Erfahrungen mit Hanfbriketts ?

Antworten
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Erfahrungen mit Hanfbriketts ?

Beitrag von Sabine »

Da wir nächsten Winter noch die Trockungsphase unseres eigenen Holzes abwarten müssen, suchen wir eine Überbrückungsmöglichkeit. Da hat der Besuch im Berliner Hanfmuseum uns auf die Idee gebracht, es mal mit Hanfbriketts zu versuchen.

Brennwerte und Preise im Vergleich zu Hart/Weichholz findet man ja im Internet, aber irgendwie fehlen uns da noch praktische Hinweise/Erfahrungen. Wir besitzen einen Scheitholzkessel mit jeweils einem Puffer und Boiler. Unterstützt von Solarenergie, falls das wichtig sein sollte.

Wie schaut es z.b. mit der Geruchsentwicklung während des Lagerns und bei der Verbrennung aus ? Nicht, das die Nachbarn, der Kaminkehrer und der Wasserableser (Zähleruhr befindet sich im gleichen Raum wie der Kessel) gleich ne Hunderschaft herbei rufen. ;)

Sonst noch was, was man beachten sollte, z.b. beim Einkauf, Lagern etc. ?
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3357
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Erfahrungen mit Hanfbriketts ?

Beitrag von Florian Rister »

Falls hier keiner antwortet: Schick doch deine Fragen mal an die Hersteller und poste die Antwort hier, deren Einverständnis vorausgesetzt.
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Erfahrungen mit Hanfbriketts ?

Beitrag von bushdoctor »

@Aurora:
Du könntest mal im Hanflager Ulm nachfragen. Der hat Kontakt zu einem Hersteller (in Oberschwaben) dieser Briketts und hat sie meines Wissens auch schon selber getestet. Schreibe einfach eine EMail an "Obi" (info@hanflager) und beziehe Dich auf mich und die "Hanffreunde Ulm", dann wird Dir sicherlich wissenstechnisch weitergeholfen...
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Erfahrungen mit Hanfbriketts ?

Beitrag von Sabine »

Super, Danke !

Werde ich machen, aber erst nach dem 6.1. ;)
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Nutzpflanze“