Witziges/Kreatives

Tips und Ideen für Aktionen vor Ort
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3359
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Witziges/Kreatives

Beitrag von Florian Rister »

Eodredt hat geschrieben:Ähhhmmm Ich wollte nur mal klarstellen das ich das schon Offiziel für den DHV machen wollte, weil nur ein paar bildchen mit cannabis schriftzug zu untermauern will ich nicht, außerdem machen das bestimmt schon 30000 Leute. Muss man ja nur googlen und findet millionen solcher bilder.

Ich dachte eigentlich schon ein wenig PR und aufklärung für den DHV zu machen und nicht nur Bilder mit schriftzügen zu besteln

Ich strebe eine Seriöse Werbung und PR an.

Wenn wir irgendwann ein paar schöne Motive haben, mit schönem Schriftzug, dann können wir ja ein Voting machen welche am geilsten sind, und die dann (vorrausgesetzt der DHV stimmt zu) drucken lassen.

Leider machen genau das, Bildchen mit Legalisierungs-Schriftzügen untermauern, eben keine 30.000 Leute. Also ist das schon eine sinnvolle Arbeit, auch wenn sie erstmal nur digital zu sehen sind.
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Benutzeravatar
Bom
Beiträge: 261
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 18:39
Wohnort: Bremen

Re: Witziges/Kreatives

Beitrag von Bom »

Postkarten
uiuiui, bin gespannt =)

Keine Macht den Drogen
hmmm... Droge ist so negativ konnotiert. [Klugschei*-Modus on] Droge kommt ja vom altdeutschen wort "dröge", trocken, also ist Fencheltee auch ne Droge.[/Klugschei*-Modus off] Ich würde vom oft gezogenen Vergleich von Cannabis und "harten Drogen" wie Heroin, etc. wegkommen wollen. Harmlos darstellen, was es ja auch ist. "HANFTEE IST LECKER!" oder sowas ;)
Kommt, wir packens jetzt an!
Vorarim
Beiträge: 408
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:09

Re: Witziges/Kreatives

Beitrag von Vorarim »

Bom hat geschrieben:hmmm... Droge ist so negativ konnotiert. [Klugschei*-Modus on] Droge kommt ja vom altdeutschen wort "dröge", trocken, also ist Fencheltee auch ne Droge.[/Klugschei*-Modus off] Ich würde vom oft gezogenen Vergleich von Cannabis und "harten Drogen" wie Heroin, etc. wegkommen wollen. Harmlos darstellen, was es ja auch ist. "HANFTEE IST LECKER!" oder sowas ;)
Wenn klugscheißen, dann doch bitte richtig.. ;)

Droge kommt vom Wort "droog", welche etymologisch aus dem Niederländischen kommt (Tada, schon wieder die ;) )
Hanfige Gruesse

Vorarim

Bot-Schrecken und Forenputze ;)

P.S. Habe ich einen Fehler gemacht? Dann schreibt mir einfache eine PN :)
Benutzeravatar
Bom
Beiträge: 261
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 18:39
Wohnort: Bremen

Re: Witziges/Kreatives

Beitrag von Bom »

Ach mist, mir ist grad aufgefallen, dass meine Idee eigentlich auch aus dem Selben bereich kommt:

Schleichwerbung.
Kurze Slogans, wie "Cannabis Normal.Schluss mit dem Krimi. DHV.de" oder Slogans, die auf die "Missinvestitionen" für die strafrechtliche Verfolgung und Kriminalisierung von Cannabiskonsumenten aufmerksam machen.


[...vom User entfernt...]


@ Vorarim: Oh, okay, hab das mal irgendwo gelesen oder in ner Doku aufgeschnappt... wiki sagt jedenfalls: http://de.wiktionary.org/wiki/dr%C3%B6ge
aber Apfel, Appel und Apple gehören ja auch zusammen ;)
Zuletzt geändert von Bom am Mi 15. Feb 2012, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
Kommt, wir packens jetzt an!
Vorarim
Beiträge: 408
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:09

Re: Witziges/Kreatives

Beitrag von Vorarim »

Ich hab aus dem Droge-Beitrag von Wikipedia.

