den Köpfen das Feindbild des arbeitsscheuen, langhaarigen (am besten ungewaschen ;) ), grünen Anarchokiffers seit Jahrzehnten fest verankert. Da kommt man mit aufklärerischen Positionen kaum weiter. Wer will sich schon sein schön einfaches Weltbild zerstören lassen ?! Bild

Kathi/HolladieWaldfee hat im BR-Quer-Interview zu "Kiffen statt Kotzen" erwähnt, das ein großer Teil der sogenannten Kifferszene sich gleichzeitig für Umwelt-und Sozialbelange interessiert und einsetzt, also auch Themen, die in den Köpfen grün besetzt sind. Wieder Grund genug für viele, dagegen zu sein.

Bei der medikamentösen Behandlung von Schwerst/Todkranken wird Cannabis eher akzeptiert, was für mich aber auch einen faden Beigeschmack hat. Frei nach dem Motto : "Bei denen ist es eh wurscht, die machens nimmer lang."

Wir brauchen wohl alle noch einen langen Atem, um etwas, nicht nur bei der Einstellung zu Cannabis, zu verändern.

Ein Danke an alle, die versuchen, Rationalität in die Diskussion zu bringen !
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Gesetzesentwurf der Grünen zur Legalisierung

Beitrag von Sabine »

"Hamburgs Polizeichef: Cannabis macht dumm

Cannabis legalisieren, Hamburg zum Modellstandort für eine straffreie Abgabe machen? Darüber diskutieren SPD und Grüne gerade in ihren Koalitionsverhandlungen. Jetzt hat Hamburgs Polizeipräsident Stellung bezogen.

... „Cannabis enthält so dumm machende Stoffe und ist nach wie vor so schädlich, das wäre das falsche Signal“, sagte Meyer.


http://www.mopo.de/nachrichten/marihuan ... 81334.html


Wow, das sind mal wieder wirklich schlaue Argumente :roll:
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Gesetzesentwurf der Grünen zur Legalisierung

Beitrag von Sabine »

SPON hat einen sogenannten Pressekompass, der den Meinungstrend in den Medien anzeigt, online gestellt :

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/p ... 24774.html
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Gesetzesentwurf der Grünen zur Legalisierung

Beitrag von Sabine »

"... Zuvor hatte sich der Parteitag nach Angaben eines Sprechers mit überwältigender Mehrheit für die Legalisierung von Cannabis ausgesprochen. ...

http://www.t-online.de/regionales/id_73 ... rdert.html
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Gesetzesentwurf der Grünen zur Legalisierung

Beitrag von Sabine »

Zu dem Artikel der Mopo "Cannabis macht dumm" ist ein Nachfolgeartikel erschienen.


"UKE-Professor: Wie blöd macht Kiffen wirklich?"

Es wird Rat gesucht bei Hr. Thomasius.

http://www.mopo.de/nachrichten/nach-war ... 92422.html
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Gesetzesentwurf der Grünen zur Legalisierung

Beitrag von Sabine »

"Cannabis: "Die Gefahr des Handels ist groß"

Ob Cannabis eine verbotene Rauschdroge bleiben soll, wird immer wieder heftig diskutiert. Eleonore Heydel hat den Direktor des Haller Amtsgerichts, Dr. Wolfgang Amendt, zu dem Thema befragt.
...
Würde eine Haschisch-Freigabe die Arbeitsüberlastung bei Polizei, Staatsanwaltschaft und Justiz abbauen?
Kurzfristig ja. Ich bin aber überzeugt, dass eine Ausbreitung selbst dieses Konsum-Segments zu einer Ausweitung von Straftaten gerade auch im Bereich der Beschaffungskriminalität führen würde. Ungezügelter Konsum führt zu Beschaffungsbedarf."


http://www.swp.de/gaildorf/lokales/schw ... 39,3126644
Benutzeravatar
overturn
Beiträge: 826
Registriert: Di 14. Feb 2012, 03:46
Wohnort: NRW

Re: Gesetzesentwurf der Grünen zur Legalisierung

Beitrag von overturn »

Bei einem regulierten Markt, würde wohl eher sowohl der Reiz des Handels, wie auch der allergrößte Teil der "Beschaffungskriminalität" wegfallen.