Interessant ist übrigens auch immer die Frage ob Leute Drogen nehmen.. und sie dann darauf hinzuweisen, dass ein "Nein" so an sich auch nicht stimmt... Oder generell von psychotropen Substanzen zu sprechen ;)
Hanfige Gruesse

Vorarim

Bot-Schrecken und Forenputze ;)

P.S. Habe ich einen Fehler gemacht? Dann schreibt mir einfache eine PN :)
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3359
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Witziges/Kreatives

Beitrag von Florian Rister »

Bom hat geschrieben:Ach mist, mir ist grad aufgefallen, dass meine Idee eigentlich auch aus dem Selben bereich kommt:

Schleichwerbung.
Kurze Slogans, wie "Cannabis Normal.Schluss mit dem Krimi. DHV.de" oder Slogans, die auf die "Missinvestitionen" für die strafrechtliche Verfolgung und Kriminalisierung von Cannabiskonsumenten aufmerksam machen.

Ich stell mir grad hunderte von Laternen vor, die mit "Cannabis normal."-Stickern beklebt sind. Oder geht das zu sehr ins kriminelle? :D oder Din A3-Poster, die man (evtl. zu Sprechblasen ausschneidet) auf Plakatwände klebt.

Das geht auch erstmal ganz legal im Internet: YouTube, Facebook, MySpace, Blogs. Alles bietet heutzutage die Möglichkeit, kleine Werbeschildchen einzublenden (die noch nichtmal offiziell Werbung sind, und auch nicht von Adblockern erwischt werden!)

Zu YouTube hab ich nen eigenen Thread eröffnet, ich glaube da lauert noch viel ungenutztes Potential.
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Benutzeravatar
Bom
Beiträge: 261
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 18:39
Wohnort: Bremen

Re: Witziges/Kreatives

Beitrag von Bom »

Hehe, ja, wenn man mal überlegt, dass der ganze Körper voll von psychotropen Stoffen ist... :D :D :D

@groove: naja, also ich mach nicht gerne Werbung auf Facebook, es gibt da auch ein paar "Arbeitgeber", Bekannte, Verwandte usw. bei denen ich mich nicht so direkt "outen" will. Weißt ja... Die Oma kriegt nen Herzinfakt und so ;) Aber ich würde auch keinen Whiskey und kein Bier im Internet bewerben ;)


[...vom User entfernt...]
Zuletzt geändert von Bom am Mi 15. Feb 2012, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
Kommt, wir packens jetzt an!
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3359
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Witziges/Kreatives

Beitrag von Florian Rister »

Naja der DHV will seine Sticker eigentlich nicht irgendwo aufgeklebt sehen, wo sich auch Leute daran stören könnten. Wir sind ein seriöser Verein. Also nicht übertreiben ;)

Und in manchen Städten wird das Kleben von Spuckis als Ordnungswidrigkeit betrachtet, also ruf bitte nicht direkt dazu auf, sonst muss ich das löschen.

Letztendlich muss hier jeder die richtige Aktionsform für sich selbst finden... Auf jeden Topf ein Deckel :)
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Benutzeravatar
Bom
Beiträge: 261
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 18:39
Wohnort: Bremen

Re: Witziges/Kreatives

Beitrag von Bom »

Jau, recht hast du. Habs mal raus gelöscht.
Kommt, wir packens jetzt an!
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3359
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Witziges/Kreatives

Beitrag von Florian Rister »

Bom hat geschrieben:Jau, recht hast du. Habs mal raus gelöscht.

Imho übertrieben. Du darfst hier denke ich schon schreiben, dass du sowas machst. Kannst auch gerne Fotos davon hochladen. Du solltest nur nicht andere dazu aufrufen!

Das ist ein Unterschied, bisher sah ich keinen Bedarf irgendwas von dir zu löschen ;) Aber auch OK wenn du dich selber dafür entscheidest.

Werde nochmal mit Max oder so reden, aber ich denke mal bisher ging das alles klar.
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Benutzeravatar
Bom
Beiträge: 261
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 18:39
Wohnort: Bremen

Re: Witziges/Kreatives

Beitrag von Bom »

naja, ich will mich eigentlich von zu krassen aktionen, die auch nach hinten losgehen können, distanzieren. (Beschmutzung, Sachbeschädigung)
Kommt, wir packens jetzt an!
Benutzeravatar
Honky
Beiträge: 5
Registriert: Do 16. Feb 2012, 00:06

Re: Witziges/Kreatives

Beitrag von Honky »

Hey, das mit den Postkarten finde ich eine gute Idee!! In Hannover gibt es immer welche umsonst! http://www.edgar.de/

Hab auch schon einige Bilder bearbeitet....