Thomasius ist auch wieder recht witzig. Das "Sucht-Gen" und ähnliche Konstrukte (vgl. "Suchtpersönlichkeit") tragen in erster Linie lediglich aktiv dazu bei, die Sicht auf viel weitreichendere Faktoren zu vernebeln.
"Never doubt that a small group of thoughtful, committed citizens can change the world. Indeed, it is the only thing that ever has."
GregMz
Beiträge: 111
Registriert: Di 6. Jan 2015, 02:05

CDU-Bundestagsabgeordnete gegn Legalisierung auf Facebook

Beitrag von GregMz »

Heute haben sich zwei Bundestagsabgeordnete auf Facebook zum Cannabis-Kontrollgesetz der Grünen geäußert. Natürlich sind sie dagegen und natürlich ist das auch (leider) kein Aprilscherz. Es kommen wieder die selben Scheinargumente. Leider sind diese knapp und griffig und können nur mit ein paar Zeilen mehr widerlegt werden. Die beiden Damen sind zum einen Frau Ute Bertram (https://www.facebook.com/UteBertramHildesheim/timeline) und zum anderen Frau Bettina Hornhues (https://www.facebook.com/Hornhues/timeline). (Hoffe ich hab die richtige Kategorie.)
Benutzeravatar
Ganjadream
Beiträge: 297
Registriert: Do 16. Feb 2012, 11:57

Re: CDU-Bundestagsabgeordnete gegn Legalisierung auf Faceboo

Beitrag von Ganjadream »

Hi

Cannabis soll vermutlich wenigstens dem Tabak gleichgesetzt werden: Cannabis ist schon verboten und mit Tabak haben sie es jetzt vor: CDU zum Cannabiskontrollgesetz
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein hat die Arroganz vergessen.
GregMz
Beiträge: 111
Registriert: Di 6. Jan 2015, 02:05

Re: CDU-Bundestagsabgeordnete gegn Legalisierung auf Faceboo

Beitrag von GregMz »

Die Bonner CDU hat sich zum Medellprojekt geäußert. Die Pressemitteilung ist aufder Seite der Bundestagsabgeordneten Claudia Lücking-Michel nachzulesen.

https://www.facebook.com/claudia.luecking.michel
Benutzeravatar
M. Nice
Beiträge: 775
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 14:28
Wohnort: FreiStatt Bayern

Re: Gesetzesentwurf der Grünen zur Legalisierung

Beitrag von M. Nice »

Mittelbayerische Zeitung Regensburg


Cannabis bald legal im Laden zu haben?

http://www.mittelbayerische.de/nachrich ... 16502.html
Rauchst du zwei Stund Hanf hinein, wirst du müd und schläfst bald ein!
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Teckbote „Der bisherige Umgang mit Cannabis ist gescheitert“

Beitrag von Sabine »

"Die Grünen wollen mit dem Cannabiskontrollgesetz die Droge in Fachgeschäften zum Verkauf freigeben. Damit sollen Jugendliche geschützt und Erwachsene ihrer Freiheit überlassen werden. Denn Matthias Gastel ist sich sicher: Verbote haben noch niemanden vom Konsum abgehalten."

http://www.teckbote.de/nachrichten/kirc ... 87391.html
Micha@Power
Beiträge: 3
Registriert: Fr 14. Aug 2015, 21:31
Wohnort: Leipzig

Apothekerverband vs. Cannabiskontrollgesetz

Beitrag von Micha@Power »

Hallo Freunde,

mir ist heute durch einen Bekannten (Apotheker)mitgeteilt wurden das wohl der Apothekerverband gegen das Cannabiskontrollgesetz bzw. sich daher evtl. ableitende Gesetzte oder Verordnungen die ja über kurz oder lang kommen werden, Sturm läuft bzw. Sturm laufen wollen. Laut meinem Bekannten will der Apothekerverband das komplette Cannabisgeschäft an sich reißen (nach Schätzungen würde sich der Jahresumsatz in Deutschland auf ~ 50 Milliarden EURO belaufen) und erreichen das ausschließlich Apotheker diese Waren verkaufen dürfen. Wenn man hierzu den >Gesetzesentwurf der Grünen nimmt wäre das zum jetzigen Zeitpunkt für die Apotheker nicht möglich aber wir wissen ja das da eine riesige Lobby dahinter steht. Einmal der Apothekerverband und ein mal die Pharmabranche die auch was vom Kuchen abhaben will.

Mir würde das gar nicht gefallen wenn das so käme. Ich würde meine "Tomaten" lieber bei einem Gleichgesinnten kaufen wollen in einem lizensierten Cannabisfachgeschäft und nicht in einer sterilen Apotheke wo hinter mir schon die Mutti mit dem Kleinkind auf dem Arm wartet endlich bedient zu werden.

Wie seht Ihr das? Schreibt Eure Meinung zu diesem Thema das interessiert mich brennend. ;)

der Micha
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Apothekerverband vs. Cannabiskontrollgesetz

Beitrag von Sabine »

Da passt ja diese Meldung wie die Faust aufs Auge :

"Mortler: Gesetz zur Kostenübernahme für Cannabis kommt später als angekündigt"

https://hanfverband.de/nachrichten/news ... gekuendigt


Ich sehe das auch mehr als skeptisch. Zumal man es auch mit Apothekenangestellten/chefs zu tun hat, die Cannabis gegenüber eine stark ablehnende Haltung einnehmen (schon erlebt). Und so jemand soll dann über mich "bestimmen" bzw. sich mit meinem Arzt austauschen ?!
Außerdem würde mir der Austausch mit anderen Patienten/Konsumenten fehlen.

Werde, wenn es sich terminlich noch ausgeht, nächste Woche mit dem Chef der örtlichen Apotheke auf dessen ! Wunsch auch ein Gespräch führen. Er hat gerade damit angefangen, Cannabis für Patienten anzubieten. Und ich habe die Apotheke in den letzten Wochen gut mit dem DHV-Medizin-Flyern versorgt. ;)

Das verspricht, äußerst spannend zu werden.
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Apothekerverband vs. Cannabiskontrollgesetz

Beitrag von Sabine »

"So könnten Land-Apotheken überleben /Interview
...
Politiker von Grünen und der Linkspartei denken daran, den Apotheken eine neue Aufgabe zu geben: Sie fordern eine Legalisierung von Cannabis, wollen die Abgabe zur besseren Kontrolle aber in die Hand der Apotheker legen. Sie wollen doch neue Betätigungsfelder, oder?
Zunächst einmal: Die Apotheker als Berufsstand sind eher gegen eine Freigabe von Cannabis. Wir sehen als Pharmazeuten vor allem die gesundheitlichen Risiken. Insofern kann ich nicht sehen, dass wir uns freiwillig als Vertriebskanal zur Verfügung stellen. Ein Monopol der Apotheken auf die Abgabe von Drogen? Das wollen wir nicht.

Sie geben aber auch andere Drogen ab, etwa Diamorphin als Substitution für Heroinabhängige.
Hier gibt es aber einen medizinischen Grund, eine Indikation. Bei Cannabis zur Behandlung bestimmter schwerer Erkrankungen wäre das auch der Fall. Aber bei Haschisch zum Kiffen aus Spaß? Da gibt es keinen medizinischen Grund. Aber klar ist auch: Wenn Politik und Gesellschaft den Apothekern diese Aufgabe zuweisen, werden wir sie übernehmen. Ob wir das gut finden oder nicht."


http://www.fr-online.de/wirtschaft/inte ... 67672.html
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3359
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Apothekerverband vs. Cannabiskontrollgesetz

Beitrag von Florian Rister »

Der Apothekerverband hat sich schon immer klar und deutlich gegen eine Abgabe von Cannabis als Genußmittel in Apotheken ausgesprochen. Von "das Geschäft an sich reißen" wollen, kann da insofern keine Rede sein.
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
PommesPuppe
Beiträge: 14
Registriert: Do 16. Apr 2015, 13:54

Re: Apothekerverband vs. Cannabiskontrollgesetz

Beitrag von PommesPuppe »

Naja, aber ich gehe mal davon aus, dass auch die Apotheker mitbekommen, dass sich eine "Re-Legalisierung" kaum aufhalten lässt (wann immer die auch kommen mag). Wie auch die Pharma Lobby, die vehement dagegen arbeitet. Und da hier höchstwahrscheinlich Umsatzeinbußen in, ich behaupte einmal, nicht geringer Menge zu erwarten ist, möchten sie sich dann dieses Geschäft nicht entgehen lassen.

Natürlich versucht der Apothekerverband eine Freigabe mit allen Mitteln zu verhindern. Denn anders wie in anderen Ländern, bekommt man in Deutschland selbst wirkungsvolle Kopfschmerztabletten bisher nur in Apotheken. Und das ist ein Monopol!

Da sich nun öffentlich immer mehr Menschen (sei es Strafrechtsprofessoren, Politiker, BürgerInnen) für eine Legalisierung aussprechen, wird diese, und sei es "nur" der Steuereinnahmen wegen, kommen.
Und ich bin überzeugt, das genau über diesen Fall auch Apotheker bereits nachdenken - auch wenn der Apothekerverband sich dazu noch nicht öffentlich geäußert hat (und dies auch unter keinen Umständen, bis es so weit sein wird, tun wird). Sollte aber eine Freigabe kommen, werden genau die ganz laut HIER schreien.

Meine Einschätzung.
Antworten

Zurück zu „Deutsche Artikel“