Edit bei Vorarim:

Sorry, aber BITTE denkt dran, das Personen auf Bildern sogenannte "Rechte am eigenen Bild" haben.. Gegen gezeichnete Karrikaturen kann keiner was sagen, aber BITTE ändert und veröffentlicht nicht einfach Bilder anderer.
Suche Hanffreunde aus dem Landkreis Schaumburg! Bitte melden !
Hempy
Beiträge: 6
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 16:37

Re: Witziges/Kreatives

Beitrag von Hempy »

Finde die Postkarten Idee auch sehr gut.
Wie wäre es als Motiv mit einer Person, die ganz entspannt vor sich hinraucht?

Etwa so: http://www.deutscher-kurzfilmpreis.de/W ... lob=poster
(Das aber nur so als grobe Orientierung...)

Postkarten gibt es wie Sand am Meer und die Karten mit moralischer Keule oder zu vielen Infos auf der Vorderseite ignoriere ich immer gekonnt. Das sind aber auch die Karten, die meißtens noch massenhaft in den Kartenhaltern stecken. Hingegen sind die Karten mit einfachen und ansprechenden Motiven immer ruck zuck weg. Auf die Rückseite kann man ja dann zentrale Argumente und Infos packen.
Jen
Beiträge: 137
Registriert: Di 6. Mär 2012, 03:03
Wohnort: Leipzig

Re: Witziges/Kreatives

Beitrag von Jen »

ich hab mir das hier mal durchgelesen und hab auch Ideen gefunden die mir gut gefallen. Das Problem ist aber eher, dass ich nicht denke, dass das was mir gefällt, was nützt.
Zum Beispiel das mit dem 16-jährigen mit Bier(legal) und daneben ein Anzugsträger mit Cannabis (illegal). Das gefällt den Leuten die eh schon für die Legalisierung sind. Aber was ist den mit den Leuten die man überzeugen sollte und von Vorurteile befreien will? Wenn man etwas angreift was jemand mag (in dem Fall das Bier), dann distanzieren sich die Leute davon und hören nicht mehr zu. Und Geschäftsmänner bringt man auch leicht mit Kokain in Verbindung...

Bei Kunst sagt mal allgemein, dass es mehr beachtet wird wenn es provoziert. Aber beachtet, heißt nicht unbedingt positiv beachtet. Cannabis soll ja jetzt nicht mehr beachtet werden, es soll mehr POSITIV beachtet werden. Und man muss auch drauf achten dass jeder die Massage versteht. Das ist wie mit dem Schrott-Tannenbaum in Berlin. Aufmerksamkeit war da, aber negative. (fast) Niemand hat es gefallen, (fast) Niemand hat es verstanden.

Auch wenn es schwer fällt: versucht die Leute zu verstehen warum Sie gegen Cannabis sind, dann kann man versuchen sie zu überzeugen.

Was ich mir gut vorstellen könnte, wäre so etwas in der Art:
Vorderseite: ein Bild (was fällt mir grad nicht ein), mit einem kurzen Satz den die Leute zum Nachdenken bring, ihre Neugier weckt, am besten wäre ein gemeinsamer Nenner (schützt eure Kinder (was mit Kinder kommt immer gut an), reguliert den Markt oder so etwas)
Rückseite: kurze Informationen, die das Interesse wecken mehr darüber zu erfahren und einen Link bei dem man mehr erfahren kann.
MaxPickpocket
Beiträge: 4
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 14:27

Re: Witziges/Kreatives

Beitrag von MaxPickpocket »

Ein schönes Poster , hab ich gefunden , die Hanflinge Welt weit sind schon sehr kreativ , hier gibts doch bestimmt ein paar kiffende Grafiker ;-) !
Ein schönes Poster , hab ich gefunden , die Hanflinge Welt weit sind schon sehr kreativ , hier gibts doch bestimmt ein paar kiffende Grafiker ;-) !
Hanfwar.jpg (72.47 KiB) 37930 mal betrachtet
Moin moin !
@Jen, ja ja die Kinder , ich finde deine Ansätze sehr gut da werbepsychologisch ranzugehen , gerade weil die armen Kinder auch von den Prohibitionsbefürwortern immer wieder vor den Karren gespannt werden , ich persönlich hab jetzt nichts gegen Kinder , hab sogar selbst eins . Nur wenn ich sehe was passiert wenn so ein Befürworter , in öffentlichen Diskussionen, ganz populistisch und überhaupt nicht sachlich raushaut , noch eine DROGE mehr, kann nicht gut für unsere Kinder und Jugendlichen sein und dafür Beifall kriegt ,wie bei nem Endspieltor , könnt ich jedesmal kotzen und frag mich ob diese Leute mit Ihren Fanclubs an reisen .Wir wissen das der Schwarzmarkt die Gefahr für unsere Kinder darstellt und nicht das Hanf .
Mir schwirren da so ein paar Bildchen im Kopf herum , auf denen so ein Spießerpärchen (oder ganz normal dargestellte Menschen , also keine typischen Hanfuser , ihr wißt was ich meine ) von zwielichtigen Gestalten , alles angeboten bekommen was sie sonst ohne Sorge und im Vertrauen , beim Händler ihres Vertrauens erwerben können , um auf die Gefahren eine Schwarzmarktes aufmerksam zu machen , aber ob die Leute die da sonst immer klatschen , das verstehen ???
MaxPickpocket
Beiträge: 4
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 14:27

Re: Witziges/Kreatives

Beitrag von MaxPickpocket »

Frohe Ostern liebe Hanffreunde ! hehe , Ihr denkt bestimmt was soll den sonne konvetionelle Scheiße hier !
Nur keine Panik , denn jedes Jahr zur Osterzeit , Ihr wißt es es war eines der bekanntesten“ Gerichtsverfahren“ auf unserem Planeten , wenn nicht das Bekannteste , beginne Ich zu hoffen , zu hoffen das sich mal was ändert .
Warum ?
Schaut es euch an , wie stehen Heute die Richter und Ankläger da und wie der Angeklagte .
In diesem Sinne , frohe Ostern !

Max Pickpocket
Bendit
Beiträge: 28
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 22:48

Re: Witziges/Kreatives

Beitrag von Bendit »

Ist der Thread tot?

Hätte ja erwarte, dass wir zumindest mal einige Entwürfe sehen.
Sobald meine Klausuren durch sind widme ich mich gerne dem Postkartendesign. Allerdings habe ich wenig Lust VIEL Zeit zu investieren wenn am Ende doch alles brach liegt.

Hier muss mal Butter bei die Fische.

Hier mal meine Meinung dazu:

Positiv angehauchte Botschaften sind zur Aufklärung nicht besser oder schlechter geeignet als provozieren de.
Bei nur positiven Aussagen wird einem schnell "Verharmlosung und
Weichspülung" von Themen vorgeworfen.

Die Idee mit dem "Entscheiden Sie selbst" finde ich
grundsätzlich gut, ist aber in der Form nicht haltbar. Die Botschaft die hängen bleibt ist: Alle saufenden Jugendlichen sind gewalttätig"

Und darauf liegt wohl kaum der fokus.



Ende des Monats gibt es entwürfe. Das muss mal vorangehen hier
Bendit
Beiträge: 28
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 22:48

Re: Witziges/Kreatives

Beitrag von Bendit »

Paar kurze Anmerkungen:

Das Poster oben ist gut gemacht, der Stil war aber vor 3 Jahren schon ausgelutscht. Seit es in dem Stil ein obama Poster gab und ein Grafiker ein Tutorial dazu erstellt hat, hat das jeder Hans pamp schon adaptiert.

Pflicht: Auf die Postkarten MUSS ein QR Code. Ich weiß dass einige hier dem ganzen Technik und smartphone hype eher skeptisch gegebüber stehen ABER:
Das gibt dem ganzen eine ganz neue Ebene. Man muss die Karte nicht vollkleistern mit Infos. Ein Klick auf dem Handy leitet einen direkt zu weiterführenden Infos. Das kann die Startseite vom dhv sein oder ein ibteressanter Artikel, ein Link zu einem Video oder oder oder....

Ich arbeite IMMER mit QR Codes. Hab schon Omas die Dinger scannen gesehen ^^

_________

Man muss mir nur die Logos als vektor- bzw. Eps. Dateien zur Verfügubg stellen. Das wäre ein Muss
Bendit
Beiträge: 28
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 22:48

Re: Witziges/Kreatives

Beitrag von Bendit »

...hat sich erledigt, hatte nicht gesehen, dass der Thread einfach umgezogen ist. Hätte ja ruhig mal einer was sagen können ihr Nasen :roll:
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3359
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Witziges/Kreatives

Beitrag von Florian Rister »

Da haste Recht, ich muss gestehen ich hatte deinen Beitrag nur überflogen.

Sorry dafür.
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Antworten

Zurück zu „Aktionsvorschläge und Tips“